Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Weiterbildung

Bauverantwortliche auf einer Fachkonferenz für Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz Berufliche Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz mit Best Practices 15./16. Oktober 2024 in München

Kosten:
(Öffentliche Verwaltung und Bildungs -einrichtungen)
(Industrie und Dienstleistung)

Programm zur Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"

ERSTER TAG: Dienstag, 15. OKTOBER 2024

9.30 Eröffnung der Fachkonferenz, Begrüßung durch Management Forum Starnberg und Jürgen Luga


SVENDBORG INTERNATIONAL MARITIME ACADEMY

9.40 Berufsbildung und Stadtleben vereint

  • Berufsbildung in Dänemark
  • Neue, städtische Bedeutung der Beruflichen Bildungseinrichtungen
  • Architektonische und organisatorische Umsetzung

Julian Weyer, Partner, Architekt, C.F. Møller Architects


DO IT THE DANISH WAY

10.15

Projektbasiertes Lernen in der Beruflichen Bildung

Josef Stocker, Schulleiter, Fachberufsschule Kärnten


Das Raum-Zeit Dilemma im Bau- und Betrieb von Berufsfachschulen

Daniel Kehl, Rektor, GBS St. Gallen


10.50 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


LERNEN OUTSIDE THE BOX

11.35 Wie sehen agile Lernumgebungen in der beruflichen Bildung aus?

  • Entwicklung eines Schulstandorts mit Bestandsgebäuden
  • Realisierung agiler Lernumgebungen

Philipp Schulte, Studiendirektor, Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung


WAS SCHÜLER:INNEN BEWEGT!

12.10 Bewegtes Lernen im Rahmen einer transformativen Berufsschule

  • Förderung von erfolgreichem Lernen durch Bewegung im Unterricht
  • Wirksames Umwelthandeln in der Schulgemeinschaft

Dr. Fred Schelp, BNE-Berater für Schulen, Fit-for-future –Beratungsagentur


12.45 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


AKTIONSRAUM

13.30 Agile Schulentwicklung

Dr. Fred Schelp, Philipp Schulte


ZUKUNFTSFÄHIGES LERNEN

14.15 Neue Arbeitswelten und Transfer-Landschaften

  • New Work in der Hochschule
  • Laborentwicklung für Innovation, Lehre und Forschung

Prof. Dr. Nicole Graf, Rektorin, DHBW Heilbronn


DIE MACHT DES UMFELDS

14.50 Wie die Lernumgebung die Attraktivität der dualen

Berufsausbildung beeinflusst

  • Erwartungen der Wirtschaft an Berufsbildungseinrichtungen
  • Die Bedeutung moderner Ausstattung für die Ausbildung

Carsten Berg, Leiter Ausbildung, IHK Köln


15.25 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


EXPERTENGESPRÄCHE

PHASE NULL IN DER SCHULENTWICKLUNG


16.10 Beispiel eines Partizipationsverfahrens

  • Phase Null am Beispiel der BBS Winsen
  • Themen, Herausforderungen, Einblicke, Ergebnisse

Thomas Degen, Schulleiter, BBS Winsen (Luhe)

Dirk Landwehr, Geschäftsführender Gesellschafter, Trapez Architektur GmbH


BERUFSSCHULE WEILHEIM

16.50 Virtueller Rundgang durch die modernste Berufsschule Deutschlands

  • Moderne Lernkonzepte
  • Integrierter Fachraumunterricht
  • Beispiel KFZ-Werkstätten
  • Wandlungsfähige Raumkonzepte

Florian Müller-Luckinger, Geschäftsführender Gesell­schafter, Krug Grossmann Architekten GmbH


PODIUMSDISKUSSION

17.30 Zukunftsfähige Lernräume


18.00 GET-TOGETHER – Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.


ZWEITER TAG: Mittwoch, 16. OKTOBER 2024

9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages


DIGITALISIERUNG IM HANDWERK

9.10 Das Schulungszentrum der Handwerkskammer Regensburg in Schwandorf

  • Durchgängigkeit von BIM in der Planung und in der Ausführung
  • Das digitale Gebäudemodell als Werkzeug zur Ausbildung im Handwerk

Thomas Eckert, Vorstandsvorsitzender, Dömges Architekten AG

Prof. Mathias Obergrießer, OTH Regensburg


NACHHALTIGKEIT

9.45 Berufsschule München Land – ein Beitrag zur nachhaltigen Baukultur

  • Zielvereinbarung „einfaches Bauen“
  • Geplante Flexibilität
  • Handlungsempfehlungen im Planungsprozess

Tobias Mattes, Partner, köhler architekten + beratende Ingenieure GmbH


10.20 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


SIEMENS HEALTHINEERS

11.00 Über die Quadratur des Kreises …Gut ausgebildet – und nun?

  • Kann ein modernes Training Center eigentlich auch Medizinisches Versorgungszentrum sein?
  • Warum werden gerade in der medizintechnischen Ausbildung HealthCare Professionals gebraucht?

Prof. Dr. Patrick Amarteifio, Leiter des Imaging Science Institute, Siemens Healthineers


AUSBILDUNGSZENTRUM ROCHE

11.35 Zukunftsfähige Lernumgebungen für die betriebliche Ausbildung

Florian Engbrecht, Roche Diagnostics GmbH


PARALELLE SESSIONS

WORKSHOP

12.15 Phase Null in der Schulentwicklung

Dirk Landwehr


DEEP DIVE

12.15 Schulen nachhaltig planen und bauen

Tobias Mattes


BAR CAMP

12.15 Wissen austauschen


13.00 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


14.30 Ende der Fachkonferenz

Zielgruppe der Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, Träger und Betreiber, Unternehmen, Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von beruflichen und berufsbegleitenden Bildungseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Schulentwickler:innen, Verantwortliche für die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen und Leiter:innen von öffentlichen, privaten und unternehmensinternen beruflichen Bildungseinrichtungen.

Moderation

Jürgen Luga

Jürgen Luga ist Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Schule und Digitalisierung, Moderator, DesignThinking Coach und bei conceptk Experte für Lernsettings und New Work.

Patrick Amarteifio

Prof. Dr. Patrick Amarteifio, MBA, ist Facharzt für Radiologie und Leiter des Imaging Science Institute der Siemens Healthineers AG in Nürnberg.

Carsten Berg

Carsten Berg ist seit 2007 für die Industrie- und Handelskammer Köln tätig. Er verantwortet dort die Themenbereiche Ausbildungsberatung, Ausbildungsmarketing und Berufsorientierung.

Thomas Degen

Thomas Degen ist Schulleiter der Berufsbildenden Schule Winsen (Luhe), einer Bündelberufsschule mit ca. 2300 Lernenden in etwa 120 Klassen in verschiedenen Berufsbereichen.

Thomas Eckert

Thomas Eckert, Architekt BDA und Stadtplaner, ist Vorstandsvorsitzender der Dömges Architekten AG. Er ist in allen Leistungsphasen tätig mit Vertiefung im Qualitätsmanagement, Facility Management und nachhaltigen Bauen.

Florain Engbrecht

Florian Engbrecht ist Biotechniker und Ausbilder für Chemikant:innen bei Roche Diagnostics in Penzberg. Er hat selbst seine Ausbildung bei Roche absolviert und ist seit 31 Jahren im Unternehmen tätig.

Prof. Dr. Nicole Graf

Prof. Dr. Nicole Graf leitet seit 2010 die DHBW Heilbronn als Gründungsrektorin. Sie ist maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung der dualen Hochschule mit aktuell über 1500 Studierenden in acht Studiengängen verantwortlich.

Daniel Kehl

Daniel Kehl ist Rektor des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen, GBS St.Gallen, der grössten Berufsfachschule der Ostschweiz. Er gestaltet als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Direktorenkonferenz die Berufsbildung für die Welt von morgen. Er ist Vorstandsmitglied von EfVET, dem Europäischen Forum für Berufsbildung. 

Dirk Landwehr

Dirk Landwehr ist Geschäftsführender Gesellschafter der Trapez Architektur GmbH. Sein Schwerpunkt ist die Förderung der Baukultur im Bereich Bildungsbau, insbesondere die Etablierung von Partizipationsprozessen.

Tobias Mattes

Tobias Mattes, Architekt und gelernter Zimmerer, ist Partner bei der köhler architekten + beratende Ingenieure GmbH. Die 100 Mitarbeitenden des Büros bearbeiten alle Schritte vom Wettbewerb bis zur Bauleitung.

Florian Müller-Luckinger

Florian Müller-Luckinger ist geschäftsführender Gesellschafter der Krug Grossmann Architekten GmbH und Projektleiter für die Planung der Berufsschule Weilheim. Er begleitete das Projekt von Beginn der ersten Machbarkeitsstudien bis zur Einweihung und war Schnittstelle aller beteiligten Fachdisziplinen.

Mathias Obergrießer

Prof. Mathias Obergrießer ist seit 2018 Professor für „Digitalisiertes Bauen“ an der Fakultät Bauingenieurwesen der OTH Regensburg. Zuvor war er Projektleiter Tragwerksplanung im Ingenieurbüro Uschner+Obergrießer und Projekteiter Produktentwicklung von Infrastrukturprodukten bei der Firmengruppe Max Bögl.

Fred Schelp

Dr. Fred Schelp beschäftigt sich seit 20 Jahren im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit bei der Stadt Bielefeld und aktuell nebenberuflich mit Aspekten einer transformativen Schule.

Philipp Schulte

Philipp Schulte ist Studiendirektor am Carl-Severing- Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld. Zusammen mit einem agilen Leitungsteam haben sie sich der Mission verschrieben, Schule und Lernen aus der Box der Stundenpläne und Klassenräume zu befreien.

Josef Stocker

Josef Stocker ist seit mehr als 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist Schulleiter einer Berufsschule in Kärnten und beschäftigt sich intensiv mit Teambildung, Teamentwicklung und partizipativen Entwicklungsprozessen.

Julian Weyer

Julian Weyer ist seit 2007 Partner bei dem renommierten dänischen Architekturbüro C. F. Møller Architects. Er arbeitet europaweit mit innovativer Architektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau.

Rückblick der Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"

Fachpublikum


Fachausstellung


Besichtigung


Barcamp


Stimmen von Teilnehmenden:

„Ausgezeichnete Organisation, sehr wertschätzende Willkommenskultur, inspirierende Vorträge und Gespräche - eine tolle Veranstaltung für berufsgruppenübergreifendes Netzwerken, um Bildungseinrichtungen adressatengerecht und modern aufzustellen.“

A. Jakobs, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH


„Schön, dass es eine Veranstaltung gibt, die sich explizit auf den Themenkomplex der beruflichen Bildung / beruflichen Schulen konzentriert.“

K. Epple, Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung München-Oberbayern


„Die Veranstaltung war top vorbereitet, sehr gut und breit besetzt in den Themenfeldern.“

A. Herrscher, Stadtwerke München GmbH

Preisinformationen zur Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 1.795,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE Fachkonferenz Berufliche Bildungseinrichtungen

Dienstag , 15. bis Mittwoch, 16. Oktober 2024 in München:

Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: www.designoffices.de/standorte/buero-mieten-muenchen/muenchen-atlas

Donnerstag , 23. bis Freitag, 24. Oktober 2025 in München:

Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: www.designoffices.de/standorte/buero-mieten-muenchen/muenchen-atlas



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Partner werden

Haben Sie Interesse, sich auf dieser Veranstaltung zu präsentieren? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Inszenieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz. Werden Sie Partner der Ausstellerwelt mit einem Ausstellungsstand und vielleicht sogar mit einer inhaltlichen Beteiligung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de oder +49 8151 271950

Platinpartner

conceptk aus Regensburg mit Regionalbüros in Hamburg und Dortmund gestaltet für Schulträger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Nutzungskonzepte für deren Bildungsinfrastruktur sowie innovative Arbeitsumgebungen. Wir planen Investitionen in Infrastruktur und bewerten die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen. Ergebnis dieser Prozesse sind unter anderem Machbarkeitsstudien, Vorlagen zur Herbeiführung von politischen Entscheidungen, Förderanträge sowie Masterpläne zur Umsetzung von Maßnahmen zur Schaffung einer zukunftsfähigen Bildungs- und Arbeitswelt. Bei conceptk arbeiten ProjektmanagerInnen, ArchitektInnen, InnenarchitektInnen, IT-Fachleute und PädagogInnen, StatistikerInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, sowie IngenieurInnen aller baulich-technischen Fachdisziplinen. www.conceptk.org

Goldpartner

Als Teil der Festo Gruppe gehört Festo Didactic zu einem global agierenden und unabhängigen Familienunternehmen mit Hauptsitz in Esslingen – einem weltweit führenden Anbieter von Automatisierungstechnik und -ausrüstung. Wir sind Impulsgeber in der technischen Aus- und Weiterbildung und verfolgen das Ziel unsere Kunden und deren Lernenden optimal für die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Dabei sind wir spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Lernkonzepten mit dem Schwerpunkten Lernsysteme, Lernräume und Qualifizierung. Unsere Systeme und Trainingspakete sind industrieorientiert, erfüllen gleichzeitig alle Vorgaben der aktuellen Lehr- und Ausbildungspläne und ermöglichen somit den Lernenden praktische Erfahrungen durch nahezu reale Abläufe für alle Technologien im Bereich Automatisierung und Maschinenbau zu sammeln. Durch entsprechende Erweiterungspakete können auch Trendthemen und aktuelle Entwicklungen in der Industrie und im Handwerk damit abgedeckt werden. Für eine flexible Weiterbildung bieten unsere Onlineseminare oder viele digitale Inhalte zur Fluidtechnik, Elektrotechnik, Fertigungstechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Prozesstechnik u.v.a. auf unserer Lernplattform Festo Learning Experience die Möglichkeit, Leerzeiten im Produktionsablauf als Lernzeiten zu nutzen. https://www.festo-didactic.com/DE-de

Als führendes Ingenieurbüro bieten wir die Generalfachplanung für Energie-, Gebäude- und Werkstatttechnik. Basierend auf fast 30 Jahren Praxiswissen liegt unser Fokus auf Nachhaltigkeit und Funktionalität. Für den Bau beruflicher Bildungseinrichtungen nutzen wir die Synergie unserer vielfältigen Kompetenzen, reduzieren Schnittstellen, schaffen Planungssicherheit und integrieren zudem die komplexe Gebäudetechnik in Ausbildungskonzepte für die entsprechenden Einrichtungen. Durch unseren holistischen Planungsansatz entwickeln wir Komplettlösungen für Bestands- und Neubauten gleichermaßen, in Bezug auf höchste Energieeffizienz sowie funktionale Lebens- und Arbeitsräume. www.gtec.de

Die ETS DIDACTIC GMBH entwickelt, produziert und vertreibt als mittelständiges Familienunternehmen technische Ausbildungssysteme und -lösungen in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik und IT-Technik. An und mit unseren Produkten werden junge Talente technisch ausgebildet und gefördert. Mit innovativen Lernlösungen, bestehend aus Hardware, perfekter kognitiver Teachware, zusätzlich begleitender digitaler Lernplattform, Software und Apps, bringt ETS die Ausbildungskonzepte in Berufsschulen, Industrieunternehmen sowie an Fachhochschulen und Universitäten. www.ets-didactic.de

Medienpartner

Baunachrichten

Täglich aktuelle Meldungen aus der Baubranche

www.baulinks.de

competitionline ist eine der führenden Architektenplattformen in Deutschland. Hier finden Planungsbüros tagesaktuelle Ausschreibungen, Artikel und einen der größten Jobmärkte der Branche. Darüber hinaus können sie sich mit ihren Wettbewerbsergebnissen und realisierten Projekten präsentieren. Der tägliche Newsletter mit einer Übersicht aller neuen Inhalte auf competitionline.com sowie die Recherche auf der Plattform selbst, gehören für viele Planer*innen zur Tagesroutine.www.competitionline.com

Konzeption

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de

Organisation

Christine Cooper

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr