Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte – Wissen, das Sie weiterbringt

 

In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt sind aktuelle Fachkenntnisse, strategische Führungskompetenzen und digitale Expertise entscheidende Faktoren für langfristigen Erfolg. Unsere Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte helfen Ihnen, sich gezielt weiterzuentwickeln, moderne Managementmethoden zu erlernen und sich als Entscheider nachhaltig zu positionieren.

Ob klassische Seminare, intensive Qualifizierungsprogramme oder praxisnahe Inhouse-Trainings – wir bieten Ihnen die passende Weiterbildung für Ihre Karriereziele.

Jahresforum "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Das Jahres-Highlight für Gesundheitsmanager, Personaler, Betriebsärzte, Führungskräfte

Bewertung:
Kosten:
(Standard)
(Ermäßigt)

Programm zur Veranstaltung "BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT 2026" folgt



Zielgruppe zur Veranstaltung "BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT"

Dieses Jahresforum richtet sich an alle Unternehmen, Verbände, die Öffentliche Verwaltung sowie Krankenkassen und Berufsgenossenschaften, insbesondere an: Geschäftsführer und Vorstände, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Personalentwicklung, Betriebsärzte, Gesundheitsmanager und Arbeitsschutzbeauftragte, Betriebs- und Personalräte, Führungskräfte aus anderen Unternehmensbereichen. Ebenso angesprochen sind Dienstleistungsunternehmen, die im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements aktiv sind, sowie Vertreter aus Unternehmens- und Personalberatungen.

Moderation

Andrea Prehofer ist Diplom-Mathematikerin, Trainerin und Coach mit langjähriger Erfahrung im Top-Management sowie Equity Partnerin der moveon Unternehmensentwicklung GmbH. Sie war als passionierte Führungskraft, Leiterin anspruchsvoller Projekte im internationalen Geschäft und als innovative Personal-Managerin tätig. Sie ist zertifizierte Trainerin (Competence on Top), NLP Practitioner und Certified Professional of Positive Psychology.

Nicki Bauer

Nicki Bauer ist Polizeibeamter in Führungsposition und seit 2018 Koordinator des Behördlichen Gesundheitsmanagements bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Zuvor war er acht Jahre für den Psychologischen Dienst der Bayerischen Polizei als Trainer, Coach und Mediator tätig.

Niels Brock

Niels Brock ist Spezialist für das Ganzheitliche Organisationsmodell (GOM) und Projektmanagement im Gesundheitswesen in der Asklepios Klinik Altona. Aktuell kümmert er sich als freigestellter Betriebsrat um das Thema Qualität der Arbeit und der Arbeitsplätze sowie Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Johannes Burchard

Johannes Burchard ist Gesundheitsmanager der Autobahn GmbH (Niederlassung Rheinland). Davor baute er das Gesundheitsmanagement der KRÜGER GROUP auf und leitete das BGM des STRABAG Konzernes. Dort konnte er 2020 und 2022 jeweils den Corporate Health Award gewinnen.

Tobias Depner

Tobias Depner ist BEM-Koordinator & Projekt Lead BEM digital bei der Merck KGaA in der tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte im Rahmen der Präventionsund Eingliederungsberatung sind die BEM-Koordination, die Projektleitung des digitalen BEM sowie die Prozessoptimierung mit allen relevanten BEMAuswertungen und Statistiken.

Andreas Erb

Dr. Andreas Erb ist Facharzt für Arbeitsmedizin und Leitender Betriebsarzt bei der AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Heidelberg absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin.

Katharina Feil

Katharina Feil ist HR-Expertin BGM bei der Jungheinrich Moosburg AG & Co. KG. Dort ist sie zuständig für die Gesundheitsförderung für ca. 1200 Mitarbeitenden an den Produktionsstandorten Moosburg und Degernpoint. Sie studierte Sportwissenschaften und forschte anschließend am Karlsruher Institut für Technologie im Bereich Gesundheitspsychologie.

Simon Fiechtner

Simon Fiechtner ist Mitgründer der Deep Care GmbH. Mit 3 Jahren HR-Erfahrung, Wirtschaftsingenieurstudium und 6 Jahren in der Neugeschäftsentwicklung bei Bosch im Bereich Robotik verbindet er Innovation mit praxisorientiertem BGM.

Wiebke Frerichs

Wiebke Frerichs ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut und der Poliklinik für Medizinische Psychologie am UKE Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Ihr Studium hat sie mit dem Master of Health und dem Bachelor in internationaler Physiotherapie abgeschlossen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Gesundheitskommunikation und partizipative Entscheidungsfindung.

Dr. Silvester Fuhrhop

Dr. Silvester Fuhrhop promovierte am Karlsruhe Institut für Technologie im Rahmen seiner Forschungstätigkeiten im Bereich Home-Screening von Stress, Schlaf und Herzkreislauf und Lebensstil. Heute ist er Geschäftsführer der corvolution GmbH und leitet dort die Weiterentwicklung des mesana Gesundheits-Checkups.

Manfred Gertig

Manfred Gertig ist Leiter des Betrieblichen Gesundheits-und Eingliederungsmanagement bei der Merck KGaA. Als Diplom-Sportwissenschaftler sowie Gesundheits-und Präventionsmanager hat er mehrjährige Erfahrung in der Rehabilitation und Prävention. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen u.a. die Entwicklung von Gesundheitsstrategien für spezielle Ziel- und Tätigkeitsgruppen. Außerdem beschäftigt er sich mit klimasensiblem BGM und dem Arbeitsplatz der Zukunft.

Jana Girisch

Dr. Jana Girisch ist Leiterin des Behördlichen Gesundheitsmanagement für die Mitarbeitenden im Thüringer Justizvollzug beim Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz. Sie leitet das übergreifende BEM-fallmanagement und die BEM-Beratung, insbesondere bei herausfordernden Fallkonstellationen wie Rückkehr nach psychischer Erkrankung, schweren kardiologischen, neurologischen oder onkologischen Erkrankungen. Sie führt psychosoziale und Traumafachberatung für Mitarbeitende durch.

Philipp Heiler

Philipp Heiler ist Arzt und hat sich vollständig auf mentale Fitness und Gesundheit spezialisiert (Neurofeedback, Gehirnstrommessungen, EEG-Forschung). Als Geschäftsführer von brainboost überträgt er die Ergebnisse der Praxisarbeit ins BGM.

Beate Huber-Buthig

Dr. Beate Huber-Buthig ist diplomierte Gesundheitswissenschaftlerin mit Promotion in Gesundheitspsychologie. Seit über 7 Jahren leitet sie beim Abfallwirtschaftsbetrieb München das Sachgebiet Gesundheit. Ihr beruflicher Weg führte sie über verschiedene wissenschaftliche Arbeitsgruppen und dem Projektmanagement in der Diabetes-Prävention (Deutsche Diabetes Stiftung) zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im öffentlichen Dienst.

Theresa Härter

Theresa Härter studierte Psychology & European Economics (2020) und arbeitete 12 Jahre im Vertrieb und in der Personalentwicklung, zuletzt als Führungskraft und Trainerin. Aufgrund ihrer eigenen ADHSDiagnose und einer hormonellen Erkrankung, gründete sie die Unternehmensberatung WORK BODY MIND, spezialisiert auf geschlechtsspezifisches und neurodivergentes BGM.

Annett Schlesier

Annett Schlesier studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und leitet das Kompetenzcenter Gesundheit der Berliner Stadtreinigung AöR. Sie verantwortet u.a. das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM), den Umgang mit Leistungsminderung, die betriebliche Gesundheits- und Sozialberatung sowie die betriebliche Gesundheitsförderung und -prävention. Zuvor war sie lange Jahre im Personal- und zuletzt im Gesundheitsmanagement der Deutschen Bahn AG tätig.

Julia Schoierer

Dr. Julia Schoierer ist als Arbeitsgruppenleiterin am Institut für Arbeits- Sozial- und Umweltmedizin des Klinikums München tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels. Zudem leitet sie den Bereich Klimawandel und Gesundheit der Agentur ecolo in Bremen.

Eike Treis-Hoffmann

Dr. Eike Treis-Hoffmann ist Fachärztin für Arbeitsmedizin, Neurologie & Nervenheilkunde M.A. Arbeitund Organisationspsychologie. Bis Juli 2024 leitete sie den Fachbereich Arbeitspsychologie für die Deutsche Post DHL. Heute arbeitet sie als Betriebsärztin, Coach und Psychotherapeutin für KMU. Für die Sozial- und Arbeitsmedizinische Akademie Baden-Württemberg verantwortet sie die Initiative Arbeit und psychische Gesundheit und lehrt an der Universität Bonn im Fach Arbeitsmedizin.

Ute Wiedemann

Dr. Ute Wiedemann ist Mitglied des Vorstandes der DAK-Gesundheit. Hier verantwortet sie die Geschäftsbereiche Markt, Personal und Organisation sowie IT und Infrastruktur und die Stabstelle Strategisches Marketing.

Rückblick zur Konferenz "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Video 2025


Teilnehmer:innen-Stimmen

"Sehr gute Auswahl an Themen, guter Austausch mit den Teilnehmern. Freu mich jetzt schon auf die nächste BGM Fachkonferenz"

A. Vural; TransnetBW GmbH


"Eine unglaublich gut organisierte, abwechslungsreiche und fachlich nachhaltig inspirierende Veranstaltung in wunderbarem Ambiente mit tollen Vernetzungsmöglichkeiten."

Dr. J. Girisch; Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz


"Eine wahnsinnig vielseitige Veranstaltung mit sehr guten Gedankenanstößen und Handlungshilfen für die betriebliche Praxis."

N. Brock; Asklepios Klinik Altona


"Ein gelungenes Event mit tollen Vortragenden, die Einblick in viele Bereiche des BGM gegeben haben und immer auch persönliche Erfahrungen geteilt haben!"

D. Mayerhofer; AMS Niederösterreich


"Eine Veranstaltung, welche mit ihren Inhalten, der Organisation und der Vielschichtigkeit durchgängig überzeugt hat"

E. Teßmann; Rhenus Automotive SE


"Ein unfassbar komprimierter Einblick in das BGM mit sehr interessanten und teilweise innovativen bzw. kreativen Ansätzen"

U. Weyers; Stadt Viersen


"Networking Deluxe - von Gleichgesinnten für Gleichgesinnte im Sinne unserer Mitarbeiter:innengesundheit"

J. Burchard, STRABAG AG


"Sehr informativ und kurzweilig - ein tolles Format, um das eigene Netzwerk weiter auszubauen."

C. Feichtmeier, Bayerisches Staatsministerium des Innern


"Tolle Möglichkeit sich branchenübergreifend mit Fachleuten auszutauschen und Inspirationen zu sammeln."

L. Berger, P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB


"Sehr inspirierende und lehrreiche Impulse, Menschen und Gespräche in einer wunderbaren "Growth Mindset"-Atmosphäre!"

I. Jirsikova, AUDI AG


"Eine wertvolle Mischung aus Praxis und Wissenschaft, Anwendern und Anbietern, eine gute Gelegenheit gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln."

Prof. M. Spoerrle, Privatuniversität Schloss Seeburg


"Sehr ausgewogene Mischung verschiedener Aspekte und Perspektiven zum Thema "Betriebliches Gesundheits-Management": inspirierend, interessant, mit vielen Take Aways und guten Gesprächen. Absolut empfehlenswert!"

G. Euchner, Executive-Coach


Preisinformationen zur Veranstaltung "BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT" .

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.445,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Für Mitarbeiter aus Reha-Einrichtungen, Krankenhäusern, Krankenkassen und niedergelassene Ärzte gilt ein Sonderpreis in Höhe von € 995,-. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten Teilnehmer und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Jahresforum "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Termin in Vorbereitung in Veranstaltungsort folgt:

Deutschland, -Straße nicht bekannt-, -PLZ nicht bekannt- Veranstaltungsort folgt,



Partner werden

Haben Sie Interesse, sich auf dieser Veranstaltung zu präsentieren? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Inszenieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz. Werden Sie Partner der Ausstellerwelt mit einem Ausstellungsstand und vielleicht sogar mit einer inhaltlichen Beteiligung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de oder +49 8151 271950

Konzeption

Kreative Projektmanagerin Christa Rehse

Christa Rehse

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–16

christa.rehse@management-forum.de

Organisation

Christine Cooper, erfahrene Veranstaltungsorganisatorin

Christine Cooper

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch, Ansprechpartner für Partnerschaften und Inhouse Seminare

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring, Inhouse-Seminare

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin im Kundenservice Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

Warum Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte unverzichtbar ist
 

Technologische Innovationen, wirtschaftliche Transformationen und wachsende Anforderungen an Führung machen lebenslanges Lernen unabdingbar. Unsere Weiterbildungen ermöglichen es Ihnen, Fachwissen zu vertiefen, Führungsfähigkeiten auszubauen und branchenspezifische Trends frühzeitig zu erkennen.

  • Bleiben Sie wettbewerbsfähig – Aktuelles Know-how sichert langfristigen Erfolg.
  • Optimieren Sie Ihre Führungskompetenzen – Erfolgreiche Teams brauchen starke Leader.
  • Nutzen Sie innovative Methoden – Digitalisierung und KI verändern die Arbeitswelt.
  • Erweitern Sie Ihr Netzwerk – Austausch mit Experten und Branchenkollegen.

 

Unser Weiterbildungsangebot: Vielfalt für Ihren Erfolg
 

Unsere Weiterbildungen sind modular aufgebaut und auf die Bedürfnisse von Fach- und Führungskräften in unterschiedlichen Branchen zugeschnitten.

Seminare & BOOST-Seminare

  • Kompakte, praxisorientierte Weiterbildungen mit direktem Anwendungsbezug
  • Themen von Führung & Management bis hin zu Digitalisierung & KI

Fachkonferenzen & Kongresse

  • Austausch mit Top-Referenten und führenden Branchenexperten
  • Diskussion aktueller Entwicklungen, Best Practices und innovativer Lösungen

Qualifizierungsprogramme

  • Intensivprogramme für Fach- und Führungskräfte, die nachhaltige Weiterentwicklung anstreben
  • Kombination aus Online-, Präsenz- und Praxisphasen

Lernreisen

  • Innovative Weiterbildungsmethode: Microlearning kombiniert mit Coaching und kollegialem Austausch
  • Nachhaltiges Lernen durch direkte Anwendung im Arbeitsalltag

Diplomlehrgänge

  • Flexible Online-Lehrgänge mit anerkannten Abschlüssen, in Kooperation mit der ELG E-Learning Group
  • Abschluss in nur vier Monaten möglich

Inhouse-Weiterbildung

  • Maßgeschneiderte Schulungen für Unternehmen – angepasst an individuelle Anforderungen
  • Durchführung nach Ihrem Zeitplan, an Ihrem Wunschort

 

Themenvielfalt: Weiterbildung für jede Branche
 

Unsere Weiterbildungen decken eine breite Palette an Fachbereichen ab, darunter:

 

Warum Weiterbildung bei Management Forum Starnberg? 


Seit über 30 Jahren steht Management Forum Starnberg für hochwertige Weiterbildung auf Expertenniveau. Unsere Programme sind praxisorientiert, fundiert und perfekt auf die Bedürfnisse von Fach- und Führungskräften abgestimmt.

Aktuelle Inhalte & renommierte Referenten: Unsere Weiterbildungen basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practices aus der Praxis.

Interaktive Lernmethoden & nachhaltige Umsetzung: Durch den Mix aus Theorie, Fallstudien und interaktiven Formaten wird das Wissen direkt anwendbar.

Maximale Flexibilität & individuelle Betreuung: Unsere Weiterbildungen bieten Präsenz-, Online- und hybride Formate, um Lernen optimal in den Berufsalltag zu integrieren.

 

Fazit 


Ob Fachseminar, Kongress oder maßgeschneiderte Inhouse-Schulung – mit unserer Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte entwickeln Sie sich gezielt weiter und sichern sich Ihre berufliche Zukunft.

Informieren Sie sich jetzt über unser Weiterbildungsangebot und sichern Sie sich Ihren Platz!

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr