+++ BITTE BEACHTEN SIE +++ Unser Büro ist vom 23. Dezember 2024 bis zum 01. Januar 2025 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder für Sie erreichbar. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! - Ihr MANAGEMENT FORUM STARNBERG-Team +++

+++ BITTE BEACHTEN SIE +++ Unser Büro ist vom 23. Dezember 2024 bis zum 01. Januar 2025 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder für Sie erreichbar. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! - Ihr MANAGEMENT FORUM STARNBERG-Team +++

Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Weiterbildung

Seminar Cool bleiben – gelassen reagieren

Wirkungsvolle Strategien für den souveränen Umgang mit Emotionen!

Bewertung:
Kosten:

Programm des Seminars "Cool bleiben - gelassen reagieren"

...Jeder kennt sie, die „Aufreger“ des Tages.

Menschen, Situationen, Ereignisse, Abläufe, Veränderungen, Gerüchte, Ziele, Erwartungen, Reaktionen und Gegenreaktionen – vieles prasselt tagtäglich ungefiltert auf uns ein und ist Auslöser verschiedenster Emotionen. Diese sind allemal menschlich, im Business aber selten hilfreich.

Unsere „Aufreger“ lassen sich nur bedingt vermeiden, eine emotional unabhängige Reaktion darauf kann man trainieren.


Lernen Sie

  • Störungen abzufedern
  • Provokationen „cool“ zu begegnen
  • Ihre Emotions-Muster zu reflektieren
  • verschiedene Hebel zum Umgang mit Ihrem persönlichen
  • Stress kennenzulernen
  • angemessen, spontan und schlagfertig auf Angriffe zu reagieren
  • de-eskalierende Instrumente und Methoden zu nutzen
  • emotionale vs. rationale Wahrnehmung – innere Bilder, äußere Wahrheit
  • zu agieren statt nur zu reagieren
  • neue Handlungsoptionen zu nutzen statt in Affekt-Reaktionen zu verharren
  • positive Ausstrahlung statt Nerven zu zeigen


Am ersten Tag des Trainings geht es um die grundsätzliche Kommunikation und Wahrnehmung. Sie verstehen die Interaktion zwischen Menschen und Ihre Rolle im „Spiel“. Wie entstehen emotionale Schleifen? Wieso eskalieren manche Situationen und andere nicht? Welche Bilder, welchen Film haben Sie im Kopf und wie wirkt dies auf Ihr Verhalten. Erkenne Dich selbst und verstehe Dein Gegenüber.

Der zweite Tag bringt Sie dem konkreten, persönlichen Verhalten näher. Testen Sie sich und entdecken Sie Ihre persönlichen Spielräume.


Methode „Keep-cool live“

Trainieren Sie mit unserer Business-Schauspielerin Geschäftssituationen, die Sie im Alltag meistern möchten. Bleiben Sie cool, auch in hitzigen Momenten. Profitieren Sie von der professionellen Rückmeldung durch unsere Schauspielerin Judith Nowacki auf emotionaler sowie kognitiver Ebene. Das zusätzliche Trainer-Feedback durch Gerhild Voigtländer stärkt zusätzlich die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer.



Zeitlicher Rahmen

Erster Seminartag

9.15 Begrüßung der Teilnehmer

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

8.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.



Das Seminarprogramm

Ihre Trainerinnen:

Gerhild Voigtländer, Trainerin und Coach, Rolf Schulz HR Consultants AG

Judith Nowacki, Business-Schauspielerin


Herzlich willkommen!

  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar


Emotion in der Kommunikation

- Fördernde Kommunikation

  • Gestalten Sie Gespräche empfängerorientiert
  • Nutzen Sie gemeinsame Bilder für sich und Ihren Gesprächspartner

- Inhalts- und Beziehungsebene

  • Vermeiden Sie emotionale Eskalation im Gespräch
  • Schwierige Gespräche brauchen Vertrauen, steuern Sie die Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner

- Wie spricht der Körper

  • So erkennen Sie nonverbale Signale
  • Analoges Markieren verstärkt Ihre Aussage


Wahrnehmung

- Selektive Wahrnehmung

  • „Ich mache mir meine Welt, wie sie mir gefällt“
  • Entdecken Sie die „Landkarte“ Ihres Gesprächspartners

- Innere Bilder, äußere Wahrheit

  • Steuern Sie Ihre inneren Bilder und schützen Sie sich so vor emotionalen Spiralen
  • Nutzen Sie Feedback, um Spannungen abzubauen


Re-Framing-Technik

- Ich bin, was ich denke

  • Konditionieren Sie sich positiv
  • Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten auch in schwierigen Situationen

- Selbstbestimmtes „Kopfkino“

  • Machen Sie sich Ihre inneren Filme bewusst
  • Werden Sie der Regisseur Ihres Auftritts


De-Eskalation

- Situationsanalyse mit Perspektivenwechsel

  • Nehmen Sie einen anderen Blickwinkel ein und schauen Sie „dahinter“
  • Aus der Hubschrauberperspektive sieht doch manches ganz anders aus. Lernen Sie die Dinge mit Abstand zu betrachten
  • Schaffen Sie neue Strukturen in Ihrem Denken und Handeln und bekommen Sie so die Übersicht auch in komplexen Situationen
  • Vertreten Sie Ihren Standpunkt angemessen und mit Überzeugung
  • So platzieren Sie Ihr Anliegen zielführend


Grundsätzlicher Umgang mit Emotionen > Umgang mit den „roten Knöpfen“

  • Was bringt Sie auf die Palme und wie kommen Sie wieder runter
  • Sie suchen Streit – so funktioniert‘s

- Ebenen von Stress und Hebel zur Bewältigung

- Das Stress-Modell

  • Entdecken Sie Ihre Antreiber
  • Machen Sie den Stresstest und entdecken Sie Ihre Programme


Verhalten unter Druck

- Satir-Kategorien

  • Entdecken Sie Ihr persönliches Verhalten unter Druck
  • Entwickeln Sie neue, positive Verhaltensoptionen

- Rational vs. emotional – Muster im Alltag

  • Geben Sie Ihrer Ratio eine Chance
  • Unterbrechen Sie eigene und fremde Muster für neue, angemessene Verhaltensweisen

- Agieren statt reagieren

  • So machen es die Spezialisten – Lernen Sie vom „Special Air Service“
  • Lernen Sie mit der „Quiz-Methode“ unter Druck angemessen zu reagieren
  • „Wie echt!“ Üben Sie mit einem Profi

- Techniken für akuten Stressabbau


Erkenntnisse und nächste Schritte:

Persönlicher Aktionsplan

Methoden:

  • Trainer-Input
  • Diskussion im Plenum
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Praxisübungen mit Unternehmensschauspieler
  • Trainer- und Teilnehmerfeedback
  • Reflektion/Selbstreflektion

Zielgruppe des Seminars "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Mit diesem Seminar wenden wir uns an Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, die ausgeglichen, zielführend und professionell in hektischen Zeiten, unter schwierigen Umständen und/oder konfliktträchtigen Situationen agieren wollen.

Judith Nowacki

Judith Nowacki, geboren 1964 in Düsseldorf, absolvierte diverse Schauspiel-, Pantomime- und Theatersportseminare von Kindesbeinen an. Heute arbeitet sie hauptsächlich als Unternehmensschauspielerin, ist gefragt als Referentin für „Teambuilding“-Maßnahmen in unterschiedlichsten Firmen und Theatersport-Workshops im Bereich der Erwachsenenbildung, aber auch im Kinder- und Jugendbereich.

Gerhild Voigtländer

ist seit 1996 selbstständige Management Consultant und Geschäftsführerin der “CGV Schulungen”. Seit 2010 ist sie auch für die Rolf Schulz HR Consultants AG in Baden-Baden tätig. Frau Voigtländer verfügt über umfangreiche, langjährige Praxiserfahrung als Trainerin, Coach und Mediatorin. Ihre Kernbereiche sind Kommunikation, Konfliktmanagement und Projektmanagement. Sie begleitet Führungskräfte, Teams und Coachees in vielen groß- und mittelständischen Unternehmen aus Chemie, Pharmazeutik, Wirtschaftsberatung, Werkzeugmaschinenbau, Automobilzulieferer, Luft- und Raumfahrt und IT.

STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

"Die Veranstaltung wurde sehr professionell erstellt und moderiert, konnte viel für mich mitnehmen und hoffe auch in der Umsetzung dem gut möglichst Folge zu leisten."

 A. Dölkner; Südpack Bioggio SA


"Sehr informativ, viele Anreize und gute Hinweise, das Gelernte auch in der Praxis anwenden zu können"

M. Jung; Creos Deutschland GmbH


"Interessant, kurzweilig, intensiv - ein sehr gut vorbereitetes und umgesetztes Seminar, kann ich nur empfehlen!"

I. Stehle; Landratsamt Lörrach


"Ein tolles Seminar, das viele neue Ansätze vermittelt hat"

A.-B. Kühner; SWR


"Lehrreich, spannend, anstrengend, haben viel gelacht."

G. Pappai; UK NRW


"Direkt auf die Problemstellungen der Teilnehmer eingehend "

Th. B. Lieber, VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.


"Die Veranstaltung schafft Bewusstsein für das eigene Verhalten und die eigene Kommunikation und erleichtert es, auch mit den anderen bewusster zu kommunizieren"

U. Linneweber - Rheinischer Sparkassen und Giro Verband


"Interessante und nachhaltig anwendbare Informationen und Methoden zum Thema Stressmanagement"

L. Lünnemann - RKU Kliniken


"Absolut gelungen um in Zukunft cooler und gelassener zu reagieren."

C. Schaubeck; Faurecia Autositze GmbH


"Wundervolle und gewinnbringende Tage mit fachlich kompetenten und emphatischen Trainerinnen."

R. Pannek; Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

Preisinformationen zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen sowie Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Termin-, Format- und Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE Seminar Cool bleiben – gelassen reagieren

Donnerstag, 16. bis Freitag, 17. Januar 2025 in Starnberg:

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 169, - inkl. Frühstück.

Dienstag, 29. bis Mittwoch, 30. April 2025 in Kaarst:

Mercure Hotel Düsseldorf Kaarst, Königsberger Straße 20, 41564 Kaarst, Telefon: +49 2131 9690, E-Mail: HA003@accor.com, Internet: www.accorhotels.com/de/hotel-A003-mercure-hotel-duesseldorf-kaarst/index.shtml , Zimmerpreis: € 124, - inkl. Frühstück.

Donnerstag, 28. bis Freitag, 29. August 2025 in München:

NH München Ost Conference Center, Einsteinring 20, 85609 München, Telefon: +49 89 9400960, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.de/hotel/nh-muenchen-ost-conference-center , Zimmerpreis: € 101, - inkl. Frühstück.

Donnerstag, 27. bis Freitag, 28. November 2025 in Frankfurt am Main:

Maritim Hotel Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 3, 60486 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 75780, E-Mail: info.fra@maritim.de, Internet: www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-frankfurt/ , Zimmerpreis: € 129, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Konzeption

Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–26

Dennis.kober@management-forum.de

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr