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Weiterbildung

Seminar für verantwortlicheren Umgang mit Service- und Wartungsverträgen

Seminar Service- und Wartungsverträge

für Maschinen, Anlagen und sonstige technische Einrichtungen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Service- und Wartungsverträge"

Maschinen, Anlagen, IT-Hardware und Haustechnik funktionieren nur dann optimal, wenn sie regelmäßig gewartet, d.h. instand gehalten und gesetzt werden. Das geschieht regelmäßig auf der Basis eines Wartungsvertrages, was entscheidende Wettbewerbsvorteile für Hersteller wie Anlagenbetreiber bietet. Wartungszeit und Kosten lassen sich planen, die Servicekosten reduzieren.

Regeln Sie diese anspruchsvolle Aufgabe durch den Abschluss eines rechtssicheren Wartungsvertrages! Sichern Sie sich als Betreiber die maximale Rendite Ihrer Investition, offerieren Sie als Anbieter die perfekte, auf Ihre Kunden zugeschnittene Dienstleistung!

Durch Fehler im Abschluss von Wartungsverträgen geht den Unternehmen viel Geld verloren. Insbesondere die unkritische Verwendung der immer gleichen Vertragsmuster birgt erhebliche Risiken. Auf diesem Seminar erläutern Praxisexperten alle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik bieten.

UNSER TIPP: Senden Sie uns gerne Ihre (Muster-)Verträge vorab zu. Individuelle Klauseln und die Vertragsgestaltung können dann auf Wunsch im Seminar beispielhaft und anonym behandelt werden – Ihr konkretes Feedback mit Sofortnutzen!

+++ NEU Digitalisierung und Datenschutz +++

Es gibt heute kaum noch eine Maschine oder Anlage, die ohne Software und die Verarbeitung von Daten betrieben werden kann. Der Einsatz von Software erfordert besondere vertragliche Regelungen ebenso wie die Verarbeitung von Daten. Der Datenschutz hat den Fokus auf dem Schutz der Informationen über die Bedienung der Maschinen durch Mitarbeiter. Verstoßen Betreiber oder Dienstleister gegen die strengen Datenschutzvorschriften, drohen erhebliche Bußgelder, wie jüngste Beispiele zeigen.

Maschinendaten, die keinen Personenbezug aufweisen, stellen oft Geschäftsgeheimnisse dar, die zu schützen sind, damit sie nicht in die Hände von Wettbewerbern gelangen, die dadurch Erkenntnisse über Betriebsabläufe und Auslastungen erlangen. Das neue Geschäftsgeheimnisgesetz verlangt besondere Vorkehrungen zum Schutz solcher Informationen, um einen rechtlichen Schutz zu gewähren.

Die betriebliche Mitbestimmung durch den Betriebsrat ist ein weiteres zu beachtendes Thema. Speichert die Maschine Daten darüber, wie sie bedient wird, ist regelmäßig die Zustimmung des Betriebsrats erforderlich, um die Maschine überhaupt einsetzen zu dürfen.

Schließlich ist die IT-Sicherheit ein Thema für den Betreiber, weil die Anbindung der Maschine an ein Telekommunikationsnetz die Gefahr begründen kann, dass Sicherheitslücken ausgenutzt werden, um auf Unternehmensdaten zuzugreifen. 


Seminarprogramm

Erster Seminartag

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde

Ihre rechtlichen Grundlagen

  • Pflicht zur Wartung: Arbeitssicherheit und Verkehrssicherungspflichten
  • Rechtsmythen vs. Rechtssicherheit
  • Die verschiedenen Wartungsvertragstypen – Alles Werkvertrag, oder was?
  • Neue Regeln zur Abnahme
  • Wartungsverträge als AGB – Warum Dienstleister es rechtlich schwerer haben als die Auftraggeber
  • DIN, VDI & Co: Technische Regeln setzen nur Mindeststandards

Das Grundgerüst von Wartungsverträgen

  • Die Leistungsbeschreibung: Das A&O als Stiefkind der Vertragsgestalter
  • Was Dienstleister und Auftraggeber in die Verträge aufnehmen sollten
  • Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten
  • Preisanpassungsklauseln, Laufzeit und Kündigung

Digitalisierung und Datenschutz

  • Kundenbindung durch Softwareeinsatz
  • Maschinen- und personenbezogene Daten im Recht
  • Gesetzlicher Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Datenschutzgrundverordnung
  • Vorsicht Falle: Mitbestimmung des Betriebsrats
  • LoRaWAN, IoT, Digitaler Zwilling etc.: Anforderungen an die Vertragsgestaltung


PRAXISBLOCK

Erfolgreicher Vertrieb von Serviceverträgen

  • Vorteile einer Kunden-/Serviceorganisation
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Betriebssicherheit, Verfügbarkeit
  • Return-on Investment

Verborgene Potenziale

  • Hohes zusätzliches Umsatzpotenzial
  • Ersatzteile und Reparaturen
  • Differenzierung und Wettbewerbsvorteile
  • Betriebskostenreduzierung beim Kunden

Optimale Preisgestaltung

  • Aufwand vs, Nutzen
  • Marktgerechte Preise und Preisfindung

Remote Service und Fernwartung

  • Kostengünstig und schnell
  • Einsparpotenziale durch Digitalisierung

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

Die Haftung aus Wartungsverträgen

  • Gewährleistung und Schadensersatzhaftung
  • Die verbreitetsten Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung und was sie wirklich taugen
  • Erweiterung der Gewährleistung und des Regresses gegen Lieferanten
  • Beratungs- und Aufklärungspflichten: Was man alles wissen und sagen muss
  • Garantie ist keine Gewährleistung: Der feine Unterschied
  • Kostenerstattung bei Scheinmängeln
  • Der Einsatz von Subunternehmern – Regress und Mindestlohn
  • Haftung des Zulieferers oder Herstellers
  • Verjährung

Die nicht-vertragliche Haftung

  • Haftung für Eigentumsschäden und Körperverletzungen
  • Verantwortlichkeit von Fachkräften und Vorgesetzten
  • Patente: Wer braucht die Lizenz zum Schrauben?


TRAININGSEINHEIT

Mustervertrag für Dienstleister und Auftraggeber

Sie erstellen anhand vorgegebener Textbausteine einen Mustervertrag, der den Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche angepasst ist. Dabei wird das am Vortag erworbene Wissen praktisch angewandt und vertieft. Die Textbausteine werden Ihnen in elektronischer Form auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt.

  • Aufbau des Vertrages
  • Leistungsbeschreibung, Leistungsausschlüsse und Leistungsanpassungen
  • Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers
  • Abnahme, Vergütung und Vergütungsanpassung
  • Mängelhaftung und Verjährung
  • Vertragslaufzeit und Kündigung

Tipps & Tricks bei der Vertragsdurchführung

  • Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
  • Vorsicht bei der Handlungsvollmacht
  • Mängelrechte geltend machen

So bekommen Sie Recht!

  • Argumentationstechniken
  • Die Beweislastverteilung
  • Zulässige Beweismittel
  • Vorsicht bei E-Mail, JPG & Co

 

Zeitlicher Ablauf

09.30 Uhr: Beginn des ersten Seminartages

17.30 Uhr: Ende des ersten Seminartages

09.00 Uhr: Beginn des zweiten Seminartages

16.30 Uhr: Ende des zweiten Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Service- und Wartungsverträge"

Eines der erfolgreichsten Seminare von Management Forum Starnberg mit Bestnoten von über 350 Teilnehmern!

  • Dieses Praxis Seminar richtet sich an HERSTELLER von Maschinen und Anlagen sowie an DIENSTLEISTER von Instandhaltungsleistungen, und dort insbesondere an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche After Sales Service, Service, Technischer Kundendienst, Technik und Vertrieb. Ebenso sind die verantwortlichen Geschäftsführer eingeladen.
  • Auf Seiten der BETREIBERUNTERNEHMEN wenden wir uns an Mitarbeiter aus den Bereichen Instandhaltung, Wartung, Facility Management sowie an Werksleiter, Ingenieure und Techniker, Mitarbeiter der Bereiche Recht und Einkauf sowie Geschäftsführer, soweit sie Service- und Wartungsverträge verantworten.

Ralf Imhof

ist Of Counsel der Kanzlei Schulz Noack Bärwinkel in Hamburg im Bereich IT- und Gesellschaftsrecht, für die er zuvor als Rechtsanwalt tätig war, bevor er eine Professur an der Brunswick European Law School (BELS) übernahm. An der Law School lehrt er Wirtschaftsprivatrecht und vertritt dort auch das Fach Gesellschaftsrecht und IT-Recht.

Dipl.-Ing. Klaus Schulze

Dipl.-Ing. Klaus Schulze ist mehr als 25 Jahre in leitenden Funktionen im Bereich Technische Dienstleistungen und After Sales Service tätig. Nach abgeschlossener technischer und kaufmännischer Ausbildung baute er über mehrere Jahre eine Serviceorganisation für deutsche Unternehmen in Afrika und Südostasien auf. Seit 1989 umfasste sein Aufgabenbereich die Gesamtleitung und Organisation der After Sales Business Unit im Unternehmensbereich der Munters GmbH. Ab 2011 erfolgte der geplante Wechsel aus dem operativen Geschäft von Munters in den strategischen Bereich. Zu diesem Zweck wurde die KSH-IngTech GmbH gegründet, deren Geschäftsführer Klaus Schulze ist. Im Rahmen seiner After Sales Aktivitäten ist er Vorsitzender im Fachausschuss After Sales Service sowie im Vorstand des FachbeiratesTechnischer Vertrieb und Produktmanagement des VDI.

Stimmen von Teilnehmenden zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"


"Ein Überblick über die aktuellen, juristischen Anforderungen an Service- und Wartungsverträge kompakt zusammengefasst."

S. Kopfstädt; iFD GmbH


"Ein inhaltlich wertvolles Seminar für das Thema Serviceverträge"

L. Hoffmann; Gebhardt Fördertechnik GmbH


"Das Seminar war sehr interessant und kurzweilig."

A. Eberlein-Steinbach; Gebhardt Fördertechnik GmbH


"Ich hätte nicht gedacht, dass eine "Vertragsrecht Veranstaltung" so interessant sein kann!"

M. Pietsch; Sartorius Stedim Biotech GmbH


"Dozenten waren sehr kompetent"

M. Straub, ERHARD GmbH & Co. KG


"Ein Wissenspaket aus Recht und Praxis - direkt für den geschäftlichen Einsatz aufbereitet"

Promny; AV-Solutionpartner e.V.


"Sehr interessantes Seminar mit anschaulichen Praxisbeispielen die hier mit eingeflossen sind."

O. Zimmer; Cancom


"Sehr fundiertes Wissen wird von Experten vermittelt."

R. Kerner; Telelift GmbH


"Sehr viel Input in kurzer Zeit, aber auch sehr kurzweilig, dank der guten Referenten."

Gerz; Verano GmbH & Co. KG


"sehr gut gelungen, informativ!"

A. Schweizer; Bender GmbH & Co.KG


"Eine gelungene Mischung aus rechtlichen Grundwissen und pragmatischem Herangehen." 

H. Borgmann; Phoenix Contact Electronics GmbH


"Die Veranstaltung war sehr informativ und interessant. Ich werde einige Punkte in meiner Tätigkeit mit einbringen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, mich noch mehr in diesem Thema einzuarbeiten bzw. weitere Schulungen zu besuchen." 

C. Lohn; GML Gesellschaft für Medizintechnik und Logistikmanagement mbH in Neu-Isenburg


"Sehr informativer und praxisnaher Lehrgang. Bringt mich auf jeden Fall im täglichen Berufsleben weiter."

P. Achteresch; Meurer Verpackungssysteme GmbH


"Sehr viel Information, hilfreich für den täglichen Gebrauch"

F. Mildenberger; MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG


"Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis."

S. Trechsler, Römer Wartung und Service GmbH 


"Für den 'Dienstleister' perfekt!"

S. Zolper, ALTENLOH, BRINCK & CO GmbH & Co. KG


"Gute rechtliche Grundlage geschaffen unter Einbezug von Vertriebsaspekten + Praxisbeispielen"

N. Egner, Schenck RoTec Darmstadt


"Informativ, trotz trockenen Themas interessant dargestellt" 

P. Schlune, Dornier MedTech Europe GmbH


"Durch praxisnahe Beispiele und erfahrene Referenten wurde die Kompetenz spielerisch erweitert"

M. Drees, LKE GmbH


"Sehr informativ und gut gemacht. Dieser Vortrag wird mir bei der Gestaltung neuer Service Verträge sehr helfen"

M. von Dreden, PERO AG


"Die rechtlichen Darstellung waren sehr gut und sind in der Praxis anwendbar"

E. Futterlieb; REWE Markt GmbH


"Gelungenes Seminar, das auch Neulinge und Quereinsteiger fundiert mit Wissen versorgt"

E. Schwab; AMI Förder und Lagertechnik GmbH


"Sehr gelungene Veranstaltung mit hohem Informationswert"

J. Hischer; SIKORA AG


"Ein praxisorintiertes kompaktes Seminar"

S. Hoppmann; Priess, Horstmann & Co.


"Durch die Praxisbezogenheit der Dozenten war es eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung trotz der recht 'trockenen' Rechtsthemen"

I. Kulik; Norddeutsche Kaffeewerke Gmbh


"Ein Wissenspaket aus Recht und Praxis - direkt für den geschäftlichen Einsatz aufbereitet"

A. Promny; AV-Solutionpartner e.V. 

Preisinformationen zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE Seminar Service- und Wartungsverträge

Montag , 29. bis Dienstag, 30. September 2025 in Starnberg:

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 169, - inkl. Frühstück.

Montag , 24. bis Dienstag, 25. November 2025 in Frankfurt am Main:

Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: https://www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Konzeption

Christa Rehse

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–16

christa.rehse@management-forum.de

Organisation

Monika Hofstätter

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719-21

monika.hofstaetter@management-forum.de

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

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