Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
Weiterbildung

Seminar Service- und Wartungsverträge
für Maschinen, Anlagen und sonstige technische Einrichtungen
Programm des Seminars "Service- und Wartungsverträge"
Rechtliche Grundlagen
• Betreiberpflichten: Arbeitssicherheit, Verkehrssicherungspflichten und Investitionsschutz
• Gesetzliche Beschränkungen: Warum es Dienstleister rechtlich schwer haben
Der Inhalt von Wartungsverträgen
• Rechtliche Anforderungen an die Leistungen
• Die Leistungsbeschreibung: Das A&O der Vertragsgestaltung
• DIN, VDI & Co und ihre rechtliche Bedeutung
• Mitwirkung des Auftraggebers
• Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten
• Preisanpassungsklauseln, Laufzeit und Kündigung
Field Service Excellence
• Pflicht zur Wartung? Welche Chancen ergeben sich für ein Unternehmen hieraus und warum ist ein Produkt ohne Kundendienst/ Service tot?
• Was muss was kann und was sollte ein Wartungsvertrag enthalten
• Ressourcenschonender Einsatz und Optimierung des Ergebnisses
Kalkulation: Wie ermittle ich meinen Preis?
• Kalkulation unter Berücksichtigung der Selbst- und Vollkosten
• Bronze, Silber und Gold genau das hat der Kunde gewollt: Nutzung verschiedener Preis- und Leistungsmodelle zur Gewinnung preissensibler Kunden
• Die Haftung aus Wartungsverträgen
• Gewährleistung und Schadensersatzhaftung
• Was taugen Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung?
• Beratungs- und Aufklärungspflichten
Erfolgreicher Vertrieb von Service- und Wartungsverträgen
• Vorteile einer Kunden-/Serviceorganisation
• Preis-Leistungsverhältnis
• Betriebssicherheit und Verfügbarkeit
• Return on Investment
Service und Digitalisierung
• Digitalisierung des Field Service
• Rechtliche Herausforderungen: Betriebsrat, Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse
Vertragsgestaltung für Dienstleister und Auftraggeber
• Vorstellung wichtiger Vertragsklauseln
• Vertragsschluss
• Tipps & Tricks bei der Vertragsdurchführung
Recht bekommen
• Zulässige Beweismittel
• Vorsicht bei E-Mail, JPG & Co
(R)Evolutionierung des Service / Veränderung
Mustervertrag für Dienstleister und Auftraggeber
Sie erstellen anhand vorgegebener Textbausteine einen Mustervertrag, der den Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche angepasst ist.
• Aufbau des Vertrages
• Leistungsbeschreibung, Leistungsausschlüsse und Leistungsanpassungen
• Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers
• Abnahme, Vergütung und Vergütungsanpassung
• Mängelhaftung und Verjährung
• Vertragslaufzeit und Kündigung
Zeitlicher Ablauf
9.30 Uhr Beginn des ersten Seminartages
9.00 Uhr Beginn des zweiten Seminartages
13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
17.30 Uhr Ende des ersten Seminartages
16.30 Uhr Ende des zweiten Seminartages
Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit den Referenten und den Teilnehmenden, eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.
Zielgruppe des Seminars "Service- und Wartungsverträge"
HERSTELLER von Maschinen und Anlagen sowie
DIENSTLEISTER von Instandhaltungsleistungen: Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche
- After Sales Service
- Technischer Kundendienst
- Technik und Vertrieb
BETREIBERUNTERNEHMEN: Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche
- Instandhaltung, Wartung, Facility Management
- Ingenieure, Techniker, Werksleiter
- Recht und Einkauf

Sören Husemann
ist bei der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft beschäftigt. Er ist für die bundesweite Vermarktung des Dienstleistungs- und Afters-Sales-Bereiches verantwortlich. Sein Erfahrungsspektrum reicht vom klassischen Hardselling im Vertrieb von Baumaschinen bis zur qualifizierten Fachbauleitung von Wohnungs- und Gewerbebauprojekten.
Stimmen von Teilnehmenden zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"
"Ein Überblick über die aktuellen, juristischen Anforderungen an Service- und Wartungsverträge kompakt zusammengefasst."
S. Kopfstädt; iFD GmbH
"Ein inhaltlich wertvolles Seminar für das Thema Serviceverträge"
L. Hoffmann; Gebhardt Fördertechnik GmbH
"Das Seminar war sehr interessant und kurzweilig."
A. Eberlein-Steinbach; Gebhardt Fördertechnik GmbH
"Ich hätte nicht gedacht, dass eine "Vertragsrecht Veranstaltung" so interessant sein kann!"
M. Pietsch; Sartorius Stedim Biotech GmbH
"Dozenten waren sehr kompetent"
M. Straub, ERHARD GmbH & Co. KG
"Ein Wissenspaket aus Recht und Praxis - direkt für den geschäftlichen Einsatz aufbereitet"
Promny; AV-Solutionpartner e.V.
"Sehr interessantes Seminar mit anschaulichen Praxisbeispielen die hier mit eingeflossen sind."
O. Zimmer; Cancom
"Sehr fundiertes Wissen wird von Experten vermittelt."
R. Kerner; Telelift GmbH
"Sehr viel Input in kurzer Zeit, aber auch sehr kurzweilig, dank der guten Referenten."
Gerz; Verano GmbH & Co. KG
"sehr gut gelungen, informativ!"
A. Schweizer; Bender GmbH & Co.KG
"Eine gelungene Mischung aus rechtlichen Grundwissen und pragmatischem Herangehen."
H. Borgmann; Phoenix Contact Electronics GmbH
"Die Veranstaltung war sehr informativ und interessant. Ich werde einige Punkte in meiner Tätigkeit mit einbringen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, mich noch mehr in diesem Thema einzuarbeiten bzw. weitere Schulungen zu besuchen."
C. Lohn; GML Gesellschaft für Medizintechnik und Logistikmanagement mbH in Neu-Isenburg
"Sehr informativer und praxisnaher Lehrgang. Bringt mich auf jeden Fall im täglichen Berufsleben weiter."
P. Achteresch; Meurer Verpackungssysteme GmbH
"Sehr viel Information, hilfreich für den täglichen Gebrauch"
F. Mildenberger; MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
"Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis."
S. Trechsler, Römer Wartung und Service GmbH
"Für den 'Dienstleister' perfekt!"
S. Zolper, ALTENLOH, BRINCK & CO GmbH & Co. KG
"Gute rechtliche Grundlage geschaffen unter Einbezug von Vertriebsaspekten + Praxisbeispielen"
N. Egner, Schenck RoTec Darmstadt
"Informativ, trotz trockenen Themas interessant dargestellt"
P. Schlune, Dornier MedTech Europe GmbH
"Durch praxisnahe Beispiele und erfahrene Referenten wurde die Kompetenz spielerisch erweitert"
M. Drees, LKE GmbH
"Sehr informativ und gut gemacht. Dieser Vortrag wird mir bei der Gestaltung neuer Service Verträge sehr helfen"
M. von Dreden, PERO AG
"Die rechtlichen Darstellung waren sehr gut und sind in der Praxis anwendbar"
E. Futterlieb; REWE Markt GmbH
"Gelungenes Seminar, das auch Neulinge und Quereinsteiger fundiert mit Wissen versorgt"
E. Schwab; AMI Förder und Lagertechnik GmbH
"Sehr gelungene Veranstaltung mit hohem Informationswert"
J. Hischer; SIKORA AG
"Ein praxisorintiertes kompaktes Seminar"
S. Hoppmann; Priess, Horstmann & Co.
"Durch die Praxisbezogenheit der Dozenten war es eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung trotz der recht 'trockenen' Rechtsthemen"
I. Kulik; Norddeutsche Kaffeewerke Gmbh
"Ein Wissenspaket aus Recht und Praxis - direkt für den geschäftlichen Einsatz aufbereitet"
A. Promny; AV-Solutionpartner e.V.
Preisinformationen zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
Seminar Service- und Wartungsverträge
Montag, 12. bis Dienstag, 13. Mai 2025 in Frankfurt am Main: Leonardo Hotel Frankfurt City South, Isenburger Schneise 40, 60528 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 6784-0, E-Mail: info.frankfurtcitysouth@leonardo-hotels.com, Internet: www.leonardo-hotels.de/leonardo-hotel-frankfurt-city-south , Zimmerpreis: € 105, - exkl. Frühstück.
Montag, 29. bis Dienstag, 30. September 2025 in Nürnberg: NH Collection Nürnberg City, Bahnhofstr. 17-19, 90402 Nürnberg, , Zimmerpreis: € 118, - exkl. Frühstück.
Montag, 24. bis Dienstag, 25. November 2025 in Frankfurt am Main: Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: https://www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.

Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Konzeption

Organisation


KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr