Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Krankenhaus-Logistik 2025

Fachkonferenz Krankenhaus-Logistik 2025

Fachkonferenz für Entscheider, Krankenhauslogistiker & Fachplaner

Bewertung:
Kosten:
(Kategorie Klinikum:)
(Kategorie Industrie und Dienstleistung:)

Programm zur Fachkonferenz "Krankenhaus-Logistik"

Moderatorin: Elke Wiedmaier, Geschäftsführende Gesellschafterin, Management Forum Starnberg GmbH


Erster Konferenztag: Mittwoch, 19. November 2025

09.00 Eröffnung und Begrüßung durch die Moderatorin und Michael Kazianschütz


09.15 Grußwort Mag. Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor, LKH-Universitätsklinikum Graz


9:45 Logistik am Klinikum Graz

  • Umsetzung Gesamtkonzept Logistik
  • Implementierung von #LeanLogistik
  • Einblick in diverse Innovationen, u.a. Robotic

Dipl. KHBW Michael Kazianschütz MBA MSc, Bereichsleiter Wirtschaft / Logistik, Leiter Stabsstelle Supply Chain Management, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., LKH-Univ. Klinikum Graz


10:30 KI im Krankenhaus

  • Sicherer und schneller Weg zur produktiven KI-Nutzung im Krankenhaus
  • Von KI-Visionen zu messbaren klinischen Ergebnissen
  • Gesundheitsorganisationen weltweit ringen mit KI-Implementierung
  • Vorstellung einer bewährten Roadmap für die erfolgreiche Umsetzung

Strategischer Ansatz

  • Vier Säulen der Digitalisierungsstrategie
  • Flexible Hosting-Strategien
  • Praktische Anwendungsfälle

René Herzer, Gründer und Geschäftsführer, basebox GmbH


11:00 Kommunikations- und Kaffeepause


11:30 Präzise Ortung in Echtzeit am Universitätsklinikum Tübingen

  • Historie und Herausforderungen der Informationsflüsse – Vom Wunsch zur Wirklichkeit
  • Interoperabilität – Zusammenspiel verschiedener Systeme
  • RTLS-Lösung im Einsatz
  • Quantifizierbarer Nutzen / Benefit

Markus Feuerbacher, Abteilungsleiter, Stellv. Geschäftsbereichsleiter (kommissarisch), Geschäftsbereich E-Betrieb und Logistik, Universitätsklinikum Tübingen


12:15 Prozesstracking in der Logistik?: Live-Tracking allein löst keine Datenprobleme!

  • Datensilos, nicht interoperable Systeme und fehlende Schnittstellen
  • Nur vernetzte Daten tracken den Prozess
  • Tracking-Informationen als Teil des Datenflusses
  • Tracking muss Datenquelle und Datennutzer sein
  • Prozessdaten und Tracking-Daten gehören immer zusammen gedacht
  • Transparenz entlang der Versorgungskette als Basis für Effizienz, Steuerung und Automatisierung

Zeynep Timur, Berreichsleitung Beratung Betriebsorganisation, MT/AEMP/MedIT, Sana Klinik Service GmbH


13:00 Partnervortrag DiAvEn UG


13:30 Gemeinsames Mittagessen


14:30 Navigating Supply Chains in High-Performance Environments

  • Agilität unter Druck: Die besonderen Herausforderungen der Supply Chain im Profi-Rennsport
  • Funktional führen – gemeinsam schnell sein
  • Von der Logistik zur Leadership
  • Wenn externe Krisen die Supply Chain treffen

Chiara Raith, Independent Supply Chain & Operations Consultant


15:15 Versorgungsassistenz

  • Etablierung/Implementierung am LKH Univ. Klinikum Graz
  • Leistungsspektrum
  • Kennzahlen
  • Ausblick und Weiterentwicklung

DGKP/QB/RM Ulrich Klingenberg, Operative Leitung der Versorgungsassistenz, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., LKH-Univ. Klinikum Graz


16:00 Kommunikations- und Kaffeepause


16:30 Besichtigung: Krankenhaus-Logistik live:

Erleben Sie das Supply-Chain-Management des LKH-Universitätsklinikums Graz


Ca. 18:30 Get-together und Netzwerken:

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent:innen und Teilnehmer:innen – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


ZWEITER KONFERENZTAG: Donnerstag, 20. November 2025

9:00 Vom Flickwerk zur Pflicht – Nachhaltigkeits-Compliance im Lichte der CS-DDD und der Omnibus-Verordnung

  • Überblick und aktueller Stand der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CS-DDD) – Status im Gesetzgebungsverfahren, Anwendungsbereich, Übergangsfristen
  • Die Omnibus-Verordnung: Schnittstelle zwischen EU-Vorgaben und nationalem Recht – Überblick über die wesentlichen Änderungen in Österreich durch das Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDi VeG)
  • Implikationen für öffentliche Auftraggeber und Gesundheitseinrichtungen – Sorgfaltspflichten in der Lieferkette, Risiken im Vergabeverfahren
  • Umsetzungsstrategien und Compliance-Maßnahmen im Krankenhausumfeld – Praktische Ansätze, Integration in bestehende Prozesse, ESG-Risiken
  • Ausblick und nächste Schritte – Was bis 2027 passieren muss und wie Unternehmen sich jetzt vorbereiten sollten

Mag. Stefan Honeder, Rechtsanwalt | Attorney at Law, CMS Reich Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH


09:45 Erfahrungen aus der Umsetzung eines Logistikzentrums für Wirtschaftswaren

  • Implementierung einer zentralisierten der Versorgung von mehrerer Kliniken in Wien
  • Aufbau eines Logistik-Controllings und Entwicklung von KPIs für das Logistikzentrum
  • Learnings aus der Digitalisierung von Prozessen und der Einführung eines Lagerverwaltungssystem
  • Change Management bei Großprojekten

Sarah Gugerell, Logistik, Vorstandsressort Infrastrukturmanagement, Facility Services, Wiener Gesundheitsverbund


10:30 Partnervortrag LOGSOL GmbH


11:00 Kommunikations- und Kaffeepause


11:30 RFID trifft Textil: Wenn Dienstbekleidung Daten spricht

  • Implementierung RFID-gestützter Bekleidungssysteme
  • Prozesse, Herausforderungen und Optimierungspotenziale
  • #LeanLogistik: Simulation nach dem Lean-Prinzip
  • Erfahrungen und Zukunftsvisionen

Kristina Gabriel, Stv. Leitung Stabsstelle Supply Chain Management, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., LKH-Univ. Klinikum Graz

Dipl. KHBW Gabriele Maierhofer, Betriebsdirektorin, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., Institute und Betriebe


12:15 Effiziente und nachhaltige Personalwäscheversorgung in der Gesundheit Burgenland

  • RFID-Wäscheausgabesystem
  • Wäscheausgabe in zentraler Raumlösung
  • Dezentrale Rückgabe und digitale Verwaltung der Dienstkleidung

Mag. Marc Seper, MSc, Kaufmännischer Direktor, Gesundheit Burgenland – Burgenländische Krankenanstalten GmbH, Klinik Oberwart


13:00 Versorgungssicherheit und Resilienz – Anforderungen an moderne Lieferketten

  • Strukturelle Herausforderungen – Status quo in Österreich
  • Kritische Abhängigkeiten und systemische Risiken entlang Versorgungsketten
  • Digitalisierung und Transparenz als Enabler resilienter Lieferketten
  • Strategien zur Versorgungssicherstellung: Lehren aus Krisen
  • Rolle von Forschung und Vernetzung: Ansätze des Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII)

Prof. (FH) Dr. Veit Kohnhauser, Studiengangsleitung, Logistikum, FH Oberösterreich


13:45 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss

Zielgruppe der Fachkonferenz "Krankenhaus-Logistik" 2025

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Vorstandes, der Geschäftsleitung, Verwaltungs-, Pflegeleitung, die ärztliche Leitung der Krankenhäuser sowie an Fach- und Führungskräfte von Krankenhäusern aus den Bereichen Logistik, Prozessmanagement, Infrastruktur, Facility Management, Einkauf, Beschaffung, Bau, Verwaltung und Organisation.

Zudem angesprochen sind auf diesem Sektor beratende Dienstleistungsunternehmen sowie weitere Fachplaner aus Ingenieurbüros Hochbau, Anlagenbau, Architektur, TGA, Gesamtplanung sowie Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Krankenhauslogistik.

Rückblick zur Konferenz "Krankenhaus-Logistik"


Teilnehmer:innen-Stimmen zur Konferenz "Krankenhauslogistik"

"Eine Veranstaltung mit einem hochkarätigen Publikum sowie wertvolle Diskussionen zu aktuellen Herausforderungen und Themen der Krankenhaus Logistik!"

M. Knobel; UNITY AG


"Gelungene Veranstaltung mit sehr guten Speakern und TOP-Ausstellern"

H. Weise; DYNAMED Gesellschaft für Management und Logistik im Gesundheitswesen mbH


"Professionelle, gut organsierte und herzliche Veranstaltung"

D. Michel; Universitätsklinikum des Saarlandes


"Spannend, Innovativ und Anregend"

P. Goldmann; Dienstleistungsgesellschaft Universitätsklinikum Ulm mbH


Preisinformationen zur Fachkonferenz "Krankenhaus-Logistik"

Teilnahmegebühr

Kategorie Klinikum: 895,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Kategorie Industrie und Dienstleistung: € 1.695,- zzgl. gesetzl. MwSt


Sie bringen jemanden mit?

Jede weitere Teilnahme aus einem Unternehmen erhält 10% Rabatt.


Was ist enthalten?

Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen, das Get-together und die Besichtigung.


Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Fachkonferenz Krankenhaus-Logistik 2025

Mittwoch, 19. bis Donnerstag, 20. November 2025 in Graz:

Universitätsklinikum Graz - Seminarzentrum, Auenbruggerplatz 19, 8036 Graz, Telefon: +43 316/385 83919, E-Mail: seminarzentrum@uniklinikum.kages.at,


Zimmerreservierung

Für diese Konferenz steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Moderation

Geschäftsführerin Elke Wiedmaier

Elke Wiedmaier

Geschäftsführende Gesellschafterin der Management Forum Starnberg GmbH

Co-Veranstalterin von Back2Innovation

Referent Gebhard Falzberger

BDir. Mag. Gebhard Falzberger

Betriebsdirektor

LKH-Universitätsklinikum Graz

Referent Markus Feuerbacher

Markus Feuerbacher

Universitätsklinikum Tübingen

Referentin Kristina Gabriel

Kristina Gabriel

LKH-Universitätsklinikum Graz

Referentin Sarah Gugerell

Sarah Gugerell

Wiener Gesundheitsverbund

Referent Mag. Stefan Honeder

Mag. Stefan Honeder

CMS Reich Rohrwig Hainz

Dipl. KHBW Michael Kazianschütz

Bereichsleiter Wirtschaft/Logistik

LKH-Universitätsklinikum Graz

Referent Ulrich Klingenberg

Ulrich Klingenberg

LKH-Universitätsklinikum Graz

Referent Prof. Dr. Veit Kohnhauser

Prof. Dr. Veit Kohnhauser

FH Oberösterreich

Referentin Dipl. KHBW Gabriele Maierhofer

Dipl. KHBW Gabriele Maierhofer

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., Institute und Betriebe

Referentin DI Chiara Melanie Raith

Dipl. -Ing. Chiara Melanie Raith

KTM AG

Referent Mag. Marc Seper

Mag. Marc Seper

Gesundheit Burgenland – Klinik Oberwart

Referentin Zeynep Timur

Zeynep Timur

Bereichsleitung Beratung Betriebsorganisation MT/AEMP/Med IT

Sana Klinik Service GmbH

Platinpartner

Seit über 25 Jahren vereint LOGSOL umfassende Expertise in der Logistik- und Fabrikplanung mit der Entwicklung spezialisierter Logistiksoftware.

LOGSOL kombiniert innovative Technologien mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit.

An insgesamt acht Standorten ist LOGSOL in Deutschland vertreten. Das Headquarter befindet sich in Dresden. www.logsol.de 


basebox entwickelt KI-Management-Systeme speziell für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Unsere Lösung ermöglicht es IT-Managern, Geschäftsprozesse mit künstlicher Intelligenz zu automatisieren, während sensible Patientendaten vollständig in der eigenen Infrastruktur bleiben. Das System unterstützt flexible Bereitstellungsmodelle - On-Premise, Private Cloud oder hybrid - und bietet eine No-Code-Oberfläche für automatisierte Workflows sowie umfassende Audit-Trails. Wir erfüllen DSGVO-Anforderungen und streben eine ISO 27001-Zertifizierung an. Universitätskliniken vertrauen bereits auf unsere sichere KI-Workflow-Automatisierung ohne Cloud-Risiken. www.basebox.ai

Labfly bietet einen Drohnenservice für den täglichen Transport von Laborproben und klinischen Gütern zwischen Krankenhausstandorten – schnell, zuverlässig und unabhängig vom Verkehr.

Bereits heute mehrfach täglich im Regelbetrieb am Zollernalb Klinikum im Einsatz.

✔ schnellere Diagnostik

✔ entlastete Logistikteams

✔ höhere Versorgungssicherheit

✔ Einsparung von Transportkosten

✔ Entlastung von Fachpersonal durch automatisierte Prozesse

Ideal für Kliniken, die interne Transporte modernisieren, Ressourcen effizienter nutzen und nachhaltige Logistiklösungen implementieren möchten. www.labfly.de

Goldpartner

In der 30-jährigen Firmengeschichte ist DYNAMED zum führenden Anbieter für Krankenhauslogistik-Software gewachsen und bedient mit über 400 Anwenderkliniken den europäischen Markt. Mit mehr als 20 Modulen und Features für die Bereiche Logistik und Services (Bettenmanagement, Speisenversorgung u.v.m.), zahlreichen Schnittstellen sowie fortschreitend neuen technischen Innovationen – bspw. KI-gestützte automatische Disposition, Echtzeit-Ortung sowie CARE+, App für Pflege und Logistik – sorgt ihre Software LOGBUCH für ganzheitliche, transparente und wirtschaftliche Prozesse. www.DYNAMED.de

Von der professionellen Küchenlogistik bis zur Sterilgutlogistik sorgt Hupfer dafür, dass Ihre Arbeitsprozesse rund laufen. Unsere über 150-jährige Erfahrung in der Metallverarbeitung hilft uns dabei, bei Qualität und Präzision Maßstäbe zu setzen. Die hohe Präzision entsteht aus dem Zusammenspiel zwischen den automatisierten Produktionskapazitäten und unserem hochqualifizierten Team. Neben unserem standardisierten Produktportfolio sind wir auch in der Lage, maßgeschneiderte Individuallösungen für Sie zu fertigen. Sie profitieren dabei von dem umfassenden Know-how unserer Experten aus Entwicklung und Produktion. www.hupfer.com

Die Martin.Care GmbH ist seit mehr als 20 Jahren ein starker Partner für Sicherheitstechnik im HealthCare-Bereich. Mit unserem System Care2Graph bieten wir eine Infrastruktur für viele Lösungen, wie Real Time Asset-Tracking, Personalsicherheit, mobiles Rufsystem, Desorientiertenschutz, Zutrittskontrolle und die Absicherung von Geburtenstationen. Damit schaffen wir Arbeitserleichterung, Zeitersparnis und vor allem Sicherheit für Ihre Einrichtung. www.martin.care

Die Qualität der Speisenverteilung hängt entscheidend von zwei Faktoren ab: dem Geschick und der Kreativität der Großküche einerseits und der Art der Verteilung und Präsentation der Speisen andererseits. Nur wenn der Geschmack von der Küche bis zum Konsumenten erhalten bleibt, is(s)t der Kunde zufrieden. In über 35 Jahren hat MenüMobil die Speisenverteilung perfektioniert und bietet innovative Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen. www.menu-mobil.com

Konzeption

Geschäftsführerin Elke Wiedmaier

Elke Wiedmaier

Geschäftsführende Gesellschafterin

+49 8151 2719–10

elke.wiedmaier@management-forum.de

Organisation

Professionelle Veranstaltungsorganisatorin Angela Leinsle

Angela Leinsle

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719-24

Angela.Leinsle@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch, Ansprechpartner für Partnerschaften und Inhouse Seminare

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring, Inhouse-Seminare

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin im Kundenservice Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN
Passt der Termin gerade nicht?

Kein Problem! Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Vielleicht passt es ja beim nächsten Mal.

Newsletter erhalten

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr