Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
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Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

Seminar Service- und Wartungsverträge
für Maschinen, Anlagen und sonstige technische Einrichtungen
Programm des Seminars "Service- und Wartungsverträge"
Rechtliche Grundlagen
• Betreiberpflichten: Arbeitssicherheit, Verkehrssicherungspflichten und Investitionsschutz
• Gesetzliche Beschränkungen: Warum es Dienstleister rechtlich schwer haben
Der Inhalt von Wartungsverträgen
• Rechtliche Anforderungen an die Leistungen
• Die Leistungsbeschreibung: Das A&O der Vertragsgestaltung
• DIN, VDI & Co und ihre rechtliche Bedeutung
• Mitwirkung des Auftraggebers
• Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten
• Preisanpassungsklauseln, Laufzeit und Kündigung
Field Service Excellence
• Pflicht zur Wartung? Welche Chancen ergeben sich für ein Unternehmen hieraus und warum ist ein Produkt ohne Kundendienst/ Service tot?
• Was muss was kann und was sollte ein Wartungsvertrag enthalten
• Ressourcenschonender Einsatz und Optimierung des Ergebnisses
Kalkulation: Wie ermittle ich meinen Preis?
• Kalkulation unter Berücksichtigung der Selbst- und Vollkosten
• Bronze, Silber und Gold genau das hat der Kunde gewollt: Nutzung verschiedener Preis- und Leistungsmodelle zur Gewinnung preissensibler Kunden
• Die Haftung aus Wartungsverträgen
• Gewährleistung und Schadensersatzhaftung
• Was taugen Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung?
• Beratungs- und Aufklärungspflichten
Erfolgreicher Vertrieb von Service- und Wartungsverträgen
• Vorteile einer Kunden-/Serviceorganisation
• Preis-Leistungsverhältnis
• Betriebssicherheit und Verfügbarkeit
• Return on Investment
Service und Digitalisierung
• Digitalisierung des Field Service
• Rechtliche Herausforderungen: Betriebsrat, Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse
Vertragsgestaltung für Dienstleister und Auftraggeber
• Vorstellung wichtiger Vertragsklauseln
• Vertragsschluss
• Tipps & Tricks bei der Vertragsdurchführung
Recht bekommen
• Zulässige Beweismittel
• Vorsicht bei E-Mail, JPG & Co
(R)Evolutionierung des Service / Veränderung
Mustervertrag für Dienstleister und Auftraggeber
Sie erstellen anhand vorgegebener Textbausteine einen Mustervertrag, der den Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche angepasst ist.
• Aufbau des Vertrages
• Leistungsbeschreibung, Leistungsausschlüsse und Leistungsanpassungen
• Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers
• Abnahme, Vergütung und Vergütungsanpassung
• Mängelhaftung und Verjährung
• Vertragslaufzeit und Kündigung
Zeitlicher Ablauf
9.30 Uhr Beginn des ersten Seminartages
9.00 Uhr Beginn des zweiten Seminartages
13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
17.30 Uhr Ende des ersten Seminartages
16.30 Uhr Ende des zweiten Seminartages
Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit den Referenten und den Teilnehmenden, eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.
Zielgruppe des Seminars "Service- und Wartungsverträge"
HERSTELLER von Maschinen und Anlagen sowie
DIENSTLEISTER von Instandhaltungsleistungen: Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche
- After Sales Service
- Technischer Kundendienst
- Technik und Vertrieb
BETREIBERUNTERNEHMEN: Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche
- Instandhaltung, Wartung, Facility Management
- Ingenieure, Techniker, Werksleiter
- Recht und Einkauf
Stimmen von Teilnehmenden zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"
"Ein Überblick über die aktuellen, juristischen Anforderungen an Service- und Wartungsverträge kompakt zusammengefasst."
S. Kopfstädt; iFD GmbH
"Ein inhaltlich wertvolles Seminar für das Thema Serviceverträge"
L. Hoffmann; Gebhardt Fördertechnik GmbH
"Das Seminar war sehr interessant und kurzweilig."
A. Eberlein-Steinbach; Gebhardt Fördertechnik GmbH
"Ich hätte nicht gedacht, dass eine "Vertragsrecht Veranstaltung" so interessant sein kann!"
M. Pietsch; Sartorius Stedim Biotech GmbH
"Dozenten waren sehr kompetent"
M. Straub, ERHARD GmbH & Co. KG
"Ein Wissenspaket aus Recht und Praxis - direkt für den geschäftlichen Einsatz aufbereitet"
Promny; AV-Solutionpartner e.V.
"Sehr interessantes Seminar mit anschaulichen Praxisbeispielen die hier mit eingeflossen sind."
O. Zimmer; Cancom
"Sehr fundiertes Wissen wird von Experten vermittelt."
R. Kerner; Telelift GmbH
Preisinformationen zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
Seminar Service- und Wartungsverträge
Montag, 29. bis Dienstag, 30. September 2025 in Nürnberg: NH Collection Nürnberg City, Bahnhofstr. 17-19, 90402 Nürnberg, E-Mail: nhcollectionnuernbergcity@nh-hotels.com, , Zimmerpreis: € 118, - inkl. Frühstück.
Montag, 24. bis Dienstag, 25. November 2025 in Frankfurt am Main: Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Sören Husemann
ist bei der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft beschäftigt. Er ist für die bundesweite Vermarktung des Dienstleistungs- und Afters-Sales-Bereiches verantwortlich. Sein Erfahrungsspektrum reicht vom klassischen Hardselling im Vertrieb von Baumaschinen bis zur qualifizierten Fachbauleitung von Wohnungs- und Gewerbebauprojekten.
Konzeption

Organisation


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