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Fachkonferenz Bau und Betrieb von Großküchen und Betriebsgastronomie
10. Jahresfachkonferenz rund um Trends und Effizienz am 16./17. April 2024 in München
Das Programm zur Konferenz "Bau und Betrieb von Großküchen und moderner Betriebsgastronomie 2024"
ERSTER KONFERENZTAG DIENSTAG, 16. APRIL 2024
Moderation: Verena Pliger, Moderatorin und Journalistin
9.15 Begrüßung durch die Moderatorin und Management Forum Starnberg
9.30 "Biophiles Design – oder warum eine grüne Wand allein heute nicht mehr reicht.“
- Biophilie heißt im Wesentlichen, wie und warum wir es lieben, von der Natur umgeben zu sein
- Zu viele Orte mit Stress und Technik – und ein Mangel an Natur
- Eine natürliche Umgebung sorgt für Stressabbau und Wohlbefinden
- Ein Blick auf Natürliches Design und dessen Nachhaltigkeit
Andreas Müller, Geschäftsführer, SODA Group
10.10 Future Corporate Food – Zukunftsvision für die Kantine 2040
- Anforderungen an die Betriebskantine der Zukunft
- Innovationen als Antwort auf veränderte Rahmenbedingungen
- Lösungen im Bereich von Technologie, Nachhaltigkeit und Raum
Prof. Dr. Vanessa Borkmann, Leiterin des Teams Smart Urban Environments am Fraunhofer IAO
10.50 Digitale Transformation und künstliche Intelligenz – Smarte Helfer oder Arbeitsplatzvernichter?
- Was leistet KI und hat sie einen eigenen Willen?
- Neue Technologien in der Gemeinschaftsverpflegung und ihre Mehrwerte
- Was erwarten die Stakeholder, was erwarten die Gäste?
- Welche Antworten bietet Prognose auf aktuelle Herausforderungen
Johannes Reichenberger, CEO ventopay gmbh
11.30 Kommunikations- und Kaffeepause
PARTNER-CIRCLE – Geführter Rundgang durch den Ausstellerbereich
12.15 Das riesige Potenzial neuer Konzeptansätze – höheres Servicelevel und mehr Qualität bei gleichzeitiger Personal- und Kosteneinsparung, sowohl bei den Investitionskosten als auch im späteren operativen Betrieb!
- Kompakte Ausgabesysteme: Werden zukünftig überhaupt noch Buffets und Frontline-Cooking benötigt?
- Bestell- und Bezahlprozesse: Was ändert sich durch mobiles Bezahlen und Vorbestellen?
- Abschwächung von Peak-Zeiten hin zu gleichmäßigeren Auslastungen: Reduzierung der Komplexität und Verringerung der technischen Vorhaltung von Küchengeräten
- Umfang und Flexibilität des angebotenen Sortiments
Sebastian Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Reisner und Frank GmbH
12.55 Mit Digitalisierung Personalressourcen clever einsetzen
Linda Winnie Grumbt, Geschäftsmodellentwicklung Gastro und Event, white ip | Business Solutions GmbH,
Sebastian Mähler, Geschäftsführer, white ip | Business Solutions GmbH
13.25 REALITÄT TRIFFT ZUKUNFT
- Automatisierung
- Foodwaste Management
- Skalierbarkeit
- Ergonomie
- Modularität
- Flächenbedarf
Thomas Mertens, S.A:M Strategy Consultants
13.55 Gemeinsames Mittagessen
15.00 Abfahrt zur Besichtigung „Werksviertel“, Betriebsgastronomie und Kommunikationszentrum von MTU Aero Engines AG
17.00 Abfahrt zur Besichtigung Max und Maxl, Betriebsgastronomie AXA Konzern AG
18.00 Besichtigung & Get Together bei Max und Maxl, Betriebsgastronomie AXA Konzern AG
Vorstellung Max und Maxl
Christian Gröblinghoff, Workplace & Infrastruktur Gastronomie, AXA Konzern AG
Puya Kleine, Workplace & Infrastrukturmanagement – Operations Gastronomie, AXA Konzern AG
Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent:innen, Partnern und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
ZWEITER KONFERENZTAG MITTWOCH, 17. APRIL 2024
Moderation: Verena Pliger
9.15 Künstliche kulinarische Intelligenz
Über das neue Verständnis von der Zukunft auf unseren Tellern
- Esskultur wird digital
- Big Food Data ermöglicht heute live Einblicke in den Essalltag sowie präzisere und personalisiertere Planungen von Mahlzeiten und Angebot
- Algorithmen entscheiden heute mit, was nachhaltig, was gesund ist und immer mehr, was gegessen wird
- Rezepte & Geräte werden smarter und der Point of Sale verändert sich
- Das Verhältnis von Mensch und Maschine bzw. Mensch und Food Code muss neu verhandelt werden
Hendrik Haase, Publizist und Kommunikationsdesigner
9.55 Neuausrichtung der Zwischenverpflegung – die Erfolgsstory von Gutes Brot – „Klappschmier“
- Nachhaltigkeit der regionaltypischen Spezialität
- Mehrwert Eigenproduktion und personeller Effekt
- Von Waldläufer über Lavendel-Wonne bis Gorgonzola-Duett: mehr Kreativität, Flexibilität und Originalität
- Mutig!!!
Ute Sonnier, Leiterin der Abteilung Gutes Brot „Klappschmier“, Studierendenwerk Trier AöR
10.35 Kommunikations- und Kaffeepause
11.15 „Geht das auch in schön?“ Hospitality in Krankenhäusern und Konsequenz für das kulinarische Angebot
- Patienten müssen zu Gästen werden – es braucht eine neue Haltung im Krankenhaus!
- Handwerk in der Krankenhausküche – passt das zusammen?
- Haben wir tatsächlich ein Fachkräfteproblem? Oder kann man mit tollen Konzepten (immer noch) tolle Talente gewinnen?
Alexander Mayrhofer, Gastgeber, Waldkliniken Eisenberg GmbH
11.55 (Personalisierte) Ernährungs-KI in der Betriebsgastronomie
- Digitalisierung
- KI-gestützte Techniken im Ernährungsbereich
- Verbindung zur Betriebsgastronomie
- Ausblick in die Zukunft
Prof. Jan Wirsam, HTW Berlin
12.35 Nutze das Ungenutzte! Wie sich Lebensmittel, die aus der (Normen)Reihe tanzen, raffiniert verarbeiten, vermarkten und servieren lassen – feld:schafft Innsbruck
- Was hat eine Genossenschaft mit Lebensmittelverschwendung zu tun? Gründung und Ziel von feld-Verein und feld:schafft
- Welche Rahmenbedingungen bei Caterings beeinflussen den Lebensmittelabfall?
- Welche Herausforderungen gibt es und wie lassen sich diese meistern, z. B. durch geringstmöglichen Ressourcenverbrauch bei Transport und Verpackung?
Claudia Sacher, Vorstandsmitglied, feld:schafft eGen
13.15 Gemeinsames Mittagessen
ca.
14.30 Ende der Veranstaltung
Zielgruppe der Konferenz "Bau und Betrieb von Großküchen und moderner Betriebsgastronomie 2024"
Dieses Jahresforum richtet sich an Küchenleiter, Betriebsleiter, F&B-Verantwortliche, Caterer, Einkaufs- und Wirtschaftsleiter, Fachplaner, Händler aus den Bereichen Betriebsrestaurants, Krankenhäuser, Altenheime, Großgastronomie, Cateringdienstleister, Event-Caterer, Bereichsfachschulen, Verbände, Studentenwerke, Schulküchen, Küchen der Behörden und der öffentlichen Hand, Verkehrsgastronomie sowie Fernküchen aus D-A-CH.
Rückblick zur Konferenz "Bau und Betrieb von Großküchen und moderner Betriebsgastronomie"
Fachausstellung & Besichtigung
Fachpublikum
Networking und Besichtigung
Teilnehmer:innen-Stimmen
"Ich werde wiederkommen, spannende Vorträge gutes Networking"
K. Dreger; Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
"Hochinteressant: Location, Redner, Teilnehmer und das Catering"
M. Süßmeier; SODA GROUP
"Vielseitige Vorträge mit authentischen Referenten und genügend Gelegenheiten zum Netzwerken"
L. Walter; Ingenieurgruppe Walter + Partner GbR
"Sehr spannende Konferenz mit interessanten Themen und relevanten Inhalten. Nicht nur die sehr professionellen Vorträge und Präsentationen und die Infopoints der Sponsoren, sondern auch das Networking mit den Teilnehmern hilft mir, mein Unternehmen weiter zu entwickeln."
R. Schmidt; Gusto Bavaregio GmbH
"Eine sehr informative Veranstaltung, die man jederzeit weiterempfehlen kann."
U. Dumsch; Hochschul-Sozialwerk Wuppertal A.ö.R.
Preisinformationen zur Konferenz "Bau und Betrieb von Großküchen und moderner Betriebsgastronomie 2024"
Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt im Präsenzformat € 895,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. € 845,- zzgl. gesetzlicher MwSt. für Abonnenten der Zeitschrift GV MANAGER). Die Teilnahmegebühr „Industrie und Dienstleistungen“ (Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für die Großküche anbieten) beträgt € 1.695,- zzgl. MwSt. Mit der gleichzeitigen Buchung des Intensivseminars Digitalisierung in Gastronomie und Küche erhalten Sie einen Rabatt auf die Konferenz in Höhe von € 300.-. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Darin enthalten ist der Zugang zum Live-Stream der Vorträge und Diskussionen aus dem Hauptraum. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
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