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    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Historie

2018

  • Wir optimieren die bestehende Homepage. Nutzerfreundlichkeit, ein modernes Buchungssystem und SEO sind im Fokus. Die Geschäftsführung sieht das fortwährende Investment in einen modernen Internetauftritt als wesentlich für den Unternehmenserfolg an.
     

2017

  • Die Mitarbeiterzahl wächst auf knapp 50, inklusive der Tagungsassistentinnen und studentischen Aushilfen. Die Veranstaltungszahl steigt auf über 400 pro Jahr.
  • Erstmals in der Unternehmensgeschichte wird die Umsatzmarke von sechs Millionen Euro überschritten.

2016

  • Die Entscheidung für ein neues Logo fällt: Der neue Look, der die Vielfalt des Angebots spiegelt und die neuen Farben, die die Lebendigkeit der Mitarbeiter abbilden, erhöhen die Erkennbarkeit der Marke Management Forum Starnberg.

2015

  • Wir haben eine neue Homepage, für die wir sehr viel positives Feedback erhalten.
  • Sie ist ansprechend, schnell und mit einer verbesserten Suchfunktion ausgestattet.

2014

  • Der erste Hund wird mit ins Büro gebracht – und ist herzlich willkommen. Zwischenzeitlich sind es vier tierische Mitarbeiter, die sich unter die Schreibtische ihrer Besitzer legen und sich über Streicheleinheiten freuen.
     

2011

  • Der Umsatz klettert wieder über vier Millionen Euro.
     

2009

  • Als Folge der Lehmann-Pleite im Vorjahr leidet die gesamte Wirtschaft, die Buchungs- und Umsatzzahlen brechen ein.
  • Sparmaßnahmen und eine Anpassung des Angebots ohne Abstriche bei der Qualität helfen uns über die Krise hinweg.

2008

  • Der Umsatz steigt auf 4,6 Millionen Euro.
     

2005

  • Es geht wieder bergauf. Konferenzen, wie ‚Bau und Betrieb von Krankenhäusern‘ werden erfolgreich etabliert und sind heute noch im Angebot  in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2003

  • Das Konferenz-Angebot wird wieder erweitert – und ein Mitarbeiter für Sponsoring eingestellt. Eine Reaktion auf die anhaltende Krise.
     

2002 bis 2004

  • Krisenjahre, auf die wir mit einer Erweiterung der Angebotspalette reagieren, darunter Inhouse-Veranstaltungen und Sponsoring im Konferenz-Bereich.
     

2001

  • Wir nehmen Seminare zu Führung und Persönlichkeit in das Angebot auf. Sie erweisen sich in den Folgejahren als wesentlicher Wachstumstreiber.
  • Das Unternehmen wächst weiter, neue Büroflächen werden benötigt. Umzug in den heutigen Firmensitz Maximilianstraße 2b – helle, großzügige Räume in unmittelbarer Seenähe.
  • Der Anschlag auf das World Trade Center sorgt für weltweite Verunsicherung. Die Buchungszahlen sinken erstmals seit Firmengründung.
     

2000

  • Wir haben die erste eigene Homepage konzipiert. Sie listet das Veranstaltungsangebot auf, auch Buchungen sind bereits über die Homepage möglich.
  • Das Logo wird aktualisiert.
     

1999

  • Beide Unternehmerinnen bekommen Nachwuchs. Um Familie und Unternehmen gerecht zu werden entscheiden sich beide für eine reduzierte Präsenz im Büro, Mitarbeiterführung durch Vertrauen und gemeinsam definierte Ziele. Ein Führungsstil, der bis heute Bestand hat.
  • Das Team wächst weiter, es wird ein weiteres Stockwerk hinzugemietet, so dass nun 236 Quadratmeter Bürofläche genutzt werden.
     

1997

  • Wir erweitern unser Veranstaltungsangebot um Fachseminare, wodurch sich das Kundenpotenzial stark erhöht.
  • Insgesamt sieben Konferenz-Manager arbeiten in Voll- und Teilzeit. Sie konzipieren und organisieren knapp 100 Veranstaltungen pro Jahr.
     

1996

  • Wir brauchen mehr Platz. Umzug in die Maximilianstraße in eine wunderschöne Jugendstilvilla

1995

  • Die Gründerin Gundula Schwan wechselt in Teilzeit und bekommt ihren ersten Sohn.
     

1994

  • Gundula Schwan und Elke Wiedmaier gründen Management Forum Starnberg mit Sitz in der Possenhofener Straße. Beim Eintrag im Handelsregister in München wird der geplante Firmenname ‚Management Forum‘ nicht akzeptiert – der Ortsname Starnberg wird angehängt. Ein Glücksfall, da er als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb wirkt.
     
  • Die erste Mitarbeiterin wird fest eingestellt. Sie übernimmt die interne Organisation und unterstützt in der Veranstaltungsorganisation. Im Mai kommen zwei studentische Aushilfen hinzu.
     
  • Die ersten Konferenzen finden statt. Zu den erfolgreichsten gehören ‚Projektsteuerung am Bau‘ in Berlin mit über 100 Teilnehmern und die Konferenz „Business Reengineering“ in Frankfurt mit den Branchengrößen J. Champy/M. Hammer, ebenfalls mit 100 Teilnehmern.
     
  • Wir feiern die erste Weihnachtsfeier nach einem erfolgreichen ersten Geschäftsjahr. Der Umsatz liegt bei knapp einer Million Euro.

Werden Sie Partner
Auf unseren Fachkonferenzen mit angeschlossener Ausstellung treffen Sie auf Entscheider, Führungskräfte und Manager, die auf der Suche nach neuen Ideen und Lösungen sind. Eine einmalige Gelegenheit, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot persönlich zu (re)präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

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Elisabeth Di Muro
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