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IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen

rechtssicher formulieren, verhandeln und managen

Kosten:

Seminarprogramm ''IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen''

Ihr Seminarleiter: Dr. Meinhard Erben, KANZLEI DR. ERBEN RECHTSANWÄLTE, Heidelberg


Vertragsvorbereitung und Vertragsverhandlungen – Zum Nachdenken: Wozu sind Verträge gut?

- Anforderungen an die Vertragsgestaltung:

  • Anforderungen an das Vertragsdokument
  • Abklärung von Risiken

- Anforderungen aus akquisitorischer Sicht

- Verhandlungstechnik bei Abschluss von Verträgen:

  • Lösbarkeit der Aufgabe aus rechtlicher Sicht
  • „Verträge dienen dem worst case“
  • Überzogene Forderungen des Kunden
  • Der (externe) Berater des Kunden stellt Forderungen
  • Der Rechtsberater des Kunden stellt Forderungen

- Klarheit, Vollständigkeit und Verständlichkeit von vertraglichen Regelungen:

  • Vermeidung von Fehlern
  • Positive Maßnahmen
  • Einbeziehung von AGB

- Zielgerichtetheit von vertraglichen Regelungen

- Vom Angebot zum Vertrag:

  • Die Zeit läuft davon
  • Arbeitsbeginn vor endgültigem Vertragsschluss


Die rechtlichen Basics

- Vollständigkeit des Rechts

- Treu und Glauben

- Vertragsauslegung: Was gibt der Vertrag her?:


Vertragsabschluss und Durchführung – Besonderheiten

- Antrag und Annahme

- Kollidierende AGB

- Schriftform

- Bestätigungsschreiben:


Vertragsinhalte – Leistungen im IT-Projektvertrag und ihre rechtliche Einordnung

- Überlassung eigener oder fremder Standard:

  • Software und Projektdurchführung

- Einführungsleistungen

- Betreuungsleistungen

- Beratungsleistungen

- Abgrenzung Werkvertrag/Dienstvertrag: Was liegt wann vor?

- Welcher Vertragstyp ist am ehesten geeignet?

- Online-Bereitstellung eigener oder fremder Standard-Software, SaaS, IaaS, PaaS

-Service Level Agreements:

- Verträge mit gemischten Leistungen

- Einsatz von KI: Nutzungsrechte, Haftung, Risiken


Der IT-Projektvertrag: Die wichtigsten Regelungen

- Vertragsgegenstand

- Geschuldete Beschaffenheit

- Projektorganisation

- Projektdurchführung

- Termine

- Erarbeitung der Lösung:

  • Agile Softwareentwicklung

- Installation und Inbetriebnahme

- Einführung

- Abnahme:

  • Go Live

- Vergütung, Preise, Zahlungsbedingungen

- Rechte und Pflichten des Kunden:

  • Nutzungsrechte
  • Mitwirkungspflichten

- Fall: Verspätete Lieferung

- Änderungen des Vertrags

- Störungen bei der Leistungserbringung

- Gewährleistung:

  • Mangel im Rechtssinne
  • Fehlerbeseitigung
  • Gewährleistungsrechte des Kunden

- Haftung des Auftragnehmers

- Haftungsbeschränkung

- Pflege der Software:

- Kündigung hinsichtlich Pflege

- Vertraulichkeit

- Geheimhaltung

- Datenschutzrechtliche Besonderheiten:

  • bei Online-Bereitstellung, SaaS
  • Auftragsverarbeitungsvereinbarung

- Schriftform

- Anwendbares Recht

- Gerichtsstand:


Vertragsmanagement: Probleme und Maßnahmen dagegen

- Der abgeschlossene Vertrag enthält Risiken

- Menschliche Verhaltensweisen:

  • Verhaltensweisen, die bedacht werden müssen
  • Was können Sie tun?

- Anwendung des Vertrags:

  • Nicht angewendet
  • Den Vertrag erfolgreich anwenden
  • Change Requests
  • Vernünftige Regelungen sind bei diesem Kunden nicht erfolgreich anwendbar
  • Früh-Indikatoren definieren und beachten
  • Den Juristen einschalten

- Beweismittel schaffen:

  • Änderungen und Ergänzungen des Vertrags
  • Warnungen

- Konkretisierung der Aufgabenstellung, insb. bei Individualprogrammierung

- Den Vertrag fortschreiben

- Verhalten gegenüber dem Kunden

- Zielkonflikte beim Kunden

- Zielkonflikte zwischen den Vertragspartnern

- Die Akzeptanzschwelle des Kunden

- Die Unterschrift unter der Abnahmeerklärung

- Vergütung nach Aufwand

- Wenn der Kunde komisch wird

- Grund und Anlass

- Krisenmanagement

- Abrundung: Rechtlich formal korrekte Durchführung des Vertrags

- Verhalten bei Auseinandersetzungen

- Rote Zahlen im Projekt:


Vertragsgestaltung live: Der Kunde wünscht Änderungen des Projektvertragsentwurfs

  • Gruppenarbeit


Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

09.15 Begrüßung der Teilnehmer

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages


Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit dem Referenten den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

08.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars ''IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen''

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen und Führungskräfte aus den Bereichen IT-Services, IT-Vertrieb sowie IT-Einkauf, IT-Verantwortliche in Unternehmen / Behörden / Vereinen / Verbänden, Softwarehersteller und öffentliche Auftraggeber.

Dr. Meinhard Erben

Dr. Meinhard Erben ist Rechtsanwalt und Managing Partner bei KANZLEI DR. ERBEN RECHTSANWÄLTE. Er berät seit über 20 Jahren beide Marktseiten bei Verträgen über IT-Leistungen. Dr. Erben ist Autor verschiedener Fachbücher im IT-Recht und wird seit vielen Jahren als Wirtschaftsanwalt für Unternehmen speziell im Bereich IT-Vertragsrecht empfohlen. Er ist nebenberuflich als Dozent am Graduiertenkolleg der Hochschule Mannheim im Studiengang IT Management tätig.

Preisinformationen zum Seminar ''IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen''

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, geben wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen

Dienstag , 04. bis Mittwoch, 05. Juni 2024 in Frankfurt am Main: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 95778-0, E-Mail: Frankfurt.Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de , Zimmerpreis: € 125, - inkl. Frühstück.

Dienstag , 13. bis Mittwoch, 14. August 2024 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 131, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos und Buchung unter:  www.management-forum.de/bahn

Konzeption

Gundula Schwan

Gesellschafterin

+49 8151 2719–28

gundula.schwan@management-forum.de

Organisation

Andrea Caldart

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719-27

andrea.caldart@management-forum.de

04.06.2024 - 05.06.2024

Frankfurt am Main

relexa Hotel Frankfurt/Main
Weitere Termine:

13.08.2024 - 14.08.2024 | Starnberg

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Elisabeth Di Muro

Kundenservice

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