Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz mit Best Practices am 3./4. April 2025 in München

Bewertung:
Kosten:
(Fachkonferenz für Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrich- tungen )
(Fachkonferenz für Industrie und Dienstleistung)

DAS PROGRAMM ZUR FACHKONFERENZ "BAU UND BETRIEB VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN"

ERSTER KONFERENZTAG: DONNERSTAG, 3. APRIL 2025

8.30 Begrüßungskaffee

9.00 Eröffnung der Fachkonferenz durch Management Forum Starnberg


SKANDINAVISCHE PERSPEKTIVE

9.10 Sluseholmen School – the green city school

> The school as the township meeting point

> Green terraces as playgrounds

> Learning spaces for all needs

Katja Viltoft, architect and partner, JJW Architects, Denmark


GANZTAG

9.45 Ganztag und Raum – Lösungen im Bestand

> Mit Ganztagsschulentwicklung zur gemeinsamen Raumnutzung

> Minimalinvasive Umbaumaßnahmen

> Bauen im Bestand

> Ressourcen im Quartier teilen

> Aktivierung von Flurflächen durch veränderte Brandschutzkonzepte

Barbara Pampe, Vorständin, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft


10.20 Kommunikations- und Kaffeepause

PARTNER-CIRCLE – geführter Rundgang der Teilnehmenden zu den Ständen der Ausstellenden

EXPERTENGESPRÄCHE


RAUMKONZEPTE

11.00 Integrierte räumliche Konzepte

> Phase Null - Gemeinsam zu innovativen räumlichen Lösungen

> Synergien schaffen durch räumliche Integration

> Beispiele auf unterschiedlichen Maßstabsebenen

Daniel Schönle, Inhaber, Daniel Schönle | Architektur und Stadtplanung


UMSETZUNG

11.35 Kommunale Herausforderungen bei der Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes

> Ausgangslage

> Bestandsaufnahme

> Kooperationsnotwendigkeit: Kommune, Regierung, Schule, Träger

> Projektidee: Jugendhilfe als Bildungspartner, Projekt „Bildungskoordination“

Oliver Schmidt, Leitung Amt Jugend, Bildung und Soziales, Stadt Neumarkt i.d. OPf.


PODIUMSDISKUSSION

12.10 Umsetzung des Ganztagsanspruchs

Barbara Pampe, Daniel Schönle, Oliver Schmidt, Dr. Otto, Seydel, Rena Walther


12.30 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


OPEN SPACE

13.15 Umsetzung des Ganztagsanspruchs

> Wissen austauschen

> Eigene Fragen loswerden

> Ideen und Lösungsansätze mitnehmen


SANIERUNG IM BESTAND

14.00 Warum es besser ist, die Schule von Anfang an mitzunehmen

Christian Abendroth, Stv. Schulleiter, Von-Zumbusch-Gesamtschule


SCHNELL UND GÜNSTIG BAUEN

14.35 Offene Schule Köln – günstig und schnell, und trotzdem gut

> Wirtschaftlichkeit als Leitbild

> Werkstatt Lernraum

> Was braucht Schule wirklich?

> Mit oder ohne Möbel ?

Prof. Frank Hausmann, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH


LOW-TECH-ANSATZ

15.10 Passivhaus versus Low-Tech-Ansatz

> Passivhaus „Realschule Dachau“

> Low-Tech-Ansatz „Montessorischule Nürnberg“

> Ausblicke zu zukünftigen Bauaufgaben

Andreas Weingut, Gesellschafter, Diezinger Architekten GmbH


15.45 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


HAUSENSTEINGYMNASIUM

16.15 Gemeinschaft stärken, Chancengleichheit fördern, Quartier einbeziehen

> Das Münchner Lernhausmodell

> Kleine Schule in der großen Schule

> Klassenzimmer, Zentrale Mitte, Differenzierungs- und Teamräume

> Öffnung ins Quartier

Florian Kraus, Stadtschulrat, Landeshauptstadt München


BESICHTIGUNG

Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium

Stefanie Fuchs v. Bimbach, Baureferat

Florian Kraus, Stadtschulrat, Landeshauptstadt München


19.30 Get-together

Bayerischer Abend im Augustiner Bräu

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.


ZWEITER KONFERENZTAG: FREITAG, 4. APRIL 2025

9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages


LERNRAUMKONZEPTE

9.10 Individuelles und gemeinsames Lernen

Zur pädagogischen Funktion eines Clusters

Dr. Otto Seydel, Gründer und Leiter, Institut für Schulentwicklung


BILDUNG NEU DENKEN

9.45 Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?

> Orte schaffen, die Lernende und Lehrende gleichermaßen respektieren und inspirieren

> Den Mut haben, alte Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen

Thomas Laqua, Geschäftsführer, wonderlabz gemeinnützige UG


10.20 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


HOLZBAU

11.00 10 km Bäume für 600 Kinder – Die Fuchshofschule

> Unterschiede für den Bauherrn und Planer zwischen Holz- und Massivbauweise

> Besonderheiten beim Schulbau in Holz

> Erfahrungen mit dem Holzbau

> Atmosphäre der Innenräume

Matthias Siegert, Geschäftsführer, VON M GmbH


HOLZHYBRID-BAU

11.35 Bildungshaus NeckarPark – Ein innovativer und zukunftsweisender Bildungscampus für Jung und Alt

> Nutzungen und Pädagogisches Konzept

> Verfahrensart und Wettbewerbsauslobung

> Architektonische Umsetzung

> Holzhybridbauweise

Marco Tschöp, Schulverwaltungsamt, Landeshauptstadt Stuttgart


KOOPERATION UND PARTIZIPATION

12.10 Gemeinsam schneller ans Ziel

> Herausforderungen und Entwicklungen

> Strategisches Vorgehen

> Kooperation und Partizipation

> Praxisbeispiel

Sascha Bormann, Amtsleiter der Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling

Christopher Frett, Geschäftsführer, Partner, Bruncken Frett Architekten BDA Partnerschaftsgesellschaft mbB


12.45 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


PARALLELE SESSIONS

DEEP DIVE

13.40 Phase Null

Sascha Bormann, Christopher Frett


REFLEXION UND INSPRIRATION

13.40 Cluster, offene Lernlandschaft oder Klassenzimmer plus?

Otto Seydel


14.30 Ende der Fachkonferenz


------------------------------------------------------------------------------------------------------

SEPARAT BUCHBAR: SEMINARTAG: MITTWOCH, 2. APRIL 2025

SCHULMENSA – PLANEN, BAUEN UND BETREIBEN

Vom Rechtsanspruch zum Projekt


Konzepte für Küchen und Catering

  • Erforderliche Flächen von Küchen und Nebenräumen
  • Erforderliche Größen von Esseneinnahmeflächen und Möblierung
  • Erforderliche Geräte
  • Wie kann die Mensa für die Kommune geöffnet/genutzt werden?

Welche Funktionen müssen in der Schule im Ganztag erfüllt werden?

Rena Walther, Teamleiterin Bildung, Wissenschaft, Forschung, Drees & Sommer SE


Seminarzeiten: 9.30 – 17.00 Uhr

Das eintägige Seminar ergänzt das Programm der Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen, kann aber auch separat gebucht werden.

Zielgruppe der Fachkonferenz "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, private und öffentliche Träger und Betreiber, Kommunen und Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Bildungseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Bauunternehmen, Herstellende von technischer Gebäudeausrüstung, Facility Management, in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen sowie Leitung von Bildungseinrichtungen. 

IMPRESSIONEN DER FACHKONFERENZ "BAU UND BETRIEB VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN"

Video


Stimmen von Teilnehmenden

"Eine horizonterweiternde, motivierende und inspirierende Veranstaltung, die ich allen Kolleg*innen aus dem weitesten Bereich des Schulbaus vorbehaltlos empfehlen kann und möchte."

P. Lofi; Regionalverband Saarbrücken


Genial und informativ mit den spannendsten Köpfen der Architektur und Pädagogik Deutschlands.“

K. Kuteras; Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH

 

„Ein nicht nur gelungener Mix an Bildungsbauthemen, sondern auch toller Mix an Referenten mit durchaus konträren Aussagen. Gerade die Praktiker aus den Schulen sehr erfrischend in der Beurteilung und Zukunftsbeurteilung."

T. Sies; SBH | Schulbau Hamburg


„Die Veranstaltung war eine gelungene Symbiose aus fachlichem und pädagogischem Input mit Blick auf die Anforderungen von "Schule der Zukunft" und bot mit den Schulbesichtigungen einen interessanten Einblick in eine moderne bauliche Umsetzung. Wir besuchen die Veranstaltung seit mehreren Jahren und kommen gerne wieder."

B. Wittmann-Ott; Stadt Ingolstadt


„Ein Forum, das durch gut ausgewählte, hochmotivierte Referenten auch die Teilnehmer motiviert, die Welt der Bildung, und damit die Welt der Zukunft, ein Stück besser zu machen.“

S. Bormann; Stadt Wesseling


„Zwei Tage voll inspirierender Impulse, Best Practices und zukunftsweisender Ideen. Und das Beste: Networking in Präsenz - unschlagbar!“

U. Hennekes; SITOA GmbH


"Mit der Fachkonferenz "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen" und die Vorträgen/Workshops trifft das Management Forum Starnberg wieder den Puls der Zeit und ins Herz des wertvollen Netzwerks."

R. Friemel; Munich International School e.V. (MIS)


"Qualifiziert und vielseitig, mit der Blickrichtung nicht nur aus der Architektur und der Pädagogik sondern auch der Praxis für Planung, Ausführung und nicht zuletzt der Nutzererfahrung."

C. Zeiske; Goslarer Gebäude Management


"Ausgezeichnete Organisation, sehr wertschätzende Willkommenskultur, inspirierende Vorträge und Gespräche - eine tolle Veranstaltung für berufsgruppenübergreifendes Netzwerken, um Bildungseinrichtungen adressatengerecht und modern aufzustellen"

A. Jakobs; BG Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH


Preisinformationen zur Fachkonferenz"Bau und betrieb von Bildungseinrichtungen"

FACHKONFERENZ 3./4. APRIL 2025

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 1.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


INTENSIVSEMINAR AM 2. APRIL 2025:

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 795,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


KOMBIPREIS: KONFERENZ PLUS INTENSIVSEMINAR:

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 2.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Dokumentation, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie die Besichtigung. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der

Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen

Donnerstag, 03. bis Freitag, 04. April 2025 in München:

Design Offices München Macherei, Weihenstephaner Str. 12 Gebäude M6, 81673 München, E-Mail: muenchen.macherei@designoffices.de, Internet: www.designoffices.de/standorte/muenchen-macherei



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Moderation

Dr. Otto Seydel

Dr. Otto Seydel ist Gründer und Leiter des Instituts für Schulentwicklung in Überlingen. Grundlage seiner Arbeit als pädagogischer Schulentwickler ist seine langjährige Tätigkeit als Lehrer und Mitglied der Schulleitung der Schule Schloss Salem. Er ist Mitglied des Autorenteams des Grundlagenwerks zum Schulbau „Schulen planen und bauen“.

Sascha Bormann

Sascha Bormann, als Bauingenieur und Leiter des Amts für Gebäudewirtschaft der Stadt Wesseling versucht er Bildungsbauten neu zu gestalten. Sein Fokus liegt dabei auf effizienten Lösungen und klaren Strukturen, um Lernorte zukunftssicher und ressourcenschonend umzusetzen.

Christopher Frett

Christopher Frett, Partner bei Bruncken Frett Architekten BDA, ist Architekt mit Fokus auf Bildungsgebäude und nachhaltige Stadtentwicklung. Seine Arbeit zeichnet sich durch kooperative und partizipative Planungsprozesse aus, die auf die Schaffung zukunftsfähiger und flexibler Bildungslandschaften abzielen.

Prof. Frank Hausmann

Prof. Frank Hausmann ist Geschäftsführer der Hausmann Architektur GmbH mit Schwerpunkt Bildungsbau. Zu den jüngsten Referenzprojekten zählen die Neubauten der Offenen Schule Köln sowie der Grundschule St. Michael in Paderborn. Beide Schulen sind im Sommer 2023 mit dem Schulbaupreis NRW ausgezeichnet worden.

Florian Kraus

Florian Kraus leitet seit 2021 das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München. Die Leitziele sind die Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, der Ausbau der ganztägigen Betreuungsangebote, Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion.

Thomas Laqua

Thomas Laqua ist Geschäftsführer des gemeinnützigen Unternehmens wonderlabz, das Lern- und Entwicklungsorte realisiert, die Menschen begeistern und fördern. Er ist Vorstand des Vereins zur MINT-Talentförderung und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Kinder forschen.

Barbara Pampe

Barbara Pampe ist Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Als Expertin für zukunftsfähigen Schulbau verantwortet und initiiert sie zahlreiche Publikationen und Projekte zum Thema. Sie lehrt an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland und ist Fachpreisrichterin bei zahlreichen Wettbewerben

Oliver Schmidt

Oliver Schmidt ist Diplom Sozialpädagoge mit einem Master in Social Work und seit 30 Jahren in der Jugendhilfe tätig. Seit April 2023 ist er bei der Großen Kreisstadt Neumarkt als Leiter des Amtes für Jugend, Bildung und Soziales beschäftigt.

Daniel Schönle

Daniel Schönle ist Inhaber des Planungsbüros Daniel Schönle | Architektur und Stadtplanung, das Projekte auf allen Maßstabsebenen mit einer besonderen Leidenschaft für konzeptionelle Fragestellungen bearbeitet. Ein Arbeitsschwerpunkt bildet die Phase Null.

Matthias Siegert

Matthias Siegert ist Geschäftsführer und Gestalter des Stuttgarter Büros VON M. Charakteristisch ist eine unbefangene Herangehensweise. Der interdisziplinäre Ansatz und die Reduktion auf das Wesentliche schaffen dabei ganzheitliche, klare und wirkungsvolle einfache Lösungen.

Marco Tschöp

Marco Tschöp ist Architekt und im Projektmanagement für Neu- und Erweiterungsbauten im Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart tätig, inzwischen als stellvertretender Sachgebietsleiter und Teamleiter. Bei der Montag Stiftung bildete er sich zum Schulbauberater weiter.

Katja Viltoft

Katja Viltoft architect and partner at JJW Architects, Denmark. As the creative director for the studio‘s learning and institutional building projects, she has led the development of numerous school and educational buildings, sports facilities, and recreational institutions.

Andreas Weingut

Andreas Weingut ist seit 2012 Gesellschafter der Diezinger Architekten GmbH in Regensburg. Das Büro beschäftigt sich mit den aktuellen Themen wie sparsamer und bewusster Einsatz von Ressourcen, schichtenarme Konstruktionen, Resilienz der Gebäude sowie zukunftsfähige Gesamtkonzepte.

Platinpartner

conceptk aus Regensburg mit Regionalbüros in Hamburg und Dortmund gestaltet für Schulträger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Nutzungskonzepte für deren Bildungsinfrastruktur sowie innovative Arbeitsumgebungen. Wir planen Investitionen in Infrastruktur und bewerten die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen. Ergebnis dieser Prozesse sind unter anderem Machbarkeitsstudien, Vorlagen zur Herbeiführung von politischen Entscheidungen, Förderanträge sowie Masterpläne zur Umsetzung von Maßnahmen zur Schaffung einer zukunftsfähigen Bildungs- und Arbeitswelt. Bei conceptk arbeiten ProjektmanagerInnen, ArchitektInnen, InnenarchitektInnen, IT-Fachleute und PädagogInnen, StatistikerInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, sowie IngenieurInnen aller baulich-technischen Fachdisziplinen. www.conceptk.org

Die Gerriets GmbH, ein Familienunternehmen in dritter Generation, hat sich seit 1946 zum Weltmarktführer für Bühnen-, Event- und Akustikbedarf entwickelt. Unsere Produkte werden in hochwertiger Handarbeit in den Werken in Deutschland und Frankreich maßgefertigt. Mit Tochterunternehmen und Partnern in über 20 Ländern ist Gerriets international präsent. Ihre mehrlagigen Vorhangsysteme finden im Theater- und Opernbereich Anwendung. Der Schallvorhang OFFICE, eine Weiterentwicklung für den Bürobereich und Bildungseinrichtungen, bietet hohe Schalldämmung und variable Gestaltungsmöglichkeiten. Er eignet sich als flexibler Raumteiler für Open-Space-Büros, Schulräume, Museen und Bibliotheken. www.gerriets.com

Goldpartner

Saint-Gobain Brüggemann Holzbau baut modern, intelligent und nachhaltig mit Holz. Jahrzehnte lange Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine stetige Optimierung seiner Produkte, Leistungen und Prozesse haben Brüggemann zu einem führenden Holzbauspezialisten gemacht. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet, hat 170 Mitarbeiter und gehört zur Saint-Gobain-Gruppe.

Mehr erfahren Sie auf www.brueggemann-holzbau.de

Seit über 50 Jahren baut die Berliner Seilfabrik im Norden Berlins robuste Spielplatzgeräte mit einem hohen Spielwert. 1971 entwickelten sie das allererste Seilspielgerät und haben in den vergangenen Jahrzenhten ihre Produktpalette kontinuierlich ausgebaut. Zu jedem Bereich des Spielens im Freien oder Indoor können die Berliner eine interessante und unverwechselbare Gestaltung anbieten. Hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung machen die Spielgeräte stabil und langlebig. Durch ihr modulares System sind die Geräte in unendlich vielen Arten kombinierbar und auch noch nach Jahren erweiterbar. www.berliner-seilfabrik.com

Als einer der weltweit führenden Hersteller für elastische Bodenbeläge entwickelt, fertigt und vermarktet Gerflor innovative, dekorative und nachhaltige Vinyl- und Linoleum-Bodenbeläge sowie Wandverkleidungen. Von Objekt- und Gewerbeflächen, dem Transport- und Sport-Sektor bis zum privaten Wohnbereich garantiert Gerflor mit einer breiten Produktvielfalt für jede Anforderung einen hochwertigen Bodenbelag. In Deutschland ist Gerflor größter Hersteller elastischer Bodenbeläge und produziert in Delmenhorst und Troisdorf und auch der größte Teil aller weiteren Produkte trägt das Qualitätsprädikat „Made in Europe“. www.gerflor.de   

Wir entwickeln und bauen Gebäude für jetzige und zukünftige Generationen. In nachhaltiger Holzmodulbauweise errichten wir Kindergärten, Schulen oder Unterkünfte für Studierende. Individuell gestaltbar, bietet der Modulbau dauerhafte oder temporäre Lösungen. Verlässlich, schnell und hochwertig schaffen wir bezahlbaren Bildungsraum. MOD21 baut zu fest vereinbarten Terminen und Budgets, bis zu 70% schneller und wesentlich emissionsärmer verglichen mit konventionellen Bauweisen. Nachhaltig. Innovativ. MOD21. https://mod21.com/

Mit dem genial variablen Einrichtungskonzept von EinrichtWerk lassen sich die unterschiedlichsten Unterrichtsmodelle im Handumdrehen realisieren. Unsere einzigartigen Produkte wie der patentierte Fünfecktisch, Freischwingerstuhl, Sitzlandschaft und Akustik-System verbessern den Unterricht und fördern das soziale Miteinander. Von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung – ideal auch für den kooperativen und selbstorganisierten Unterricht. Unsere Schulmöbel sind „Made in Germany“ und entsprechen höchsten Ansprüchen. https://einrichtwerk.de

Medienpartner

Baunachrichten

Täglich aktuelle Meldungen aus der Baubranche

www.baulinks.de

Die db – Deutschlands älteste Architekturfachzeitschrift – hinterfragt kritisch das aktuelle Baugeschehen, bezieht Stellung, liefert Hintergrundwissen. Architektur- und Ingenieurleistungen werden unter gestalterischen, konstruktiv-technischen, energetischen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten im Sinne einer umfassenden Architekturkritik betrachtet. Alle im Heft vorgestellten Projekte werden von der db-Redaktion und den Fachautoren besichtigt. Im 4-mal jährlich erscheinenden umfangreichen Thementeil »Bauen im Bestand« behandelt die db alle relevanten Fragen rund ums Thema und bietet dem Leser einen besonders hohen Praxisnutzen. www.db-bauzeitung.de

Partner werden

Haben Sie Interesse, sich auf dieser Veranstaltung zu präsentieren? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Inszenieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz. Werden Sie Partner der Ausstellerwelt mit einem Ausstellungsstand und vielleicht sogar mit einer inhaltlichen Beteiligung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de oder +49 8151 271950

Konzeption

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de

Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–26

Dennis.kober@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr