Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Bauen im Bestand

Fachkonferenz Bauen im Bestand

Für Bauauftraggeber, Kommunen, Städte, Architekten, Projektentwickler, Planer

Kosten:
(Reguläre Teilnahmegebühr)
(Kategorie INDUSTRIE)

Programm "Bauen im Bestand"

ERSTER KONFERENZTAG DIENSTAG, 17. März 2026

Moderation: Dr. Bernhard Hauke, Bauingenieur


9.00 Herzlich Willkommen

Frühstück im Ausstellerbereich


9.45 Eröffnung durch Management Forum Starnberg und die Moderation


JETZT UMDENKEN

10.00 Werterhalt im Bestand:

Gebäudetransformation richtig gedacht

> Ressource statt Altlast: Wertschätzung und Akzeptanz

> Energetische Sanierung Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld

Claudia Pannhausen, Dipl.-Ing. Architektin, PANNHAUSEN + LINDENER Architekten GmbH, Köln


UMBAU MIT HALTUNG

10.30 Dorfgemeinschaftshaus Schorfheide

> Fachwerk, Hausschwamm und neue Tragwerke

> Nachhaltigkeit im Detail: Baustoffe, Naturschutz und kulturelle Identität

Manuela Mathäs, Dipl.-Ing. Arch. und Energieberaterin bei Spreeplan Projekt UG, Berlin


11.00 Kommunikations- und Kaffeepause

PARTNER CIRCLE - Geführter Rundgang durch die Ausstellung


WAS BLÜHT DENN DA?

11.45 Schadstoffe im Bestand

> Wasserschäden, Trocknung, Dämmstoffe, Fußbodenkonstruktionen

> Schimmel, Holzzerstörer und baubiologische Bewertung

Mario Blei, Dr.-Ing. Dipl.-Biol., Geschäftsführer, BLEI - INSTITUT GmbH, Jena-Zöllnitz


BRANDSCHUTZ

12.15 Bestand bewerten und verstehen

> Bestandschutz als Potential verstehen.

> Leistungsphase 0 zur Kostensicherung vor dem Kauf

Daniel Herzog, Dr.-Ing., Bereichsleiter für vorbeugenden Brandschutz, BC Ingenieure Blankenhagen+Cohrs, Ingenieur- und Baubetreuungsgesellschaft mbH & Co.KG


12.45 NACHGEFRAGT!

Fragerunde mit den Referierenden


13.15 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


POTENZIALE IM BESTAND

14.45 Bebauungspotenziale erkennen - mit KI

> Sanierungspotenziale auf Knopfdruck

> Welche Vision steckt im Bestand?

> Ein Fallbeispiel aus Frankfurt

Anika Meisters, Senior Key Account Managerin, syte GmbH


BESTAND TRIFFT ZUKUNFT

15.15 ONE TWO ONE als Modell nachhaltiger Stadtrevitalisierung

> Vom Kaufhaus zur Mixed-Use-Immobilie

> CO2-Neutralität, Energieeffizienz und hochwertige Nutzererlebnisse

Holger Meyer, Dipl.-Ing. Architekt, Geschäftsführender Gesellschafter, holger meyer architektur zusammen mit Felix Bach, Wirtschafts-Bauingenieur, Director Hines Immobilien GmbH


15.45 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


16.15 Abfahrt zur Besichtigung


ONE TWO ONE FRANKFURT

16.45 Innovative Revitalisierung und Mixed-Use- Strategie im Bestand

CO2-neutraler Gebäudebetrieb, integrierte Mixed-Use- Flächen und innovative Konzepten für Energieeffizienz, Nutzerkomfort und architektonische Qualität

Ansprechpartner: Holger Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter, holger meyer architektur und Nicolas Back Senior Associate bei der Hines Immobilien GmbH


18.00 Abendevent FRANKFURT

Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie bei dieser Gelegenheit herzlich ein zum Dialog mit Referent:innen und Teilnehmer:innen – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.




ZWEITER KONFERENZTAG, Mittwoch, 18. März 2026

Moderation: Dr. Bernhard Hauke, Bauingenieur


9.00 ☕Partnercafé in der Ausstellung


WIRTSCHAFTLICHKEIT IM BESTAND

9.30 Wirtschaftlichkeit, Förderung und Chancen in der Denkmalsanierung

> Kosten-Nutzen-Betrachtung und Ansprüche an Immobilien

> Bestandsberechnung aus Investorensicht

Sina Schmerfeld, Prokuristin ISIHOME Group GmbH | Dozentin für Immobilienwirtschaft DHGE


ARCHITEKTUR IM BESTAND

10.00 Reaktivierung statt Abriss

> Strategien für zirkuläres Bauen im Bestand

> Soziale Verantwortung durch Architektur durch Partizipation in der Projektentwicklung

Referent:in folgt in Kürze


AUFSTOCKUNG

10.30 In Serie: schnell, aber individuell

> Der serielle Holzbau als Lösung!

> BEST PRACTICE aus der Region (FFM, HD, KA)

Jannis Reger, DGNB Auditor, Geschäftsführer Werkgemeinschaft HHK Plan GmbH


11.15 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


Parallele Sessions: LAST CHANCE

12.00 NACHGEFRAGT!

Expertengespräche mit den Referierenden

Fragen Sie nach! Unsere Referierenden stehen für Sie bereit.


12.00 BARCAMP BESTAND

Ihre Projekte im Fokus

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigenen Bestandsprojekte einzubringen und mit Architekten, Investoren und Projektentwicklern zu diskutieren.


12.00 SYTE LIVE

KI ausprobieren: Ihr Potenzial im Bestand


12.45 Möglichkeit zum gemeinsamen Imbiss


Ca. 13.15 Ende der Konferenz

Zielgruppe der Konferenz "Bauen im Bestand"

Die Veranstaltung richtet sich an Projektentwickler, die Bauprojekte im Bestand initiieren, planen und umsetzen, private und öffentliche Bauauftraggeber, Vertreter von Städten und Gemeinden, die mit Stadtendwicklung und baulichem Bestand betraut sind, Architekten und Fachplaner, die sich für Gestaltung, Planung und Ausführung von Bauvorhaben im Bestand interessieren sowie Bauunternehmen, die für die praktische Umsetzung von Bauprojekten im Bestand verantwortlich sind. Darüber hinaus sind alle am Bau Beteiligte herzlich eingeladen, die sich für nachhaltige und energieeffiziente Lösungen im Gebäudebestand interessieren.

Rückblick zur Konferenz "Bauen im Bestand"

Video


Stimmen von Teilnehmenden zur Konferenz ''Bauen im Bestand''

"Eine vortreffliche Auswahl an Referenten und Projekten, die das weite Feld der gegenwärtigen Bauaufgabe widerspiegeln."

T. Mattes; köhler architketen + beratende ingenieure GmbH


"Breites Spektrum an Wissen rund um das Thema Bauen im Bestand"

O. Frede; WOGENO München eG


"Perfekt organisiert mit super Referenten und tollen Networking Möglichkeiten!"

T. Lübben; Georg Reisch GmbH & Co. KG


''Ein intensiver Austausch mit tollen Impulsen und viel Fachwissen''

P. Braun; GEWOBAU Erlangen


''Gute Location, kompetente Referenten und Publikum, professionelle Abwicklung und Betreuung''

A. Nagel; PRIMUS developments GmbH


'' 2 Tage fachliche Inspiration und mitreißender Austausch!''

Dipl.-Ing. B. Pfeil


''Vielfältig, informativ und inspirierend und perfekt organisiert.''

R. Macher; DATEV eG


''Sehr gut organisierte Tagung mit vielen Inhalten, die zum Nachdenken angeregt haben.''

F. Tagscherer; Wohnungsbau Aalen GmbH


''Die Veranstaltung hat uns neuen Input gebracht, gibt neue Denkanstöße und - ansätze. Sie bietet Raum für Kontaktpflege und Networking. Ein rundum gelungenes Format.''

O. Keese; Keese ingenieure + planer


Preisinformationen "Bauen im Bestand"

Die reguläre Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt € 945,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


Der Preis für die Kategorie INDUSTRIE beträgt € 1.545,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Hierzu gehören Bauunternehmen sowie Anbieter von Produkten und Leistungen aus dem Baugewerbe.

In dieser Preiskategorie sind maximal zwei Personen aus einem Unternehmen zugelassen.


Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Dokumentation, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie Besichtigungen.

Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt.


Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/ der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass.


Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus.

Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.


Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Fachkonferenz Bauen im Bestand

Dienstag, 17. bis Mittwoch, 18. März 2026 in Frankfurt:

Crowne Plaza Frankfurt-Congress Hotel, Lyoner Strasse 44-48, 60528 Frankfurt,



Platinpartner

Goldbeck realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Das Unternehmen versteht Gebäude als Produkte und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Familienunternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und nachhaltig bei passgenauer Funktionalität. Goldbeck ist Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude. Bauen im Bestand sowie gebäudenahe Serviceleistungen vervollständigen das Spektrum. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2023/24 510 Projekte bei einer Gesamtleistung von 6,4 Mrd. Euro. Aktuell beschäftigt Goldbeck mehr als 12.500 Mitarbeitende an über 100 Standorten in ganz Europa.


Website: www.goldbeck.de

Partner werden

Haben Sie Interesse, sich auf dieser Veranstaltung zu präsentieren? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Inszenieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz.

Werden Sie Partner der Ausstellerwelt mit einem Ausstellungsstand und vielleicht sogar mit einer inhaltlichen Beteiligung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter frederik.marquardt@management-forum.de oder +49 8151 2719 15

Konzeption

Enthusiastische Projektmanagerin Dr. Victoria Hohenadel

Dr. Victoria Hohenadel

Projektmanagerin

+49 8151 27 19-17

victoria.hohenadel@management-forum.de

Aussteller & Partner

Geschäftsführer Frédérik Marquardt

Organisation

Professionelle Veranstaltungsorganisatorin Angela Leinsle

Angela Leinsle

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719-24

Angela.Leinsle@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin im Kundenservice Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN
Passt der Termin gerade nicht?

Kein Problem! Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Vielleicht passt es ja beim nächsten Mal.

Newsletter erhalten

Veranstaltungskategorie:

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr