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Fachkonferenz: Future Office 2022

Fachkonferenz mit Best Practices und Besichtigung

Kosten:

Das Programm zur Veranstaltung Future Office 2022

Erster Tag: Donnerstag, 1. Dezember 2022

Moderation: Matthias Pietzcker, Geschäftsführung, combine Consulting GmbH


9:30 Eröffnung und Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg Rückblick auf die letzten 25 Jahre Future Office Konferenz WORKPLACE BENCHMARK REPORT 2022


10:00 Ein Blick in den Markt

  • Wie geht der Markt aktuell mit den Arbeitswelten um?
  • Haben sich Flächen- und Nutzungskonzepte denn nun wirklich verändert?
  • Wie hat sich die Stellung des Büros als Arbeitsort verändert?
  • Für was gehen Mitarbeiter:innen überhaupt ins Büro?

Sven Mylius, Senior Manager Drees & Sommer SE


BEST PRACTICE

10:45 Der ALDI Nord Campus – das architektonische Symbol einer Transformation

  • Der neue ALDI Nord Campus: die ideale Umgebung für effektives Arbeiten und kreative Ideen
  • Insgesamt rund 1.200 feste Arbeitsplätze und weniger als 50 Einzelbüros: Wie geht das?
  • Familiengerecht, nachhaltig, transparent: Wie fließen Unternehmenskultur und Bauweise zusammen?

Gülsün Bekmezci, Projektleiterin, ALDI Einkauf SE & Co. oHG


11:30 Kommunikations- und Kaffeepause HIRNFORSCHUNG


12:00 Neurons & Bytes: Hirngerechtes Arbeiten in der digitalen Welt

  • Neurobiologie und moderne Arbeitswelt
  • Wie entsteht Motivation?
  • Wie treffen wir Entscheidungen?
  • Was passiert im Gehirn bei Multitasking?
  • Wie strahle ich eine natürliche Präsenz als Führungs- kraft aus?

Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek, CEO und medizinischer Leiter, The Tree Coaching und Organisationsentwicklung GmbH 


WORKSHOP-PITCHES

12:45 Vorstellung der drei Workshops für den Nachmittag


13:00 Gemeinsames Mittagessen


14:00 PARALLELE WORKSHOPS Workshop 1: Relationship matters – auf die Beziehung kommt es an

  • Warum scheitern Change-Management-Bemühun- gen?
  • Wie gelingt ein gutes Miteinander bei organisato- rischen Veränderungen?
  • Kreieren umsetzbarer Ideen zur Mitarbeiter:innenbindung und -zufriedenheit in Zeiten von Unvorhersehbarkeit und Wandel

Julia von Winterfeldt, CEO & Gründerin, SOULWORX GmbH


Workshop 2: Wie unterstützt die Gestaltung von Räumen Kreativität?

  • Welche Bedeutung hat Kreativität im beruflichen Alltag?
  • Wie beeinflussen Kreativmethoden die Gestaltung von Räumen und Mobiliar?
  • Ideations Methoden: Kennenlernen wertvoller Tools zur Lösung von Problemen und unerwarteten Situationen

Doris-Muriel Finckh, Geschäftsführende Gesellschafterin, iTM – Institut für Transformationsmanagement


Workshop 3: Co-Kreativität für mehr Effizienz im Unternehmen

  • Erleben der Methode „Lego Serious Play“
  • Entwickeln und Vorantreiben kreativer Ideen zu Prozessen im Unternehmen
  • Gestaltung vielfältiger Ideen in Bezug auf das Thema „Teambuilding“

Erik Schimkat, Managing Partner, blocher partners sens


15:30 Kommunikations- und Kaffeepause REISEBERICHT


16:15 Der Weg zur Zukunft der Arbeit im neuen House of Communication der Serviceplan Group

  • Einblicke in die Transformation der Arbeitsweise und Arbeitswelt im neuen House of Communication
  • Die Entwicklung der Arbeitswelt im Spannungsfeld zwischen funktioneller Anforderung und Design
  • Wie Serviceplan das neue HoC zu einem Projekt der Partizipation gemacht hat

Matthias Harbeck, CCO, Saint Elmo‘s und Manuel Stabenow, Head of Change Management, combine Consulting GmbH


17:00 FUTURE OFFICE LIVE – BESICHTIGEN SIE MIT UNS DIE NEUE ARBEITSWELT VON SERVICEPLAN

  • Neue Arbeitswelten erfahren, erfühlen, erleben
  • Kennenlernen eines ganz neuen Konzeptes aus Join, Heart und Überlab
  • Frische Luft schnappen über den Dächern Münchens


ABEND-EVENT 18:00 Get Together an der langen Tafel im Gastrobereich des House of Communication von Serviceplan Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent: innen und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung


ZWEITER TAG: Freitag, 2. Dezember 2022

09:00 New Work

  • E-mails checken
  • Netzwerken
  • Ankommen


09:30 Die New Office Revolution – Inspiration für eine hybride Arbeitswelt

  • Wie sich Büro- und Arbeitswelten ändern müssen, damit eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation in eine hybride Arbeitswelt gelingt
  • Transformation zu New Work: wie Räume den Wandel in eine neue Kultur unterstützen
  • Identität: wie Ihre Arbeitswelt Ihre Marke und Unternehmenskultur vermittelt nach innen und außen
  • Wir-Gefühl: wie der Raum zum Klebstoff Ihrer Teams wird

Samir Ayoub, Inhaber und CEO, designfunktion Gruppe


BEST PRACTICE

10:00 Vattenfalls kultureller Wandel: der neue Standort am Südkreuz Berlin

  • Drei Monate nach dem Umzug: Zeit für ein Zwischenfazit
  • Wie fördern Arbeitsumgebungen und -kultur Engagement?
  • Erfahrungswerte: Was braucht es für gelingendes Changemanagement?

Ralf Dassau, Projektleiter Workplacedesign & Change Management, Vattenfall GmbH


BEST PRACTICE

10:45 Vom Büchosaurier zum digitalen Einhorn – wie die neue Bürowelt den Wandel der Weltbild D2C Group zum digitalen Unternehmen begleitet

  • Wie hat Weltbild es geschafft, als Traditionsunter- nehmen das Angebot zu digitalisieren und auf den Direct-to-Consumer-Ansatz umzusteigen?
  • Wie wurde dieser digitale Wandel im neuen Headquarter, dem Neubau „Augsburg Offices“ umgesetzt?
  • Wandel vom Ich zum Wir & digitales Arbeiten unter dem Vorzeichen New Work

Christian Sailer, CEO, Weltbild D2C Group GmbH


11:30 Kaffee- und Kommunikationspause


BEST PRACTICE

12:00 Wie TK Elevator Nachhaltigkeit als Unternehmenswert im neuen HQ lebt

  • Wie lässt sich Nachhaltigkeit als Leitprinzip in einem Gebäude umsetzen?
  • Wie werden moderne Arbeitsplatzkonzepte nachhaltig genutzt?
  • Warum Nachhaltigkeit und effiziente Investition Hand in Hand gehen?

Carolin Boye, Senior Expert HR Special Projects & Diversity und

Björn Galke, Head of Invest and Working Capital Controlling & Projects, Head of Real Estate Management, TK Elevator


DESIGN-SLOT

12:45 Impuls: Welcome to the dancefloor: Das moderne Büro als Erlebnisort

Chris Middleton, Gründer und Geschäftsführer, Kinzo


Impuls: Mehr Haltung, bitte!

Kim Marc Bobsin, Geschäftsführer, Seel Bobsin Partner


Können ein Stuhl und ein Tisch Heimat bieten?

Chris Middleton und Kim Marc Bobsin diskutieren in einem moderierten Gespräch darüber, ob und inwiefern Design Halt und Orientierung geben kann.


BEST PRACTICE

13:30 Arbeitswelten von Porsche

  • Was hat das Unternehmen Porsche bewegt, neue Arbeitswelten einzuführen?
  • Welche Standards wurden ermittelt?
  • Erfolgsfaktoren anhand erlebter Erfolge und Misserfolge

Till Sunderkötter, Leiter Struktur-, Bau- und Büroraumplanung, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG


14:15 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss

Zielgruppe der Veranstaltung

Diese Jahrestagung wendet sich an Mitglieder des Vorstandes, Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Liegenschaften und Bau, Immobilien, Facility Management, Verwaltung und Organisation. Ebenso sind angesprochen Architekten und Innenarchitekten, Beratungsunternehmen sowie Anbieter von Büroeinrichtungskonzepten.

Samir Ayoub

Samir Ayoub ist Inhaber und CEO der designfunktion Gruppe, Unternehmer aus Leidenschaft und Autorität, wenn es um New Work und New Office geht. Er liebt es, Visionen und Missionen mit seinen Teams Wirklichkeit werden zu lassen. Sein außergewöhnliches Branchen- und Projekt Know-how sammelte er in über 750 New Office Projekten und bei starken Marken wie Vitra, Knoll International und Bene. Seine Karriere als Unternehmer begann mit 26 Jahren und führte ihn 2009 zur Nachfolge bei designfunktion. Das Unternehmen ist bis heute mehrfach ausgezeichnet, darunter „Bayerns Best 50“ und Great Place to Work.

Gülsün Bekmezci

Gülsün Bekmezci ist seit 2017 bei ALDI. Dort ist sie Teamleiterin im Facility Management und hat die Projektleitung für den ALDI Nord Campus inne.

Kim Marc Bobsin

Kim Marc Bobsin gründete nach dem Studium der Innenarchitektur bereits vor über 23 Jahren zusammen mit seinem Geschäftspartner Gunnar Seel „sbp“. Sein Hauptanliegen ist es „Emotional Spaces“ bevorzugt in Unternehmenskontexten zu entwickeln und zu realisieren. Im Fokus stehen hierbei primär die individuellen Bedürfnisse des Kunden und deren räumliche und gestalterische Umsetzung in der passenden Skalierung.

Carolin Boye

Carolin Boye hat als Senior Expert für strategische Projekte im Bereich Human Ressources die Co-Projektleitung für das neue Headquarter von TK Elevator in Düsseldorf inne. Sie ist deshalb bestens vertraut mit den Prozessen bzgl. Planung, Umsetzung und Implementierung neuer Arbeitswelten. Zusätzlich ist sie Diversity, Equity & Inclusion Beauftragte für TK Elevator global sowie im Hintergrund in der Strategieberatung tätig. 

Ralf Dassau

Ralf Dassau ist seit nunmehr fünf Jahren bei der Vattenfall GmbH damit betraut, die Bedarfe aller Bereiche zu verstehen und diese in Arbeitsumgebungen und Arbeitskultur zu übersetzen. Zudem war und ist es seine Aufgabe, den kulturellen Wandel zu gestalten, zu planen und zu implementieren. Davor war Ralf Dassau Personaler in verschiedenen Funktionen, verschiedenen Unternehmensgrößen und Branchen. 

Doris-Muriel Finckh

Doris-Muriel Finckh beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit Arbeitswelten und dem Bestreben die Zusammenarbeit in Teams zu verbessern. Als Mitbegründerin und Gesellschafterin des Instituts für Transformationsmanagement begleitet sie Personen und Unternehmen dabei, ihre Chancen in der digitalen Transformation wahrzunehmen. Schwerpunkte ihrer Arbeit: Change Management, Innenarchitektur, Projektmanagement, Agiles Coaching und Beratung.

Björn Galke

Björn Galke verantwortet zusammen mit Carolin Boye die Co-Projektleitung für das neue Headquarters von TK Elevator in Düsseldorf. Somit weiß auch er um die Dos and Don’ts, Chancen und Risiken, Ups and Downs der Umgestaltung von Büroimmobilien. Darüber hinaus bringt Björn Galke langjährige Führungserfahrung im Bereich Investitionen, Manufacturing und Projektmanagement mit. 

Matthias Harbeck

Matthias Harbeck ist kein typischer Werber und dennoch einer der hochdekoriertesten Kreativen in Deutschland. Als Kreativ-Geschäftsführer machte er Serviceplan Campaign innerhalb weniger Jahre zu einer renommierten Kreativadresse. Nun ist er zur Netzwerkschwester Saint Elmo’s gewechselt und wird auch dort als Deutschland-Kreativchef Wunderbares bewirken. 

Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek

Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek, Buchautor und Keynote Speaker, umspannt einen spannenden Mix aus Neurologie, Coaching und Unternehmensberatung. Er ist medizinischer Leiter des Gesundheitszentrums theTree in Wien und Geschäftsführer der theTree Coaching und Organisationsentwicklung GmbH. Zudem ist er Vorstand der Fakultät für Psychosomatik an der Siegmund Freud Privatuniversität in Wien.

Chris Middleton

Chris Middleton gründete zusammen mit Karim El-Ishmawi und Martin Jacobs 2003 das Büro Kinzo. Dieses setzt sich seit Beginn des Unternehmens mit dem Thema „New Work“ auseinander und fungiert an der Schnittstelle von Innenarchitektur und Design. So hat Chris Middleton mit seinem Team u.a. die Headquarter von Nike, Zalando, Suhrkamp geplant, designt und bei der Umsetzung begleitet. 

Sven Mylius

Sven Mylius ist als Senior Manager bei Drees & Sommer SE Teil eines neugierigen Kollektivs aus rund 200 New Work Enthusiast:innen, die sich intensiv mit der Frage beschäftigen, wie wir in Zukunft zusammenarbeiten werden und wie Flächenkonzepte darauf reagieren. Mit seinem Team hat er dabei insbesondere die strategische Ausrichtung der Unternehmen im Blick. 

Christian Sailer

Christian Sailer führt seit 2017 als CEO die Weltbild D2C Group (früher Weltbild Holding) mit den Marken Weltbild, Jokers, bücher.de, Tausendkind, teNeues, Gärtner Pötschke, und Orbisana, Avus, Papagei und reCommerce. Die Weltbild D2C Group gehört zum Düsseldorfer Investment- und Beratungshaus Droege Group.

Erik Schimkat

Erik Schimkat ist seit 2022 Managing Partner bei blocher partners sens. Dort begleitete er neben namenhaften internationalen Retailprojekten für Breuninger, Hugo Boss und die Central Group zahlreiche Office- und Verwaltungsprojekte für die AOK, Bauhaus und Ecole 42. Seine Kompetenzen in den Bereichen Design Thinking, Scrum und Lego Serious Play bringt Erik Schimkat disziplinenübergreifend über alle Projektphasen hinweg ein.

Manuel Stabenow

Manuel Stabenow ist Head of Change Management der combine Consulting GmbH und berät Kund:innen im Rahmen von Umstrukturierungs- und Immobilienprojekten im Chance Management. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören die Entwicklung neuer Formen der Zusammenarbeit und Führung, die Konzeption von Change Roadmaps und Organisationsentwicklung im Kontext von “New Work”. 

Till Sunderkötter

Till Sunderkötter leitet seit 2011 die Abteilung Struktur-, Bau- und Büroraumplanung der Dr. Ing.h.c.F. Porsche AG. Dort ist er verantwortlich für die Werksentwicklung, Masterpläne, Projektentwicklung und Entwurf sowie Büroraumgestaltung und Umzugsmanagement aller Standorte. Till Sunderkötter absolvierte sein Studium der Architektur an der TH Darmstadt und war im Anschluss in verschiedenen Architekturbüros tätig.

Julia von Winterfeldt

Julia von Winterfeldt gründete 2015 die Beratung SOULWORX. Zusammen mit ihrem Team tritt sie an, die Beziehungsfähigkeit im Arbeitskontext zu revolutionieren mit dem Ansatz, dass nicht ein Produkt, sondern der Mensch im Zentrum von Führung und digitaler Entwicklung stehen muss. Davor war sie 20 Jahre erfolgreich in der Digitalbranche, zuletzt als Geschäftsführerin einer großen Agentur.

Moderation

Matthias Pietzcker

Matthias Pietzcker ist Geschäftsführer der combine Consulting GmbH. Seit mehr als 25 Jahren berät der Diplom-Kaufmann Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Planung und Umsetzung von zeitgemäßen Bürokonzepten und ganzheitlichen Arbeitsumfeldern. Seine Motivation ist es, dabei stets den Kopf, das Herz und den Bauch anzusprechen. Er möchte Arbeitsumgebungen schaffen, die zum Denken, (Wohl-)Fühlen und Handeln anregen.

Preisinformationen zur Veranstaltung

Die Gebühr für die zweitägige Jahrestagung beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUR Fachkonferenz: Future Office 2022

Donnerstag, 01. und Freitag, 02. Dezember 2022 in München: House of Communication, Überlab, August-Everding-Straße 25,, 81671 München, .



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Platinpartner

We are office. Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung. Als Deutschlands führende Berater, Planer und Einrichter für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück. Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe. www.designfunktion.de

Medienpartner

Ob Unternehmensleitbild, strategische Neuausrichtung oder neue Arbeitswelten: Manchmal kann es wirklich schwierig sein, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Es geht aber auch ganz einfach: mit Big Pictures. Big Pictury entwickelt visuelle Erklärmedien, bei denen „das große Ganze“ auf einen Blick ersichtlich wird und Zusammenhänge klarer werden. Die individuell angefertigten Bilder und visuellen Tools können analog und digital eingesetzt werden, um komplexe Themen einfach zu kommunizieren und gemeinsam zu bearbeiten. https://big-picture.com/

Das Magazin OFFICE ROXX ist die einzige Fachzeitschrift in Deutschland, die in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Im besonderen Fokus stehen die Aspekte Digitalisierung, New Work, Gesundheit, Design, Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.Das OFFICE ROXX Mag ist kompetent, kompakt, komplett. Der Blog OFFICE ROXX informiert parallel als erster und einziger seiner Art über alle wichtigen Facetten moderner Büroarbeit.. www.office-roxx.de

Mit freundlicher Unterstützung von

combine ist eine Unternehmensberatung mit über 60-jähriger Expertise, die vielfältige Beratungsleistungen rund um die betrieblich genutzte Immobilie anbietet. Ob strategische Immobilienberatung, CREM-Beratung, innovative Arbeitsweltenkonzepte, Change-Prozesse, professionelle Umsetzungsbegleitung oder Interior Design:combine entwickelt gemeinsam mit seinen Auftraggeber:innen zukunftssichere Lösungen, die die Immobile als unternehmensstrategische Ressource betrachten, und dabei die Funktion und Gestaltung immer als Einheit verstehen. Die Umsetzung der Projekte wird stets unter Berücksichtigung der individuellen und kollektiven Bedürfnisse der Organisation begleitet. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Institutionen. Über 90 Professionals mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund (u.a. Wirtschaftswissenschaftler:innen, Architekt:innen, Ingenieur:innen, Sozialwissenschaftler:innen, Change Manager:innen, Interior Designer:innen) sind an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München für combine tätig.. www.combine-consulting.com

Konzeption

Elke Wiedmaier

Geschäftsführende Gesellschafterin

+49 8151 2719–10

elke.wiedmaier(at)management-forum.de

Aussteller & Partner

Kai Linde

Manager Ausstellung & Sponsoring

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kai.linde(at)management-forum.de

Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–26

Dennis.kober(at)management-forum.de

Kundenservice

01.12.2022 - 02.12.2022

München

House of Communication, Überlab

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