Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz mit Best Practices am 25./26. April 2024 in München

Bewertung:
Kosten:
(Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrich- tungen )
(Industrie und Dienstleistung)
Termine:

06.05.2025 - 07.05.2025 | München

Das Programm zur Veranstaltung "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen 2025" wird aktuell erstellt

Unser Programm von 2024

Erster Tag: DONNERSTAG, 25. APRIL 2024

9.00 Eröffnung der Fachkonferenz, Begrüßung durch Management Forum Starnberg und Andrea Prehofer


SKANDINAVISCHE PERSPEKTIVE

9.15 Architektur prägt: Räume für Bildung und Bewegung

Beispiele von Schulen aus Skandinavien, bei denen die Bildung der Schüler und Schülerinnen durch die Architektur und Bewegungsangebote unterstützt wird.

Werner Frosch, Partner, Geschäftsführer, Henning Larsen GmbH


AKTIVIERENDE UND MOTIVIERENDE LERNRÄUME

9.45 Play to Learn – Designing for Uncertainty

  • Playing is one of the most effective and joyful ways of learning.
  • Activate and motivate the learner
  • The built environment and its role in promoting playful practices
  • Space and pedagogy should be mutually supportive in the learning experience.

Rosan Bosch, Founder and Creative Director, Rosan Bosch Studio, Dänemark


BEWEGTE SCHULE

10.15 Gegen den „Sitzenden Lebensstil“ unserer Heranwachsenden – vom Wissen zum Tun

  • Verhältnisse und Verhalten
  • Potenziale ansprechen
  • Lern- und Lebensraum Schule für Lehrer:innen und Schüler:innen
  • Bildungsräume verbinden, innen und außen
  • Rhythmisierung, Bewegung und Gesundheit

Hermann Städtler, Leiter des Programms „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“, Schulleiter i.R.


11.00 Kommunikations- und Kaffeepause

PARTNER-CIRCLE – geführter Rundgang der Teilnehmenden zu den Ständen der Ausstellenden


LERNEN RAUM GEBEN

11.45 Lernraum.zukunft – mobile learning und design thinking

  • Ein leerer Raum, der alles kann! – Wie wollen wir in Zukunft lernen?
  • Pädagogische Ziele und Raumkonzept des lernraum.zukunft an der ALP
  • Entwurf nach einem design thinking Modell

Günther Lehner, Dozent und Referatsleiter, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung


SCHULE ALS ARBEITSPLATZ

12.15 Vom engen Lehrerzimmer zu einem offenen Raumangebot für agiles Arbeiten in Teams

Dr. Otto Seydel, Gründer und Leiter, Institut für Schulentwicklung


12.45 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


PARALLELE SESSIONS


WORKSHOP

13.45 Design Thinking

Günther Lehner


DEEP DIVE

13.45 Aktivierende und motivierende Lernräume

Rosan Bosch


REFLEXION UND INSPRIRATION

13.45 Wie können wir Barrieren für Innovation überwinden?

Werner Frosch


RAUMPLANUNG

14.30 Der dritte Pädagoge – neurodidaktische Lernraumgestaltung in Bestandsbauten

  • Lernräume im Schulalltag
  • Konzept des selbst organisierenden Lernens (SOL)
  • SmartRoom - neurodidaktische Lernraumgestaltung

Detlef Steppuhn, Leitung neue Technologien und Medien, Erich-Gutenberg-Berufskolleg


UNIVERSITÄT WITTEN/HERDECKE

15.00 Bildungsbau in Holzbauweise

  • Warum Holz ein sinnvoller Baustoff für Bildungsbauten ist
  • Wie kann partnerschaftliche Zusammenarbeit funktionieren, um Projekte wirtschaftlich und termingerecht umzusetzen.

Prof. Markus Lager, Architekt, Lagerschwertfeger GmbH


15.30 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


16.00 Abfahrt zu den Besichtigungen


BESICHTIGUNG I:

CAMPUS AIDENBACHSTRASSE

Neubau von Grundschule, Sporthalle und Haus für Kinder mit flexiblem und multifunktionalem Raumkonzept

Hubert Brennauer, djb-Architekten GmbH


BESICHTIGUNG II:

OSKAR-VON-MILLER GYMNASIUM

Generalinstandsetzung mit Erweiterung

Anders Ostermayer, Braun Architekten GmbH


19.30 Get-together

Bayerischer Abend im Augustiner Bräu

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.



Zweiter Tag: FREITAG, 26. APRIL 2024

9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages


VOLKSSCHULGEMEINDE WIGOLTINGEN SCHWEIZ

9.10 Alle unter einem Dach

Die Phase Null als Initiatorin für eine Kultur des kollektiven Schulbaus

Philipp Zimmer, Schulleiter, Volksschulgemeinde Wigoltingen


RUDOLF STEINER-SCHULE WIEN

9.40 Nachhaltiger Schulbau

Um- und Neubau aus Holz mit natürlichen Dämm- stoffen wie Stroh, Holz oder Hanf und Innenausbau mit Lehm

Prof. Much Untertrifaller, Geschäftsführender Gesellschafter, Dietrich | Untertrifaller Architekten GmbH


IMAGINE IF!

10.10 Pädagogische Architektur und Lernraumkultur

Dr. Michael Kirch, Akademischer Rat, Ludwig-Maximilian- Universität München


10.45 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


SCHULNOTSTAND! UND JETZT?

11.30 Wie wir Beschleunigung, Qualität und Effizienz in den Schulbau bekommen

Ein Praxisbericht aus dem Schulbaumaßnahmenpaket der Stadt Köln - aus der Perspektive des Bauherrn und der Multiprojektsteuerung

Björn Fries, Senior Teamleiter, Drees & Sommer SE

Torsten Leesmeister-Zawacki, Abteilungsleiter, Gebäudewirtschaft der Stadt Köln


VERGABERECHT

12.00 Bau- und Dienstleistungsvergabe

  • Neue Schwellenwerte ab 1. Januar 2024
  • Gesamtvergabe versus Losvergabe
  • Aus der Praxis: Fehler in Ausschreibungen

Dr. Stefan Höß, Partner, CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB


AKUSTIK IN SCHULEN

12.30 Besondere Anforderungen in offenen Lernräumen

  • Untersuchungsergebnisse zur Raumakustik in Schulen
  • Best Practices in Clusterschulen und offenen Lernräumen

Prof. Birger Gigla, Institut für Akustik, Technische Hochschule Lübeck


13.00 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


PARALLELE SESSIONS


WORKSHOP

14.00 Making & MakerSpace

Philipp Zimmer


DEEP DIVE

14.00 Mut zu agilen und interdisziplinären Teams im Schulbau

Björn Fries


REFLEXION UND INSPRIRATION

14.00 Cluster, offene Lernlandschaft oder Klassenzimmer plus?

Otto Seydel


BAR CAMP

14.00 Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen!

  • Brennende Themen platzieren
  • Eigene Fragen loswerden
  • Ideen und Lösungsansätze mitnehmen


15.00 Ende der Fachkonferenz

Zielgruppe der Konferenz "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, private und öffentliche Träger und Betreiber, Kommunen und Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Bildungseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Bauunternehmen, Herstellende von technischer Gebäudeausrüstung, Facility Management, in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen sowie Leitung von Bildungseinrichtungen. 

IMPRESSIONEN DER KONFERENZ "BAU UND BETRIEB VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN"

Video


Fachpublikum

Fachausstellung & Besichtigung

Networking bei der Abendveranstaltung



Stimmen zur Fachkonferenz

Genial und informativ mit den spannendsten Köpfen der Architektur und Pädagogik Deutschlands.“

K. Kuteras; Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH

 

„Hochklassige Veranstaltung zum Thema Bildungsbauten der Zukunft.“

V. Härle; Stadt Kempten (Allgäu)

 

„Eine sehr informative Veranstaltung, die Leidenschaft der Akteure für diesen Themenkomplex war zu spüren.“

S. Keßler; Stadt Fürstenwalde/Spree

 

„Die Schulbaukonferenz ist ein Netzwerkereignis.“

T. Hammen; Landratsamt Enzkreis

 

„Die Fachkonferenz zum Bau und Betrieb von Bildungsstätten war äußerst wertvoll und hat mir inspirierende Einblicke und neue Erkenntnisse geliefert.“

K. Klug; Stadt Leipzig


„Eine sehr gut organisierte und informative Veranstaltung, welche neue Sichtweisen auf den Bildungsbau eröffnet hat.“

N. Kuhn; Stadt Wesseling

 

„Allumfassende Antworten auf die aktuellen Fragen des Schulbaus und Beantwortung der Fragen aus pädagogischer Sicht zur Umsetzung in Gebäude.“

W. Leo Schreinemacher; Stadtverwaltung Meerbusch

 

„Eine rundum gelungene, informative und ganzheitliche Veranstaltung.“

K. Schütz; Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg


„Ein nicht nur gelungener Mix an Bildungsbauthemen, sondern auch toller Mix an Referenten mit durchaus konträren Aussagen. Gerade die Praktiker aus den Schulen sehr erfrischend in der Beurteilung und Zukunftsbeurteilung."

T. Sies; SBH | Schulbau Hamburg


„Die Veranstaltung war eine gelungene Symbiose aus fachlichem und pädagogischem Input mit Blick auf die Anforderungen von "Schule der Zukunft" und bot mit den Schulbesichtigungen einen interessanten Einblick in eine moderne bauliche Umsetzung. Wir besuchen die Veranstaltung seit mehreren Jahren und kommen gerne wieder."

B. Wittmann-Ott; Stadt Ingolstadt


„Abwechslungsreiche Vorträge zur Architektur, Pädagogik und Vergabe rund um den Bau von Bildungseinrichtungen - ein gelungenes Projekt."

K. Andreas; Stadt Offenburg


„Ein Forum, das durch gut ausgewählte, hochmotivierte Referenten auch die Teilnehmer motiviert, die Welt der Bildung, und damit die Welt der Zukunft, ein Stück besser zu machen.“

S. Bormann; Stadt Wesseling


„Zwei Tage voll inspirierender Impulse, Best Practices und zukunftsweisender Ideen. Und das Beste: Networking in Präsenz - unschlagbar!“

U. Hennekes; SITOA GmbH


"Mit der Fachkonferenz "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen" und die Vorträgen/Workshops trifft das Management Forum Starnberg wieder den Puls der Zeit und ins Herz des wertvollen Netzwerks."

R. Friemel; Munich International School e.V. (MIS)


"Qualifiziert und vielseitig, mit der Blickrichtung nicht nur aus der Architektur und der Pädagogik sondern auch der Praxis für Planung, Ausführung und nicht zuletzt der Nutzererfahrung."

C. Zeiske; Goslarer Gebäude Management


"Ausgezeichnete Organisation, sehr wertschätzende Willkommenskultur, inspirierende Vorträge und Gespräche - eine tolle Veranstaltung für berufsgruppenübergreifendes Netzwerken, um Bildungseinrichtungen adressatengerecht und modern aufzustellen"

A. Jakobs; BG Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH

Preisinformationen zur Konferenz "Bau und betrieb von Bildungseinrichtungen"

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. € 895,- bei Buchung bis 31. Januar 2024)

Industrie und Dienstleistung: € 1.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. € 1.495,- bei Buchung bis 31. Januar 2024)

Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Dokumentation, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie die Besichtigung. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der

Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Dienstag , 06. bis Mittwoch, 07. Mai 2025 in München: Design Offices München Macherei, Weihenstephaner Str. 12 Gebäude M6, 81673 München, E-Mail: muenchen.macherei@designoffices.de, Internet: www.designoffices.de/standorte/muenchen-macherei



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos und Buchung unter:  www.management-forum.de/bahn

Mit freundlicher Unterstützung von

PARTNER WERDEN!

Haben Sie Interesse, auf dieser Veranstaltung als Aussteller aufzutreten? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz mit einem Ausstellungsstand.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de

Konzeption

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de

Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–26

Dennis.kober@management-forum.de

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden
Termine:

06.05.2025 - 07.05.2025 | München

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN
Veranstaltungskategorie:

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr