KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 UhrNEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden
Spannende Themen und aktuelles für Sie aufbereitet
Studie: „Wer mehr arbeitet, ist nicht unbedingt erschöpfter...“
Führungskräfte arbeiten viel – tatsächlich oder auch nur ‚gefühlt‘. Für manche ist die hohe Arbeitsbelastung ein Grund zum Jammern, für andere eine Quelle der Zufriedenheit. Einige führen ihre Mitarbeiter ‚charismatisch‘, andere wenden einen Laissez-fair-Stil an. Eine Studie der LMU Center for Leadership and People Management, München beleuchtet die Zusammenhänge.
Unser herzlicher Dank gilt den Teilnehmern unserer Seminare, die sich zu ihrem Führungsalltag und ihren Leadership-Erfahrungen haben befragen lassen. Und wir danken dem Verfasser der Studie, Johannes Brinckschmidt, der uns die Erstveröffentlichungsrechte für seine Studien-Ergebnisse gewährt hat.
Offenbar stehen Arbeitsbelastung, Arbeitszufriedenheit und Führungsstil in einem Zusammenhang.
Um diesen besser zu verstehen, wollte Johannes Brinkschmidt im Rahmen seiner Bachelorarbeit im Studienfach Psychologie an der LMU, von 63 Führungskräften aus verschiedenen Managementebenen Folgendes wissen:
1. „Wie erleben Sie ihre Arbeit?“
Es sollte überprüft werden, ob tatsächliche und wahrgenommene Arbeitsbelastung übereinstimmen. Das Studienergebnis: Die wahrgenommene Arbeitsbelastung ist bei 2/3 der Befragten hoch, die tatsächliche Arbeitsbelastung liegt bei 1,7% der Befragten unter 40 Stunden pro Woche. Bei weiteren 30,5% bei maximal 49 Stunden, so dass tatsächlich gut 2/3 der Befragten eine hohe Arbeitsbelastung aufweisen. Allerdings sind unter den Befragten mit tatsächlich geringer Arbeitsbelastung auch solche, die eine hohe Belastung angegeben haben. Und umgekehrt: Nicht jeder, der tatsächlich bis zu 60 Stunden und mehr arbeitet, bezeichnet seine Arbeitsbelastung als hoch.
2. „Was empfinden Sie bei Ihrer Arbeit?“
Die Grundannahme dieser Fragestellung war, dass ein hohes Engagement bei der Arbeit und ein geringer Grad an Erschöpfung, das psychologische Wohlbefinden im Arbeitskontext fördern. Tatsächlich geben 90% der Befragten an, ein hohes Arbeitsengagement zu zeigen. Nur 18 Prozent von ihnen sind chronisch erschöpft, ihre Arbeitszufriedenheit ist gering.
Die Erkenntnis: Führungskräfte, die mehr arbeiten, berichten von größerem Engagement bei der Arbeit – fühlen sich aber nicht unbedingt erschöpfter.
Und die 3. Frage: „Wie verhalten Sie sich bei Ihrer Arbeit?“ Johannes Brinkschmidt wollte wissen, welchen Führungsstil, charismatisch oder Laissez-faire, die Führungskräfte nach eigener Einschätzung anwenden. 92% der Befragten nahmen für sich den charismatischen Führungsstil in Anspruch, bei dem sie als Vorbild, Mentor und intellektuell inspirierend für ihre Mitarbeiter wirken. Nur 8% praktizierten den Laissez-faire-Stil, bei dem sich die Führungskraft aus wichtigen Angelegenheiten heraushält und oft nicht da ist, wenn sie gebraucht wird.
Das Ergebnis der Studie: Führungskräfte mit hohem Arbeitsengagement und geringer Erschöpfung praktizieren eher einen charismatischen Führungsstil. Niedrigeres Arbeitsengagement und Anzeichen chronischer Erschöpfung stehen eher im Zusammenhang mit Laissez-faire-Führung. Und noch eine Erkenntnis, die erstaunt: Laissez-faire ist bei Männern weiter verbreitet als bei Frauen.
2024
(4)April
(1)März
(2)Februar
(1)
2023
(2)2021
(22)November
(1)Juli
(1)Juni
(1)Mai
(1)April
(4)März
(4)Februar
(4)Januar
(6)
2020
(63)Dezember
(4)November
(4)Oktober
(7)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Intelligente Sensorböden im Praxiseinsatz einer Pflegeeinrichtung
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- B2B-Vertrieb nach Corona: Worauf es jetzt zu achten gilt
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
September
(8)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Außendienst im Wandel
- In Unternehmen muss der Innendienst genauso um den Kunden kreisen wie der Außendienst
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Erfolgreiche Vertriebssteuerung
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Einfach erklären - überzeugend argumentieren
August
(5)Juli
(6)Juni
(8)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Corona: Nach der ILLUSION kommt die BEWÄLTIGUNG, kommt die ERNEUERUNG.
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Blaupause für die VUCA-Welt
- Innenansichten - Die Chronik einer Reise
- Der Mix macht’s – wie Sie Ihr Wissen über die wichtigsten digitalen Tools und Methoden im Büro am besten vertiefen
- Aktuelle Information zu Präsenz-Veranstaltungen
Mai
(4)April
(2)März
(6)- Stellungnahme zum Corona-Virus
- GundEl's Gedankenblitz - Wie verändert sich die Welt um uns?
- GundEl's Gedankenblitz
- Stellungnahmen zum Corona-Virus - Verschiebung einzelner Veranstaltungen
- Weg vom Mir – Hin zum Wir. Neue Arbeitswelten bei der GIZ
- Die „letzte Meile“ gehen – Intelligente Vertriebsvergütung 4.0
Februar
(4)Januar
(5)
2019
(54)Dezember
(3)November
(3)Oktober
(6)- Transparenz, Innovation und Nachhaltigkeit – moderne Arbeitswelten bei L’ORÉAL
- Ein Blick zurück nach vorn - immer ein offenes Ohr für neue Ideen und Konzepte!
- Von fundamentaler Bedeutung – Architektur von Bildungseinrichtungen
- Druckfrisch: Der neue Seminarkatalog für Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
- Der dritte Pädagoge heißt Raum
- Idealisierte Möglichmacher – Wie man Räume schafft, die Innovation, Kreativität und Agilität fördern
September
(4)August
(4)Juli
(5)- Optimierte Bestellprozesse bei VAPIANO
- Zentrale Warenwirtschaft für effiziente Prozesse
- 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn III!
- „Vieles in der Verhandlung hat mit Psychologie und dem Kräfteverhältnis zwischen den Parteien zu tun.“
- Stand by me - Plädoyer für einen intrinsisch motivierenden Führungsstil
Juni
(3)Mai
(5)- 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn!
- Kundengewinnung dank künstlicher Intelligenz – KI im Vertrieb
- Jetzt Demoversion E-Learning-Modul AGILES MINDSET ansehen
- Umfrage New Work: Vielen Dank für die vielen, individuellen Antworten, Anregungen und Tipps!
- „Produktionscontrolling wird in vielen Unternehmen immer noch völlig unterschätzt“
April
(7)- Über die eigene Schreibtischkante hinaus agieren – die sich wandelnde Rolle der Assistenz 4.0
- Resilienz – Widerstandskraft gegen den Stress
- Willkommen im Club!
- Mit DIN zum Erfolg – die richtige Abdichtung in der Großküche
- Die richtige Lektion lernen
- „Anbieter stehen nicht auf der Sonnenseite des Gesetzes“
- Vergüten Sie nicht nur das Grundrauschen
März
(5)Februar
(5)- Management Forum Starnberg feiert 25-jähriges Jubiläum – und das feiern wir mit Ihnen!
- Umschalten auf Wirkung!
- Haloeffekte, Kontrastfehler und die Positionierung im Raum – was Sie beachten sollten, um überzeugend zu kommunizieren
- Rote Linien und klare Kante - wie Sie unfairen Verhandlungstechniken kontern
- Mensch, erkenne Dich selbst und Andere
Januar
(4)
2018
(32)Dezember
(4)November
(5)- „Üben, üben, üben“
- „Gerade weil es gut läuft, ist es dringend geboten, dass Unternehmen ihre Vertriebsprozesse jetzt kritisch überdenken.“
- „Hier als Führungskraft vorauszudenken, entscheidet über den nachhaltigen Erfolg einer Salesforce“ - Robotic Process Automation
- Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
- „Fühlen am Puls der Baustelle"
Oktober
(7)- "Es gibt verschiedene Führungslogiken, die jeder Leitende Arzt kennen sollte"
- Bricks, Bytes and Behaviour
- „Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zu stärken, muss in Zukunft einer der vordringlichen Aufträge der Schule werden.“
- „Sogar Strafgefangene im Strafvollzug verbringen heutzutage mehr Zeit draußen als Kinder“
- „Man glaubt am Anfang gar nicht, wie viele Player und Stakeholder mit am Tisch sitzen“ – Chancen und Risiken bei der Digitalisierung im Vertrieb
- Kurze Bauzeit, hohe Qualität - Senioren- und Pflegeheime in modularer Bauweise
- So geht Qualität in der persönlichen Weiterbildung!
August
(2)Juli
(1)Juni
(4)März
(2)Februar
(5)Januar
(2)
2017
(11)Dezember
(4)November
(1)September
(2)Juni
(1)April
(2)März
(1)
2016
(14)Dezember
(1)Oktober
(1)September
(1)Juli
(2)Juni
(4)Mai
(2)April
(1)Februar
(1)Januar
(1)
2015
(20)Dezember
(3)November
(1)Oktober
(1)September
(1)August
(2)Juli
(2)Juni
(2)Mai
(1)April
(1)März
(3)Februar
(1)Januar
(2)
2014
(26)Dezember
(2)November
(2)Oktober
(2)September
(1)August
(1)Juli
(3)Juni
(1)Mai
(1)April
(4)März
(2)Februar
(4)Januar
(3)
KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
NEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden