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Einfach erklären - überzeugend argumentieren
Für den beruflichen und persönlichen Erfolg ist es entscheidend, Andere für unsere Projekte, Produkte und Ideen zu gewinnen. Einfach, logisch und emotional ist der Weg zum Ziel. Entscheidend ist, auch komplexe Themen und schwierige Zusammenhänge verständlich darzustellen, überzeugend zu argumentieren.
Von Reiner Neumann
Aufmerksamkeit schaffen
Jeder kennt das aus seinem Alltag: Wir „sehen“ Bekannte nicht, die uns auf der Straße begegnen. Oder wir fahren trotz roter Ampel einfach weiter, weil wir abgelenkt waren. Wir können nur Dinge wahrnehmen, die die Schwelle zu unserer Aufmerksamkeit durchbrechen. Nur wenn Informationen emotional „aufgeladen“ sind, nehmen wir sie wahr und erinnern uns später daran. So werden unsere Botschaften wahrgenommen:
- Bilder und Beispiele
- Emotionaler Auftritt durch gezielten Einsatz von Stimme und Gesten
- Klare und eindringliche Gestaltung der Inhalte.
In Erinnerung bleiben
Unsere Aufmerksamkeit ist eng begrenzt. Wahrnehmungen werden zu Gedächtnisinhalten, diese sind eine bestimmte Zeit verfügbar – abhängig davon, wie stark unsere Emotion war, wie eng sich Inhalte mit anderen verknüpfen lassen und wie oft wir den Inhalt abrufen. So bleiben Ihre Botschaften in Erinnerung:
- Kurzer knackiger Input.
- Sorgen Sie für Highlights.
- Wiederholung Wiederholung Wiederholung.
Entscheidungen treffen wir emotional
Im Supermarkt kaufen wir oft mehr als geplant: Die Melonen waren im Angebot, da muss man einfach zugreifen. Wir entscheiden oft anders als rational. Das limbische System - und damit unsere Emotionen - spielen eine entscheidende Rolle. In den meisten Situationen lassen wir uns von unserer Intuition leiten. Auch wirtschaftliche Entscheidungen treffen wir meist anhand einfacher Heuristiken. Wir sparen so Zeit und Energie, alles ist weniger kompliziert. Menschen bevorzugen einfache Lösungen. Je weniger komplex, desto besser! "Beliebte" Heuristiken sind die
- Orientierung an schnell verfügbaren Informationen
- positive Bewertung von bereits Bekanntem oder der
- Glaube an Gesetzmäßigkeiten.
Das ist so, weil ... so geht gute Argumentation
Unsere Realität ist komplex. Überall gibt es eine Vielzahl miteinander vernetzter Elemente, es gibt unvorhersehbare Einflüsse. Menschen können diese Komplexität nur schwer überblicken. Darum orientieren uns eher am Status quo. Wir denken bevorzugt kausal und linear. Daran orientiert sich gute = überzeugende Argumentation. Der Ablauf muss auf Anhieb klar und verständlich wirken.
Einfache Argumentation überzeugt, der direkte Weg von A über B zu C besser. Erprobt erfolgreiche Argumentationsmuster:
- Aufsatzplan
- Wertender Vergleich oder
- Zeitliche oder logische Kette
Reduzieren Sie Komplexität - argumentieren Sie klar und überzeugend!
Lernen Sie die Erfolgsrezepte für Kommunikation, Prinzipien der Überzeugung, Top-Strategien für wirkungsvollen Auftritt und die Macht des Storytellings - mehr darüber erfahren Sie in unserem Seminar "Außendienst im Wandel".
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