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Seminar Außendienst im Wandel

Seminar Außendienst im Wandel

Vom klassischen Außendienst zum modernen Vertrieb

Kosten:

Programm zum Seminar "Außendienst im Wandel"


Ihr Nutzen

  • Stärken Sie Ihre Vertriebskraft
  • Erhöhen Sie die Präsenz bei Käufern
  • Steigern Sie Ihre Reichweite
  • Verbessern Sie Ihre Effizienz
  • Senken Sie die Kosten pro Kaufabschluss
  • Ersparen Sie Zeit für Vertriebsmitarbeiter
  • Generieren Sie mehr Umsatz/Ertrag
  • Schaffen Sie eine bessere Wahrnehmung bei Käufern und Kunden


Zielgruppe

Mit diesem Seminar wenden wir uns an...

  • Vertriebs- und Verkaufsleitung, die Ihren Außendienst neu ausrichten möchten
  • Außendienstleitung, die die Rolle des Außendienst neu definieren möchte
  • Geschäftsleitung, die mit einer modernen Vertriebsstruktur Ihre Vertriebskraft stärken möchte


ZEITLICHER ABLAUF

10.00 Beginn erster Tag

8.30 Beginn zweiter Tag

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang

16.30 Zweiter Tag: Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


1. Seminartag


Disruptive Veränderungen

  • Verändertes Käuferverhalten und Vertriebsprozesse wieder kongruent gestalten
  • Fachkräftemangel (Verkäufer) oder doch nur Vergeudung von Ressourcen
  • Verkäufer Gen Z – und das andere Rollenverständnis
  • Die Werkzeuge des modernen Verkäufers neben Telefon: Social Media (LinkedIn), Web-Meetings, Video-Präsentation und Augmented Reality
  • Konzentration des Außendienstes auf wertschöpfende Aktivitäten


Einbetten des neuen Außendienstes in Vertriebsstruktur und Vertriebsprozess

  • Vision des neuen Vertriebs
  • Prozesse auf Effizienz und Effektivität trimmen
  • Abschneiden von zu Standards gewordener Zöpfe
  • Sales-Driven-Company als wesentlichen Erfolgsfaktor für den Vertrieb
  • Außendienst weg vom Generalisten hin zum Spezialisten (vom Einzelkämpfer zum Teamplayer)


Social Selling und digital Selling – Anforderungen an den neuen Außendienst

  • Vom Sales-Funnel zum Flywheel
  • Vertrieb goes Marketing und Marketing goes Vertrieb
  • Vom Push- zum Pull-Verkauf
  • Faktoren für den Erfolg für das Wirken auf LinkedIn für den Außendienst
  • Hybrid-Selling – Wirkungssteigerung des Außendienst in Webmeetings


Die neuen (alten) Herausforderungen bei Besuchen vor Ort

  • Die Bedeutung des 360-Grad-Schau beim Käuferfür den erfolgreichen weiteren Vertriebsprozess
  • Von Verkaufen zum Kaufen-Lassen
  • Im Zentrum: Kundenprobleme
  • Entscheidungshebel ausfindig machen
  • Außendienst als Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Weitblick
  • Die Jonglage der Interessen im Buying-Team
  • Erfassen der Gegebenheiten und Weitergabe an andere Stellen (z.B. Angebotserstellung und Angebotsnachverfolgung)


2. Seminartag


Agile Mitarbeiterführung im Prozess des Wandels

  • Die Rolle des Vertriebsleiters im Veränderungsprozess
  • Mitarbeitende auf freiwilliger Basis für ehrgeizige Ziele begeistern
  • Mit dem Prinzip „Leadership“ zu mehr Erfolg
  • Selbstwirksamkeit erhöhen: Delegieren von Aufgaben und Übertragen von Kompetenzen als Handlungsmaxime
  • Persönliche Motive im Team erkennen und gezielt nutzen
  • (Verhaltens-) Ziele verhaltenswirksam vereinbaren


Digitale Werkzeuge für die Neuausrichtung

  • Mehr Wissen über den Kunden durch Generieren und Bündeln von Kundeninformationen
  • Datenmanagement: Erfassung vertriebsrelevanter Daten und Informationen
  • Die Aufgabe des Außen- und Innendienstes beim Ausbau von CRM-Systemen
  • Reduzieren der Arbeitsbelastung durch digitale Systeme
  • Die Erfolgsquote in jedem Prozessabschnitt „Vertrieb“ konsequent erhöhen


Erfolgsorientierte Vergütung im neuen Vertrieb – Möglichkeiten, Chancen, Grenzen

  • Kompatibilität der klassischen Vergütungssysteme mit den neuen Rollen
  • Möglichkeiten der variablen Entlohnung, die den Veränderungsprozess unterstützen
  • Eifer oder Desaster? Welche Rolle spielt der Faktor „Geld“?
  • Kriterien für die passende Entlohnungsform
  • Risiken bei Nichtakzeptanz von variablen Entlohnungssysteme

Zielgruppe des Seminar "Außendienst im Wandel"

Mit diesem Seminar wenden wir uns an die Vertriebs- und Verkaufsleitung, die Ihren Außendienst neu ausrichten möchten, die Außendienstleitung, die die Rolle des Außendienst neu definieren möchte, die Geschäftsleitung, die mit einer modernen Vertriebsstruktur Ihre Vertriebskraft stärken möchte

Preisinformationen zum Seminar "Außendienst im Wandel"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt.. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Dienstag , 04. bis Mittwoch, 05. Februar 2025 in Düsseldorf:

NH Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf, Telefon: +49 211 78110, E-Mail: nhduesseldorf@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.de/hotel/nh-duesseldorf-city , Zimmerpreis: € 136, - inkl. Frühstück.

Dienstag , 15. bis Mittwoch, 16. Juli 2025 in München:

The Rilano Hotel München, Domagkstraße 26, 80807 München, Telefon: +49 89 36001 9215, E-Mail: reservations-muc@rilano.com, Internet: www.rilano-hotel-muenchen.de , Zimmerpreis: € 131, - inkl. Frühstück.

Dienstag , 14. bis Mittwoch, 15. Oktober 2025 in Stuttgart:

Arcotel Camino, Heilbronner Str. 21, 70191 Stuttgart, Telefon: +49 711 258 58-0, E-Mail: camino@arcotel.com, , Zimmerpreis: € 154, - inkl. Frühstück.



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Lothar Stempfle

Lothar Stempfle studierte Betriebswirtschaft. Er ist Experte in der effizienten Neuausrichtung von Vertrieben (Außendienst und Innendienst). Bevor er sich als Vertriebstrainer selbstständig machten, arbeitete er langjährig im Außendienst sowie in Führungspositionen im Verkauf. Lothar Stempfle verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verkäuferausbildung und zählt in Deutschland zu den Topverkaufstrainern.

Konzeption

Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

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