Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

Seminar Nachhaltigkeit für Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder
Chancen - Pflichten - Risiken
Beschreibung und Programm des Seminars: "Nachhaltigkeit für Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder"
NACHHALTIGKEIT – DIE UNTERNEHMERISCHE HERAUSFORDERUNG
Die aus dem EU Green Deal abgeleiteten regulatorischen Bestimmungen, wie Taxonomie und CRSD, werden immer konkreter. Die Anzahl der betroffenen Unternehmen nimmt zu und ab 2024 nehmen die Berichtspflichten für viele Unternehmen zu. Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder von fast allen Unternehmen stehen vor den strategischen sowie organisatorischen Herausforderungen zur Umsetzung ihrer eigenen Nachhaltigkeit. Sie müssen fachlich und inhaltlich in der Lage sein, ihre strategischen Veränderungs- und Entwicklungsverantwortungen wahrzunehmen. Die zu beherrschenden Herausforderungen sind fundamental und komplex wie nie zuvor.
Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder
- benötigen ein über das rein Regulatorische hinausgehende strategisches Verständnis der Nachhaltigkeit.
- haben eine Umsetzungspflicht ab 2024!
- müssen die Verantwortung für die notwendige Transformation übernehmen.
FÜR WEN DIESES SEMINAR BESONDERS WICHTIG IST
Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder von kleineren bis mittelgroßen Unternehmen, sowohl börsennotiert als auch nicht börsennotiert, aller Branchen.
WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN
- Sie verschaffen sich ein umfassendes Wissen zum Thema Nachhaltigkeit in seiner ganzen Bandbreite.
- Sie verstehen die Notwendigkeit der strategischen Herangehensweise.
- Sie lernen die regulatorischen Vorgaben kennen.
- Sie verstehen wichtige Instrumente zur Steuerung vonNachhaltigkeitsagenden.
IHR BESONDERES PLUS
- Checkliste zum Abgleich der wichtigsten Handlungsfelder und Anforderungen mit den bereits in Ihrem Unternehmen initiierten Maßnahmen.
- Best Practices der Sustainability Leaders
- Case Study zur Orientierung für die praktische Umsetzung
NACH DIESEM SEMINAR
- sind Sie in der Lage, Ihre strategische Nachhaltigkeitsagenda zu formulieren und erfolgreich umzusetzen.
- erfüllen Sie nicht nur Regulatorik, sondern verstehen Nachhaltigkeit als „Value Growth“.
- differenzieren Sie sich auf dem Markt und bei Ihren Stakeholdern glaubwürdig.
DAS SEMINARPROGRAMM
9.30 Herzlich willkommen!
- Begrüßung durch die Seminarleiterung
- Ihre Erwartungen als Seminarteilnehmer:in
VERSTÄNDNIS
9.45 Grundkonzepte zur Nachhaltigkeit I: Umwelt und Gesellschaft
- Systemische Perspektive von ESG
- Wissenschaftsbasierte Nachhaltigkeitsprinzipien
10.20 Grundkonzepte zur Nachhaltigkeit II: Stakeholder
- Druck von Investoren, Medien, Geschäftspartnern
- Geänderte Erwartungen von Konsumenten und Mitarbeitenden
BEST PRACTICE
Ansatzpunkte und Vorgehensweise von Pionieren und Sustainability Leadern
10.45 Kommunikations- und Kaffeepause
RECHTLICHE PFLICHTEN
11.15 Regulatorik
- Zeitleiste
- Wichtigste Vorschriften
- Wirkungsweise
RISIKEN
12.00 Gefahren und erwartbare Probleme
- Greenwashing
- Erfüllung der Minimalstandards
- Abwenden von Investoren
- Ablehnung durch Kunden und Mitarbeiter:innen
- Schwierigkeiten bei der Finanzierung
12.45 Gemeinsames Mittagessen
CHANCEN
13.45 Nachhaltigkeit als „Value Growth“
- Differenzierung durch Innovation
- Steigerung von Effizienz
- Besetzung neuer Angebotsfelder
- Höhere Attraktivität bei Stakeholdern
CHECKLISTE
zur Überprüfung und Steuerung der eigenen Nachhaltigkeitsagenden
UMSETZUNG
14.30 Voraussetzung für die Umsetzung in der Organisation
- Nachhaltigkeitsziele
- Reporting
- Business Case
- Datenerfassung
- Skills & Kommunikation
- Stakeholder Management
- Kulturveränderung
CASE STUDY für die praktische Umsetzung
15.30 Kommunikations- und Kaffeepause
INSTRUMENTE
16.00 Strukturierung und Steuerung der strategischen Nachhaltigkeit
- Darstellung und Besprechung verschiedener Instrumente
- Ausgewählte Zertifizierungen und deren Nutzen
16.45 Fragen und Diskussion
17.00 Ende des Seminars
Zielgruppe des Seminars: "Nachhaltigkeit für Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder"
Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder von kleineren bis mittelgroßen Unternehmen, sowohl börsennotiert als auch nicht börsennotiert, aller Branchen.
"Die Veranstaltung ist ein ideal komprimierter 360° Rundumblick für Geschäftsführer und Vorstände!"
M. Weißer; Weißer + Grießhaber GmbH
"Sehr informativ und praxisnah"
S. Lang; ICT Facilities GmbH
Preisinformationen zum Seminar: "Nachhaltigkeit für Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder"
Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt im Präsenzformat € 1.495,- zzgl. gesetzlicher MwSt., im Onlineformat € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt.. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen und bei den Präsenzterminen Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor. Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt!
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Donnerstag, 18. Januar 2024 Online
Dienstag, 20. Februar 2024 in Frankfurt am Main: Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: https://www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.
Donnerstag, 21. März 2024 in München: Design Offices München Nove, Luise-Ullrich-Straße 14, 80636 München, Internet: https://www.designoffices.de/standorte/buero-mieten-muenchen/muenchen-nove
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Infos und Buchung unter: www.management-forum.de/bahn

Cornelia Sengpiel
Cornelia Sengpiel ist Geschäftsführerin der Cambios GmbH, einer auf Transformation spezialisierten Unternehmensberatung. Fachlich basierend auf ihrem Business Sustainability Management Certificate der University of Cambridge, begleitet sie schwerpunktmäßig Nachhaltigkeitsveränderungen in Unternehmen. Dabei bringt sie ihre langjährige Linienerfahrung aus der Konsumgüterindustrie im internationalen Brand Management bei Procter&Gamble und Wella ein. Durch ihre anschließende Beratungstätigkeit bei McKinsey mit Schwerpunkt auf kundenzentrierten Organisationsveränderungen, hat sie ein gutes Verständnis der strategischen Anforderungen und Aufgaben von Vorständen und Geschäftsleitung.

Jan-Peter P. Schacht
Jan-Peter P. Schacht ist selbständiger Unternehmensberater für systemische Organisationstransformationen und ganzheitliches Veränderungsmanagement. Er war 18 Jahre bei Oliver Wyman, davon 10 Jahre als Partner, und ist seit 2019 als Associate bei der Sustainable Growth Associates GmbH tätig. In den Jahren 2020 / 2021 hat er als Co-Autor eine europaweite, industrieübergreifende Studie zum Thema des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements erstellt. Durch korrespondierende Projekte hat er tiefe Einblicke in die theoretischen und praktischen Herausforderungen zur Veränderung von Organisationen in die strategisch-operative Nachhaltigkeit erworben.
Konzeption

Organisation


KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr