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Fachkonferenz Digitales Immobilien- und Facility Management
Fachkonferenz mit begleitender Fachausstellung am 21./22. November 2023 in München
Programm der Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
Erster Konferenztag: Dienstag, 21. November 2023
9.00 Begrüßung
9.15 Keynote
Gebäude als Schlüssel beim Übergang zur Klimaneutralität
- Die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden und ihre Rolle im „Fit für 55“-Paket der EU
- Beschleunigung der Renovierungsraten
- Reduktion von Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch
- Förderung des Einsatzes erneuerbarer Energien im Gebäude
- Realisierung ambitionierter ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Erträge
Stefan Moser, Referatsleiter Generaldirektion Energie, Europäische Kommission
10.00 Entwicklung des digitalen FM der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
- Digitale Ziele der BImA
- Digitale Prozesse, Methoden und Werkzeuge im FM der BImA
- Von Gebäudezustandserfassung über Energie- bis Wissensmanagement
- Vernetzung für Datenverfügbarkeit und Transparenz
- Agile Entwicklung und Low-Code
Brigitte Bourscheidt, Leiterin Sparte Facility Management, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Michael Zibell, Leiter Abteilung Digitale Werkzeuge, Sparte Facility Management, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
10.30 Kommunikations- und Kaffeepause
11.15 Integrale Nutzung von digitalen Werkzeugen in Revitalisierungsprojekten
- Am Beispiel der Revitalisierung eines Hochhauses werden Vorteile verschiedener, vernetzter Technologien aufgezeigt
- Erstellung eines BIM-Modells zur Unterstützung der Planung mittels 3D-Realitätserfassung
- Unterstützung der Bau- und Inbetriebnahme-Prozesse mittels einer Augmented Reality-Applikation auf der Baustelle
- Überführung der während der Planungs-, Bau-, und Inbetriebnahme-Phase gewonnenen Daten in eine FM-Plattform für die Nutzungsphase
- Blick in die Zukunft: Verknüpfung BIM-Operations-Modell und FM-Plattform im Lebenszyklus der Immobilie
Christian Ziemer, Geschäftsführer, GOLDBECK Facility
11.45 Sustainable Buildings Service im BMW Campus Freimann, München
- Die BMW Group geht mit gutem Beispiel für nachhaltiges Betreiben seiner Immobilien voran
- Digitale Betriebsoptimierung seit Herbst 2011 in 5 Münchener BMW-Immobilien auf rund 370.000 m²
- Herausforderungen bei der Integration der Lösung und beim Wechsel des FM-Dienstleisters
- Einblicke in die Betriebspraxis
- Ausblick auf die nächsten Entwicklungsstufen
Dr.-Ing. Rainer Angerhöfer, Energiebetrieb Zentralfunktion, Entwicklung und Verwaltung (PI-221) Energieeffizienzmaßnahmen, BMW Group
Hermes Tillmann, Leiter der Niederlassung München, SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH
Markus Werner, Beirat & Gründer, MeteoViva GmbH
12.15 Der Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand: Datengetrieben und Digital
- Herausforderungen von Bestandshalter: Offenlegungsverordnung und Wertverlustrisiko
- Folgen für das FM: Datenlieferant für CRREM, GRESB & Co und Umsetzungspartner
- Datengetrieben und Digital: Schnelle Status Quo Analyse von Verbrauch, Risiken, Taxonomiekonformität
- Auf Knopfdruck: Maßnahmensimulation inkl. Betrachtung von Kosten, Budgets, Förderungen und Regulatorik
Jens Thumm, Co-Founder & CEO, Predium Technology GmbH
12.45 Mittagspause
14.15 Keynote
Künstliche Intelligenz in der Praxis des Immobilien und Facility Managements
- Grundlagen von ChatGPT und anderen Tools für die Anwendung
- Welche Veränderungen in den Arbeitsprozessen des Immobilien- und Facility Managements stehen bevor?
- Kundenmanagement, Marketing, juristische Aufgaben und andere Teilbereiche
- Zukünftige Anwendungsfälle aus dem Bereich Gebäudemanagement bis hin zur neuen Ära der Smart Buildings. Nicht KI wird Arbeitsplätze streitig machen, sondern Menschen, die KI nutzen!
Prof. Dr. Holger Lütters, Professor International Marketing, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
15.00 Im Blindflug in die grüne Zukunft? Digitalisierung im Immobiliensektor in der Praxis
- Grüne Transformation führt zur Technisierung und Digitalisierung der Immobilie
- Weiterhin große Herausforderungen bei Datenqualität, -aktualität, -standardisierung
- Von der Insellösung zur integrierten Softwarearchitektur: ESG-Datenintegration
- Die neuen Anforderungen an Facility und Property Manager
Georg Schattney, Leiter ESG, CORESTATE Capital Group
15.30 ESG-Reporting im Rahmen der Nutzung und des Betriebs von Gewerbeimmmobilien
- Ziele der ökologisch-sozialen Unternehmensführung
- Rechtsgrundlagen (CSRD, Taxonomie-VO, Offenlegungs-VO)
- ESG-Kriterienkatalog im Immobilienkontext
- Transparentes ESG-Reporting
Dr. Florian Schrammel, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, HFK Rechtsanwälte PartGmbB
16.00 Kommunikations- und Kaffeepause
16.45 PropTech-Pitch
Ausgewählte Startups präsentieren ihre Lösungen
18.00 Innovative Arbeitsweilten live erleben!
Führung durch das WERK1 Gründerzentrum im Werksviertel München
19.00 Get-Together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referentinnen und Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
Ca. 21.00 Ende des ersten Konferenzstages
Zweiter Konferenztag: Mittwoch, 22. November 2023
FUTURE LAB – die digitale Zukunft in praktischer Anwendung!
9.00 AUTODESK Tandem – Wie wir BIM nutzen und daraus digitale Zwillinge erzeugen, die wir für den Gebäudebetrieb nutzen können.
- Erzeugung des digitalen Zwillings aus dem BIM Prozess mit Zugriff auf die entsprechenden Gebäudemodelle
- Verknüpfung der Daten und Nutzung für die Kern Use-Cases im CAFM, z.B.:
- Flächenmanagement
- Instandhaltungsmanagement
- Energiecontrolling
- Anbindung an GLT- oder IoT-Lösungen
- Praktische Beispiele aus der Industrie
Ralf Mosler, Leader BIM Transformation, Autodesk GmbH
9.45 Digitalisierung des Gebäudebetriebs mit Sensorik & IWMS am Beispiel der Tegel Projekt GmbH
- Sensoren für verschiedene FM-Prozesse wie Arbeitsplatzauslastung, Luftqualität & Serviceprozesse
- Verbesserung der Arbeitsplatzerfahrung durch IoTSensoren
- Kosteneinsparungen durch effizientere Geschäftsprozesse mittels Prozessautomatisierung am Beispiel Reinigung
- Reporting und Monitoring von Sensordaten zur Ableitung von Betriebsoptimierungen
- Erfolgreicher Praxisbericht Tegel Projekt GmbH
Joshua Franke, Sales Manager, Planon GmbH
Thomas Gudera, Teamleiter Immobilienmanagement, Tegel Projekt GmbH
Robert Koopman, Director BeNeLux & DACH, Disruptive Technologies
10.30 Kommunikations- und Kaffeepause
11.15 Workshop Prävention im Bauwesen
Nachhaltige Infrastruktur – Herausforderungen und Chancen
- Der Erhalt der Infrastruktur stellt Bauherren und Betreiber vor immer größere Herausforderungen
- Am KIT Innovation HUB wurden unter dem Begriff
„Prävention im Bauwesen“ innovative Instandhaltungsstrategien entwickelt
- Wechsel von einer erstellungskostenorientierten Vorgehensweise zu einer lebenszykluskostenorientierten Planung und Bewirtschaftung
- Rohstoffauswahl, Planung, Ausführung, Monitoring, Rückbau
- Vermeidung von Bauschäden bei Neu- und Bestandsbauten
- Kostensenkung über den gesamten Lebenszyklus
- Verlängerung der Lebensdauer
Prof. Dr. Andreas Gerdes, Wissenschaftlicher Leiter, KIT Innovation HUB
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts, Professor für Facility Management, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
12.45 Keynote
Die Arabische Halbinsel und ihre Projekte aus 1001 Nacht – Herausforderungen und Chancen für die deutsche Bau- und Immobilienwirtschaft
- Megaprojekte wie Neom in Saudi-Arabien, Infrastrukturentwicklung in Qatar oder New-Cairo in Ägypten
- Auseinandersetzung mit Megatrends (Klimawandel, Ressourcenverknappung, Urbanisierung, Globalisierung) und technischen Entwicklungen (Ausbau regenerativer Energien, Künstliche Intelligenz)
- Nachhaltiges Bauen und Betreiben – was können wir vom Nahen Osten lernen?
Prof. Dr. Andreas Gerdes, Wissenschaftlicher Leiter, KIT Innovation HUB
13.30 Gelegenheit zum gemeinsamen Imbiss, anschließend Ende der Fachkonferenz
Getrennt buchbar!
Vertiefungsworkshop
Prävention im Bauwesen – Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung
Mittwoch, 22. November 2023, 14.15-16.00
In diesem Workshop werden anhand praktischer Beispiele die Grundlagen der Strategie „Prävention im Bauwesen“ vertieft.
- Prävention im Bauwesen – eine Definition
- Eine Auswahl von Präventionsmaßnahmen
- Instandsetzung einer Schule – Zustandsanalyse
- Schwimmbad – Oberflächenschutzmaßnahmen
- Wasserversorgung – Qualitätskontrolle
- Prävention im Bauwesen – Integration in Planung und Leistungsverzeichnis
Prof. Dr. Andreas Gerdes, Wissenschaftlicher Leiter, KIT Innovation HUB
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts, Professor für Facility Management, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Zielgruppe der Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Fach- und Führungskräfte aus Facility Management, Public Real Estate Management, Corporate Real Estate Management, Property Management und alle weiteren Immobilienverantwortliche und -betreiber, die die digitale Transformation in diesen Bereichen vorantreiben und sich über aktuelle Entwicklungen informieren wollen, sowie an Lösungsanbieter und Dienstleister.

Rainer Angerhöfer
Dr.-Ing. Rainer Angerhöfer ist seit 2001 bei der BMW AG beschäftigt. Zu seinen Tätigkeitsfeldern im Produktions-und Entwicklungsbereich am Standort München zählen die Kalt- und Kühlwasserversorgung, die Druckluftversorgung und die Planung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Brigitte Bourscheidt
Brigitte Bourscheidt leitet seit Juni 2020 die Sparte Facility Management (FM) bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Die rund 3.400 Mitarbeiter/innen der Sparte FM verwalten rund 4.300 Mietverträge und sind bundesweit zuständig für Bau, Unterhaltung und Betrieb der Liegenschaften. Brigitte Bourscheidt erlangte an der Universität zu Köln ihren Abschluss zur Diplom-Kauffrau und war seitdem an vielen unterschiedlichen Stationen im Bau- und Liegenschaftswesen der öffentlichen Hand tätig.

Joschua Franke
Joshua Franke ist seit März 2022 als Sales Manager bei der Planon Gruppe tätig. Sein Fokus liegt auf dem Vertrieb und der Beratung zu den Tech Partner Apps, die mit der Planon Plattform integriert sind, bei Neuund Bestandskunden. Er verfügt über fünf Jahre Erfahrung in Sales & Projektumsetzung von Softwareprodukten, mit dem Schwerpunkt auf der Konzeptionierung & Umsetzung von CAFM- & IoT-Projekten.

Prof. Dr. Andreas Gerdes
Prof. Dr. Andreas Gerdes ist Professor für Bauchemie in Karlsruhe. Er ist Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IONYS AG, einer Ausgründung des KIT und der Hochschule Karlsruhe. Seit 2016 ist er Wissenschaftlicher Leiter des KIT Innovation Hub „Prävention im Bauwesen“, einem Helmholtz Innovation Lab. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen Prävention im Bauwesen, Oberflächenschutzsysteme, Dauerhaftigkeit zementgebundener Werkstoffe und nachhaltige Infrastruktur.

Thomas Gudera
Thomas Gudera ist seit 2021 Leiter Immobilienmanagement bei der Tegel Projekt GmbH. Die Tegel Projekt GmbH entwickelt auf dem 500 Hektar großen Areal des ehemaligen Flughafens Tegel den Forschungs- und Industriepark „Urban Tech Republic“ sowie das sozial-ökologische Schumacher Quartier mit mehr als 6.000 Wohnungen.
In diesem Projekt ist es ein erklärtes Ziel, stark auf moderne Methoden und Technologien wie z. B. Drohneneinsatz, KI-Nutzung, Sensorik zu setzen und diese in jeder Gebäudelebenszyklusphase zur Anwendung zu bringen. Genau diese Anforderungen werden durch das Team Immobilienmanagement der Tegel Projekt GmbH umgesetzt.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann war nach seinem Studium der Elektrotechnik und Informatik bei Hewlett-Packard als Führungskraft im Vertrieb und Facility Management in Deutschland, der Schweiz und USA beschäftigt. Er ist zertifizierter Facility Manager nach IFMA (CFM). Seit 2002 forscht und lehrt er im Fachbereich Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern IT im Immobilien- und Facility Management. Außerdem ist er als Unternehmensberater und Gutachter tätig. Zu den Schwerpunkten seiner Beratungs-, Lehr- und Forschungstätigkeit zählen u.a. Digitalisierung des FM und BIM, Führung und Organisation im CREM und FM, Immobilien/Facility Management international, Transition von FM-Organisationen und Innovationsmanagement für CREM und FM. Er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises CAFM/Digitalisierung der GEFMA und europäischer Koordinator der IFMA Information Technology Community. Bei IFMA in Houston und Gobal FM in Melbourne war er langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat. Die International Facility Management Association (IFMA) hat ihn 2018 als bisher einzigen Deutschen als Fellow ausgezeichnet. Er ist Redner und Moderator bei Fachveranstaltungen im In- und Ausland und hat zahlreiche Fachbeiträge und -bücher verfasst.

Robert Koopman
Robert Koopman ist ein erfahrener Vertriebsleiter, der bei Disruptive Technologies für die Regionen Benelux und DACH verantwortlich ist. Er verfügt über einen umfassenden Hintergrund und bringt umfangreiche Erfahrungen aus seinen früheren Positionen als Vertriebsleiter in renommierten Technologie- und Beleuchtungsunternehmen mit, darunter 15 Jahre bei Philips Lighting. Mit seinem Master-Abschluss in Informationsmanagement verfügt er über eine solide Grundlage, um den Technologiesektor zu verstehen und zu navigieren.

Prof. Dr. Kunibert Lennerts
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts ist Professor für Facility Management am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Davor war er als Bereichsleiter Immobilienmanagement/Facility Management in der Zentrale der Deutsche Bahn Immobiliengesellschaft mbH. Er ist Mitglied der Energy Task Force und des ESG-Beirat des ZIA. Er ist Mitglied des ESG Beirats der ECE. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied der DGNB. Forschungsschwerpunkte sind die Nachahltigkeit und Digitalisierung großer Immobilienbrestände..

Holger Lütters
Holger Lütters ist Professor für Internationales Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem den Einsatz von Virtual Reality, Sprachassistenten und Künstlicher Intelligenz. Als Hochschullehrer und als Praktiker werden viele seiner Aktivitäten durch die Möglichkeiten von KI verändert. Er freut sich darauf.

Stefan Moser
Stefan Moser begann nach seiner Ausbildung als Volkswirt und Jurist im Jahre 2000 seinen Dienst bei der Europäischen Kommission in der Generaldirektion Wettbewerb im Gebiet der Behilfenkontrolle bei öffentlichen Unternehmen und Dienstleistungen, insbesondere Finanzinstitutionen. Von 2005 bis 2009 arbeitete er in der Generaldirektion Umwelt zur Klima-und Umweltpolitik, vor allem zu Emissionshandel von Treibhausgasen, Transport und Luftqualität. In den Jahren 2009 bis 2015 befasste er sich mit Politikkoordinierung im Generalsekretariat, vor allem in den Bereichen Klima, Energie, Umwelt, Transport, Landwirtschaft, Meerespolitik und Wirtschaftsreformen. Seit März 2015 ist er als Referatsleiter in der Generaldirektion Energie tätig, zunächst im Bereich der Energiesicherheit und aktuell im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden und Produkten.
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Ralf Mosler
Ralf Mosler ist ein Digitalisierungs- und Building Information Modeling (BIM)-Experte der ersten Stunde und arbeitet seit über 20 Jahren in führenden internationalen Technologieunternehmen in verschiedenen Managementpositionen, um die digitale Transformation voranzutreiben. Aktuell ist er als Leader BIM Transformation ein Experte für BIM und digitale Transformation bei Autodesk mit Sitz in München. In seiner internationalen Rolle verantwortet er die Autodesk-Forschungsaktivitäten im Center for Construction Robotics (RWTH Aachen) und arbeitet mit Leadern der Branche und Start-ups an Inkubationsprojekten sowie Early Technology Adoption Programmen. Darüber hinaus ist er aktiv an der BIM-Standardisierung und der Unterstützung offener Standards in die Bauindustrie beteiligt. Er hat einen Master-Abschluss mit Auszeichnung in Informationstechnologie von der Fakultät für Natur- und Ingenieurwissenschaften von der Universität Liverpool.

Georg Schattney
Georg Schattney leitet seit Oktober 2021 den Bereich ESG bei der CORESTATE Capital Group. In dieser Funktion verantwortet er die Umsetzung ESG-relevanter Regelungen wie der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) und der EU-Taxonomie auf Ebene der Immobilien, der Finanzprodukte und des Unternehmens, die ständige Verbesserung des nicht-finanziellen Berichtswesens sowie die Kooperationen mit Start-ups und etablierten Firmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformance. Georg Schattney beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Fragen aus dem Bereich Sustainable Finance und war zuvor unter anderem für die Deutsche Börse und die Deutsche Bank tätig.

Florian Schrammel
RA Dr. Florian Schrammel ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Gesellschafter der bundesweit bekannten Bau-, Immobilien- und Vergaberechtskanzlei HFK Heiermann Franke Knipp Rechtsanwälte am Standort in München. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen neben der projektbegleitenden Rechtsberatung und der Begleitung komplexer bau-/architektenrechtlicher Prozesse auch im Bereich des Facility Management. Neben der anwaltlichen Tätigkeit ist er auch wissenschaftlich tätig. So ist er z.B. Mitherausgeber des Praxishandbuch Facility Management, welches zeitnah in einer neuen Auflage im SpringerVieweg-Verlag erscheinen wird.

Jens Thumm
Jens Thumm ist Co-Founder und CEO der Predium Technology GmbH. Gemeinsam mit seinen Mitgründern Mohamed Ali Razouane sowie Maximilian Körner und in enger Abstimmung mit diversen Immobilienunternehmen hat er eine ESG Management Plattform für profitables und nachhaltiges Immobilienmanagement entwickelt. Predium hilft bei Erfassung und Reporting von ESG-relevanten Daten. Mit der Predium Action Engine können Optimierungsmaßnahmen inkl. Wirtschaftlichkeitsprüfung definiert und priorisiert werden. Jens Thumm und seine Mitgründer studierten allesamt an Münchens Gründerschmiede, dem Center for Digital Technology and Management (CDTM).

Hermes Tillmann
Hermes Tillmann ist Leiter der Niederlassung München der SPIE Efficient Facilities GmbH, Region Süd. Zu seinen Aufgaben dort zählen technisches und Infrastrukturelles Gebäudemanagement, Elektroinstallationen und Projektmanagement für Umbauten und Sanierungen/Modernisierungen. Außerdem ist er Geschäftsführer der FMgo! GmbH, eine Betreibergesellschaft für Integriertes Facility Management im Auftrag eines großen Münchener Versicherungskonzerns und Tochterunternehmen der SPIE Efficient Facilities GmbH und Klüh Service Management GmbH.

Markus Werner
Markus Werner hatte 1992 an der RWTH Aachen erste Berührung mit numerischer Simulation von Stromverbundsystemen. Ab 1994 verfolgte er am Solar-Institut Jülich 10 Jahre anwendungsorientierte Forschung energieeffizienter Gebäude. 1995 kreierte er die modellbasierte Betriebsoptimierung, die am 4. Juli 2001 zur Gründung von MeteoViva führte und 2007 erstmalig zum Einsatz kam. 2010 erweiterte er den Gesellschafterkreis, gründete 2014 MeteoViva Schweiz, 2015 MeteoViva Inc., USA und 2020 MeteoViva Benelux BV. Seit 02.2020 ist er als Beirat der MeteoViva-Gruppe tätig. Philosophie: „Unser Vorbild ist die Natur: Respektieren wir ihre Gesetze, werden wir von ihr mit Fülle belohnt.

Michael Zibell
Michael Zibell leitet seit Juli 2022 die Abteilung „digitale Werkzeuge“ in der Sparte FM bei der BImA. Zu den Schwerpunkten seiner Abteilung zählt das nachhaltige Gestalten von Prozessen und Methoden in der Sparte durch digitale Unterstützung. Michael Zibell erlangte 2015 an der Universität Siegen seinen Abschluss zum Bauingenieur (M.Sc.). Seither wirkte er in einer Vielzahl von Softwareentwicklungs-, Forschungs- und Standardisierungsprojekten im Bereich der digitalen Bau- und Immobilienbranche sowie der öffentlichen Hand mit.

Christian Ziemer
Christian Ziemer ist seit September 2020 Geschäftsführer der zur GOLDBECK Unternehmensgruppe gehörenden GOLDBECK Facility Services GmbH. Dort verantwortet er neben dem operativen Geschäft die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Vertrieb. Zuvor war der 50-jährige Geschäftsbereichsleiter der STRABAG Property and Facility Services Unternehmensgruppe, über vier Jahre Head of national and international Accounts bei ENGIE Deutschland und in seiner langjährigen Tätigkeit bei HOCHTIEF FM unter anderem Niederlassungsleiter. Ziemer hat Bauingenieurwesen an der Universität-GH Essen sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Dortmund studiert und verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Facility Management.
Rückblick zur Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
"Kompakter Überblick der aktuellen Themen zur Digitalisierung im FM auf Anwender und Entscheider-Ebene." T. Dreiner; WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG
"Eine tolle Veranstaltung mit hervorragenden Vorträgen in einer tollen Location." J. Zak; ikl Ingenieurbüro
"Eine gelungene, informationsreiche Veranstaltung mit interessanten Speakern und die Darstellung von möglichen Tools für Energieeinsparungspotenzialen am Asset" S. Borning; Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG
"Guter Überblick über Chancen und aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung im FM - motivierend und vernetzend." B. Bühler; SBH | Schulbau Hamburg
Preisinformationen zur Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung Digitales Facility Management 2023 beträgt € 995,- zzgl. 19% MwSt.
Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE Fachkonferenz Digitales Immobilien- und Facility Management
Dienstag, 21. und Mittwoch, 22. November 2023 in München: Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: https://www.designoffices.de/standorte/muenchen-atlas
Zimmerreservierung
Für diese Konferenz steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.
Platinpartner
SPARTACUS Facility Management® – Ein Produkt der N+P Informationssysteme GmbH. Das CAFM-System SPARTACUS Facility Management® (SPARTACUS) ist ein Produkt der ~200 Mitarbeiter starken N+P Informationssysteme GmbH (N+P). Seit der Gründung im Jahr 1990 verfolgt das IT-Systemhaus die Vision, IT-Systeme entlang der Wertschöpfungskette zu durchgängigen Lösungen zu verbinden. Anwender erhalten mit SPARTACUS daher keine CAFM-Insel, sondern ein CAFM-System, das sich dank intelligenter Integrationsbausteine in die bestehende IT-Landschaft integriert. Zusätzlich schließt SPARTACUS die Anwendung der BIM-Methodik ein und ermöglicht dadurch eine nahtlose Integration des Gebäudemanagements in die BIM-Strategie. Das nach GEFMA 444 zertifizierte CAFM-System ist in öffentlichen und privat-wirtschaftlichen Bereichen, in Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie bei sozialen Trägern etabliert. Über 200 CAFM-Kunden setzen auf die leistungsstarke Software, die die Verwaltung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen sowie Inventar in wirtschaftlicher, transparenter und effizienter Weise unterstützt. www.spartacus-fm.de
Goldpartner
Akenza unterstützt Unternehmen bei ihren digitalen Transformationen. Dank der akenza Plattform, eine IoT-Plattform mit einer breiten Palette von integrierten Dienstleistungen, ist die Verwaltung von Smart Devices, Konnektivität und Daten einfach und sicher. Somit ermöglicht akenza die schnelle Markteinführung innovativer Technologien.Dank der Self-Service Funktion, ist es jedem möglich sofort mit der Erstellung eines IoT-Cases
zu beginnen, auch ohne Programmierkenntnisse.https://akenza.io/
Zunächst von der Corevas GmbH & Co.KG für die Notfallkommunikation entwickelt, unterstützt die EmergencyEye-Technologie bereits zahlreiche Industrieunternehmen im Facility Management, dem Kundendienst und bei Servicedienstleistungen. EmEye-T® ist mehr als Videosupport per Smartphone und basiert auf dem Zugriff auf zahlreiche Funktionen und Informationen handelsüblicher Smartphones und dies ganz ohne Vorinstallationen seitens der Anrufer, intuitiv und schnell, jederzeit, überall und ohne APP. Als Familienunternehmen 2016 gegründet, agiert die Corevas bereits in D, A, CH, SP und PT und arbeitet u.v.a. mit Kunden wie E.ON, Evonik, RollsRoyce, V-Zug, Quelle, OTTO und zahlreichen Einrichtungen der Gefahrenabwehr und des Notfallmanagements.
Website: www.emergencyeye.de
Disruptive Technologies is the developer of the world’s smallest wireless sensors and an award-winning innovator in the IoT market. Our IoT sensors and infrastructure simplify data collection from all kinds of buildings, technical installations, assets, and indoor spaces. Together with our partners, we provide actionable insights and a proactive approach to facilities management. Visit www.disruptive-technologies.com for more information.
Eliona ist die treibende Kraft für Ihr Smart Building Projekt. Mit unserer Software machen wir die Datenströme in Ihrem Gebäude sichtbar und für jeden Nutzer individuell verfügbar. Dabei verknüpfen wir Immobilien, mobile Assets und relevante Geschäftsprozesse für einen effizienten und reibungslosen Betrieb Ihrer Infrastruktur. Damit haben Sie einen Assistenten für die Überwachung, Steuerung und Analyse von IoT, HLKSE, Energie und IT in der Hand. Das Resultat: Mehr Performance für Ihr Business mit einer smarten Infrastruktur. https://www.eliona.io/
Seit über 35 Jahren ist Loy & Hutz ein führender Softwarehersteller in den Bereichen CAFM und Instandhaltung.Unsere CAFM-Softwaregeneration wave Facilities setzt Maßstäbe in Funktionalität, Ergonomie und Flexibilität. Der modulare Aufbau ermöglicht die individuelle Zusammenstellung zahlreicher Funktionen. Dafür stehen mehr als 80 Anwendungen zur Verfügung.Die CAFM-Software wave Facilities basiert auf der Technologieplattform waveware®. Regelmäßig erscheinende Anwendungen, Funktionen und Anwendungs-Clients stehen in wave Facilities zur Verfügung und lassen sich jederzeit nachrüsten. www.loyhutz.de
metr hat das Ziel, die Reduktion der weltweiten CO2-Emissionen zu beschleunigen und Gebäude energieeffizienter und nachhaltiger zu gestalten. Dafür entwickelt metr datengesteuerte Lösungen für die Immobilienwirtschaft und vernetzt diese auf einer digitalen Plattform für die Technische Gebäudeausrüstung. So sorgt metr für ein effizientes, sicheres und nachhaltiges Gebäudemanagement. https://metr.systems/de/
Planon ist der weltweit führende Anbieter von intelligenter, nachhaltiger Gebäudemanagement-Software, die Gebäude, Menschen und Prozesse miteinander vernetzt. Durch die Beseitigung von Datensilos und die Zusammenführung von Lösungen in einer gemeinsamen Informationsplattform bietet Planon allen Stakeholdern im Gebäudemanagement konkrete und umsetzbare Erkenntnisse. Unabhängige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen haben Planon immer wieder als weltweit führend auf dem Markt eingestuft. Planon hat seine umfassenden Lösungen bei mehr als 2.800 Kunden implementiert und wird dabei von Niederlassungen und Partnern auf der ganzen Welt unterstützt. https://planonsoftware.com
Die Zettelwirtschaft und Ungewissheit über Dienstleistungen rund um Immobilien haben ein Ende. Youtilly ist die Branchenlösung für transparente Dienstleistungsverwaltung und deutschlandweite Auftragsvergaben in den Bereichen Grünpflege, Reinigung und Winterdienst. Die erste digitale Plattform, welche die Interessen der Hauseigentümer, Dienstleister und Mieter effizient miteinander vereint. Youtilly unterstützt die operativen Prozesse, optimiert Abläufe, spart Zeit und bringt somit die Pflege der Immobilien ins digitale Zeitalter. www.youtilly.de
Kooperationspartner
gefma vertritt eine Branche mit 152 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und über 5 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. gefma zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: gefma-Richtlinien und Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. gefma setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die gefma-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband und die ordnungs- und wirtschaftspolitische Interessenvertretung der gesamten Immobilienwirtschaft mit Sitz in Berlin. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette und gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. www.zia-deutschland.de
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Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter tim.freiwald@management-forum.de
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