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Konferenz: Digitale Gebäude 2018 - Deutschland

2. Jahresforum rund um Trends und Innovationen zum Thema Planen und Bauen von smart buildings

Bewertung:
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Inhalte der Konferenz "Digitale Gebäude"

Moderation: Tim Westphal, freier Journalist für Bau, München

Erster Tag | Dienstag, 11. Dezember 2018

9:15 Vom Unternehmer zum Bauherrn und Nutzer – The Ship, Köln

  • Die Erlebnisgeschichte „Ergobag“ und der Weg zum eigenen digitalen Gebäude
  • Die Architektur des Gebäudes und Nutzerstruktur
  • Wie findet man das richtige Team für dieses Projekt
  • Stand der Dinge

Dr. Oliver Steinki, Geschäftsführer, FOND OF GmbH, Köln

10:00 Digitaler Gebäudezutritt: Sinnvolle Planung und Implementierung von Zutrittskontrollen in Multi- Tenant Buildings am Beispiel denkmalneu Leipzig

  • Ausgangslage & Anforderungen zum Thema Digitalisierung: denkmalneu, das lebendige Haus, Leipzig
  • Herausforderungen bezüglich Sicherheit, digitaler Zugangskontrolle und Multi-Tenant-Management
  • Projektsteuerung & Management im Hinblick auf Agilität und Feature-Entwicklung
  • Vor-/Nachteile einer cloud-basierten mobilen Zutritts-Lösung

Philipp P. Spangenberg, CEO, BlueID GmbH, München und

Jan Hendrik Fahr, Geschäftsführer, denkmalneu.com GmbH, Bamberg

10:45 Kommunikations- und Kaffeepause

11:15 Die Planung und Umsetzung der Gebäudeautomation neu denken – Der Weg zum digitalen Gebäude 4.0

  • Das Netzwerk als Schlüssel zum ganzheitlichen digitalen Gebäude
  • Alternative Lösung zur konventionellen Gebäudeautomation
  • IP-fähige Feldebene
  • Vorteile und Zukunft dieser dezentralen Netzwerklösung

Nikolaos Zacharias, Leiter Business Unit Smart Building Solutions, MICROSENS GmbH & Co. KG, Hamm

12:00 Senkung der Gebäudemanagementkosten durch Einsatz moderner IoT Technik in der Gebäudeautomation

  • Lebenszykluskosten des Gebäudes optimieren
  • Building IoT ermöglicht neue Anwendungsfälle, um Mehrwerte zu generieren
  • Auflösung der herkömmlichen Gebäudeautomations-Struktur
  • Intelligentes Gebäudemanagement für einen wirtschaftlicheren Betrieb

Peter Scharf, Building Solution Architect, PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, Bad Pyrmont

12:45 Gemeinsames Mittagessen

14:15 Mit Modulbauweise zum flexiblen und digitalen Gebäude

  • Die Stärken der Modulbauweise
  • BIM und Modulbau - Hand in Hand
  • Das digitale Gebäude im Bestand – technisches Nachrüsten, Anbau, Aufstockung

Robert Kohler, Geschäftsführer, ADK Modulraum GmbH, Neresheim

14:45 Diverse Komponenten eines digitalen Gebäudes anhand verschiedener internationaler Gebäudebeispiele

  • Studie: Was der Kunde von einem digitalen Gebäude erwartet
  • USA: Energieeffizienz für großkomplexe Universitäten
  • Norwegen: Personenströmemanagement am Beispiel Einkaufszentrum
  • Dubai: Pumpenleistung der Wasserströme zur Kälteregulierung in der Wavi Mall

Rainer Haueis, Leiter Digital Building – Division Building Technologies, Siemens AG, München

15:30 Kommunikations- und Kaffeepause

16:00 cube Berlin – Stand der Dinge

  • Architektur und Brain des Gebäudes
  • Was tut sich im Labor und auf der Baustelle

Matthias Schmidt, Leiter Development Deutschland, CA Immo AG, Frankfurt/M.

16:30 Digitalisierung von Neubau und Bestandsgebäude im Vergleich

  • Digitalisierung für Gebäude – was ist das?
  • Wie verändert die Digitalisierung das Neubauprojekt?
  • Wieviel Digitalisierung ist in einem Bestandsgebäude möglich?
  • Standardisierung und Skalierung als Hebel im Bestand
  • Projektvergleich „Digitales Bestandsgebäude“ zum „Digitalen Neubau“

Klaus Berberich, Co-Founder & CFO, THING TECHNOLOGIES GmbH, Frankfurt/M.

17:15 Diskussion & Get together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Tag | Mittwoch, 12. Dezember 2018

8:30 Ganzheitliche Planung und Projektcontrolling von Part-Smart Buildings am Beispiel Energiemanagement Neues Verwaltungszentrum Freiburg

  • Das Gebäude und sein Energiekonzept – wieviel Digitalisierung wollte der Bauherr
  • Smart Energy und seine Umsetzung
  • Das Gebäude im Betrieb

Mirko Weiss, Geschäftsführer, Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH, Stuttgart

9:00 3D-Erfassung von komplexen Gebäuden im Bestand am Beispiel Bürogebäude, Hotels, Einkaufszentren und Wohngebäude

  • Wieviel Daten benötigt eine Bestandsimmobilie, um smart zu werden?
  • Laser-Scanning im laufenden Betrieb und Schnittstelle zu BIM-Punktwolken als Grundlage für die BIM-Erstellung
  • Präzise Grundlagen für Umbauten
  • Controlling von Bauleistungen und Beweissicherungen für den Bauherren
  • Datenerfassung von fehlenden Gebäudedaten, z.B. Brandschutzmängel

Johannes Rechenbach, Architekt BDA, Laser Scanning Architecture, Hannover

9:45 Kommunikations- und Kaffeepause

10:15 Intelligentes Gebäudenutzungsmanagement durch Digitalisierung von Gebäuden am Beispiel ADAC Hauptsitz, München

  • IoT Use Cases in Gewerbeimmobilien
  • Das Gebäude des ADAC und seine Digitalität
  • Technische Anforderungen an die Sensorik und Gebäudeautomations-Infrastruktur in Planung, Errichtung und Betrieb
  • Effizienzsteigerungen und Innovative Services im Facility Management am Beispiel IBM
  • Exkurs: Der internationale Protokollstandard der EnOcean-Alliance

Andreas Schneider, Geschäftsführer, EnOcean GmbH, Oberhaching

11:00 Digitale Mobilität: Intelligentes Transitmanagement von Hochleistungsaufzügen im OMNITURM Frankfurt

  • Neue Anforderungen an die Mobilität im Gebäude bei verschiedenen Nutzungsarten
  • Der optimale Weg durch das Gebäude in kürzester Zeit – Planung und Elemente der digitalen Mobilitätslösung
  • Welche neuen digitalen Funktionen und Mehrwerte gibt es für die Nutzer und Betreiber

Jürgen Blank, Leiter Projektgeschäft und neue Technologien, Schindler Deutschland, Berlin

11:45 Gemeinsames Mittagessen

13:15 Informationen zum Nachmittagsprogramm:

Die Teilnehmer können sich für die Besichtigung oder das Seminar entscheiden. Die Teilnahme an der Besichtigung ist begrenzt. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Bitte wählen Sie:

  • Besichtigung OMNITURM

Führung by Tishman Speyer

oder

  • Kurzseminar: Herausforderungen in der Planung eines digitalen Gebäudes

Markus Rink, Geschäftsführer OmniCon Gesellschaft für innovatives Bauen, Frankfurt/M.

ca. 15:30 Ende der Veranstaltung

 

Klaus Berberich

Klaus Berberich verantwortet als Mitgründer und CFO von THING TECHNOLOGIES den Vertrieb und die Beratung. Er hat über 16 Jahre Erfahrung darin, mit disruptiven Technologien softwaregetriebene Innovationen seiner Kunden zu ermöglichen. Er begann seine Karriere 2001 bei CARNOT in Frankfurt und verbrachte im Anschluss sieben Jahre in den USA. Vor der Gründung von THING TECHNOLOGIES war Klaus Berberich Partner für Asset Management bei FIS in New York City.

Jürgen Blank

Jürgen Blank ist Leiter Projektgeschäft und neue Technologien bei Schindler Deutschland und Geschäftsführer der Polaris Digital Services GmbH, einem Unternehmen der Schindler Gruppe. Er begann 2008 beim Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen als Regionalleiter in Frankfurt am Main und hat seitdem verschiedene Hochhaus- und Großprojekte begleitet. Zuvor war er in ähnlichen Funktionen in verschiedenen Unternehmen tätig.

Rainer Haueis

Rainer Haueis studierte Elektrotechnik an der Georg Simon Ohm Fachschule in Stuttgart und ist seit 1986 in verschiedenen Positionen für die Siemens AG tätig. Seit Oktober 2010 ist Rainer Haueis Leiter der Division Building Technologies Südwest der Siemens AG in Stuttgart und seit 2017 auch für die Digital Building der Building Technologies Deutschland verantwortlich. Die Siemens-Division Building Technologies ist weltweit führend auf dem Markt für sichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude und Infrastrukturen. Als Technologiepartner, Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Brandschutz und Sicherheit sowie Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) und Energiemanagement.

Robert Kohler

Robert Kohler ist seit 2004 Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der ADK Modulraum GmbH. Zuvor war er viele Jahre als Projektleiter im Massivbau tätig und kennt die Unterschiede der Bauweisen mit ihren Vor- und Nachteilen. Seit 2008 hat er mit der ADK die Zulassung bis zur höchsten Beschusssicherheitsklasse FB7 NS. Damit ist er für viele Botschaften und Generalkonsulate der Bundesrepublik Deutschland unverzichtbarer Baupartner und besitzt zudem in der internationalen Logistik große Erfahrungen.

Johannes Rechenbach

Johannes Rechenbach ist Architekt BDA, studierte Architektur an der TU Berlin und leitet seit 18 Jahren sein eigenes Architekturbüroin Hannover. Seit acht Jahren ist er auf die Anwendungder Laser-Scanning- Technologie für Architektur und Industrie spezialisiert und hat diese bereits in 260 Aufmaßprojekten durchgeführt. Zu seinen Gebäudenutzungen und Referenzen zählen Krankenhäuser, Hotels, Bürogebäude, Wohngebäude, Sonderbauten im Denkmalschutz.

Markus Rink

Markus Rink ist seit 2017 Geschäftsführer der auf Construction Management spezialisierten omniCon Gesellschaft für innovatives Bauen mbH. Zudem begleitete er seit 2014 mit seinem Beratungsunternehmen MRi – Real Estate Consulting eine Vielzahl inländischer und ausländischer Inverstoren im Bereich der technischen und kaufmännischen Due Dilligence. Zuvor war Markus Rink ab 1998 für die Commerzbank AG und ab 2003 für die Commerz Real AG unter anderem als Bereichsleiter Technical Competence Center tätig. Markus Rink hat ein Studium (FH) des Bauingenieurwesens sowie des Immobilien-Management (EBS) abgeschlossen.

Peter Scharf

Peter Scharf studierte Nachrichtentechnik am Ohm Polytechnikum in Nürnberg, der heutigen Technischen Hochschule. Er begann bei SGS-Thomsen als Vertriebsingenieur im Bereich Halbleiter, wechselte nach 10 Jahren zu AEG, Bereich Vertrieb von Industrielösungen und arbeitet seit 1994 beratend und vertrieblich für Phoenix Contact mit den Schwerpunkten Industrieautomation und öffentliche Infrastruktur im Bereich Wasser und Abwasser. Seit sechs Jahren betreut Peter Scharf als Building Solution Architect im Bereich Vertical Market Management Gebäudetechnik das industrielle Energiemanagementsowie die Gebäudeautomation.

Matthias Schmidt

Matthias Schmidt leitet seit Februar 2014 das Development Deutschland der CA Immo und verantwortet hiesige Projektentwicklungen u.a. im Stadtquartier Europacity in Berlin oder im Europaviertel in Frankfurt. Der 45-jährige Experte verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Development. Unter anderem leitete er den Bau des neuen Headquarters für Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, die Entwicklung des InterCity- und des Steigenberger Hotels sowie des Kennedy-Hauses südlich des Berliner Hauptbahnhofs. Den Grundstein seiner beruflichen Karriere legte er mit einer Ausbildung zum Diplom-Wirtschaftsingenieur, darüber hinaus ist er Immobilienökonom und Absolvent der International Real Estate Business School (IREBS) in Regensburg sowie MRICS (Professional Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors).

Andreas Schneider

Andreas Schneider war 2001 Mitbegründer und ist seit 2017 Geschäftsführer der EnOcean GmbH. Zuvor war er fünf Jahrefür die weltweite Vermarktung der GSM-Module bei der Siemens AG verantwortlich sowie neun Jahre lang im globalen Systemund Produktgeschäft verschiedener Unternehmen tätig. Unter anderem als Vertriebsleiter für Bündelfunk-Systeme bei der Rohde & Schwarz BICK Mobilfunk GmbH. Andreas Schneider hat an der TU München Elektrotechnik mit Schwerpunkt Hochfrequenztechnik und Bauelemente studiert und absolvierte Management-Programme, u.a. am MassachusettsInstitute of Technology (MIT), Stanford, Insead sowie am Indian Institute of Management.

Philipp P. Spangenberg

Philipp P. Spangenberg gründete 2006 die baimos technologies GmbH und leitet das Unternehmen seither als Chief Executive Officer (CEO). Im Oktober 2017 wurde die Firma zu BlueID GmbH umfirmiert. Philipp P. Spangenberg verantwortet im Wesentlichen die Bereiche Produkt-, Strategie- und Unternehmens-Entwicklung. Als Experte für Smartphone-Sicherheit, mobile Apps und Verschlüsselungssysteme berät er zudem große Automotive- und IT-Unternehmen.

Dr. Oliver Steinki

Dr. Oliver Steinki. Seit 2010 dreht sich bei Dr. Oliver Steinki, Geschäftsführer der FOND OF GmbH, alles um Taschen. Gemeinsam mit drei Freunden gründete er ergobag, mit dem ersten ergonomischen Schulrucksack für Grundschüler, und damit die Basis für das heutige Unternehmen FOND OF. Zuvor war er für die Unternehmen Commerzbank, Stigma Partners, Morgan Stanley Capital und seinem selbst gegründeten Unternehmen evolutiq tätig. Oliver Steinki ist Bauherr des Bürogebäudes „The Ship“ in Köln, einem digitalen Gebäude für die Kölner Start-up Szene, in das auch die FOND OF

GmbH einziehen wird.

Mirko Weiss

Mirko Weiss studierte Versorgungstechnik an der FH Esslingen und Baumanagement an der Hochschule Augsburg. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Ingenieurbüros kam er 2007 zu Drees& Sommer. Seit 2016 ist er Geschäftsführer bei der Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH und verantwortet bundesweit die Fachbauüberwachung der Technischen Gewerke als Teil des Integralen Baumanagements. Er ist spezialisiert auf die Inbetriebnahme komplexer Gebäudetechnik.

Tim Westphal

Tim Westphal studierte Architektur an der Fachhochschule Wismar arbeitete dann für verschiedene Architekturmagazine, u.a. für den CALLWEY-Verlag München. Von 2003 bis 2016 verantwortete er als Fachredakteur bei der Fachzeitschrift DETAIL, München, die Architekten- und Produktinformation von DETAIL und den Bereich Corporate Publishing. Tim Westphal erhielt Lehraufträge zu Themen der Baukultur und des Architekturjournalismus und moderierte diverse Veranstaltungen. Er ist Mitherausgeber zweier BIM-Fachbücher in der Reihe Edition DETAIL/DETAILresearch und Anbieter von PR-, Kommunikations- und Beratungsdienstleistungen im Architektursektor.

Nikolaos Zacharias

Nikolaos Zacharias verantwortet seit Juni 2017 die neue Business-Unit „Smart Building Solutions“ bei MICROSENS in Hamm mit dem Ziel der konsequenten Digitalisierung der Automationsprozesse im gesamten Gebäude. Nikolaos Zacharias bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Automationsbranche mit. Seine Karriere führte über Projektmanagerstellen bei Johnson Controls und Mitsubishi Electric sowie Führungspositionen bei der WISAG, Imtech und ROM-Technik.

Preisinformationen zur Konferenz "Digitale Gebäude 2018 – Deutschland"

Die Gebühr für die zweitägige Fachkonferenz beträgt inklusive Mittagessen, Getränken sowie Arbeitsunterlagen € 995,- zzgl. 19% MwSt.

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Konferenz teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zur Konferenz "Digitale Gebäude 2018 – Deutschland"

Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. Dezember 2018 in Frankfurt/M.

Frankfurt School of Finance & Management gGmbH, Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt/M., www.frankfurt-school.de

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Platinpartner

Die BlueID GmbH ist ein Identity-as-a-Service-Unternehmen mit Sitz in München, das sich auf die zentrale Verwaltung und Berechtigung von Maschinen-Identitäten für das Internet der Dinge (IoT) spezialisiert hat. Das Kernprodukt von BlueID ist eine autarke, hochsichere Berechtigungsmanagement-Plattform, die das Smartphone zum sicheren digitalen Schlüssel macht und mobile Identifikation, Zugangskontrolle, Authentifizierung und Steuerung von Objekten ermöglicht. Die BlueID Lösung findet durch seine Hardware-Unabhängigkeit in den unterschiedlichsten IoT-Vertikalen Anwendung und kann eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern und Objekten verwalten. Sicherheit, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit einer digitalen Lösung «secured by BlueID» ist damit der Schlüssel zum Erfolg. www.BlueID.net

MICROSENS entwickelt und produziert seit 1993 leistungsfähige Kommunikations- und Übertragungssysteme. Individuell abgestimmt auf die Anforderungen unterschiedlicher Nutzungsbereiche und eingebettet in umfassende Konzepte für einzelne Branchen. So entstehen IP-basierte Automationslösungen für moderne Gebäude, kosteneffiziente Netzwerkkonzepte für den Büro- und Arbeitsplatzbereich, robuste und ausfallsichere Lösungen für industrielle Umgebungen, optische Transportsysteme für zukunftsorientierte Weitverkehrsnetze und die effiziente Kopplung von Standorten und Rechenzentren. Darüber hinaus erschließen die verbundenen Unternehmen der euromicron Gruppe strategische Anwendungen und Technologien für Digitalisierte Gebäude, Industrie 4.0 sowie Kritische Infrastrukturen. www.microsens.com

Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das Familien-Unternehmen beschäftigt heute 16.500 Mitarbeiter weltweit und hat in 2017 einen Umsatz von 2,20 Mrd. Euro erwirtschaftet. Phoenix Contact ist Ihr Schlüsselpartner für ein zukunftssicheres Gebäudemanagementsystem. Kombiniert mit unserem breiten Produktportfolio sowie umfassenden Dienstleistungen stehen wir Ihnen mit einem Netzwerk an Spezialisten mit branchenspezifischem Erfahrungsschatz vertrauensvoll zur Seite. www.phoenixcontact.com

Goldpartner

ADK plant und realisiert Gebäude in modularer Bauweise. Die als Gesamtkomplex konzipierten Immobilien werden in einzelne Module aufgeteilt. Im eigenen Werk werden diese Module in Stahlbauweise vorgefertigt und voll ausgestattet. Zur Endmontage werden diese dann zum Bestimmungsort transportiert. Nach der Fertigstellung ist kein Unterschied zu konventionellen Bauweisen erkennbar. Die Klientel kommt aus allen Bereichen des Bildungswesens, des Gesundheitswesens, der Wirtschaft und Regierungen – weltweit. www.adk.info

SageGlass® schützt vor Blendung und reguliert den Tageslichteinfall und die Wärme entsprechend den Bedürfnissen der Gebäudenutzer. Dies schafft ein neues Raumerlebnis, fördert die Zusammenarbeit und steigert die Produktivität und das Wohlbefinden der Menschen. Die weltweit intelligenteste Verglasungslösung lässt sich automatisch oder manuell bedienen. Als Tochtergesellschaft von Saint-Gobain stützt sich SageGlass auf mehr als 350 Jahre Erfahrung in der Baubranche. In Europa und dem Nahen Osten wird SageGlass von Vetrotech Saint-Gobain vertrieben. www.sageglass.com

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