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Fachkonferenz Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz mit Best Practices 2./3. Dezember 2025 in München

Kosten:
(Öffentliche Verwaltung und Hochschulen)
(Industrie und Dienstleistung)

Programm der Fachkonferenz "Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen"

Moderation: Jürgen Luga, Bildungsredakteur


ERSTER TAG: Dienstag, 2. Dezember 2025

9.00 Begrüßungskaffee - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

9.30 Eröffnung & Begrüßung


LERNWELTEN

9.40 Berufliche Bildungseinrichtungen im Wandel

  • Die Rolle beruflicher Bildungseinrichtungen im Wandel
  • Gestaltung von Lernumgebungen als Reaktion auf veränderte Anforderungen
  • Förderung der inneren Entfaltung (Lernende und Lehrende)


INNOVATION

10.15 Kein Grund zur Angst vor künftigem Mut

Wie innovativer Schulbau die Bildung von morgen prägen muss

  • Kulturwandel: Structure follows Strategie (and culture eats both for breakfast)
  • Strukturwandel: Purpose shapes space (and people interact)
  • Strategiewandel: Its not about where you are (but where you want to be)

Daniel Kehl, Rektor

Thomas Nüesch, Projektleiter Bau, Gewerbliches Berufsund Weiterbildungszentrum St.Gallen - GBS


10.50 Kommunikations- und Kaffeepause - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


PHASE NULL

11.30 Rolle der Nutzervertreter Beruflicher Bildungseinrichtungen

  • Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen Bauherr, Nutzer und allen Projektbeteiligten
  • Rolle, Aufgaben und Qualifikation der Nutzervertretung
  • Notwendige Strukturen und Rahmenbedingungen für die Nutzervertretung innerhalb der Organisation
  • Kommunikation und Prozesssteuerung ist das A und O

Sandra Hauber, Stv. Verwaltungsleitung, Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken


PARTIZIPATION

12.05 Pflege mit Zukunft – Neubau eines Berufsbildungszentrums zwischen Innovationspotenzial und Kostendruck

  • Verfahrenssteuerung zwischen Bauherrenschaft und Fachberatung
  • Raumprogramme zwischen multifunktionalen Lernräumen und Verkehrsflächen
  • Planungsprozesse zwischen Partizipation und Effizienz

Priv.Doz. Dr. Thomas Stuke, CEO, stuke-consulting,Hochschulprofessur für Leadership und Management, Pädagogische Hochschule Tirol

Thomas Hoss, Bauprojektleiter, Tirol Kliniken GmbH


12.10 Gemeinsames Mittagessen - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


PARALELLE SESSIONS

DEEP DIVE

13.45 Phase Null


WORKSHOP

13.45 Bauplanung – Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Zeit-Druck als Einigungschance
  • Zeit-Management als Planungsaufgabe
  • Zeit-Horizonte als Bildungsnutzen

Priv.Doz. Dr. Thomas Stuke, Pädagogische Hochschule Tirol

Thomas Hoss, Tirol Kliniken GmbH


14.35 Lessons Learned

  • Short-cuts aus den parallelen Sessions


NACHHALTIGKEIT

14.45 Campus Handwerk Bielefeld – Innovative Lernumgebung für nachhaltige Ausbildung

  • Schaufenster des Handwerks – Ausbildung mit Zukunft
  • Nachhaltige Gebäudeplanung für innovative Architektur
  • Ressourceneffizientes Bauen bei hohen baulichen Anforderungen
  • Intelligente Gebäudetechnologie unterstützt nachhaltige Pädagogik
  • Entstehung eines Gesamtcampus

Stefan Peters, Leitender Architekt, a|sh sander.hofrichter architekten


15.20 Kommunikations- und Kaffeepause - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


JUGENDWOHNHAUS STRAUBING

16.00 Baukultur und Vorfertigung müssen kein Widerspruch sein

  • Konzeptentwicklung mit Umweg
  • Herausforderungen bei der Planung
  • Vorfertigung bringt zahlreiche Vorteile
  • Das Haus füllt sich mit Leben

Matthias Marschner, Partner, hirner & riehl architekten stadtplaner bda


SCHNELLER BAUEN

16.35 Serielles/modulares Bauen mit Totalunternehmer

  • Projektorganisation
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Generalplaner
  • Totalunternehmer
  • Funktionale Leistungsbeschreibung
  • Qualitätssicherung
  • Entlastung des Bauherrn

David Meuer, CEO, meuer - planen beraten Architekten GmbH


PARALLELE SESSIONS

DEEP DIVE

17.10 Ausschreibung und Vergabe beim seriellen/modularen Bauen


BAR CAMP

17.10 Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen!

  • Brennende Themen platzieren
  • Eigene Fragen loswerden
  • Ideen und Lösungsansätze mitnehmen

David Meurer


18.00 GET-TOGETHER

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.


ZWEITER TAG: Mittwoch, 3. Dezember 2025

9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages

Jürgen Luga


PSYCHISCHE BELASTUNGEN

9.10 Besondere Herausforderung an Beruflichen Schulen – Maßnahmen zur Gesundheit von Lernenden und Lehrenden

  • Exemplarisch am Beispiel der RBZ Eckener-Schule in Flensburg

Dagmar Kohout, Oberstudienrätin, Systemische Beraterin,

RBZ Eckener-Schule Flensburg AöR


MODERIERTES GESPRÄCH

9.45 New Education – Raum für Future Skills

  • Future Skills in der beruflichen Bildung
  • Anforderungen an Räume in der beruflichen Bildung
  • Umsetzungsbeispiele von Lernumgebungen

Dr. Mario Löhrer, Senior Consultant, Drees & Sommer SE

Martin Pohlmann-Strakhof, Schulleiter, Wessenberg-Schule Konstanz

Karin Seidl, Amtsleiterin Hochbau-und Gebäudemanagement, Landratsamt Konstanz


10.20 Kommunikations- und Kaffeepause - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


SICHERHEIT

11.00 Brandschutz in beruflichen Bildungseinrichtungen

  • Rechtliche Grundsätze
  • Im Wandel der Zeit - Die Herausforderung
  • Die Gesetzgebung / Genehmigungslage
  • Innovative Lösungsansätze

Michael Grunert, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz, hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH


GENERALSANIERUNG

11.35 Berufsschulzentrum für Bau- und Kunsthandwerk in München

  • Ausgangspunkt Bestand
  • Anforderungen Denkmalschutz
  • Anforderungen Nutzer
  • Sanierungskonzept

Jan Hertel, Gesellschafter, v-architekten GmbH


12.00 Nachgefragt

Jürgen Luga


12.10 Gemeinsames Mittagessen - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


13.15 Abfahrt zur Besichtigung


13.45 BESICHTIGUNG

BERUFSSCHULE BAU- UND KUNSTHANDWERK

Generalsanierung


15.15 Ende der Fachkonferenz und Rückfahrt zum Veranstaltungshotel

Zielgruppe der Fachkonferenz "Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Hochschulen und Forschungseinrichtungen befassen.

Ebenso angesprochen sind Vertreter:innen aus dem Gebäude- und Immobilienmanagement und der Leitung von Hochschulen sowie Bauunternehmen, Herstellende von technischer Gebäudeausrüstung und in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen. 

Rückblick der Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"



Stimmen von Teilnehmenden:


"Die Veranstaltung ist sehr praxisnah und inspirierend!

Dr. F. Schelp; Fit-for-future – Beratungsagentur


"Sehr interessante Vorträge zum Thema "Bau und Betrieb von beruflichen Bildungseinrichtungen" in einer tollen Umgebung"

S. Oechsle; Stadt Stuttgart


"Breites und interessantes Spektrum. Bestens vorbereitet!"

T. Mattes; köhler architketen + beratende ingenieure GmbH


„Ausgezeichnete Organisation, sehr wertschätzende Willkommenskultur, inspirierende Vorträge und Gespräche - eine tolle Veranstaltung für berufsgruppenübergreifendes Netzwerken, um Bildungseinrichtungen adressatengerecht und modern aufzustellen.“

A. Jakobs, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH


„Schön, dass es eine Veranstaltung gibt, die sich explizit auf den Themenkomplex der beruflichen Bildung / beruflichen Schulen konzentriert.“

K. Epple, Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung München-Oberbayern


„Die Veranstaltung war top vorbereitet, sehr gut und breit besetzt in den Themenfeldern.“

A. Herrscher, Stadtwerke München GmbH

Preisinformationen zur Fachkonferenz "Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen"

Teilnahmegebühr

Öffentliche Verwaltung und Hochschulen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 1.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


Sie bringen jemanden mit?

Der /die zweite und jeder/jede weitere Teilnehmende aus einem Unternehmen erhält 10% Rabatt.


Was ist enthalten?

Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen, das Get-together und die Besichtigung.


Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.


Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Fachkonferenz Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen

Dienstag, 02. bis Mittwoch, 03. Dezember 2025 in München:

Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 179, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für diese Konferenz steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise mit der Deutschen Bahn

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Moderation

Moderator Luga Jürgen

Jürgen Luga

ist Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Schule und Digitalisierung, Moderator, DesignThinking Coach und bei conceptk Experte für Lernsettings und New Work.

Referent michael_grunert

Michael Grunert

ist seit 2001 bei hhpberlin als Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz tätig und begleitet bundesweit Sonderbauten wie Versammlungsstätten und Bildungseinrichtungen.

Referentin Sandra Hauber

Sandra Hauber

ist beim Bezirk Mittelfranken in der Beruflichen Rehabilitation tätig. In der Rolle der Nutzervertretung begleitete sie Bau- und Sanierungsprojekte, aktuell verantwortet sie die Bedarfsplanung zum Neubau des BBW HSL.

Referent Jan Hertel

Jan Hertel

ist Gesellschafter der v-architekten GmbH.

Das Architekturbüro mit Sitz in Köln plant seit 2008 bundesweit öffentliche Gebäude mit dem Schwerpunkt großer Bildungsbauten.

Referent Thomas Hoss

Thomas Hoss

ist Architekt und Bauprojektleiter bei den Tirol-Kliniken. Er betreut den Neubau des Bildungszentrums am Bezirkskrankenhaus Schwaz und war, von Anfang an, an allen Schritten im Projekt beteiligt.

Referent Daniel Kehl

Daniel Kehl

Rektor des GBS St. Gallen. Er vertritt als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Berufsbildungsdirektorenkonferenz die Bedürfnisse der zukünftigen Lehre und Ausbildung national und international.

Referentin Dagmar Kohout

Dagmar Kohout

ist Oberstudienrätin Berufsschullehrerin am RBZ Eckener-Schule Flensburg, Systemische Beraterin, Entspannungspädagogin, Beratungslehrerin sowie Pädagogisch-Psychologische Beraterin am RBZ.

Referent Mario Löhrer

Mario Löhrer

ist Senior Consultant bei Drees & Sommer.

Seine Erfahrungen als Diplom Gewerbelehrer und Ingenieur bringt er heute in Form pädagogisch didaktischer Beratung in Bildungsprojekte ein.

Referent Matthias Marschner

Matthias Marschner

ist Partner der hirner & riehl architekten, wo er seit 2001 tätig ist.

Von Beginn an engagierte er sich dort für ressourcenschonendes Bauen und realisierte seitdem unter anderem zahlreiche Bildungsbauten in Holzbauweise.

Referent David Meuer

David Meuer

ist Architekt und CEO der meuer - planen beraten Architekten GmbH. Seine Schwerpunkte sind serielles und modulares Bauen. Er hat eine Vielzahl an Projekten für verschiedene Auftraggeber begleitet und realisiert.

Referent Thomas Nüesch

Thomas Nüesch

ist Architekt und Berufsfachschullehrer.

Er ist Nutzervertreter im Projektteam zur Gesamterneuerung des GBS St. Gallen und Bindeglied zwischen Schule, Hochbauamt und Planern.

Referent Stefan Peters

Stefan Peters

verantwortet als Leitender Architekt bei a|sh sander.hofrichter architekten den Bereich der Bildungsbauten von der Durchführung von Partizipationsformaten der Phase Null bis hin zur konkreten Umsetzung.

Referent Thomas Stuke

Thomas Stuke

ist Professor für Leadership und Management an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Er beforscht, begleitet und gestaltet Schulentwicklungsprozesse seit über 30 Jahren mit Fokus auf finanzielle und architektonische Aspekte.

Platinpartner

conceptk aus Regensburg mit Regionalbüros in Hamburg und Dortmund gestaltet für Schulträger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Nutzungskonzepte für deren Bildungsinfrastruktur sowie innovative Arbeitsumgebungen. Wir planen Investitionen in Infrastruktur und bewerten die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen. Ergebnis dieser Prozesse sind unter anderem Machbarkeitsstudien, Vorlagen zur Herbeiführung von politischen Entscheidungen, Förderanträge sowie Masterpläne zur Umsetzung von Maßnahmen zur Schaffung einer zukunftsfähigen Bildungs- und Arbeitswelt. Bei conceptk arbeiten ProjektmanagerInnen, ArchitektInnen, InnenarchitektInnen, IT-Fachleute und PädagogInnen, StatistikerInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, sowie IngenieurInnen aller baulich-technischen Fachdisziplinen. www.conceptk.org

Goldpartner

G-TEC Ingenieure bietet die ganzheitliche Beratung und Generalfachplanung für Energie-, Gebäude- und Werkstatttechnik. Basierend auf 30 Jahren Praxiswissen liegt unser Fokus auf Energieeffizienz sowie gesunden und funktionalen Arbeits- und Lebensräumen. Bei beruflichen Bildungseinrichtungen bringen wir umfassende Erfahrungen ein, schaffen Planungssicherheit, reduzieren Schnittstellen und integrieren die komplexe Gebäudetechnik als Lernbeitrag in Ausbildungskonzepte – im Kontext der Ausbildungsziele und bestmöglicher Ausbildungsqualität. www.gtec.de

Konzeption

Erfahrene Projektmanagerin Petra Geiger

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de

Organisation

Christine Cooper, erfahrene Veranstaltungsorganisatorin

Christine Cooper

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch, Ansprechpartner für Partnerschaften und Inhouse Seminare

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring, Inhouse-Seminare

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de
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