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Fachkonferenz Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen
Fachkonferenz mit Best Practices 2./3. Dezember 2025 in München
Programm der Fachkonferenz "Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen"
Moderation: Jürgen Luga, Bildungsredakteur
ERSTER TAG: Dienstag, 2. Dezember 2025
9.00 Begrüßungskaffee - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
9.30 Eröffnung & Begrüßung
LERNWELTEN
9.40 Berufliche Bildungseinrichtungen im Wandel
- Die Rolle beruflicher Bildungseinrichtungen im Wandel
- Gestaltung von Lernumgebungen als Reaktion auf veränderte Anforderungen
- Förderung der inneren Entfaltung (Lernende und Lehrende)
INNOVATION
10.15 Kein Grund zur Angst vor künftigem Mut
Wie innovativer Schulbau die Bildung von morgen prägen muss
- Kulturwandel: Structure follows Strategie (and culture eats both for breakfast)
- Strukturwandel: Purpose shapes space (and people interact)
- Strategiewandel: Its not about where you are (but where you want to be)
Daniel Kehl, Rektor
Thomas Nüesch, Projektleiter Bau, Gewerbliches Berufsund Weiterbildungszentrum St.Gallen - GBS
10.50 Kommunikations- und Kaffeepause - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
PHASE NULL
11.30 Rolle der Nutzervertreter Beruflicher Bildungseinrichtungen
- Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen Bauherr, Nutzer und allen Projektbeteiligten
- Rolle, Aufgaben und Qualifikation der Nutzervertretung
- Notwendige Strukturen und Rahmenbedingungen für die Nutzervertretung innerhalb der Organisation
- Kommunikation und Prozesssteuerung ist das A und O
Sandra Hauber, Stv. Verwaltungsleitung, Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken
PARTIZIPATION
12.05 Pflege mit Zukunft – Neubau eines Berufsbildungszentrums zwischen Innovationspotenzial und Kostendruck
- Verfahrenssteuerung zwischen Bauherrenschaft und Fachberatung
- Raumprogramme zwischen multifunktionalen Lernräumen und Verkehrsflächen
- Planungsprozesse zwischen Partizipation und Effizienz
Priv.Doz. Dr. Thomas Stuke, CEO, stuke-consulting,Hochschulprofessur für Leadership und Management, Pädagogische Hochschule Tirol
Thomas Hoss, Bauprojektleiter, Tirol Kliniken GmbH
12.10 Gemeinsames Mittagessen - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
PARALELLE SESSIONS
DEEP DIVE
13.45 Phase Null
WORKSHOP
13.45 Bauplanung – Das Bessere ist der Feind des Guten
- Zeit-Druck als Einigungschance
- Zeit-Management als Planungsaufgabe
- Zeit-Horizonte als Bildungsnutzen
Priv.Doz. Dr. Thomas Stuke, Pädagogische Hochschule Tirol
Thomas Hoss, Tirol Kliniken GmbH
14.35 Lessons Learned
- Short-cuts aus den parallelen Sessions
NACHHALTIGKEIT
14.45 Campus Handwerk Bielefeld – Innovative Lernumgebung für nachhaltige Ausbildung
- Schaufenster des Handwerks – Ausbildung mit Zukunft
- Nachhaltige Gebäudeplanung für innovative Architektur
- Ressourceneffizientes Bauen bei hohen baulichen Anforderungen
- Intelligente Gebäudetechnologie unterstützt nachhaltige Pädagogik
- Entstehung eines Gesamtcampus
Stefan Peters, Leitender Architekt, a|sh sander.hofrichter architekten
15.20 Kommunikations- und Kaffeepause - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
JUGENDWOHNHAUS STRAUBING
16.00 Baukultur und Vorfertigung müssen kein Widerspruch sein
- Konzeptentwicklung mit Umweg
- Herausforderungen bei der Planung
- Vorfertigung bringt zahlreiche Vorteile
- Das Haus füllt sich mit Leben
Matthias Marschner, Partner, hirner & riehl architekten stadtplaner bda
SCHNELLER BAUEN
16.35 Serielles/modulares Bauen mit Totalunternehmer
- Projektorganisation
- Ausschreibung und Vergabe
- Generalplaner
- Totalunternehmer
- Funktionale Leistungsbeschreibung
- Qualitätssicherung
- Entlastung des Bauherrn
David Meuer, CEO, meuer - planen beraten Architekten GmbH
PARALLELE SESSIONS
DEEP DIVE
17.10 Ausschreibung und Vergabe beim seriellen/modularen Bauen
BAR CAMP
17.10 Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen!
- Brennende Themen platzieren
- Eigene Fragen loswerden
- Ideen und Lösungsansätze mitnehmen
David Meurer
18.00 GET-TOGETHER
Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.
ZWEITER TAG: Mittwoch, 3. Dezember 2025
9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages
Jürgen Luga
PSYCHISCHE BELASTUNGEN
9.10 Besondere Herausforderung an Beruflichen Schulen – Maßnahmen zur Gesundheit von Lernenden und Lehrenden
- Exemplarisch am Beispiel der RBZ Eckener-Schule in Flensburg
Dagmar Kohout, Oberstudienrätin, Systemische Beraterin,
RBZ Eckener-Schule Flensburg AöR
MODERIERTES GESPRÄCH
9.45 New Education – Raum für Future Skills
- Future Skills in der beruflichen Bildung
- Anforderungen an Räume in der beruflichen Bildung
- Umsetzungsbeispiele von Lernumgebungen
Dr. Mario Löhrer, Senior Consultant, Drees & Sommer SE
Martin Pohlmann-Strakhof, Schulleiter, Wessenberg-Schule Konstanz
Karin Seidl, Amtsleiterin Hochbau-und Gebäudemanagement, Landratsamt Konstanz
10.20 Kommunikations- und Kaffeepause - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
SICHERHEIT
11.00 Brandschutz in beruflichen Bildungseinrichtungen
- Rechtliche Grundsätze
- Im Wandel der Zeit - Die Herausforderung
- Die Gesetzgebung / Genehmigungslage
- Innovative Lösungsansätze
Michael Grunert, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz, hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH
GENERALSANIERUNG
11.35 Berufsschulzentrum für Bau- und Kunsthandwerk in München
- Ausgangspunkt Bestand
- Anforderungen Denkmalschutz
- Anforderungen Nutzer
- Sanierungskonzept
Jan Hertel, Gesellschafter, v-architekten GmbH
12.00 Nachgefragt
Jürgen Luga
12.10 Gemeinsames Mittagessen - Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
13.15 Abfahrt zur Besichtigung
13.45 BESICHTIGUNG
BERUFSSCHULE BAU- UND KUNSTHANDWERK
Generalsanierung
15.15 Ende der Fachkonferenz und Rückfahrt zum Veranstaltungshotel
Zielgruppe der Fachkonferenz "Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen"
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Hochschulen und Forschungseinrichtungen befassen.
Ebenso angesprochen sind Vertreter:innen aus dem Gebäude- und Immobilienmanagement und der Leitung von Hochschulen sowie Bauunternehmen, Herstellende von technischer Gebäudeausrüstung und in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen.
Rückblick der Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"
Stimmen von Teilnehmenden:
"Die Veranstaltung ist sehr praxisnah und inspirierend!
Dr. F. Schelp; Fit-for-future – Beratungsagentur
"Sehr interessante Vorträge zum Thema "Bau und Betrieb von beruflichen Bildungseinrichtungen" in einer tollen Umgebung"
S. Oechsle; Stadt Stuttgart
"Breites und interessantes Spektrum. Bestens vorbereitet!"
T. Mattes; köhler architketen + beratende ingenieure GmbH
„Ausgezeichnete Organisation, sehr wertschätzende Willkommenskultur, inspirierende Vorträge und Gespräche - eine tolle Veranstaltung für berufsgruppenübergreifendes Netzwerken, um Bildungseinrichtungen adressatengerecht und modern aufzustellen.“
A. Jakobs, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH
„Schön, dass es eine Veranstaltung gibt, die sich explizit auf den Themenkomplex der beruflichen Bildung / beruflichen Schulen konzentriert.“
K. Epple, Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung München-Oberbayern
„Die Veranstaltung war top vorbereitet, sehr gut und breit besetzt in den Themenfeldern.“
A. Herrscher, Stadtwerke München GmbH
Preisinformationen zur Fachkonferenz "Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen"
Teilnahmegebühr
Öffentliche Verwaltung und Hochschulen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt.
Industrie und Dienstleistung: € 1.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt.
Sie bringen jemanden mit?
Der /die zweite und jeder/jede weitere Teilnehmende aus einem Unternehmen erhält 10% Rabatt.
Was ist enthalten?
Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen, das Get-together und die Besichtigung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
Fachkonferenz Bau und Betrieb Berufliche Bildungseinrichtungen
Dienstag, 02. bis Mittwoch, 03. Dezember 2025 in München: Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 179, - inkl. Frühstück.
Zimmerreservierung
Für diese Konferenz steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.
Anreise mit der Deutschen Bahn
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Moderation

Jürgen Luga
ist Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Schule und Digitalisierung, Moderator, DesignThinking Coach und bei conceptk Experte für Lernsettings und New Work.

Michael Grunert
ist seit 2001 bei hhpberlin als Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz tätig und begleitet bundesweit Sonderbauten wie Versammlungsstätten und Bildungseinrichtungen.

Sandra Hauber
ist beim Bezirk Mittelfranken in der Beruflichen Rehabilitation tätig. In der Rolle der Nutzervertretung begleitete sie Bau- und Sanierungsprojekte, aktuell verantwortet sie die Bedarfsplanung zum Neubau des BBW HSL.

Jan Hertel
ist Gesellschafter der v-architekten GmbH.
Das Architekturbüro mit Sitz in Köln plant seit 2008 bundesweit öffentliche Gebäude mit dem Schwerpunkt großer Bildungsbauten.

Thomas Hoss
ist Architekt und Bauprojektleiter bei den Tirol-Kliniken. Er betreut den Neubau des Bildungszentrums am Bezirkskrankenhaus Schwaz und war, von Anfang an, an allen Schritten im Projekt beteiligt.

Daniel Kehl
Rektor des GBS St. Gallen. Er vertritt als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Berufsbildungsdirektorenkonferenz die Bedürfnisse der zukünftigen Lehre und Ausbildung national und international.

Dagmar Kohout
ist Oberstudienrätin Berufsschullehrerin am RBZ Eckener-Schule Flensburg, Systemische Beraterin, Entspannungspädagogin, Beratungslehrerin sowie Pädagogisch-Psychologische Beraterin am RBZ.

Mario Löhrer
ist Senior Consultant bei Drees & Sommer.
Seine Erfahrungen als Diplom Gewerbelehrer und Ingenieur bringt er heute in Form pädagogisch didaktischer Beratung in Bildungsprojekte ein.

Matthias Marschner
ist Partner der hirner & riehl architekten, wo er seit 2001 tätig ist.
Von Beginn an engagierte er sich dort für ressourcenschonendes Bauen und realisierte seitdem unter anderem zahlreiche Bildungsbauten in Holzbauweise.

David Meuer
ist Architekt und CEO der meuer - planen beraten Architekten GmbH. Seine Schwerpunkte sind serielles und modulares Bauen. Er hat eine Vielzahl an Projekten für verschiedene Auftraggeber begleitet und realisiert.

Thomas Nüesch
ist Architekt und Berufsfachschullehrer.
Er ist Nutzervertreter im Projektteam zur Gesamterneuerung des GBS St. Gallen und Bindeglied zwischen Schule, Hochbauamt und Planern.

Stefan Peters
verantwortet als Leitender Architekt bei a|sh sander.hofrichter architekten den Bereich der Bildungsbauten von der Durchführung von Partizipationsformaten der Phase Null bis hin zur konkreten Umsetzung.

Thomas Stuke
ist Professor für Leadership und Management an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
Er beforscht, begleitet und gestaltet Schulentwicklungsprozesse seit über 30 Jahren mit Fokus auf finanzielle und architektonische Aspekte.
Platinpartner
conceptk aus Regensburg mit Regionalbüros in Hamburg und Dortmund gestaltet für Schulträger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Nutzungskonzepte für deren Bildungsinfrastruktur sowie innovative Arbeitsumgebungen. Wir planen Investitionen in Infrastruktur und bewerten die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen. Ergebnis dieser Prozesse sind unter anderem Machbarkeitsstudien, Vorlagen zur Herbeiführung von politischen Entscheidungen, Förderanträge sowie Masterpläne zur Umsetzung von Maßnahmen zur Schaffung einer zukunftsfähigen Bildungs- und Arbeitswelt. Bei conceptk arbeiten ProjektmanagerInnen, ArchitektInnen, InnenarchitektInnen, IT-Fachleute und PädagogInnen, StatistikerInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, sowie IngenieurInnen aller baulich-technischen Fachdisziplinen. www.conceptk.org
Goldpartner
G-TEC Ingenieure bietet die ganzheitliche Beratung und Generalfachplanung für Energie-, Gebäude- und Werkstatttechnik. Basierend auf 30 Jahren Praxiswissen liegt unser Fokus auf Energieeffizienz sowie gesunden und funktionalen Arbeits- und Lebensräumen. Bei beruflichen Bildungseinrichtungen bringen wir umfassende Erfahrungen ein, schaffen Planungssicherheit, reduzieren Schnittstellen und integrieren die komplexe Gebäudetechnik als Lernbeitrag in Ausbildungskonzepte – im Kontext der Ausbildungsziele und bestmöglicher Ausbildungsqualität. www.gtec.de
Konzeption

Organisation

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch
Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring, Inhouse-Seminare
lukas.wannenwetsch@management-forum.de
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