Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Future OP Österreich

Fachkonferenz Future OP Österreich

Fachkonferenz mit Best Practices und Besichtigung 11./12. Juni 2024 im Josephinum Wien

Kosten:
(Kategorie Klinikum)
(Kategorie Industrie/ Dienstleister)
Termine:

11.06.2024 - 12.06.2024 | Wien

Programm der Fachkonferenz Future OP

Erster Konferenztag Dienstag, 11. Juni 2024

Ihr Moderator:

Arch. DI Norbert Erlach, Konzeptionist, denk-x.net; Inhaber, Architekturbüro Erlach


9:30 Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg


9:45 Die „Patient Journey“ zum OP ohne Zukunft – Ein persönlicher Reisebericht ins Desaster

  • Meine völlig unerwarteten Erkenntnisse zur ganzheitlichen Betriebsoptimierung der Faktoren Prozess-Haus-Mensch-Bett
  • Warum planen wir viel Unbrauchbares? Ist Ärger immer der Begleiter des Alltags? „Wohlfühl-OP“: ein Hoffnungsschimmer? Zukunftschancen für die ganze Branche?
  • Ein KH-Planer muss erstmals ins Spital – und liefert dem Auditorium Antworten

Arch. DI Norbert Erlach


10:30 Chirurgie Graz

  • Städtebau
  • Funktion
  • Hard Facts & Soft Skills

DI Markus Pernthaler, Architekt, ZT GmbH


11:15 Kommunikations- und Kaffeepause


11:45 Aus alt mach neu – OP Umbau & Zubau Privatklinik Döbling bei laufendem Betrieb

  • Betriebsorganisation in einem Privatspital
  • Bauliche Rahmenbedingungen
  • Innovative Logistik
  • Integrale Planung
  • Technische Lösungen

Dipl. Ing. Clemens Kettner, Prokurist, Abteilungsleitung Baumanagement, PremiQaMed IMS GmbH

Christiane Windsperger, Geschäftsführerin, Privatklinik Döbling, PremiQaMed Privatkliniken GmbH


12:30 Neubau Kardinal Schwarzenberg Klinikum:

Neuer OP-Bereich inkl. AEMP (Zentralsterilisation) an der Schnittstelle eines Neubaus und der Bestandsstruktur

  • Konzeptentwicklung inkl. Betriebsorganisationsplanung
  • Bedarfs- bzw. Prozessentwicklung für den OP-Bereich im Zuge einer OP-Simulation
  • Vergabeverfahren zu Dienstleistern
  • Planungsphasen unter Einbeziehung der Nutzer
  • Finale Pläne; was ist schon final? Änderungsmanagement im laufenden Planungsprozess

DI Michael Reiter, Leitung Technische Abteilung, Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH


13:15 Gemeinsames Mittagessen


14:30Digitalisierung und Planung eines neuen OP-Bereichs

  • Digitalisierung der Planung - Die Realität ist dreidimensional - Pläne betrachten oder begehen
  • Planung der Digitalisierung
  • Digitale Unterstützung von Abläufen > Onboarding, Patientensteuerung, Ressourcenplanung, Tracking statt suchen, Automatisierte Materialversorgung >Fusion von Realität und Virtualität

Dr. Thomas Künstle, Betriebsorganisationsplanung, Stabsstelle des Klinikumsvorstands, Bau- und Entwicklungsplanung, UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG


15:15 OR-X: Das visionäre Forschungs- und Lehrzentrum für chirurgische Innovation

  • Robotik, Augmented Reality oder Künstliche Intelligenz in der Chirurgie
  • Anforderungen von komplexen, datengetriebenen Technologien an OPs
  • OR-X – voll ausgestattete OperationsaalInfrastruktur mit Spitzentechnologie und Forschungsgeräten

Prof. Philipp Fürnstahl, Leiter des ROCS Team, Balgrist


16:00 Kommunikations- und Kaffeepause


16:30 Special – Future OP im Lauf der Zeit: Besichtigen Sie mit uns das Medizinhistorische Museum Wien.


Anschließend Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent:innen und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

ca. 20:00 Ende des ersten Konferenztags



Zweiter Konferenztag Mittwoch, 12. Juni 2024

9:30 Leitspital Liezen als Zukunftsmodell

  • Projektidee
  • OP
  • Ambulanz und Funktionsdiagnostik neu gedacht
  • Gestaltungswerkzeuge

Arch. DI Thomas Jedinger, ARCHITEKTEN MAURER & PARTNER


10:15 OP-Management – Verantwortung von der Schleuse bis zur Schleuse oder darüber hinaus?

  • Zeit zum Umdenken – Das sind die Gründe
  • Gesamtverantwortung im OP-Prozess – Anspruch und Realität
  • Patientenpfad neu gedacht – Mögliche Lösungsansätze
  • Interdisziplinäres Chirurgisches Patientenmanagement – Ein Praxisbeispiel

Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Janda, Leiter der Stabsstelle Medizinisches Prozessmanagement und Stellvertreter des Ärztlichen Vorstands, Universitätsklinikum Halle (Saale)


11:00 Kommunikations- und Kaffeepause


11:30 Zukunftsorientiertes OP-Management – ein standortübergreifender Auftrag?

  • Was braucht ein zukunftsorientiertes OPM? Standardisierung, Harmonisierung, Struktur, Qualifikation
  • Vorstellung eines möglichen Betriebsorganisationskonzeptes OPM am Beispiel einer virtuellen Case Study)
  • Was sind kritische Erfolgsfaktoren?

Claudia Mock, MSc, MBA, Fachliche Projektleitung OP Harmonisierung in der NÖ Landesgesundheitsagentur, Vortragende der Universität für Weiterbildung Krems


12:15 Gemeinsam und erfolgreich dem Fachkräftemangel entgegenwirken – Eine Herausforderung, der wir uns stellen!

  • Frame: Personalmix – Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Angestellte, Anästhesietechnische Angestellte, Notfallsanitäter*in, Rettungssanitäter*in und einige mehr
  • Berufsorientierungsmaßnahmen – Ausbildung – Talentförderung
  • Rückfragen immer und sehr gerne

Dirk Rosberger, OP-Management, Bergmannsheil Buer Knappschaft Kliniken


13:00 Neues Denken: Primary Care & Tagesklinisches OP-Management – Ein Versorgungsansatz zur Entlastung der OPs im Krankenhaus

  • Personalmanagement
  • Prozess: Patientenströme leiten
  • Schnittstellen
  • Fallstricke

Dana Öhlknecht, Primärversorgungsmanagerin, PVZ Tullnerfeld


13:45 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss


14:30 Ende der Fachkonferenz

Zielgruppe der Fachkonferenz Future OP

Diese Fachkonferenz richtet sich an Führungskräfte in Krankenhäusern, die in verantwortlicher Position an Planung, Bau und Betrieb von OPs beteiligt sind, darunter Geschäfts- und Verwaltungsleitung, ärztliche Leitung, OP-Management und OP-Pflege, Chirurg:innen und Anästhesist:innen. Des Weiteren sprechen wir Vertreter von Krankenhausträgern, Industrie und Dienstleistung, Architektur- und Ingenieurbüros an.

Preisinformationen zur Fachkonferenz Future OP

Kategorie Klinikum: Die Gebühr für die zweitägige Konferenz beträgt für Vertreter:innen aus Kliniken

€ 895,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Kategorie Industrie/Dienstleister: Die Gebühr für die zweitägige Konferenz beträgt für Vertreter:innen von Industrie/Dienstleistung € 1.695,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Dienstag , 11. bis Mittwoch, 12. Juni 2024 in Wien: Josephinum - Medizinische Sammlungen GmbH, Währinger Straße 25, 1090 Wien, Internet: www.josephinum.ac.at



Moderation

Arch. DI Norbert Erlach

Konzeptionist, denk-x.net

Inhaber, Architekturbüro Erlach

Prof. Philipp Fürnstahl

Leiter ROCS Team

Universität Balgrist

PD Dr. med. Matthias Janda

Leiter der Stabsstelle Medizinisches Prozessmanagement und Stellvertreter des Ärztlichen Vorstands

Universitätsklinikum Halle (Saale)

Arch. DI Thomas Jedinger

ARCHITEKTEN MAURER & PARTNER

Dipl. Ing. Clemens Kettner

Prokurist, Abteilungsleitung Baumanagement

PremiQaMed IMS GmbH

Dr. Thomas Künstle

Betriebsorganisationsplanung, Stabsstelle des Klinikumsvorstands, Bau- und Entwicklungsplanung

UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

Claudia Mock, MSc, MBA

Fachliche Projektleitung OP-Harmonisierung in der NÖ Landesgesundheitsagentur

Vortragende der Universität für Weiterbildung Krems

Dana Öhlknecht

Primärversorgungsmanagerin

PVZ Tullnerfeld

DI Markus Pernthaler

Architekt

ZT GmbH

DI Michael Reiter

Leitung Technische Abteilung

Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH

Dirk Rosberger

OP-Management

Bergmannsheil Buer Knappschaft Kliniken

Christiane Windsperger

Geschäftsführerin

Privatklinik Döbling, PremiQaMed Privatkliniken GmbH

Goldpartner

Arthrex ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen im Bereich Sport-Orthopädie, Arthroskopie, Sportmedizin und Orthobiologie. Getreu unserer Mission Helping Surgeons Treat Their Patients Better entwickeln wir seit über 40 Jahren innovative Produkte und Operationsverfahren für unsere Fachbereiche. Arthrex Österreich wurde 1997 gegründet und konnte sich seitdem als einer der Marktführer positionieren. Das kontinuierliche Wachstum ist auf beeindruckende Produkte, Qualität und besten Service zurückzuführen. www.arthrex.com/de

Mit freundlicher Unterstützung von

PARTNER WERDEN!

Haben Sie Interesse, auf dieser Veranstaltung als Aussteller aufzutreten? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz mit einem Ausstellungsstand.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de

gsm Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik GmbH ist der verlässliche Partner, wenn es um fundierte Planung, Beratung und Prüfung in der Medizintechnik geht. Als akkreditierte Prüf- und Inspektionsstelle ist die Erfüllung hoher Qualitätsstandards bei Überprüfungen der Medizintechnik sowie elektrotechnischer Anlagen garantiert. Unsere Kompetenz in den Bereichen Fachplanung Medizintechnik sowie Unternehmensberatung im Gesundheitswesen konnten wir bei zahlreichen Projekten im Gesundheitssektor immer wieder unter Beweis stellen – auch grenzüberschreitend. www.gsm.at

Konzeption

Elke Wiedmaier

Geschäftsführende Gesellschafterin

+49 8151 2719–10

elke.wiedmaier@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de

Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–26

Dennis.kober@management-forum.de

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden
Termine:

11.06.2024 - 12.06.2024 | Wien

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr