+++ BITTE BEACHTEN SIE +++ Unser Büro ist vom 23. Dezember 2024 bis zum 01. Januar 2025 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder für Sie erreichbar. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! - Ihr MANAGEMENT FORUM STARNBERG-Team +++

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IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen

IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen

rechtssicher formulieren, verhandeln und managen

Kosten:

Seminarprogramm ''IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen''

Ihr Seminarleiter: Dr. Meinhard Erben, KANZLEI DR. ERBEN RECHTSANWÄLTE, Heidelberg

Vertragsvorbereitung und Vertragsverhandlungen – Zum Nachdenken: Wozu sind Verträge gut?

- Anforderungen an die Vertragsgestaltung:

  • Anforderungen an das Vertragsdokument
  • Abklärung von Risiken

- Anforderungen aus akquisitorischer Sicht

- Verhandlungstechnik bei Abschluss von Verträgen:

  • Lösbarkeit der Aufgabe aus rechtlicher Sicht
  • „Verträge dienen dem worst case“
  • Überzogene Forderungen des Kunden
  • Der (externe) Berater des Kunden stellt Forderungen
  • Der Rechtsberater des Kunden stellt Forderungen

- Klarheit, Vollständigkeit und Verständlichkeit von vertraglichen Regelungen:

  • Vermeidung von Fehlern
  • Positive Maßnahmen
  • Einbeziehung von AGB

- Zielgerichtetheit von vertraglichen Regelungen

- Vom Angebot zum Vertrag:

  • Die Zeit läuft davon
  • Arbeitsbeginn vor endgültigem Vertragsschluss

Die rechtlichen Basics

- Vollständigkeit des Rechts

- Treu und Glauben

- Vertragsauslegung: Was gibt der Vertrag her?:

Vertragsabschluss und Durchführung – Besonderheiten

- Antrag und Annahme

- Kollidierende AGB

- Schriftform

- Bestätigungsschreiben:

Vertragsinhalte – Leistungen im IT-Projektvertrag und ihre rechtliche Einordnung

- Überlassung eigener oder fremder Standard:

  • Software und Projektdurchführung

- Einführungsleistungen

- Betreuungsleistungen

- Beratungsleistungen

- Abgrenzung Werkvertrag/Dienstvertrag: Was liegt wann vor?

- Welcher Vertragstyp ist am ehesten geeignet?

- Online-Bereitstellung eigener oder fremder Standard-Software, SaaS, IaaS, PaaS

-Service Level Agreements:

- Verträge mit gemischten Leistungen

- Einsatz von KI: Nutzungsrechte, Haftung, Risiken

Der IT-Projektvertrag: Die wichtigsten Regelungen

- Vertragsgegenstand

- Geschuldete Beschaffenheit

- Projektorganisation

- Projektdurchführung

- Termine

- Erarbeitung der Lösung:

  • Agile Softwareentwicklung

- Installation und Inbetriebnahme

- Einführung

- Abnahme:

  • Go Live

- Vergütung, Preise, Zahlungsbedingungen

- Rechte und Pflichten des Kunden:

  • Nutzungsrechte
  • Mitwirkungspflichten

- Fall: Verspätete Lieferung

- Änderungen des Vertrags

- Störungen bei der Leistungserbringung

- Gewährleistung:

  • Mangel im Rechtssinne
  • Fehlerbeseitigung
  • Gewährleistungsrechte des Kunden

- Haftung des Auftragnehmers

- Haftungsbeschränkung

- Pflege der Software:

- Kündigung hinsichtlich Pflege

- Vertraulichkeit

- Geheimhaltung

- Datenschutzrechtliche Besonderheiten:

  • bei Online-Bereitstellung, SaaS
  • Auftragsverarbeitungsvereinbarung

- Schriftform

- Anwendbares Recht

- Gerichtsstand:

Vertragsmanagement: Probleme und Maßnahmen dagegen

- Der abgeschlossene Vertrag enthält Risiken

- Menschliche Verhaltensweisen:

  • Verhaltensweisen, die bedacht werden müssen
  • Was können Sie tun?

- Anwendung des Vertrags:

  • Nicht angewendet
  • Den Vertrag erfolgreich anwenden
  • Change Requests
  • Vernünftige Regelungen sind bei diesem Kunden nicht erfolgreich anwendbar
  • Früh-Indikatoren definieren und beachten
  • Den Juristen einschalten

- Beweismittel schaffen:

  • Änderungen und Ergänzungen des Vertrags
  • Warnungen

- Konkretisierung der Aufgabenstellung, insb. bei Individualprogrammierung

- Den Vertrag fortschreiben

- Verhalten gegenüber dem Kunden

- Zielkonflikte beim Kunden

- Zielkonflikte zwischen den Vertragspartnern

- Die Akzeptanzschwelle des Kunden

- Die Unterschrift unter der Abnahmeerklärung

- Vergütung nach Aufwand

- Wenn der Kunde komisch wird

- Grund und Anlass

- Krisenmanagement

- Abrundung: Rechtlich formal korrekte Durchführung des Vertrags

- Verhalten bei Auseinandersetzungen

- Rote Zahlen im Projekt:

Vertragsgestaltung live: Der Kunde wünscht Änderungen des Projektvertragsentwurfs

  • Gruppenarbeit

 

Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

09.15 Begrüßung der Teilnehmer

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit dem Referenten den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag

08.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars ''IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen''

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen und Führungskräfte aus den Bereichen IT-Services, IT-Vertrieb sowie IT-Einkauf, IT-Verantwortliche in Unternehmen / Behörden / Vereinen / Verbänden, Softwarehersteller und öffentliche Auftraggeber.

Preisinformationen zum Seminar ''IT-Projektverträge Rechtliches Vertragsmanagement für Nicht-Juristen''

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, geben wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anfrage Inhouse Weiterbildung

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Elisabeth Di Muro

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