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Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
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Seminar Key Account Management
Wie Sie zum Schlüsselkunden-CEO werden
Programm der Veranstaltung
1. SEMINARTAG
Verständnis: KAM und Schlüsselkunden
- Definitionen: Was ist KAM? Was sind Schlüsselkunden?
- Warum sind Schlüsselkunden so wichtig?
- Einteilung nach Gefühl oder auf Faktenbasis? Fatale Fehler in der Praxis!
PRAXISÜBUNG: Austausch über die Realität in Ihrem Unternehmen
Identifikation der richtigen Schlüsselkunden
- Umsatzperspektive: Pareto-Analyse
- Profitabilitätsperspektive: Cost-to-serve-Analyse
- Potenzialbetrachtung nach “Size of wallet” und “Share of wallet”
- Strategische Bedeutung aus technologischer Sicht oder Marketingsicht
PRAXISÜBUNG: Bestimmung der richtigen Schlüsselkunden in Ihrem Unternehmen
Rollen und Disziplinen eines KAMs
- Verantwortlichkeit einer P&L für Schlüsselkunden
- Verschiedene Rollen und Fähigkeiten entlang der betriebswirtschaftlichen Funktionen
PRAXISÜBUNG: Vergleich der KAM-Rollen mit der heute in den Unternehmen vorherrschenden Rolle und Ableiten von Anpassungsbedarf
Methoden und Ansätze für wirkungsvolle KAM-Verkaufsaktivitäten
- Was ist beim KAM anders als beim normalen Verkaufs- und Betreuungsprozess?
- Was sind die Vor- und Nachteile von KAM-Methoden?
- Leadgenerierung: Trend digitales Account Based Marketing, virtueller Verkauf in Zeiten von Remote-Work
PRAXISÜBUNG: Welche methodischen Ansätze sind am erfolgversprechendsten? Einzelne Methoden und Ansätze für Ihre Schlüsselkunden anwenden!
2. SEMINARTAG
Methoden und Ansätze für wirkungsvolle KAM-Betreuungsaktivitäten
- Verhandlungsvorbereitung und -durchführung bei Schlüsselkunden
- Preisverhandlungen effektiv führen
- Kundenbindung systematisch planen und mit gezielten Maßnahmen aufbauen
PRAXISÜBUNG: Verhandlung oder Jahresgespräch effektiv vorbereiten, Kundenbindungsmaßnahmen aufsetzen
Organisatorische Umsetzung eines erfolgreichen KAMs
- Prozesse und Fähigkeiten im Vertrieb und unternehmensübergreifend
- Organisation, Ressourcen, Dimensionierung
- Koordination im Unternehmen
PRAXISÜBUNG: KAM-Organisation in Ihrem Unternehmen effektiv verankern
Steuerung eines erfolgreichen KAMs
- Zielsetzungen, Incentives und Kompensation
- Controlling / Erfolgsmessung
- Daten / Informationen über Schlüsselkunden (Stammdaten, transaktionale Daten)
- Einsatz von Tools (CRM, ERP, BI etc.)
- Beispiele
ABSCHLUSSÜBUNG: Inhalte des Seminars in einem interaktiven Case anwenden
Zielgruppe der Veranstaltung
Führungspersonen aus Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Key-Account-Manager:innen, Account-Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales-Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen/-berater:innen, Commercial Director, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Produktmanager:innen sowie Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten.
Preisinformationen der Veranstaltung
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Seminardokumentation sowie Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.
INHOUSE
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PERSONAL-
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LUNG
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