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Seminar Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat

Seminar Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat

DIE KUNST DER VERSTÄNDIGUNG

Kosten:

Informationen zum Seminar "Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat"

Dieses Seminar richtet sich gezielt an Mitarbeitende der Chefarztsekretariate im Krankenhaus. Im anspruchsvollen Umfeld eines Krankenhauses sind die Chefarztsekretariate unverzichtbare Dreh- und Angelpunkte, die täglich mit einer Vielzahl komplexer Herausforderungen konfrontiert werden. 


Von der Verwaltung kritischer Terminkalender bis hin zur Koordination zwischen hochqualifizierten medizinischen Fachkräften, Patienten und administrativen Einheiten – Ihre Rolle erfordert nicht nur organisatorisches Talent, sondern auch diplomatisches Geschick und eine hohe Stressresistenz.

Unser Seminar zielt darauf ab, diese vielschichtigen Kompetenzen zu stärken und Ihnen innovative Werkzeuge an die Hand zu geben, die Sie in Ihrer Schlüsselposition unterstützen.


Nach diesem Seminar

  • kommunizieren Sie sicher und lösungsorientiert – auch in schwierigen Situationen und mit komplexen Persönlichkeiten.
  • erkennen und steuern Sie die im Krankenhaus 7 häufigsten Konfliktarten frühzeitig.
  • setzen Sie klare Grenzen, ohne die Beziehung zu belasten
  • nutzen Sie erste KI-Anwendungen effizient für Ihre tägliche Arbeit
  • stärken Sie Ihre Resilienz im herausfordernden Klinikalltag
  • haben Sie Ihre Rolle als verbindende Kraft im System Krankenhaus noch weiter professionalisiert.

Programm des Seminars "Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat"

Erster Seminartag


Modernes Rollenverständnis im Chefarztsekretariat

• Das Sekretariat als kommunikative Schaltzentrale im Krankenhaus

• Wandel von Aufgabenprofil und Selbstverständnis

• Rolle aktiv gestalten: Verantwortung übernehmen und Haltung zeigen


ÜBUNG: Individuelles Rollenverständnis


Kommunikation mit Wirkung

• Klar und wertschätzend kommunizieren – auch in stressigen Situationen

• Konstruktives Feedback

• Umgang mit komplexen Persönlichkeiten

• Die vier Kommunikationsarten


Fallbeispiele aus dem Klinikalltag


Konflikt-Management

Basismodul aus der Ausbildung zum Klinik-Konfliktlotsen

• Konfliktanamnese

• Mit systemischen Fragen aus der Sackgasse führen

• Methoden der Konfliktbewältigung

• Control Demand Model

• Kommunikations- und Konfliktstile analysieren

• Umgang mit festgefahrenen Situationen, Deeskalationstechniken

• Lösungen statt Schuldige


TEST: Individuelles Konfliktverhalten 



Zweiter Seminartag


Resilienz im Klinikalltag

• Interne und externe Stressfaktoren erkennen 

• Umgang mit Druck, Hektik und Dauerbelastung 

• Eigene Ressourcen aktivieren und stärken


ÜBUNG: Ressourcen stärken 


Künstliche Intelligenz im Sekretariat sinnvoll nutzen

• Überblick über KI-Anwendungen im administrativen Bereich

• Effizienzgewinne: Serienbriefe, Vorträge, Präsentationen

• Grenzen und Möglichkeiten im Arbeitsalltag

• Wichtige Aspekte zum Datenschutz


ÜBUNG: KI-Fallbeispiele 


Praxistransfer und Training

• Kommunikationstraining anhand realer Fallsituationen

• Reflexion und Austausch im geschützten Rahmen

• Konkrete Umsetzungsideen für den eigenen Arbeitsplatz


Spielerische Interaktion



Zeitlicher Ablauf:

Erster Seminartag

09.00 Uhr Beginn des Seminars

12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

18.30 Uhr Ende des ersten Seminartages

Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit dem Seminarleiter und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.


Zweiter Seminartag

08.30 Uhr Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

16.00 Uhr Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat"

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden in den Chefarztsekretariaten, die ihre fachliche, kommunikative und technologische Kompetenz steigern und ihre Rolle als zentrale Schnittstelle im Klinikalltag stärken möchten.


Preisinformation des Seminars "Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat"

Teilnahmegebühr

€ 1.895,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


Sie bringen jemanden mit?

Jede weitere Teilnahme aus einem Unternehmen erhält 10 % Rabatt.


Was ist enthalten?

Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Seminar Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat

Mittwoch, 08. bis Donnerstag, 09. Oktober 2025 in Berlin:

Müggelseeperle Hotel & Conference Berlin, Muggelheimer Damm 145, 12559 Berlin, , Zimmerpreis: € 120.5, - inkl. Frühstück.

Dienstag, 25. bis Mittwoch, 26. November 2025 in Kranzberg:

Hörger Biohotel, Hohenbercha 38, 85402 Kranzberg, , Zimmerpreis: € 99, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Stefan Kentrup

ist bei medplus-kompetenz® Seniorberater und Mediator im Gesundheitswesen mit mehr als 15 Jahren Führungserfahrung im Krankenhausmanagement. Er verfügt über umfassende Expertise in Transformations- und Change-Projekten im Krankenhausbereich und begleitet Kliniken in Veränderungsprozessen. Als Ausbilder für Klinik-Konfliktlotsen, Führungskräfteentwickler und Coach unterstützt er Führungsteams dabei, ihre Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. 

Konzeption

Erfahrene Projektmanagerin Petra Geiger

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de

Organisation

Christine Cooper, erfahrene Veranstaltungsorganisatorin

Christine Cooper

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch, Ansprechpartner für Partnerschaften und Inhouse Seminare

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring, Inhouse-Seminare

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

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Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin im Kundenservice Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

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