Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Seminar Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch

Seminar Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch

Zwischen Verantwortung und Mitgefühl

Kosten:

Programm zum Seminars Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch


Mitarbeitende zu kündigen, stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen – besonders, wenn die Entscheidung vom Management vorgegeben ist! Wie gelingt es Ihnen, Ihrer Führungsverantwortung gerecht zu werden und dabei diesen schwierigen Prozess mit Einfühlungsvermögen und Souveränität zu meistern? Gewinnen Sie mentale Stärke und finden Sie einen guten Umgang mit den Emotionen aller Beteiligten.

Die Kompetenz, Kündigungen wertschätzend durchzuführen, ist essenziell für moderne Führung! Eine respektvolle Trennungskultur zeigt Professionalität und stärkt das Unternehmensimage. Gewinnen Sie an Vertrauen und Glaubwürdigkeit, da Sie Verantwortung mit Empathie verbinden. Stärken Sie Moral und Loyalität in Ihrem Team, indem Sie sich auch in schwierigen Situationen mitfühlend zeigen.

Verabschieden Sie Ihre Mitarbeiter fair, damit diese sich anerkannt fühlen, negative Emotionen minimieren und positiv nach vorne schauen können. Dieser wertschätzende Ansatz fördert eine offene Feedbackkultur und verbessert die interne Kommunikation in Ihrem Team. Ihr Unternehmen lebt dadurch Respekt und Fairness vor, was zu einem positiven Arbeitsklima führt, trotz bestehender Herausforderungen.

Nach diesem Seminar

  • führen Sie Kündigungsgespräche souverän und glaubwürdig.
  • verstehen Sie den Unterschied zwischen einer wertschätzenden und menschenzentrierten Kündigung und ihrer Wirkung.
  • steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz durch Selbstregulationstechniken für mehr Gelassenheit in herausfordernden Situationen.
  • entwickeln Sie den Umgang mit Kündigungen zu einem professionellen Bestandteil Ihrer Führungskompetenz.


Dieses Training vermittelt Führungskräften die notwendigen Kompetenzen, um Kündigungen professionell, empathisch und verantwortungsbewusst auszusprechen. Dabei steht die Balance zwischen unternehmerischer Verantwortung und menschlichem Mitgefühl im Vordergrund – für mehr mentale Stärke in der Trennung!

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die sich die Methoden und Kompetenzen für die Herausforderung Kündigung aneignen wollen. Trennen Sie sich respektvoll und wertschätzend durch klare und bewusste Kommunikation, souveränes Verhalten, professionell und gleichzeitig unter Berücksichtigung von Emotionen. Erlernen Sie praxisnahe Techniken und Strategien, um Kündigungen menschlich und effektiv zu gestalten.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.


1. Seminartag

Kündigungskompetenz

  • Beteiligte im Kündigungsprozess: Rollen und Verantwortlichkeiten von HR, Führungskräften, Betriebsrat und Rechtsabteilung
  • Zusammenarbeit und Abläufe
  • Kommunikation und Abstimmung

In der Gruppe: Systemische Ansätze gewinnbringend nutzen

Selbstreflektion und innere Haltung

  • Eigene Erfahrung mit Kündigungen
  • Verantwortung als Führungskraft
  • Rollenklarheit gewinnen und nutzen
  • Eigene Werte reflektieren


Ihr Rollen- und Wertverständnis: Klarheit durch Bewußtsein

Kommunikationsstrategien

  • Kündigungsgespräche führen
  • Empathische Gesprächsführung
  • Teamkommunikation – Transparente Information an das verbleibende Team


Rollenspiel: Empathische Gesprächsführung verstehen und anwenden


2. Seminartag

Umgang mit Emotionen

  • Die eigenen Emotionen verstehen
  • Selbstmanagement und Umgang mit (eigenen) Emotionen
  • Emotionale Reaktionen beim Gegenüber erkennen und darauf angemessen reagieren
  • Aktivieren der eigenen Ressourcen


Wertschätzung als Gesprächsbasis: Umgang mit den eigenen Emotionen und Ressourcen

Neue Führungskompetenz entwickeln

• Neue Lösungen für den Umgang mit Kündigungen

• Alternative Lösungen zur Kündigung


Einzelübung – Neue Perspektive und Lösungen finden

Nach der Kündigung

  • Weitere Zusammenarbeit
  • Umgang mit Störungen
  • Begleitungsmöglichkeiten für Führungskräfte


In der Gruppe: Lösungen für Ihren Alltag

Transfer und Abschluss

  • Die Kraft der kleinen Schritte
  • Veränderung als Prozess


Zeitlicher Ablauf:

Erster Seminartag

9.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmenden und Beginn des Seminars

12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

17.30 Uhr Ende des Seminartages


Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit der Referentin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.


Zweiter Seminartag

9.00 Uhr Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

16.30 Uhr Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe des Seminars Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die sich die Methoden und Kompetenzen für die Herausforderung Kündigung aneignen wollen. Trennen Sie sich respektvoll und wertschätzend durch klare und bewusste Kommunikation, souveränes Verhalten, professionell und gleichzeitig unter Berücksichtigung von Emotionen. Erlernen Sie praxisnahe Techniken und Strategien, um Kündigungen menschlich und effektiv zu gestalten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Preisinformation zum Seminar Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch


Teilnahmegebühr

€ 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Sie bringen jemanden mit?

Der / die zweite und jeder/jede weitere Teilnehmende aus einem Unternehmen erhält 10 % Rabatt.

Was ist enthalten?

Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen und das Get-together..

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Seminar Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch

Dienstag, 03. bis Mittwoch, 04. Juni 2025 in Stuttgart:

Holiday Inn Stuttgart, Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart, Telefon: +49 711 988880, E-Mail: Reservation@histuttgart.de, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/stuttgart/strgc/hoteldetail

Donnerstag, 17. bis Freitag, 18. Juli 2025 in München:

NH München Ost Conference Center, Einsteinring 20, 85609 München, Telefon: +49 89 9400960, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.de/hotel/nh-muenchen-ost-conference-center


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Francine Zimmermann

Francine Zimmermann ist erfahrene Führungskraft mit 15 Jahren in verschiedenen Managementpositionen. Als systemische Business Coach und Interim CIO begleitet sie Führungskräfte in anspruchsvollen Transformationsprozessen. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, Veränderungen mit Leichtigkeit erleben zu dürfen. Führungskräfteentwicklung gehört ebenso zu ihren Kernkompetenzen wie ihre Tätigkeit als Trainerin, Dozentin und Consultant. Ihr aktuelles Schwerpunkthema ist „Trennung auf Augenhöhe – wertschätzende und menschenzentrierte Kündigung auch in anspruchsvollen Situationen“. Sie berät Unternehmen und Führungskräfte, wie sie den respektvollen Umgang mit Kündigungen in die Unternehmenskultur integrieren können.

Organisation

Christine Cooper, erfahrene Veranstaltungsorganisatorin

Christine Cooper

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper@management-forum.de

Konzeption

Enthusiastische Projektmanagerin Dr. Victoria Hohenadel

Dr. Victoria Hohenadel

Projektmanagerin

+49 8151 27 19-17

victoria.hohenadel@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin im Kundenservice Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr