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Seminar Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch
Zwischen Verantwortung und Mitgefühl
Programm zum Seminars Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch
Mitarbeitende zu kündigen, stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen – besonders, wenn die Entscheidung vom Management vorgegeben ist! Wie gelingt es Ihnen, Ihrer Führungsverantwortung gerecht zu werden und dabei diesen schwierigen Prozess mit Einfühlungsvermögen und Souveränität zu meistern? Gewinnen Sie mentale Stärke und finden Sie einen guten Umgang mit den Emotionen aller Beteiligten.
Die Kompetenz, Kündigungen wertschätzend durchzuführen, ist essenziell für moderne Führung! Eine respektvolle Trennungskultur zeigt Professionalität und stärkt das Unternehmensimage. Gewinnen Sie an Vertrauen und Glaubwürdigkeit, da Sie Verantwortung mit Empathie verbinden. Stärken Sie Moral und Loyalität in Ihrem Team, indem Sie sich auch in schwierigen Situationen mitfühlend zeigen.
Verabschieden Sie Ihre Mitarbeiter fair, damit diese sich anerkannt fühlen, negative Emotionen minimieren und positiv nach vorne schauen können. Dieser wertschätzende Ansatz fördert eine offene Feedbackkultur und verbessert die interne Kommunikation in Ihrem Team. Ihr Unternehmen lebt dadurch Respekt und Fairness vor, was zu einem positiven Arbeitsklima führt, trotz bestehender Herausforderungen.
Nach diesem Seminar
- führen Sie Kündigungsgespräche souverän und glaubwürdig.
- verstehen Sie den Unterschied zwischen einer wertschätzenden und menschenzentrierten Kündigung und ihrer Wirkung.
- steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz durch Selbstregulationstechniken für mehr Gelassenheit in herausfordernden Situationen.
- entwickeln Sie den Umgang mit Kündigungen zu einem professionellen Bestandteil Ihrer Führungskompetenz.
Dieses Training vermittelt Führungskräften die notwendigen Kompetenzen, um Kündigungen professionell, empathisch und verantwortungsbewusst auszusprechen. Dabei steht die Balance zwischen unternehmerischer Verantwortung und menschlichem Mitgefühl im Vordergrund – für mehr mentale Stärke in der Trennung!
Für wen ist dieses Seminar wichtig?
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die sich die Methoden und Kompetenzen für die Herausforderung Kündigung aneignen wollen. Trennen Sie sich respektvoll und wertschätzend durch klare und bewusste Kommunikation, souveränes Verhalten, professionell und gleichzeitig unter Berücksichtigung von Emotionen. Erlernen Sie praxisnahe Techniken und Strategien, um Kündigungen menschlich und effektiv zu gestalten.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
1. Seminartag
Kündigungskompetenz
- Beteiligte im Kündigungsprozess: Rollen und Verantwortlichkeiten von HR, Führungskräften, Betriebsrat und Rechtsabteilung
- Zusammenarbeit und Abläufe
- Kommunikation und Abstimmung
In der Gruppe: Systemische Ansätze gewinnbringend nutzen
Selbstreflektion und innere Haltung
- Eigene Erfahrung mit Kündigungen
- Verantwortung als Führungskraft
- Rollenklarheit gewinnen und nutzen
- Eigene Werte reflektieren
Ihr Rollen- und Wertverständnis: Klarheit durch Bewußtsein
Kommunikationsstrategien
- Kündigungsgespräche führen
- Empathische Gesprächsführung
- Teamkommunikation – Transparente Information an das verbleibende Team
Rollenspiel: Empathische Gesprächsführung verstehen und anwenden
2. Seminartag
Umgang mit Emotionen
- Die eigenen Emotionen verstehen
- Selbstmanagement und Umgang mit (eigenen) Emotionen
- Emotionale Reaktionen beim Gegenüber erkennen und darauf angemessen reagieren
- Aktivieren der eigenen Ressourcen
Wertschätzung als Gesprächsbasis: Umgang mit den eigenen Emotionen und Ressourcen
Neue Führungskompetenz entwickeln
• Neue Lösungen für den Umgang mit Kündigungen
• Alternative Lösungen zur Kündigung
Einzelübung – Neue Perspektive und Lösungen finden
Nach der Kündigung
- Weitere Zusammenarbeit
- Umgang mit Störungen
- Begleitungsmöglichkeiten für Führungskräfte
In der Gruppe: Lösungen für Ihren Alltag
Transfer und Abschluss
- Die Kraft der kleinen Schritte
- Veränderung als Prozess
Zeitlicher Ablauf:
Erster Seminartag
9.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmenden und Beginn des Seminars
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
17.30 Uhr Ende des Seminartages
Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit der Referentin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.
Zweiter Seminartag
9.00 Uhr Beginn des zweiten Seminartages
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
16.30 Uhr Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
Zielgruppe des Seminars Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die sich die Methoden und Kompetenzen für die Herausforderung Kündigung aneignen wollen. Trennen Sie sich respektvoll und wertschätzend durch klare und bewusste Kommunikation, souveränes Verhalten, professionell und gleichzeitig unter Berücksichtigung von Emotionen. Erlernen Sie praxisnahe Techniken und Strategien, um Kündigungen menschlich und effektiv zu gestalten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Preisinformation zum Seminar Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch
Teilnahmegebühr
€ 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt.
Sie bringen jemanden mit?
Der / die zweite und jeder/jede weitere Teilnehmende aus einem Unternehmen erhält 10 % Rabatt.
Was ist enthalten?
Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen und das Get-together..
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
Seminar Führungsaufgabe: Das Kündigungsgespräch
Dienstag, 03. bis Mittwoch, 04. Juni 2025 in Stuttgart: Holiday Inn Stuttgart, Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart, Telefon: +49 711 988880, E-Mail: Reservation@histuttgart.de, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/stuttgart/strgc/hoteldetail
Donnerstag, 17. bis Freitag, 18. Juli 2025 in München: NH München Ost Conference Center, Einsteinring 20, 85609 München, Telefon: +49 89 9400960, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.de/hotel/nh-muenchen-ost-conference-center
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Francine Zimmermann
Francine Zimmermann ist erfahrene Führungskraft mit 15 Jahren in verschiedenen Managementpositionen. Als systemische Business Coach und Interim CIO begleitet sie Führungskräfte in anspruchsvollen Transformationsprozessen. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, Veränderungen mit Leichtigkeit erleben zu dürfen. Führungskräfteentwicklung gehört ebenso zu ihren Kernkompetenzen wie ihre Tätigkeit als Trainerin, Dozentin und Consultant. Ihr aktuelles Schwerpunkthema ist „Trennung auf Augenhöhe – wertschätzende und menschenzentrierte Kündigung auch in anspruchsvollen Situationen“. Sie berät Unternehmen und Führungskräfte, wie sie den respektvollen Umgang mit Kündigungen in die Unternehmenskultur integrieren können.
Organisation

Konzeption


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