Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
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Seminar Innendienst als Umsatztreiber
Vom reaktiven Service zum aktiven Umsatzbringer
Programm des Seminars "Innendienst als Umsatztreiber"
„The new normal is here to stay“ – das trifft vor allem für den Vertrieb in nahezu allen Unternehmen zu. Nichts mehr wird so sein, wie es einmal war.
Viele Unternehmen unterschätzen das enorme Potenzial ihres Innendienstes als Umsatztreiber. Während der Außendienst sich auf strategische Kunden konzentriert, bleibt der Innendienst häufig in einer rein reaktiven Rolle. In einer zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Vertriebswelt ist genau hier der entscheidende Hebel für Wachstum.
Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Innendienst gezielt zu einer proaktiven Vertriebseinheit weiterentwickeln. Kernpunkte der Transformation:
- Ausbau der C-Kunden: Der Innendienst kann kleine und mittlere Kunden systematisch betreuen und Umsatzpotenziale heben.
- Cross- und Up-Selling forcieren: Bestehende Kundenbeziehungen gezielt für Zusatzverkäufe nutzen – mit durchdachten Verkaufstechniken, datenbasierten Empfehlungen und automatisierten Prozessen.
- Neukundengewinnung und Akquise: Der Innendienst als aktiver Kontaktpunkt zur Markterschließung.
- Zeitliche Freiräume durch Automatisierung und Standardisierung: Weniger Verwaltungsaufwand, mehr Fokus auf Vertrieb – durch moderne CRM und KI-gestützte Systeme.
- Mindset-Shift: Vom Verwalter zum Umsatztreiber: Erfolgreiche Innendienst-Teams brauchen eine vertriebsorientierte Haltung, Eigeninitiative und die richtigen Anreize.
- Struktur & Organisation anpassen: Neue Rollen und Verantwortlichkeiten schaffen, KPI-basiertes Arbeiten etablieren und den Innendienst effizient mit dem Außendienst verzahnen.
IHR NUTZEN
- Vertrieb stärken
- Reichweite erhöhen
- Effizienz steigern
- Mehr Umsatz / Ertrag generieren
- Engere Kundenbindung schaffen
Tag 1: Strategische Neuausrichtung des Innendienstes
Innendienst als Wachstumsquelle im Vertrieb
• Analyse der veränderten Rolle des Innendienstes im digitalen Zeitalter
• Aufbau eines proaktiven Mindsets für die Ausschöpfung der Markpotenziale
• Förderung der Zusammenarbeit zwischen Innen[1]dienst und Außendienst
• Positionierung des Innendienstes als strategischer Geschäftspartner
Effektive Nutzung digitaler Werkzeuge
• Integration von CRM-Systemen zur Verbesserung der Kundenansprache
• Einsatz von Social Media zur Lead-Generierung und Kundenbindung
• Nutzung von Web-Meetings und Video-Calls zur Steigerung der Effizienz
• Implementierung einer Omni-Channel-Strategie zur nahtlosen Kundenkommunikation
Inside Sales als Schlüssel zu Touchpoints
• Definition und Optimierung relevanter Kundenkontaktpunkte
• Personalisierung der Kundenansprache durch Datenanalyse
• Entwicklung von standardisierten Prozessen zur Kundenkommunikation
• Implementierung von Feedback-Schleifen zur kontinuierlichen Verbesserung
Neue Denkweisen und Prozesse
• Förderung einer agilen Zusammenarbeit zwischen Innendienst, Außendienst und Marketing
• Reduzierung von administrativen Aufgaben durch Prozessautomatisierung
• Einführung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
• Training und Entwicklung der Innendienstmitarbeiter für neue Herausforderungen
Veränderungsprozess für das Team
• Identifikation und Überwindung von Widerständen im Veränderungsprozess
• Entwicklung eines Fortbildungsprogramms zur Unterstützung der Transformation
• Förderung einer offenen Kommunikationskultur
• Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation
Tag 2: Effizienz, Kundenzentrierung und Sales Excellence im Innendienst
Innovative Ansätze für Kundengewinnung und -bindung
• Proaktive Kundensegmentierung und gezielte Ansprache
• Einführung von Cross- und Up-Selling-Strategien zur Umsatzsteigerung
• Implementierung des SMART-Modells zur Zielsetzung und Erfolgsmessung
• Entwicklung von Incentive-Programmen zur Förderung von Verkaufserfolgen
Der Innendienst als Kundenmanager
• Einführung eines Kundenmanagement-Systems zur besseren Übersicht
• Segmentierung von Kunden nach Bedarf und Potenzial
• Entwicklung eines individualisierten Kundenansatzes
• Nutzung von Analyse-Tools zur Identifikation von Cross-Selling-Potenzialen
Sicherung des Wettbewerbsvorsprungs
• Anpassung des Innendienstes an Marktveränderungen und neue Technologien
• Implementierung einer kundenorientierten Innovationsstrategie
• Förderung des Austauschs mit Außendienst zur Marktbeobachtung
• Aufbau eines Netzwerks zur frühzeitigen Identifikation von Trends
Leistungsorientierte Innendienstorganisation
• Einführung variabler Entlohnungsmodelle zur Steigerung der Leistungsmotivation
• Definition von KPIs zur transparenten Erfolgsmessung im Team
• Regelmäßige Leistungsüberprüfungen und Feedback-Runden
• Förderung von Zielorientierung und Selbstverantwortung im Innendienst
ZEITLICHER ABLAUF
10.00 Beginn erster Tag
8.30 Beginn zweiter Tag
13.00 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Erster Tag: Get-Together
16.30 Zweiter Tag: Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
Zielgruppe des Seminars "Seminar Innendienst als Umsatztreiber"
Mit diesem Seminar wenden wir uns an
- Leitung Inside Sales
- Leitung Innendienst
- Vertriebs- und Verkaufsleitung
- Vertriebsgeschäftsführung
- Kundendienstleitung
- Serviceleitung und
- Führungskräfte aus dem Vertrieb, die sich mit Gestaltungsaufgaben des Innendienstes beschäftigen
STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zum Seminar ''Seminar Innendienst als Umsatztreiber''
"Die Veranstaltung war informativ und hat mir neue Ideen aufgezeigt"
C. Kopsa; monta Klebebandwerk GmbH
"kurzweilig, informativ, gute Austauschmöglichkeiten - und hat zum Nachdenken angeregt..."
A. Hofmann; GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau
"Die Veranstaltung war sehr informativ, man hat sehr viele Denkansätze erhalten und meine Vorstellungen wurden weitestgehend erfüllt"
S. Steinkopf; EBERO Rheinland GmbH
"Die Veranstaltung war sehr lehrreich und man kann sehr viel mitnehmen. Der Dozent hat die Punkte sehr verständlich rübergebracht und dadurch wurde es nicht langweilig."
J. Wörz; Paal Baugeräte GmbH
"Sehr informatives und intensives Seminar mit detaillierten Unterlagen und Lösungsansätzen"
B. Weigand; Distelhäuser Brauerei
Preisinformationen zum Seminars "Seminar Innendienst als Umsatztreiber"
Teilnahmegebühr
€ 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (Präsenz)
€ 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (Online)
Sie bringen jemanden mit?
Der / die zweite und jeder/jede weitere Teilnehmende aus einem Unternehmen erhält 10 % Rabatt.
Was ist enthalten?
Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form und bei den Präsenzterminen Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen und das Get-together.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
Seminar Innendienst als Umsatztreiber
Montag, 31. März bis Dienstag, 01. April 2025 in Frankfurt am Main: Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: https://www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.
Mittwoch, 25. bis Donnerstag, 26. Juni 2025 in Hamburg: Mercure Hotel Hamburg City, Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg, Telefon: +49 40 236380, E-Mail: h1163@accor.com, Internet: https://all.accor.com/hotel/1163/index.de.shtml , Zimmerpreis: € 165, - inkl. Frühstück.
Dienstag, 16. bis Mittwoch, 17. September 2025 Online
Donnerstag, 27. bis Freitag, 28. November 2025 in München: Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 120, - inkl. Frühstück.
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Lothar Stempfle
Lothar Stempfle studierte Betriebswirtschaft. Er ist Experte in der effizienten Neuausrichtung von Vertrieben (Außendienst und Innendienst). Bevor er sich als Vertriebstrainer selbstständig machten, arbeitete er langjährig im Außendienst sowie in Führungspositionen im Verkauf. Lothar Stempfle verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verkäuferausbildung und zählt in Deutschland zu den Topverkaufstrainern.
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