Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Seminar Kurzen Prozess machen!

Seminar Kurzen Prozess machen!

Wie Sie Ihre Unternehmensziele durch kluges Prozessmanagement erreichen

Kosten:

Programm zum Seminar "Kurzen Prozess machen!"


1. Seminartag

Grundlagen und Vorgehensweise


Grundlagen des Prozessmanagements

  • Nutzen des Prozessmanagements


Vorgehensweise im Prozessmanagement

  • Aufnahme von Prozessen
  • Dokumentation
  • Analyse
  • Optimierung
  • Exkurs Lean Management
  • Prozess-Modellierung



Digitalisierung und Prozessautomatisierung

  • Integration von IT-Systemen
  • Kontinuierliche Anpassungen
  • Prozesse digitalisieren (inkl. Beispiele)
  • Datenanalyse zur Entscheidungsfindung


Zeitlicher Ablauf

9.00 Beginn des Seminars

17.00 Ende des Seminartages


GET-TOGETHER: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog

mit Referierenden und Teilnehmenden – eine Gelegenheit

für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte

am Rande der Veranstaltung.



2. Seminartag

Prozessmanagement-Strukturen


Implementierung eines Prozessmanagements

  • Klare strategische Ausrichtung und Zieldefinition
  • Integrierte Managementsysteme
  • Priorisierung von Prozessen
  • Maßnahmenplanung


Prozessmodell und Prozesslandkarten aufbauen

sowie weiterentwickeln

  • End-to-End-Prozesse und Customer Journey
  • Nutzenorientierter Ansatz
  • Reifegradmodelle: Prozessmanagement-Assessment


Verantwortung und Führung

  • Prozessverantwortung: Klare Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Prozesse
  • Organisationsübergreifende Zusammenarbeit und Auswirkungen auf Organisationsstrukturen
  • Führungskompetenzen


Ressourcen und Know-How

  • Umgang mit Mangel an Ressourcen
  • Benötigtes Know-how


Nachhaltige Verankerung und Prozessmessung


Zeitlicher Ablauf

9.00 Beginn des Seminars

16.00 Ende des Seminars


Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf

des Seminars festgelegt.



Ihr Nutzen


  • Verbesserte Prozesskenntnisse: Sie erlernen fundierte Methoden zur Prozessaufnahme,-dokumentation, -analyse und -optimierung.
  • Digitalisierungsfähigkeiten: Sie gewinnen Einblicke in die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung und die Automatisierung von Prozessen.
  • Nutzenorientierter Prozessmanagementansatz: Sie erlernen, wie sie den größtmöglichen Wert für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden schaffen, indem Ressourcen effizient eingesetzt und Geschäftsziele fokussiert verfolgt werden.
  • Prozessmanagement kompakt: Sie lernen, wie Sie Sie Ihre Workflows und deren Steuerung nutzbringend visualisieren.


Methodik

Das Seminar beinhaltet Impulsvorträge, Beispiele aus der Beratung, praktische Übungen und Diskussionsrunden.

Am Ende haben Sie die Möglichkeit für ein individuelles Einzelcoaching.

Zielgruppe zum Seminar "Kurzen Prozess machen!"


Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Prozessmanagement, Prozessplanung, Geschäftsprozessoptimierung, Organisation, Qualitätsmanagement, Produktion, IT, Projektmanagement, interne Unternehmensberatung, Controlling und interne Revision. Herzlich eingeladen sind auch Geschäftsführer:innen jeder Branche, die sich mit der qualitativen, leistungs- und kostenbezogenen Optimierung ihrer Unternehmensprozesse beschäftigen.

Preisinformation zum Seminar "Kurzen Prozess machen!"


Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen.

Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung

teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich

voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Mittwoch, 12. bis Donnerstag, 13. März 2025 in München:

Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 120, - inkl. Frühstück.

Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. April 2025 in Stuttgart:

Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, Flughafenstraße 50, 70629 Stuttgart, Telefon: +49 711 553449222, E-Mail: hotel.stuttgart.airport.reservation@moevenpick.com, Internet: www.movenpick.com/de/europe/germany/stuttgart/hotel-stuttgart-airport/overview/ , Zimmerpreis: € 155, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Stefan Kumschier

Stefan Kumschier ist Mitgründer und geschäftsführender Partner von LEITWERK Consulting. Nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München war er mehrere Jahre als Produktionsplaner bei einem Automobil OEM tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Prozessmanagement und in der Prozessoptimierung. Stefan Kumschier hat Projekte in verschiedenen Branchen mit einem Schwerpunkt in der Automobilbranche sowie im Öffentlichen Bereich durchgeführt.

Sebastian Linder

Sebastian Linder ist ausgebildeter DiplomVolkswirt und Principal bei LEITWERK Consulting. Er berät seine Kunden seit 2013 schwerpunktmäßig im Prozessmanagement und der Digitalisierung. Er konnte in seiner Zeit als Berater branchenübergreifende Erfahrungen sowohl in KMUs als auch in Konzernen sammeln und u.a. einige Prozessmanagement-Systeme aufbauen oder weiterentwickeln.

Konzeption

Dr. Victoria Hohenadel

Projektmanagerin

+49 8151 27 19-17

victoria.hohenadel@management-forum.de

Organisation

Monika Hofstätter

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719-21

monika.hofstaetter@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr