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Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
Seminar Pricing
Geheimzutat für höhere Gewinne
Programm des Seminars "Pricing"
PRICING FÜR IHR UNTERNEHMEN:
ZIELFÜHREND, ERFOLGREICH, UMSETZBAR
Preissteigerungen in der Höhe, wie wir sie im letzten Jahr erlebt haben, gab es seit der Ölkrise in den 70er Jahren nicht mehr. Dementsprechend hoch sind heute die Herausforderungen für Manager, auf explodierende Energie- und Rohstoffpreise, Lieferkettenstörungen, teure Containerfrachten, hohe Inflation bei gleichzeitigen Lohnforderungen in ungewohnten Höhen zu reagieren. Um mit dem Gewinn
nicht auf null oder gar ins Minus zu rutschen, gilt es jetzt zu handeln: Die Verkaufspreise den gestiegenen Kosten anzupassen ist unausweichlich.
Der Preis ist Ihr mächtigstes Instrument, um diesen Herausforderungen zu begegnen und Ihren Unternehmensgewinn zu behaupten. Vertrauen Sie warum nicht weiter dem Bauchgefühl einzelner
Vertriebs mitarbeiter:innen, sondern setzen Sie aktiv Ihre Preisstrategie um.
WAS SIE IM SEMINAR LERNEN
- Verstehen Sie Pricing- als Kunst zwischen Finanzmathematik, Kundenpsychologie und tiefem Produktverständnis.
- Erkennen Sie die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden.
- Kommunizieren Sie Ihre Preise transparent und erfolgreich an den Kunden.
- Erkennen Sie die Bedeutung von Kundenwahrnehmung, Produktwert, Wettbewerbsumfeld, Kapazität und Elastizität
IHR NUTZEN
- Sie stellen aktuelle Trends im Pricing für Ihr Produkt auf die Probe.
- Erfahren Sie anhand aktueller Cases, wie Pricing in unterschiedlichen Businesstypen funktioniert.
- Sie ergänzen Ihr Preismanagement durch Effizienzsteigerungen und Verbesserung der Kostenstrukturen
WER DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTE
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen, Verantwortliche im Management, Leitung Vertrieb, Marketing, Marktforschung, Produktentwicklung und alle im Unternehmen, die an Preisbildung, Preismanagement und Preisanpassungen beteiligt sind.
1. Seminartag:
Einführung: Pricing
- Preis als Top-Gewinntreiber
- Preisstrategie: Premium oder Discount?
- Was ist Preiselastizität, wie misst man sie und geht mit ihr um?
Monetarisierung – Hier liegt die Pricing-Innovation
- Umsatzströme und Kundennutzen erkennen
- Monetarisierungsstrategie festlegen
- Optimales Preismodell und Preismetriken finden
Value-based Pricing: Wofür steht Pretium?
- Produktwert erkennen und quantifizieren
- Das richtige Modell je nach Geschäftstyp aufsetzen und pragmatisch umsetzen
Pricing für spezielle Geschäftstypen
- Hohe Fixkosten mit dynamischem Pricing optimal decken
- Pragmatische Pricing-Ansätze für XXL-Produktportfolios
- Optimaler Pricing-Prozess für Projekt- und Key Account-Business
2. Seminartag:
Value-Selling: Warum Features nicht gleich Benefits sind
- Kundennutzen erkennen und individuelle Argumentation aufbauen
- Wert visualisieren
- Einwände behandeln
Praxisübung
Value Selling in Ihrem Unternehmen anwenden
Discounts und Boni – mehr als .99-Preise!
- Aktionen und Promotionen effektiv steuern
- Handelsrabatte performanceorientiert aufbauen
- Fortlaufend messen und optimierenPreispsychologie – Wie rational kaufen Kunden?
- Wie verarbeitet das Gehirn Preisentscheidungen?
- Was ist ein Ankerpreis?
- Wie können Effekte in der Praxis zielführend eingesetzt werden?
Pricing-Erfolg effektiv messen
- Sinnvolle und pragmatische KPIs aufbauen
- Messung sicherstellen und regelmäßig auswerten
- Incentives auf Preisqualität ausrichten
Fallbeispiel:
Pricing-Dashboard im B2B-Mittelstand
Pricing Software: Was kann Pricing Software, und wo kann ein Einsatz sinnvoll sein?
- Wie kann eine Roadmap zur Digitalisierung aufgebaut und umgesetzt werden?
- Preisverhandlungen: Vorbereitung ist die halbe Miete
- Hausaufgaben erledigen
- Eigene Rolle verstehen
- Wertargumentation statt Rabatte
- Einwände behandeln
Praxisübung
Ihre nächste Verhandlung vorbereiten
ZEITLICHER ABLAUF
ERSTER SEMINARTAG
9.00 Begrüßung der Teilnehmenden
12.30 Gemeinsames Mittagessen
17.30 Ende des Seminartages
GET-TOGETHER
Am Ende des ersten Seminartags laden wir Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
ZWEITER SEMINARTAG
9.00 Beginn
12.30 Gemeinsames Mittagessen
16.30 Ende des Seminars
Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
Zielgruppe des Seminars "Pricing"
Geschäftsführer:innen, Vorstände, Führungskräfte und Entscheider:innen, höheres Management, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement sowie Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement.
STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zum Seminar "Pricing"
"Umfassender Überblick über Methoden und Optionen"
S. Frerick; Infraserv Logistics GmbH
"Gute Ansätze zum Thema Pricing mit Top Dozenten"
H. Knetsch; PEAG Personal GmbH
Preis des Seminars "Pricing"
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Seminardokumentation sowie Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen
behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
INHOUSE
WEITER-
BILDUNG
PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG
managed
events
Coaching
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