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Konferenz: Digitalisierung im Vertrieb

Fachkonferenz mit Best Practices - Wettbewerbsvorsprung für Ihre Vertriebsorganisation

Bewertung:
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Ablauf der Konferenz "Digitalisierung im Vertrieb"

ERSTER TAG


Dienstag, 15. Oktober 2019

Moderation: Verena Pliger, freie Journalistin

Eröffnung der Fachkonferenz

Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Moderatorin


Digitalisierung im Vertrieb – Status Quo und Ausblick

  • Digitaler Wandel als Herausforderung und Stresstest für klassische B2B-Vertriebsorganisationen
  • Das Chancenpotenzial der erfolgreichen digitalen Transformation
  • Wie Strategien, Strukturen und Aufgabenfelder im Verkauf (Innendienst, Außendienst, Key-Account-Management) durch Digitalisierung verändert und verbessert werden.
  • Systematische Vertriebsdigitalisierung: Konzepte und Vorgehensweisen

Prof. Dr. Enrico Purle, Professor für BWL, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach


Digital Selling bei Trumpf – Kernprozess "Get ready to sell“

  • Einführung eines digitalen, global eingesetzten Angebotstools
  • Status zu E-Commerce-Aktivitäten bei TRUMPF – Aufbau Customer-Experience-Plattform
  • Design des neuen und komplexen Kernprozesses "Get ready to sell“
  • Rückschau: Wo lagen die Herausforderungen – was würden wir anders machen

Thorsten Stäbler, Hauptabteilungsleiter Zentralbereich Vertrieb und Services, Trumpf GmbH & Co. KG


Innendienst 4.0

  • Kommunikation digital – neue Herausforderungen und Aufgaben für den Innendienst
  • Erweiterung des Verantwortungsbereichs des Innendienstes durch Social Networks, Social-Media-Plattformen und Messenger-Anwendungen
  • Revolution der Kundenkommunikation durch künstliche Intelligenz und Chatbots
  • Optimierung der Kommunikation zwischen Innendienst und Außendienst

Marc Müller, Consultant, Trovarit AG


Vertriebsvergütung 4.0

  • Aktuelle Herausforderungen der klassischen Vertriebsvergütungsmodelle
  • Einfluss der Digitalisierung auf die Entlohnungssysteme
  • Das Ende der Provision und Trends der Systemgestaltung
  • Modifizierungsmöglichkeiten
  • Neue Formen der Zielsetzung – Methodik- und Teamziele
  • Erfolgsfaktoren einer reibungslosen Systemumstellung

Nils Prüfer, Director, Kienbaum Consultants International GmbH


Gemeinsames Mittagessen


Sales 4.0: Herausforderungen für erfolgreiches Verkaufen im digitalen Zeitalter

  • Verkaufsprozesse digital: was ist neu, was ist anders
  • Die neue Rollenverteilung im Verkauf
  • Mit professionellem Customer-Experience-Management zur Kundenbegeisterung
  • Wie man mit ganzheitlichen Kundenerfahrungen Umsätze auf ein neues Niveau bringt

Martin Philipp, Geschäftsführer SC-Networks GmbH


Digitalisierte Neukundengewinnung

  • Die veränderte Buying Journey der Kunden und die Konsequenzen für die Neukundenakquise
  • Bauchgefühl/Intuition versus Plattformen und Algorithmen in der Neukundengewinnung
  • Predictive Analytics und Social Selling als neue Vorgehensweisen der Kundengewinnung
  • Wie Marketing Automation die neue Selling Journey wirksam unterstützt
  • Neukundenerfolge mit der "Entry-Product-Strategie"

Marcus Redemann, Management-Partner, Mercuri International Deutschland GmbH


Wie Vertriebsleiter ihre Mitarbeiter für den digitalen Wandel gewinnen

  • Digitaler Change als Führungsherausforderung des Vertriebsleiters
  • Warum Angst-und Drohkulissen (Marktanteilsverlust, sinkende Umsätze, Konkurrenz) die Bereitschaft der Mitarbeiter für die digitale Transformation blockieren
  • Kundennutzen als Veränderungsturbo im Change-Prozess
  • Erfolgs- und Selbstwirksamkeitserfahrungen als Basis für gelingende Transformation

Marco Candido, Unternehmensberater, Candido Business Development


GET-TOGETHER Management Forum Starnberg lädt Sie am Abend des ersten Konferenztages herzlich ein zum Dialog mit den Referenten, Partnern und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte.





ZWEITER TAG


Mittwoch, 16. Oktober 2019

Moderation: Verena Pliger, freie Journalistin

Einführung in den zweiten Konferenztag

Neue Chancen im Vertrieb durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI)

  • Künstliche Intelligenz (KI) – eine Gefahr für Vertriebsmitarbeiter?
  • Wie KI die Kommunikation mit Kunden verändert
  • Bleiben wirksame psychologische Effekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen, beim Einsatz von KI noch wirksam?
  • Wie reagieren Einkäufer und Einkaufsabteilungen auf den Einsatz von KI im Vertrieb
  • Wie sich Vertriebsleiter auf den Wandel am besten vorbereiten
  • Praktische Anwendungsbeispiele für den KI-Einsatz im Vertriebsbereich

Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin, Bestseller-Autorin


Effizienzsteigerung im Vertrieb mit digitalen Arbeitsplätzen und Sprachcomputern im Außendienst

  • Wichtige Voraussetzungen für den Einsatz und die Nutzung von Chatbots und Sprachcomputern im Vertriebsbereich
  • Der mobile Arbeitsplatz für Außendienstmitarbeiter
  • Organisatorische Rahmenbedingungen für digitale Arbeitsplätze in Verkaufs- und Vertriebsbereichen
  • Projekterfahrungsbericht: Der digitale Vertriebsarbeitsplatz der Zukunft

Sven Tissen, Senior Consultant – Digital Transformation & Social Collaboration, T-Systems Multimedia Solutions GmbH


PODIUMSDISKUSSION

Aufbruchstimmung in Vertrieb und Marketing – höchste Zeit für eine Neudefinition der Aufgaben

Moderation: Prof. Dr. Enrico Purle


Gemeinsames Mittagessen


Erfolgreicher B2B Multi-Channel-Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung

  • Online-Channel richtig aufbauen und Umsätze generieren
  • Online und offline sinnvoll aufeinander abstimmen
  • Traditionelle Kanäle weiterentwickeln und digital unterstützen

Andree Radloff, Partner, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants


Digitalisierung bei einem mehrstufigen Vertriebsmodell: Erfahrungen bei Hansgrohe SE

  • Die Kernkomponenten von Connected Devices im Sanitärbereich
  • Herausforderungen durch Komplexität, Plattformen und Direct to Consumer
  • Erfolgsfaktoren für Connected Devices: Organisation, Mindset, Technologie, Touchpoints, Interfaces etc.)
  • Chancen für Hersteller durch „Direct to Consumer“ (Kundenbindung, Cross-Selling, Insights)

Markus Armbruster, Vice President IT & Digital, Hansgrohe SE


15.40 Uhr Ende der Konferenz


ZEITLICHER ABLAUF:

9.00 Beginn des ersten und zweiten Konferenztages

18.30 Ende des ersten Konferenztages - im Anschluss findet ein GET-TOGETHER im Foyer statt.

15.40 Ende des zweiten Konferenztages

Zielgruppe der Konferenz "Digitalisierung im Vertrieb"

Diese Veranstaltung richtet sich an

  • Vertriebsvorstände
  • Geschäftsführer mit Vertriebsverantwortung
  • Vertriebs- und Verkaufsleiter
  • Außen- und Innendienstleiter
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen
  • Vertriebscontrolling
  • Key-Account-Management
  • E-Business sowie aus dem Schnittstellenbereich Marketing-Vertrieb

Markus Armbruster

ist Vice President IT & Digital bei der Hansgrohe SE. Nach Positionen in der IT, dem Digitalen Marketing, eCommerce und Strategie & Business Development ist er verantwortlich für die Digitale Transformation des Unternehmens. Seine Fokusthemen liegen auf der Digitalisierung des Produkt-Portfolios und des Marketing und Vertriebs.

Marco Candido

ist Diplom-Betriebswirt (FH), Bankkaufmann und internationaler Vertriebs- und Führungsprofi. Von 1997 bis April 2018 übte er bei der Würth-Gruppe verschiedene Funktionen aus (u.a. Gründung und Führung neuer Auslandsgesellschaften in Middle East, Aufbau von Vertriebsdivisionen und Internationalem Key-Account-Management, Divisionsleiter Bau in Deutschland und International. Zuletzt verantwortete er eine der weltweit größten Vertriebsmannschaften für Würth Deutschland in Süddeutschland mit 1400 Außendienstmitarbeitern und 650 Shop-Verkäufern. Seit Mai 2018 ist er als selbständiger Interimsmanager und Vertriebsberater mit einer Truppe von ehemaligen „Würthlern“ erfolgreich tätig.

Gabriele Horcher

ist Kommunikations-Wissenschaftlerin, Bestseller-Autorin und eine gefragte Expertin zur Zukunft in Sales und Marketing. Seit 30 Jahren ist Gabriele Horcher als Kommunikations-Expertin in der IT- und Hightech-Branche tätig. Heute ist sie geschäftsführende Gesellschafterin einer Kommunikations-Agentur. Sie hält Vorlesungen an Universitäten, Hochschulen und Weiterbildungsstätten.

Marc Müller

studierte Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik. Er verfügt als IT-Berater über langjährige Erfahrungen mit der Implementierung und Programmierung von Softwaresystemen und IT-Netzwerkinfrastrukturen. Bei der Trovarit AG ist er Consultant und Leiter des Kompetenzcenters ECM (Enterprise Content Management). Er berät in vielen europäischen Ländern Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu den Themenfeldern ECM/DMS und CRM (Customer Relation Management).

Martin Philipp

hat über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung, Vermarktung und dem Vertrieb von beratungsaufwendigen, webbasierten Produkten und Lösungen im B2B-Umfeld. Der diplomierte Betriebswirt begann seine Karriere beim Systemhaus HAITEC AG (heutige KPS AG) im Marketing, wo er unter anderem für die Einführung eines unternehmensweiten Enterprise Content Management-Systems verantwortlich war. 2004 wechselte er zu SC-Networks, um den Vertrieb in Deutschland für die E-Mail-Marketing-Automation-Lösung Evalanche aufzubauen. Seit 2007 verantwortet er das Neukundengeschäft und die Kundenbegeisterung und ist seit 2013 Mitgeschäftsführer der SC-Networks GmbH.

Nils Prüfer

ist Director bei Kienbaum Consultants International GmbH, wo er seit über 8 Jahren mit dem thematischen Schwerpunkt Personal und Organisation im Vertrieb tätig ist. Sein Hauptfokus liegt in der Entwicklung und umfassenden Implementierung schlagkräftiger Vertriebssteuerungskonzepte für ein breites Kundenportfolio im Handelsumfeld sowie dem technisch geprägten Mittelstand. Als ausgewiesener Experte verantwortet er das Thema Performance Management zur effizienten Leistungssteuerung in klassischen und modernen Organisationen.

Prof. Dr. Enrico Purle

war nach einigen Jahren in der Beratung (u.a. bei accenture) bei SGL CARBON SE und WITTENSTEIN SE in Führungsfunktionen, u.a. in den Bereichen Marketing/Vertrieb und Business Development, tätig. Seit 2014 ist er Professor für BWL – International Business, Industriegütermarketing und -vertrieb an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Campus Bad Mergentheim. 

Andree Radloff

ist Partner im Simon-Kucher & Partners Technology and Industrial Competence Center mit Sitz in Zürich. Er ist Experte in der Sales Transformation im industriellen Sektor (B2B) mit einem besonderen Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik, Komponenten sowie Papier und Verpackung. Andree Radloffs Fachexpertise umfasst außerdem Wachstumsstrategien, Go-to-market Ansätze, Kundensegmentierung, Aufbau von Vertriebsstrukturen und -prozessen, Training von Vertriebsmitarbeitern, Incentives-Systeme sowie wertbasierte Preisstrategien. Andree Radloff besitzt einen Abschluss in BWL mit einer Spezialisierung in Marketing und Technologiemanagement.

Marcus Redemann

ist Management Partner bei Mercuri International, einem auf Vertrieb spezialisierten internationalen Trainings- und Beratungsunternehmen. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind die Optimierung der Vertriebsarbeit und die Umsetzung strategischer Initiativen durch den Vertrieb (z.B. Digialisierung, Social Selling, Neukundengewinnung, Key-Account-Management). Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und MBA-Dozent für Sales Management.

Thorsten Stäbler

ist Hauptabteilungsleiter für den Zentralbereich Vertrieb und Services bei der Trumpf GmbH & Co. KG in Ditzingen. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) und absolvierte einen MBA an der Ross School of Business der University of Michigan. Bevor er bei Trumpf einstieg, war Thorsten Stäbler 6 Jahre Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group.

Sven Tissen

ist seit September 2016 bei der T-Systems als Berater tätig. Anfänglich im E-Commerce-Bereich tätig, verantwortet er seit 2019 das Thema New Work. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften gründete er ein StartUp E-Commerce Unternehmen, welches er 7 Jahre als Geschäftsführer leitete.

Moderator

Verena Pliger

ist freie Journalistin aus Brixen in Südtirol/ Italien. Sie hat für dreieinhalb Jahre beim TV-Sender SDF (Südtirol Digital Fernsehen) als Redakteurin und Moderatorin gearbeitet. Zuvor war die Abgängerin der Münchner Burda-Journalistenschule für dreieinhalb Jahre Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazin Südtirol Panorama (Verlag FF Media). Verena Pliger hat Politikwissenschaften studiert und beschäftigt sich in ihren journalistischen Arbeiten vor allem mit den Themen Wirtschaft und Unternehmertum. Außerdem hat Verena Pliger in Bozen im Jahre 2011 das Bio-Bistro konzipiert, von der Einrichtung bis zu den Speisekarten.

Rückblick zur Konferenz "Digitalisierung im Vertrieb" im Frühjahr 2019

Praxisnahe Fachvorträge


Networking mit Teilnehmern, Referenten und Partnern

Fachbegleitende Ausstellung


Teilnehmerstimmen zur Konferenz "Digitalisierung im Vertrieb"

"Genial, wie viel man aus anderen Branchen lernen kann!"
H. Diehl; KOCH Pac Systeme GmbH
"Die Veranstaltung hat zur Reflektion angeregt und Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens gegeben."
L. Berger; Pluradent AG & Co KG
"Gute Investition für mich als Vertriebs GF in der Investitionsgüterindustrie."
F. Hils; Bürkert Fluid Controls
"Ein mit sehr guten Referenten besetztes Fachforum, dass im kompakten Format einen guten Überblick zum Heute und Morgen in der Vertriebsdigitalisierung gibt."
F. Breer; Christian Koenen GmbH
"Gelungen, komme wieder"
T. Schmidt; Rosenberger-OSI
"Wieder eine rundum gelungene Fachtagung mit sehr guter Besetzung an Referenten"
A. Utt; Hering Sanikonzept GmbH
"Ein konstruktives Forum von und für verantwortliche im Vertrieb"
G. Holler; COMPRiS GmbH
"Mal anderst rum, von Interessenten zu Herstellern und Beratern."
M. Amling; ORBIS AG
"Gute Mischung der teilnehmenden Unternehmen, Down to Earth"
T. Stäbler, Trumpf GmbH & Co. KG
"Hat einen runden guten Bogen gespannt!"
S. Maag  Ensinger GmbH
 "Sehr gelungen und innovativ mit vielen, teils sehr guten Beiträgen und interessanten Thesen, so wie Praxisbeispielen."
O. Prothmann, HTI Gienger KG
"Endlich mal eine Fachkonferenz die meine Erwartungen weitestgehend erfüllt."
F. Bressau, item Industrietechnik GmbH
"Sehr kompetent und fachlich mit der Möglichkeit sich bei den Sponsoren über Möglichkeiten der Umsetzung zu informieren."  
A. Utt, Hering Sanikonzept GmbH
"Gute Praxisbeispiele, gute Denkanstöße."  
M. Baras , Ensinger GmbH
"Eine gelungene Mischung aus breiten Zukunftsthemen, die den Vertrieb in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen werden."
N. Prüfer, Kienbaum Consultants International GmbH
"Gelungen, komme gerne wieder."
D. Huspenina , AZO GmbH & Co. KG
"Absolut aktuelles Thema, interessante Teilnehmer, gute Kontakte!"
S.Sundermeyer , UTS GmbH
"Veranstaltung mit Mehrwert und hoher Aktualität!"
Prof. Dr. W. Hiemeyer , FOM Hochschule für Ökonomie & Management
"Durch unterschiedliche Vorträge hat man eine Sichtweise über den Tellerrand und in die Zukunft."
K. Hirschauer, Schönreiter Baustoffe
"Diese Veranstaltung war sehr lehrreich und hat mich in die Zukunft der Digitalisierung abgeholt."
H. Uslu, CeramTec GmbH

Preisinformationen zur Konferenz "Digitalisierung im Vertrieb"

Die Gebühr für die 1 1/2-tägige Veranstaltung beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. 

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUR Konferenz: Digitalisierung im Vertrieb

Dienstag, 15. und Mittwoch, 16. Oktober 2019 in München: Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 125,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für diese Konferenz steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Platinpartner

SC-Networks GmbH ist Hersteller von Evalanche, eine der innovativsten, webbasierten E-Mail-Marketing-Automation-Lösungen auf dem europäischen Markt. Evalanche wurde speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen entwickelt und bietet eine Vielzahl von Marketing-Automation-Funktionalitäten für ein wirkungsvolles Lead Management. Evalanche wird in TÜV-zertifizierten Rechenzentren gehostet und ist selbst seit 2011 in den Bereichen Funktionalität und Datensicherheit vom TÜV SÜD zertifiziert. 2015 wurde SC-Networks vom TÜV Hessen nach ISO 27001:2013 zertifiziert. Evalanche wird international von mehr als 5.000 Unternehmen und über 250 Top-Agenturen eingesetzt. www.sc-networks.de

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir steigern ihre Innovationskraft und ihren Erfolg am Markt.

UNITY vereint eine ausgeprägte Technologietiefe und die Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Digitale Transformation erforderlich sind . Sowohl mittelständische Unternehmen als auch Global Player profitieren von unserer Expertise und mehr als 20 Jahren Digitalisierungserfahrung. Wir sind mit 250 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. www.unity.de



Goldpartner

Seit 2001 ist GML einer der führenden Lösungsanbieter im Enterprise Mobility Umfeld. Unsere Kernkompetenz liegt darin, die komplexen Vertriebsabläufe ganzheitlich in einer individuellen Oberfläche zusammenzufassen. Durch strukturiert aufbereitete Daten und Prozesse erhöhen wir die Transparenz und Akzeptanz in Ihrem Vertrieb. Ein digitaler Mehrwert der die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigert.

www.gml.de

Kooperationspartner

Doris Lichti

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Konferenz-Managerin

+49 8151 2719–43

doris.lichti@management-forum.de
Tim Freiwald

Tim Freiwald

Manager Ausstellung & Sponsoring

+49 8151 2719–14

tim.freiwald@management-forum.de
Doris Brosch

Doris Brosch

Konferenz-Koordinatorin

+49 8151 2719–27

doris.brosch@management-forum.de

15.10.2019 - 16.10.2019

München

Holiday Inn Munich – Westpark
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Doris Lichti
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Konferenz-Managerin

+49 8151 2719–43

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Tim Freiwald
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