![Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin]()
Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

INTENSIVSEMINAR Der/Die Kaufmännische Leiter/in
Fit in Bilanz und Recht
Inhalte des Seminars "Der/Die Kaufmännische Leiter/in"
Zum Seminar
Wer Verantwortung trägt, braucht rechtliche Sicherheit.
Dieses kompakte Seminar bietet Ihnen ein praxisnahes Update zu den zentralen Pflichten und Risiken der kaufmännischen Leitung.
Sie lernen typische Haftungsfallen kennen, erhalten Einblicke in das Insolvenzrecht, in arbeitsrechtliche Grundlagen und in ein systematisches Risikomanagement.
In einem zunehmend komplexen wirtschaftlichen und rechtlichen Umfeld stehen kaufmännische Leitungen unter wachsendem Druck: Behalten Sie den Überblick, aktualisieren Sie Ihr Fachwissen und leiten Sie mit Verantwortung!
5 gute Gründe für dieses Seminar
- Rechtliche Sicherheit für die kaufmännische Leitung
- Aktuelles Wissen zu Bilanzierung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Fundiertes Finanz-Know-how für die Unternehmenssteuerung
- Kompakter Überblick über Risikomanagement und Krisenprävention
- Praxisorientierung und konkrete Fallbeispiele
Profitieren Sie von einem kompakten Format, das rechtliche und betriebswirtschaftliche Inhalte verständlich und anwendungsnah vermittelt, mit Beispielen aus der Unternehmenspraxis und Raum für den Austausch mit anderen Führungskräften.
Programm des Seminars "Der/Die Kaufmännische Leiter/in"
1. SEMINARTAG
Rechtliche Rahmenbedingungen
> Rechte und Pflichten der Geschäftsführer und der kaufmännischen Leitung
> Haftungsfallen kennen und vermeiden
> Risiken bei erhaltener Prokura
Klassischer Krisenverlauf in Unternehmen
> Kennzeichen der einzelnen Krisen
> Notwendige Maßnahmen zur Sicherstellung der Liquidität
> Grundzüge des Insolvenzrechts
Grundlagen des Personalrechts
> Basiswissen zum Arbeitsrecht
> Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
> Beispiele aus der Rechtsprechung
Risikomanagement
> Identifizieren von Risiken
> Risikobewertung und Einklassifizierung
> Risiken managen und minimieren
Zeitlicher Rahmen
09.00 Begrüßung und Beginn des Seminars
12.30 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Ende des Seminartages
Get-together: Am Ende des ersten Seminartags laden wir Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
2. SEMINARTAG
Spezialwissen zur nationalen und internationalen Rechnungslegung
> Bilanzierung von immateriellen Vermögensgegenständen
> Unterschiedliche Erfassung von Firmenwerten
> Die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Beispielberichten
Unternehmenssteuerung mit Working Capital und Kapitalflussrechnung
> Gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Working Capitals
> Aufbau der Kapitalflussrechnung
> Einsatz von Finanzierungsinstrumenten zur Verbesserung der Liquidität
Kennzahlenanalyse für die Bonitätsbewertung von Unternehmen
> Maßgebliche Kennzahlen bei der Bilanzanalyse
> Durchführung einer Analyse mittels eines Beispielabschlusses
> Branchenkennzahlen ermitteln und verwenden
Grundlagen der Unternehmensfinanzierung
> Funktionsweise des Bankenratings
> Umgang mit Wirtschaftsauskunfteien
> Auswahl der verschiedenen Finanzierungsformen
Zeitlicher Rahmen
09.00 Beginn des zweiten Seminartages
12.30 Gemeinsames Mittagessen
ca. 16.30 Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden flexibel während des Seminars festgelegt.
Zielgruppe des Seminars "Der/Die Kaufmännische Leiter/in"
Für wen ist dieses Seminar wichtig?
Das Seminar richtet sich an kaufmännische Leitungen, Geschäftsführer:innen, Prokurist:innen sowie Führungskräfte aus Rechnungswesen, Controlling und Personal, die ihre rechtlichen und bilanziellen Kompetenzen stärken wollen.
Ideal für alle, die mehr Sicherheit im Umgang mit Haftungsrisiken und finanziellen Herausforderungen gewinnen möchten.
In zwei Tagen auf neuestem Stand: schnell, relevant, praxisnah.
Preisinformationen zum Seminar "Der/Die Kaufmännische Leiter/in"
Teilnahmegebühr
€ 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt.
€ 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (Online)
Sie bringen jemanden mit?
Jede weitere Teilnehmende aus einem Unternehmen erhält 10 % Rabatt.
Was ist enthalten?
Inbegriffen ist der Zutritt, die Dokumentation in elektronischer Form und bei den Präsenzterminen Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen und das Get-together.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
INTENSIVSEMINAR Der/Die Kaufmännische Leiter/in
Donnerstag, 11. bis Freitag, 12. Dezember 2025 in München: NH München Ost Conference Center, Einsteinring 20, 85609 München, Telefon: +49 89 9400960, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.de/hotel/nh-muenchen-ost-conference-center , Zimmerpreis: € 109, - inkl. Frühstück.
Donnerstag, 29. bis Freitag, 30. Januar 2026 Online
Mittwoch, 18. bis Donnerstag, 19. März 2026 in Köln: Leonardo Royal Hotel Köln - Am Stadtwald, Dürener Straße 287, 50935 Köln, Telefon: +49 221 46760, E-Mail: reservations.nrw@leonardo-hotels.com, Internet: www.leonardo-hotels.de/cologne/leonardo-royal-hotel-koln-am-stadtwald , Zimmerpreis: € 125, - exkl. Frühstück.
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Reiner Schon
ist seit über einem Jahrzehnt als selbstständiger Trainer, Berater und Geschäftsführer tätig und verfügt über langjährige Führungserfahrung in einer deutschen Großbank. Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Ausbildung von Geschäftsführern sowie in der Beratung und dem Coaching von Führungskräften zu Themen wie Mitarbeiterführung, Unternehmensentwicklung und Konfliktlösung.
Autor des Fachbuchs „Neu in der Führung für Dummies“ (Wiley Verlag, 2022). Zertifizierter Geschäftsführer und Geldwäsche-Beauftragter mit umfangreicher Expertise in Finanzierung und Personalentwicklung mittelständischer Unternehmen.
Konzeption

Organisation


KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr


