Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement 2023

Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement 2023

Fachkonferenz für Gesundheitsmanager, Personaler, Geschäftsführer am 20./21. Juni 2023

Bewertung:
Kosten:
(Standard)
(Ermäßigt )

Programm zur Veranstaltung "BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT "

 

Erster KONFERENZTAG:

DIENSTAG, 20. JUNI 2023

 

9.30 Begrüßung durch Management Forum Starnberg GmbH und Andrea Prehofer

 

9.45 POSITIVE PSYCHOLOGIE

Grundpfeiler für gesunde Unternehmens- und Mitarbeiterführung

  • Was ist Positive Psychologie?
  • Wieso immer mehr Unternehmen aufhorchen
  • Vorsicht: Happiness-Falle
  • Was Sie tun können – Interaktive Interventionen für den Alltag

Andrea Prehofer

 

10.30 FEHLERKULTUR

Fehlerkultur in Hochrisikobereichen

„Zeigen Sie mir jemanden, der noch keinen Fehler gemacht hat und ich zeige Ihnen einen Menschen, der

noch nie etwas geleistet hat.“ (Theodore Roosevelt, o. D.)

  • Unvermeidbarkeit von Fehlern, Irrtümern, falschen Entscheidungen
  • Umgang mit daraus resultierenden Folgen innerhalb von Organisationen
  • Hochrisikoorganisationen als Benchmark für positive Fehlerkultur

Sabine Can, Leitung Servicecenter Recruiting, Landeshauptstadt München

 

11.15 Kommunikations- und Kaffeepause

PARTNER-CIRCLE

Geführter Rundgang der Teilnehmer zu den Ausstellungsständen

 

12.00 UNTERNEHMENSKULTUR ENTWICKELN

Kulturentwicklung als Basis für eine resiliente Organisation

  • Purpose und Werte beeinflussen die Resilienz der Mitarbeitenden
  • Führungskräfte und strukturelle Verankerungen einer Unternehmenskultur
  • Auf die Probe gestellt: Multikrisenbewältigung

Oliver Herrmann, Tribe Leader für „New Ways of Working“, Deutsche Telekom AG

Univ.-Prof. Dr. Matthias Spörrle, Privatuniversität Schloss Seeburg GmbH

 

KRISEN MEISTERN

Starke Psyche als Basis für Krisenbewältigung

  • Wie schaffen wir die Basis für Krisenbewältigung?
  • Meine Organisation, mein Team, ich: Miteinander Stress bewältigen und nutzen
  • Organisationale Professionalisierung des Umgangs mit Stress und Krisen

Oliver Herrmann und Univ.-Prof. Dr. Matthias Spörrle

 

MIT STARKER PSYCHE KRISEN MEISTERN

Die Themen: Warum wir uns auf weitere Krisen vorbereiten sollten

– Wie wir Krisen miteinanderbewältigen – Wie Organisationen bei der Krisenbewältigung helfen können.

 

13.00 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE

 

14.30 SUCHT AM ARBEITSPLATZ

Richtiger Umgang – was wirkt, was nicht

  • Suchtgefahr bei Mitarbeitern frühzeitig erkennen
  • Richtig auf Auffälligkeiten reagieren
  • Kosten-Nutzen von betrieblicher Suchtprävention

Patrick Durner, Betriebliche Suchtprävention Miehle GmbH

 

15.00 KPIs IM BGM

Kennzahlenbasiertes BGM stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen

  • Erfassung von KPIs (Key Performance Indicators) im BGM
  • Weiterentwicklung von KPIs
  • Unternehmenskennzahlen zur Steuerung von BGM: Ein Best Practice Beispiel

Vassilis Anagnostou, Betrieblicher Gesundheitsmanager, NEW-Gruppe

 

15.30 KENNZAHLEN

Hard Facts vs Soft Facts: Kennzahlen im BGM – passt das zusammen?

  • Gesundheitsstrategie als BGM Säule
  • BGM Steuerung über Gesundheitskennzahlen
  • BGM Highlights

Dr. Ninon Latzitis, Leitung BGM, Allianz Versicherungs-AG

 

16.00 Kommunikations- und Kaffeepause

EXPERTENGESPRÄCHE

 

16.30 MITARBEITER ERREICHEN

Wege und Irrwege – Wie erreichen wir unsere

Belegschaft und sprechen „die Richtigen“ an?

  • (Un-)Sichtbarkeit im BGM: das richtige Angebot, aber keiner kommt?
  • Kommunikation von Gesundheitsmaßnahmen & Best Practices
  • BGM Fuck Ups: auf die Nase fallen und wiederaufstehen
  • Motivierende Ansätze und klientelspezifische
  • Angebote in dezentralen Organisationen

Johannes Burchard, Teamleiter für Health Management und Koordinator für BGM, STRABAG AG

 

17.00 STARKE STIMME FÜR BGM

Gesundheit besser verkaufen!

  • Klare Kommunikation als Schlüssel
  • Was wir von der Werbung lernen können
  • Schneeballworte als Hindernis
  • Wie sich Menschen heute noch gewinnen lassen

Jürgen Eisserer, Mindmaker ® Communication Academy

 

17.30 Get-Together und Networking

 

Zweiter KONFERENZTAG:

Mittwoch, 21. JUNI 2023

 

9.00 TABUTHEMA PSYCHE

Jeder hat Psyche! Warum nicht darüber reden?

  • Entstigmatisierung psychischer Krankheiten
  • Arbeiten im interdisziplinären Team
  • Positives Mindset aktivieren
  • Selbstfürsorge und Prävention
  • Erfolgsfaktoren und Ausblick

Stefanie Lobers, Referentin Gesundheitswesen, Audi AG

 

9.30 GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG

Mehr als nur Gefährdungsanalyse psychischer

  • Belastung – Der MOLA-Fragebogen der UVB
  • Analyseschwerpunkte im Rahmen der GB Psyche
  • MOLA: Ein Befragungsinstrument für alle(s)
  • Innovativ auswerten: Das MOLA-Onlinetool

Björn Wegner, Präventionsberater, Unfallversicherung Bund und Bahn

 

10.00 RESILIENZ

Wie Phönix aus der Asche!

  • Was bedarf es, um in und an schwierigen Situationen zu wachsen?
  • Was sind die Kernkompetenzen resilienter Menschen?
  • Wie kommen Sie gut durch Krisen und aus schwierigen Situationen heraus?
  • Wie steigen Sie „Wie Phönix aus der Asche“ wieder auf?

Gabriele Euchner, Executive Coach & Sparring Partner für Führungskräfte

 

10.30 Kommunikations- und Kaffeepause

EXPERTENGESPRÄCHE

 

11.00 PARALLELE SESSIONS BARCAMP

Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen!

Wir sammeln IHRE THEMEN zum Bau und Betrieb von

Intensivstationen an beiden Konferenztagen an der

Themenwand. Wir clustern sie anschließend zu 2, 3 oder

4 Sessions, die dann parallel stattfinden werden.

WORKSHOP

Umgang mit psychischen Belastungen im Team

  • Rollen und Verantwortlichkeiten, Möglichkeiten und
  • Grenzen von Führungskräften
  • Hilfreiche und gewinnbringende Gespräche
  • Salutogenese und Ressourcenorientierung

Nicki Bauer, Coach und Trainer, ISDG Institut für Systemisches

Demografie- und Gesundheitsmanagement, ® Polizeibeamter

in Führungsposition, Bayerische Bereitschaftspolizei

 

12.00 ERNÄHRUNG

Liebe geht durch den Magen! Betriebsgastronomie, ein unterschätzter BGM-Partner

  • Klassische Betriebsgastronomie – Ziele und Herausforderungen
  • Erfolgsfaktor Genuss & Ernährungsgesundheit
  • Gesundheitskennziffer Kantine: Messbarkeit und Evaluierung
  • Emotionalisierung des BGF durch positive Erlebnisse und Incentives in der Gastronomie

Christian Feist, Geschäftsführer GESOCA GmbH, Nürnberg

 

12.30 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE

 

14.00 Ende der Fachkonferenz

Zielgruppe zur Veranstaltung "BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT"

Dieses Jahresforum richtet sich an alle Unternehmen, Verbände, die Öffentliche Verwaltung sowie Krankenkassen und Berufsgenossenschaften, insbesondere an: Geschäftsführer und Vorstände, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Personalentwicklung, Betriebsärzte, Gesundheitsmanager und Arbeitsschutzbeauftragte, Betriebs- und Personalräte, Führungskräfte aus anderen Unternehmensbereichen. Ebenso angesprochen sind Dienstleistungsunternehmen, die im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements aktiv sind, sowie Vertreter aus Unternehmens- und Personalberatungen.

Preisinformationen zur Veranstaltung "BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT" .


Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.445,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Für Mitarbeiter aus Reha-Einrichtungen, Krankenhäusern, Krankenkassen und niedergelassen Ärzte gilt ein Sonderpreis in Höhe von € 995,-. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten Teilnehmer und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM

Dienstag, 20. und Mittwoch, 21. Juni 2023 in München: Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: https://www.designoffices.de/standorte/muenchen-atlas



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Moderation

Andrea Prehofer

Andrea Prehofer ist Diplom-Mathematikerin, Trainerin und Coach mit langjähriger Erfahrung im Top-Management. Sie war als passionierte Führungskraft, Leiterin anspruchsvoller Projekte im internationalen Geschäft und als innovative Personal-Managerin tätig. Heute begleitet sie Menschen und Unternehmen auf ihrem Weg zu anspruchsvollen Zielen. Andrea Prehofer ist zertifizierte Trainerin (Competence on Top), NLP Practitioner (DVNLP-zertifiziert), Certified Professional of Positive Psychology (DACHzertifiziert) und Mitglied im Hochschulrat der Hochschule Coburg. Ihre Klienten profitieren von ihrer Praxiserfahrung ebenso wie von aktuellstem Know-how aus Neurobiologie und Psychologie.

Johannes Burchard

Johannes Burchard ist Teamleiter für Health Management und Koordinator für BGM bei STRABAG AG. Er studierte an der Deutschen Sporthochschule in Köln und schloss das Studium mit dem B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie sowie mit dem M.A. in Sport- und Bewegungsgerontologie ab. Zu seinem Aufgabenbereich gehört u.a. die Koordination des BGM in 10 Konzern-Ländern.

Jürgen Eisserer

Jürgen Eisserer ist Autor, Kommunikationsexperte und wurde 2021 ausgezeichnet als Österreichs Trainer des Jahres. Er studierte Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Flowforschung in Gesprächen und Reden und ist Gründer seiner Mindmaker ® Communication Academy. Er begleitet Profisportler, CEOs und StartUps in der persönlichen und rhetorischen Weiterentwicklung und liefert in seinen Vorträgen Impulse, wie durch positive Kommunikation Potentiale entfaltet und die Zukunft der Arbeitswelt in HR, Marketing, Verkauf und Führung mitgestaltet werden kann.

Stefanie Lobers

Stefanie Lobers ist Wirtschaftspsychologin und seit 2008 bei der Audi AG beschäftigt. Sie ist dort als Referentin im Audi Gesundheitsschutz tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf psychischer Gesundheit im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie ist Projektleiterin des aktuellen Audi Top-Projektes „Jeder hat Psyche. Wir reden darüber.“

Sabine Can

Sabine Can leitet den Bereich Servicecenter Recruiting der Landeshauptstadt München. Zuvor verantwortete sie lange Jahre den Fachbereich „BGM“ der Landeshauptstadt München. Dort beschäftigte sie sich mit der Implementierung eines umfassenden Gesundheitsmanagements.

Oliver Herrmann

Oliver Herrmann hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalem Management, Beratung und Coaching. Er hat Fortune-500-Unternehmen in Fragen der Produktionsoptimierung, Strategieentwicklung und Organisationsentwicklung beraten, hatte Führungspositionen in verschiedenen Unternehmen inne und seine eigenen Start-ups gegründet. 2006 wechselte er zur Deutschen Telekom, zunächst im Geschäftskundenbereich mit branchenübergreifender Verantwortung für Vertrieb, Service und Portfoliomanagement. Seit 1. Juli 2020 ist er als Tribe Leader für „New Ways of Working“ im Vorstandsbereich Personal verantwortlich für die Gestaltung neuer Arbeitsweisen im Konzern, die Digitalisierung sowie die Entwicklung einer human-centric Kultur.

Dr. Ninon Latzitis

Dr. Ninon Latzitis verantwortet den Bereich HR Operations sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement in der AZ One-Business Solutions GmbH, einer Tochter der Allianz AG und betreut in diesem Umfeld nahezu alle Mitarbeiter in Deutschland. Vor ihrer Zeit in der Allianz war sie als Health Experte in der Boston Consulting Group tätig und verfügt über eine große Expertise und Track Record in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Shared Services

Björn Wegner

Björn Wegner ist seit 2008 bei der Unfallversicherung Bund und Bahn, Wilhelmshaven als Präventionsberater aktiv. Seine aktuelle Tätigkeit umfasst unter anderem die Entwicklung und Durchführung von Konzepten, Analyseinstrumenten, Qualifzierungsangeboten und Informationsmedien zur Gestaltung gesunder Arbeit und Zusammenarbeit für die Bundesverwaltung.

Vassilis Anagnoustou

Vassilis Anagnostou ist seit 2022 Betrieblicher Gesundheitsmanager bei der NEW-Gruppe, einem Energieversorger mit Sitz in Mönchengladbach.

Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule Köln sowie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt an der Umsetzung von arbeitsmedizinischen Studien beteiligt. Danach arbeitete er für die EuPD und die DanTrim GmbH an Fragen des BGM. Seit über sieben Jahren ist er Corporate Health Auditor.

Gabriele Euchner

Gabriele Euchner ist Diplom-Kauffrau und als Executive Coach & Sparring Partner für Führungskräftetätig. Der Fokus ihrer Coachings und Trainings ist gerichtet auf Karriere, Resilienz und Kommunikation. Sie ist zertifiziert als Business Coach, NLP-Master, Meditations-Trainerin (Deepak Chopra) und für HOGAN Management Assessments (Persönlichkeits-Diagnostik) zugelassen. Als Management-Autorin hat sie mehrere Bücher geschrieben und veröffentlicht.

Nicki Bauer

Nicki Bauer arbeitet als freiberuflicher Coach und Trainer für das ISDG Institut für Systemisches Demografie- und Gesundheitsmanagement® zu den Schwerpunktthemen Gesunde Führung, Resilienz und Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen. Nicki Bauer ist Polizeibeamter in Führungsposition und seit 2018 Koordinator des Behördlichen Gesundheitsmanagements bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Zuvor war er 8 Jahre für den Psychologischen Dienst der Bayerischen Polizei als Trainer, Coach und Mediator tätig. Durch verschiedene Qualifikationen hat er sich insbesondere spezialisiert auf den Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Krisenintervention nach belastenden Ereignissen. Als zertifizierter Betrieblicher Gesundheitsmanager führt er Seminare und Workshops zu verschiedenen Gesundheitsmanagement-Themen durch, wie „Gesunde Mitarbeiterführung“; „Umgang mit psychisch belasteten und erkrankten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen“; „Gesunde Selbstführung“ und "Resilienzmanagement". Als systemischer Prozessberater unterstützt er Führungskräfte innerhalb der Organisationsentwicklung.

Patrick Durner

Patrick Durner ist Geschäftsführender Gesellschafter der Betriebliche Suchtprävention Miehle GmbH in Augsburg. Der studierte Diplom-, Medien- und Erlebnispädagoge absolvierte darüber hinaus Ausbildungen als Suchtpräventionsfachkraft und als Systemischer Berater und Coach. Vielfältige praktische Erfahrungen sammelte er als Leiter des „exZesS Kompetenzzentrum für exZessiven Medienkonsum und Suchtprävention“ bei Prop e.V. in Freising, als Pädagogische Leitung der Stiftung Sehn Sucht in München, als Leiter des Projekts „webC@RE“ der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen sowie in seinen freiberuflichen Tätigkeiten.

Christian Feist

Christian Feist ist Geschäftsführer von GESOCA. GESOCA wurde mit dem renommierten Dr.-Georg-Triebe-Preis für wegweisende Konzepte in der Außerhausverpflegung ausgezeichnet, ist Partner der DAK-Gesundheit und ist ein schnell wachsendes Start-Up-Unternehmen. Davor leitete er 16 Jahre die Gastronomie der Versicherungskammer Bayern und gewann auch in dieser Tätigkeit diverse Preise.

Platinpartner

Die corvolution GmbH ist eine Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie entstand aus interdisziplinärer Präventionsforschung mit den Schwerpunkten psychische Gesundheit, Schlaf, Herz-Kreislauf und Bewegung. Mit mesana hat das Unternehmen einen Gesundheits-Check entwickelt, der Dank der sensorbasierten Langzeitmessung und einer Bewertung des Gesundheitsempfindens die Gesundheit direkt am Herzen misst. Somit visualisiert mesana die tatsächliche Schlaferholung, den Stresslevel, die Alltagsaktivität sowie das Schlafapnoe-, Herzkreislauf- und Schlaganfallrisiko. Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen die eigene körperliche und psychische Gesundheit zu stärken und die persönliche Lebensqualität zu fördern. Unsere Herzenssache: Gesunde Menschen. https://www.mesana.com/

Goldpartner

Die Orthomed Vertriebs GmbH & Co.KG ist ein Tochterunternehmen des Wegbereiters der orthomolekularen Ernährungsmedizin in Deutschland, der Orthomol GmbH. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seit über 20 Jahren ausgewogen dosierte und für verschiedene Anwendungsgebiete zusammengesetzte Mikronährstoffkombinationen. Orthomed-Produkte sind für die diätetische Begleitung unterschiedlicher akuter oder chronischer Erkrankungen und zur Nahrungsergänzung bei besonderen Lebenssituationen vorgesehen. Zu den Mikronährstoffen gehören Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Auch essentielle Fett- und Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Pro- und Prebiotika kommen im Rahmen der orthomolekularen Ernährungsmedizin zum Einsatz. Ihre Entwicklung und Herstellung erfolgt nach dem internationalen Qualitätsstandard ISO 22 000.Im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements bietet Orthomed interessierten Unternehmen individuelle Kooperations-Möglichkeiten an. www.orthomed-gmbh.de

Mit freundlicher Unterstützung von

PARTNER WERDEN!

Haben Sie Interesse, auf dieser Veranstaltung als Aussteller aufzutreten? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz mit einem Ausstellungsstand.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter tim.freiwald@management-forum.de

Konzeption

Christa Rehse

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–16

christa.rehse@management-forum.de

Aussteller & Partner

Tim Freiwald

Teamleitung Ausstellung & Sponsoring / Projektmanager Inhouse

+49 8151 2719–14

tim.freiwald@management-forum.de

Organisation

Christine Cooper-Busch

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper-busch@management-forum.de

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden
Weitere Termine:

20.06.2023 - 21.06.2023 | München

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr