Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Seminar Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte

Seminar Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte

Führungs-Herausforderungen souverän und kompetent meistern — Verlässliche Orientierung in turbulenten Zeiten

Bewertung:
Kosten:
Termine:

22.04.2024 - 23.04.2024 | Düsseldorf

16.09.2024 - 17.09.2024 | München

18.11.2024 - 19.11.2024 | Köln

Inhalte des Seminars "Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte"

 Ihre Vorteile:

  • Einer der besten deutschen Trainer im Bereich Leadership Skills
  • Individuelle Führungsstilanalyse
  • Erstellen Ihres persönlichen Machtprofils
  • Sie erhalten einen Führungskompass
  • Sehr hilfreiche Handouts und Führungstools
  • Bestseller: Richtig Führen ist einfach
  • Alle Teilnehmer erhalten das Buch „Richtig führen ist einfach“ In 4. Auflage von Matthias K. Hettl!

Im Vorfeld des Seminars bitten wir Sie um Auskunft zu Ihren Erwartungen. So erhalten Sie genau die Informationen, die Sie brauchen!


Arbeitsmethode

Dynamische Kombination von:

  • Interaktivem Trainerinput und Diskussionen
  • Selbstanalysetools mit individuellem Feedback (Führungsstil + Machtprofil)
  • Gruppenarbeit
  • Möglichkeit zum individuellen Coaching mit unserem exzellenten Seminarleiter
  • Transfertool: Führungskompass

Durch die interaktive Gestaltung sind ein vertiefender Erfahrungsaustausch mit umfangreichen Hinweisen, Tipps und Ableitungen für Ihre Praxis sichergestellt.


Seminarprogramm

1. Im Managementsandwich gefangen

Wie Sie den "Druck von oben" und den "Druck von unten" erfolgreich meistern

  • Im Spannungsfeld der Hierarchieebenen loyal und integer bleiben – so gehen Sie dabei vor
  • Steigern Sie Ihr Standing und lösen Sie dabei Zielkonflikte: So gelingt Ihnen die Gratwanderung zwischen sachlicher Verantwortung und persönlicher Akzeptanz
  • 20 konkrete Tipps, wie Sie das Sandwich-Dilemma lösen

2. Orientierung geben durch wirksame Mitarbeiterführung

Seien Sie der Fels in der Brandung und geben Sie Ihren Mitarbeitern die notwendige Sicherheit

  • Nutzen Sie Ihre vier Kompetenzen als Führungskraft
  • Erzielen Sie nachhaltigen Erfolg in schwierigen Situationen durch situatives Führen
  • Lernen Sie, Ihre Führungseffektivität richtig einzuschätzen und zu steigern
  • Entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Selbstverantwortung
  • Verbessern Sie Ihre Führungskommunikation nachhaltig – die 7 Stufen der Wirksamkeit

3. Motivation in Veränderungssituationen

Wie Sie in Umbruchsituationen Ihre Mitarbeiter motivieren und ins Boot holen

  • Erkennen Sie die Change Management-Phasen und legen Sie die Basis für Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
  • Herausforderung Change Management - wie Sie wirksam auf Mitarbeiterverhalten einwirken
  • Mit dem Verhaltenskreislauf die Komfortzone verlassen und Mitarbeiter mitnehmen
  • Drücken Sie die Motivationsknöpfe Ihrer Mitarbeiter – 30 x 2 Motivationstipps zur direkten Umsetzung

4. Konflikte als Führungskraft zielgerichtet angehen und lösen

Begreifen Sie Konflikte mit Mitarbeitern als Chance

  • Erkennen und entschärfen Sie Ihren größten Führungskonflikt
  • Wie Sie schwierige Mitarbeiter und Kollegen im Konfliktfall überzeugen
  • Mit der PRO-Strategie Konfliktgespräche konstruktiv führen
  • Konflikttypen erkennen und souverän mit diesen umgehen
  • Wie Sie Ihre Erwartungen klar formulieren

5. Macht und Durchsetzungsvermögen

Welche Einfluss- und Machtinstrumente Sie erfolgreich einsetzen können

  • Erkennen Sie Ihre sieben Machtfaktoren in der Mitarbeiterführung
  • Welches Machtprofil haben Sie?
  • So setzen Sie Ihre Ziele durch
  • Wie Sie Ihre Machtfaktoren steigern können

6. Vorsicht Führungsfalle!

Führungsfallen erkennen und vermeiden

  • „Ich hab’ da ein Problem …“ wie Sie auf Rückdelegation Ihres Mitarbeiters souverän reagieren und Monkey Management vermeiden
  • Welche Führungsfallen für Sie persönlich am gefährlichsten sind
  • So bringen Sie Ihren Mitarbeiter dazu in Lösungen und nicht in Problemen zu denken

 7. Ihr persönlicher »schwierigster Fall«

Bringen Sie Ihre persönlichen Herausforderungen mit in dieses Seminar

  • Sie erhalten konkrete Lösungsansätze für Ihre persönlich schwierigsten Führungssituationen
  • Lösen Sie Ihre eigenen Führungsfälle durch die gelernten Führungstechniken
  • Wie Sie in Ihren Führungssituationen souverän bleiben
  • Stellen Sie Ihren Fall im Peercoaching dar

Mit individueller Führungsstilanalyse und persönlichem Machtprofil


Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

9.00 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.30 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte"

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen und aus allen Branchen, die praktische Lösungen für konkrete Führungsherausforderungen im Berufsalltag suchen.

STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zum Seminar "Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte"

"Tolles Seminar. Für jede Führungskraft nur empfehlenswert."

M. Weber; JOWO-Systemtechnik AG


"Kommunikativ, lebendig und fachlich Top"

S. Eskes; Klinikum Leverkusen Service GmbH


"Viele wertvolle und praktische Tipps zumThema" Führung von Mitarbeitern" - uneingeschränkt empfehlenswert!"

D. Loy; Grollmus GmbH


"Überzeugend! Höchste Kompetenz, für die Anwendung aufbereitet und perfekt transferiert."

Dr. M. Gimbel, Hirslanden AndreasKlinik Cham Zug


"Gelungene Veranstaltung mit relevanten und gut vorgetragenen Inhalten."

A. Faßbender; HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG


"Gelungenes Seminar mit Abdeckung fast der gesamten Bandbreite zum Thema Führung"

U. Feser; maxon motor GmbH


"Praxisnah, inhaltlich gehaltvoll, ein Mehrwert für die tägliche Führungsarbeit"

R. Ender; Kühnl Group GmbH & Co. KG


"Inhaltsreich, kompakt und praxisrelevant."

M. Bergmann; Fraunhofer IWU


"Sehr hilfreich für die Orientierung in einer neuen Führungsrolle"

H. Kracke; Melitta Professional


"Toller Ort, tolle Truppe, tolles Essen, toller Dozent, tolle Betreuerin, toll"

Dr. T. Klein; Flughafen Düsseldorf GmbH


"Kurzweilig, wissenserweiternd, bereichernd, gelungen."

J. Wippler; ELEMENT Insurance AG


"Der Seminarleiter hat in kompakter Form alles wesentliche zu schwierigen Führungssituationen vorgestellt."

A. Gassel; Technip Zimmer GmbH


"sehr gute Übersicht verschiedener Führungstile mit vielen Beispielen"

F. Ruschel; ELEMENT Insurance AG


"Sehr gelungen und gut organisiert!"

D. E. Schmitz; WindStar Medical GmbH


"Sehr gelungen und aufgrund der kleinen limitiertenTeilnehmerzahl auch individuell gestaltet. Referent: Große Klasse!"

I. Kursawe; fairvesta Group GmbH


 "Ein "must-have" für jeden, der erfolgreich führen will"

M. Singhammer, Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG


Sehr guter "Leitfaden" Für meine Aufgaben als Führungskraft und das Erreichen von Zielen im Team

M. Lang, Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG


"Eine spannende Veranstaltung mit vielen Einblicken in das was Führung ausmacht."

B. Jesske; infas GmbH


"Erfolgreich vorbereitet für die Praxis mit praktischen Tipps"

A. Kraus, ZIMMER GmbH


"Gute Grundlagenvermittlung für die Führungsaufgabe. Zusammenhänge und Wirkungsweise gut erläutert/erklärt"

T. Krätschmer, Volksbank Reutlingen eG


"Rüstzeug für das Verständnis von MA und Vorgesetzten"

M. Auer, Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG


"Sehr informativ aber auch komprimiert"

O. Hube, Julius Berger International GmbH


"Fast, quick, easy"

M. Scherer, Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH


"Klare Hilfe zur Selbstrefletion des eigenen Führungsstils"

Dr. F. Bünting, VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.


"Sehr brauchbar, anwenderfreundlich"

M. Oehme, DURA Dura Automotive Body & Glass Systems GmbH


"Tolles Training"

W. Elbert, Hauff-Technik GmbH & Co. KG


"Frischt gelerntes wieder auf und geht weiter in die Tiefe."

S. Zinhobl, Schechtl Maschinenbau GmbH


"Informativ und spannend"

N. Kobald, Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH


"sehr gelungen, aus der Praxis für die Praxis"

T. Kunz, ZIMMER GmbH


"Rund um eine gelungene Veranstaltung"

R. Haas; Kunststoffverarbeitung Wimmer


"Sehr interessant und in der Praxis umsetzbar."

R. Scheurl; Kunststoffverarbeitung Wimmer


"Prof.Hettl holt jeden Teilnehmer auf seinem Führungslevel ab, und gibt jedem Entwicklungschance seiner Führungsrolle."

T. Große; Georg Jos. Kaes GmbH


"Eine praxisnahe Weiterbildung, welche zum Nachdenken anregt."

M. Schneider; Zimmer Group


"Eine sehr an der Praxis und den individuellen Sachverhalten der Teilnehmer orientiertes Seminar."

R. Spieß; Mobil ISC


"Jede Menge Informationen zum Thema Führung, die darauf warten verarbeitet und angewandt zu werden."

U. Linneweber; Rheinischer Sparkassen- und Giroverband


"Es war ein guter Rundumschlag."

B. Katscher; KommunalBIT AöR

Preisinformationen zum Seminar "Die 7 schwierigsten Situationen für Führungskräfte"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.  Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Montag , 22. bis Dienstag, 23. April 2024 in Düsseldorf: Radisson Blu Media Harbour Hotel, Hammer Straße 23, 40219 Düsseldorf, Telefon: +49 211 3111 910, E-Mail: info.mediaharbour.duesseldorf@radissonblu.com, , Zimmerpreis: € 137, - inkl. Frühstück.

Montag , 16. bis Dienstag, 17. September 2024 in München: The Rilano Hotel München, Domagkstraße 26, 80807 München, Telefon: +49 89 36001 9215, E-Mail: reservations-muc@rilano.com, Internet: www.rilano-hotel-muenchen.de , Zimmerpreis: € 131, - inkl. Frühstück.

Montag , 18. bis Dienstag, 19. November 2024 in Köln: Park Inn by Radisson Köln City West, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln, Telefon: +49 221 5701-924, E-Mail: reservierung.koeln@proventhotels.com, Internet: www.parkinn-hotel-koeln.de , Zimmerpreis: € 149, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos und Buchung unter:  www.management-forum.de/bahn

Matthias K. Hettl

Dr. Matthias Hettl studierte Volks- und Betriebswirtschaft. Bevor er sich 1995 als Berater, Trainer und Coach selbstständig machte, übte er eine langjährige Professur für Management aus und war Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Zu seinen Spezialgebieten zählen Vertrieb/Verkauf, Mitarbeiterführung, Leadership Skills und Coachingkompetenzen. Auf diesen Gebieten berät und trainiert er Geschäftsführer und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen.

Konzeption

Helmut Hohberger

Senior Projektmanager

+49 8151 2719–42

helmut.hohberger@management-forum.de

Organisation

Andrea Caldart

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719-27

andrea.caldart@management-forum.de

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden
Termine:

22.04.2024 - 23.04.2024 | Düsseldorf

16.09.2024 - 17.09.2024 | München

18.11.2024 - 19.11.2024 | Köln

Veranstaltungskategorie:

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr