Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 UhrNEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden
Spannende Themen und aktuelles für Sie
Boxenstopp für Führungskräfte
Boxenstopp: Was er leistet, wie er wirkt, für wen er wichtig ist.
Fünf kurze Fragen an Anette Palm, Leiterin des Seminars Boxenstopp für Führungskräfte. Sie ist Führungsexpertin und unterstützt Führungskräfte in der Steigerung ihrer Wirksamkeit und in der Professionalisierung ihrer Führungsfähigkeiten. Ihre Kernkompetenz liegt im Führungsdialog.
Was ist die Idee des Boxenstopps?
Anette Palm: Der Boxenstopp arbeitet auf drei Ebenen. Erstens bringt jeder der sechs bis acht Teilnehmer eine persönliche Führungsherausforderung mit. Zweitens wird diese als kollegiale Fallbearbeitung im Seminar besprochen. Und drittens transportieren wir so Führungswissen in den individuellen Führungskoffer der Seminarteilnehmer.
Wie ist die Idee entstanden?
Anette Palm: Ich glaube nicht an Standardlösungen für Führungsherausforderungen. Vielmehr bin ich überzeugt, dass Führungskräfte in Strukturen agieren, die berücksichtigt werden müssen. Sie haben individuelle Probleme und sie müssen Lösungen für sich finden, die ihrer Persönlichkeit entsprechen. Das geht nur im Rahmen der kollegialen Fallbearbeitung.
Wie funktioniert die kollegiale Fallbearbeitung?
Anette Palm: Jeder Teilnehmer stellt eine für ihn schwierige Führungssituation dar. Die anderen Teilnehmer fragen sich ins Thema rein und bieten dadurch Perspektivenwechsel an. Unterstützt durch Visualisierung entsteht ein geklärtes Problemverständnis. Dies führt - ergänzt durch Führungswissen und Erfahrung - zu einer möglichen und stimmigen Lösung für den Teilnehmer.
Welche Lerneffekte gibt es?
Anette Palm: Der Fallgeber lernt auf vielen Ebenen. Beispielsweise, das Wissen seiner Kollegen für sich zu nutzen. Aber auch, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen und sein Verhaltensspektrum bei Problemlösungen zu erweitern. Die Fallberater lernen, die Methodik der Fragestellung anzuwenden und ihre Fähigkeiten als Coach zur Befähigung ihrer Teams zu stärken.
Boxenstopp – ein Training für erfahrene Führungskräfte?
Anette Palm: … ein Training für alle Führungskräfte. Auch für die jungen. Denn wir schauen ja nicht nur eine individuelle Führungsherausforderung an sondern wir trainieren auch das Methodenwissen, das jeder Führungskraft hilft, ihrer Verantwortung nachhaltig und mit Erfolg gerecht zu werden.
Der nächste Boxenstopp:
12. April 2018 in Starnberg
29. November 2018 in Stuttgart
www.management-forum.de/boxenstopp
2025
(1)2024
(10)October
(3)September
(1)June
(1)April
(2)March
(2)February
(1)
2023
(2)2021
(22)November
(1)July
(1)June
(1)May
(1)April
(4)March
(4)February
(4)January
(6)- January Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- January Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- January Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- January Endlich mal auf Augenhöhe
- January MANAGEMENT FORUM STARNBERG GmbH begrüßt Frédérik Marquardt in der Geschäftsführung
- January Innenansichten: Die Chronik einer Reise
2020
(63)December
(4)November
(4)October
(7)- October Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- October Intelligente Sensorböden im Praxiseinsatz einer Pflegeeinrichtung
- October Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- October B2B-Vertrieb nach Corona: Worauf es jetzt zu achten gilt
- October Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- October Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- October Innenansichten: Die Chronik einer Reise
September
(8)- September Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- September Außendienst im Wandel
- September In Unternehmen muss der Innendienst genauso um den Kunden kreisen wie der Außendienst
- September Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- September Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- September Erfolgreiche Vertriebssteuerung
- September Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- September Einfach erklären - überzeugend argumentieren
August
(5)July
(6)June
(8)- June Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- June Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- June Corona: Nach der ILLUSION kommt die BEWÄLTIGUNG, kommt die ERNEUERUNG.
- June Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- June Blaupause für die VUCA-Welt
- June Innenansichten - Die Chronik einer Reise
- June Der Mix macht’s – wie Sie Ihr Wissen über die wichtigsten digitalen Tools und Methoden im Büro am besten vertiefen
- June Aktuelle Information zu Präsenz-Veranstaltungen
May
(4)April
(2)March
(6)- March Stellungnahme zum Corona-Virus
- March GundEl's Gedankenblitz - Wie verändert sich die Welt um uns?
- March GundEl's Gedankenblitz
- March Stellungnahmen zum Corona-Virus - Verschiebung einzelner Veranstaltungen
- March Weg vom Mir – Hin zum Wir. Neue Arbeitswelten bei der GIZ
- March Die „letzte Meile“ gehen – Intelligente Vertriebsvergütung 4.0
February
(4)January
(5)
2019
(54)December
(3)November
(3)October
(6)- October Transparenz, Innovation und Nachhaltigkeit – moderne Arbeitswelten bei L’ORÉAL
- October Ein Blick zurück nach vorn - immer ein offenes Ohr für neue Ideen und Konzepte!
- October Von fundamentaler Bedeutung – Architektur von Bildungseinrichtungen
- October Druckfrisch: Der neue Seminarkatalog für Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
- October Der dritte Pädagoge heißt Raum
- October Idealisierte Möglichmacher – Wie man Räume schafft, die Innovation, Kreativität und Agilität fördern
September
(4)August
(4)- August Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommer!
- August Digitalisierung im Vertrieb: „Die Kunst liegt darin, die 1:1-Beziehung zu vereinfachen und dabei relevant für den Kunden zu werden“
- August Einblicke in die Großküche der Zukunft
- August „Für uns steht die Kundenzufriedenheit im Vordergrund“ - POS-Lösungen bei Vapiano
July
(5)- July Optimierte Bestellprozesse bei VAPIANO
- July Zentrale Warenwirtschaft für effiziente Prozesse
- July 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn III!
- July „Vieles in der Verhandlung hat mit Psychologie und dem Kräfteverhältnis zwischen den Parteien zu tun.“
- July Stand by me - Plädoyer für einen intrinsisch motivierenden Führungsstil
June
(3)May
(5)- May 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn!
- May Kundengewinnung dank künstlicher Intelligenz – KI im Vertrieb
- May Jetzt Demoversion E-Learning-Modul AGILES MINDSET ansehen
- May Umfrage New Work: Vielen Dank für die vielen, individuellen Antworten, Anregungen und Tipps!
- May „Produktionscontrolling wird in vielen Unternehmen immer noch völlig unterschätzt“
April
(7)- April Über die eigene Schreibtischkante hinaus agieren – die sich wandelnde Rolle der Assistenz 4.0
- April Resilienz – Widerstandskraft gegen den Stress
- April Willkommen im Club!
- April Mit DIN zum Erfolg – die richtige Abdichtung in der Großküche
- April Die richtige Lektion lernen
- April „Anbieter stehen nicht auf der Sonnenseite des Gesetzes“
- April Vergüten Sie nicht nur das Grundrauschen
March
(5)February
(5)- February Management Forum Starnberg feiert 25-jähriges Jubiläum – und das feiern wir mit Ihnen!
- February Umschalten auf Wirkung!
- February Haloeffekte, Kontrastfehler und die Positionierung im Raum – was Sie beachten sollten, um überzeugend zu kommunizieren
- February Rote Linien und klare Kante - wie Sie unfairen Verhandlungstechniken kontern
- February Mensch, erkenne Dich selbst und Andere
January
(4)
2018
(32)December
(4)- December Wir wünschen fröhliche Weihnachten
- December Der Bildungs-Euro: Perspektiven für Kinder und Jugendliche aus der Region
- December Worüber Menschen im Büro streiten: Konflikte und wie man damit umgeht!
- December Auch im IT-Zeitalter muss ein modernes Parkhaus in erster Linie als Bauwerk nachhaltig und gebrauchstauglich sein!
November
(5)- November „Üben, üben, üben“
- November „Gerade weil es gut läuft, ist es dringend geboten, dass Unternehmen ihre Vertriebsprozesse jetzt kritisch überdenken.“
- November „Hier als Führungskraft vorauszudenken, entscheidet über den nachhaltigen Erfolg einer Salesforce“ - Robotic Process Automation
- November Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
- November „Fühlen am Puls der Baustelle"
October
(7)- October "Es gibt verschiedene Führungslogiken, die jeder Leitende Arzt kennen sollte"
- October Bricks, Bytes and Behaviour
- October „Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zu stärken, muss in Zukunft einer der vordringlichen Aufträge der Schule werden.“
- October „Sogar Strafgefangene im Strafvollzug verbringen heutzutage mehr Zeit draußen als Kinder“
- October „Man glaubt am Anfang gar nicht, wie viele Player und Stakeholder mit am Tisch sitzen“ – Chancen und Risiken bei der Digitalisierung im Vertrieb
- October Kurze Bauzeit, hohe Qualität - Senioren- und Pflegeheime in modularer Bauweise
- October So geht Qualität in der persönlichen Weiterbildung!
August
(2)July
(1)June
(4)March
(2)February
(5)- February „For sudden the worst turns the best to the brave" - E. Shackleton, Entdecker
- February Training im Flugsimulator - Interview mit Pilot und Trainer Eugen Bühle
- February Interview zu „Hochleistung unter Druck, Unsicherheit & Komplexität“
- February Boxenstopp für Führungskräfte
- February Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren
January
(2)
2017
(11)December
(4)November
(1)September
(2)June
(1)April
(2)March
(1)
2016
(14)December
(1)October
(1)September
(1)July
(2)June
(4)- June Erdung trainieren - für das Führen in der digitalen Welt - Selbstcoaching-Übung, Teil 3
- June Gesund führen – Wohlwollen und Wachstum entstehen lassen. Selbstcoaching-Übung, Teil 2
- June Übung zum Selbst-Coaching, Teil 1: Ein guter Partner für Veränderung werden.
- June Neues Führen in der digitalen Welt
May
(2)April
(1)February
(1)January
(1)
2015
(19)December
(3)November
(1)October
(1)September
(1)August
(2)July
(2)June
(2)May
(1)April
(1)March
(2)February
(1)January
(2)
2014
(25)December
(2)November
(2)October
(2)September
(1)August
(1)July
(3)June
(1)May
(1)April
(4)March
(2)February
(3)January
(3)

KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

NEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden