Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 UhrNEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden
Spannende Themen und aktuelles für Sie aufbereitet
Boxenstopp für Führungskräfte
Boxenstopp: Was er leistet, wie er wirkt, für wen er wichtig ist.
Fünf kurze Fragen an Anette Palm, Leiterin des Seminars Boxenstopp für Führungskräfte. Sie ist Führungsexpertin und unterstützt Führungskräfte in der Steigerung ihrer Wirksamkeit und in der Professionalisierung ihrer Führungsfähigkeiten. Ihre Kernkompetenz liegt im Führungsdialog.
Was ist die Idee des Boxenstopps?
Anette Palm: Der Boxenstopp arbeitet auf drei Ebenen. Erstens bringt jeder der sechs bis acht Teilnehmer eine persönliche Führungsherausforderung mit. Zweitens wird diese als kollegiale Fallbearbeitung im Seminar besprochen. Und drittens transportieren wir so Führungswissen in den individuellen Führungskoffer der Seminarteilnehmer.
Wie ist die Idee entstanden?
Anette Palm: Ich glaube nicht an Standardlösungen für Führungsherausforderungen. Vielmehr bin ich überzeugt, dass Führungskräfte in Strukturen agieren, die berücksichtigt werden müssen. Sie haben individuelle Probleme und sie müssen Lösungen für sich finden, die ihrer Persönlichkeit entsprechen. Das geht nur im Rahmen der kollegialen Fallbearbeitung.
Wie funktioniert die kollegiale Fallbearbeitung?
Anette Palm: Jeder Teilnehmer stellt eine für ihn schwierige Führungssituation dar. Die anderen Teilnehmer fragen sich ins Thema rein und bieten dadurch Perspektivenwechsel an. Unterstützt durch Visualisierung entsteht ein geklärtes Problemverständnis. Dies führt - ergänzt durch Führungswissen und Erfahrung - zu einer möglichen und stimmigen Lösung für den Teilnehmer.
Welche Lerneffekte gibt es?
Anette Palm: Der Fallgeber lernt auf vielen Ebenen. Beispielsweise, das Wissen seiner Kollegen für sich zu nutzen. Aber auch, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen und sein Verhaltensspektrum bei Problemlösungen zu erweitern. Die Fallberater lernen, die Methodik der Fragestellung anzuwenden und ihre Fähigkeiten als Coach zur Befähigung ihrer Teams zu stärken.
Boxenstopp – ein Training für erfahrene Führungskräfte?
Anette Palm: … ein Training für alle Führungskräfte. Auch für die jungen. Denn wir schauen ja nicht nur eine individuelle Führungsherausforderung an sondern wir trainieren auch das Methodenwissen, das jeder Führungskraft hilft, ihrer Verantwortung nachhaltig und mit Erfolg gerecht zu werden.
Der nächste Boxenstopp:
12. April 2018 in Starnberg
29. November 2018 in Stuttgart
www.management-forum.de/boxenstopp
2023
(2)2021
(22)November
(1)Juli
(1)Juni
(1)Mai
(1)April
(4)März
(4)Februar
(4)Januar
(6)
2020
(63)Dezember
(4)November
(4)Oktober
(7)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Intelligente Sensorböden im Praxiseinsatz einer Pflegeeinrichtung
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- B2B-Vertrieb nach Corona: Worauf es jetzt zu achten gilt
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
September
(8)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Außendienst im Wandel
- In Unternehmen muss der Innendienst genauso um den Kunden kreisen wie der Außendienst
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Erfolgreiche Vertriebssteuerung
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Einfach erklären - überzeugend argumentieren
August
(5)Juli
(6)Juni
(8)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Corona: Nach der ILLUSION kommt die BEWÄLTIGUNG, kommt die ERNEUERUNG.
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Blaupause für die VUCA-Welt
- Innenansichten - Die Chronik einer Reise
- Der Mix macht’s – wie Sie Ihr Wissen über die wichtigsten digitalen Tools und Methoden im Büro am besten vertiefen
- Aktuelle Information zu Präsenz-Veranstaltungen
Mai
(4)April
(2)März
(6)- Stellungnahme zum Corona-Virus
- GundEl's Gedankenblitz - Wie verändert sich die Welt um uns?
- GundEl's Gedankenblitz
- Stellungnahmen zum Corona-Virus - Verschiebung einzelner Veranstaltungen
- Weg vom Mir – Hin zum Wir. Neue Arbeitswelten bei der GIZ
- Die „letzte Meile“ gehen – Intelligente Vertriebsvergütung 4.0
Februar
(4)Januar
(5)
2019
(54)Dezember
(3)November
(3)Oktober
(6)- Transparenz, Innovation und Nachhaltigkeit – moderne Arbeitswelten bei L’ORÉAL
- Ein Blick zurück nach vorn - immer ein offenes Ohr für neue Ideen und Konzepte!
- Von fundamentaler Bedeutung – Architektur von Bildungseinrichtungen
- Druckfrisch: Der neue Seminarkatalog für Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
- Der dritte Pädagoge heißt Raum
- Idealisierte Möglichmacher – Wie man Räume schafft, die Innovation, Kreativität und Agilität fördern
September
(4)August
(4)Juli
(5)- Optimierte Bestellprozesse bei VAPIANO
- Zentrale Warenwirtschaft für effiziente Prozesse
- 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn III!
- „Vieles in der Verhandlung hat mit Psychologie und dem Kräfteverhältnis zwischen den Parteien zu tun.“
- Stand by me - Plädoyer für einen intrinsisch motivierenden Führungsstil
Juni
(3)Mai
(5)- 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn!
- Kundengewinnung dank künstlicher Intelligenz – KI im Vertrieb
- Jetzt Demoversion E-Learning-Modul AGILES MINDSET ansehen
- Umfrage New Work: Vielen Dank für die vielen, individuellen Antworten, Anregungen und Tipps!
- „Produktionscontrolling wird in vielen Unternehmen immer noch völlig unterschätzt“
April
(7)- Über die eigene Schreibtischkante hinaus agieren – die sich wandelnde Rolle der Assistenz 4.0
- Resilienz – Widerstandskraft gegen den Stress
- Willkommen im Club!
- Mit DIN zum Erfolg – die richtige Abdichtung in der Großküche
- Die richtige Lektion lernen
- „Anbieter stehen nicht auf der Sonnenseite des Gesetzes“
- Vergüten Sie nicht nur das Grundrauschen
März
(5)Februar
(5)- Management Forum Starnberg feiert 25-jähriges Jubiläum – und das feiern wir mit Ihnen!
- Umschalten auf Wirkung!
- Haloeffekte, Kontrastfehler und die Positionierung im Raum – was Sie beachten sollten, um überzeugend zu kommunizieren
- Rote Linien und klare Kante - wie Sie unfairen Verhandlungstechniken kontern
- Mensch, erkenne Dich selbst und Andere
Januar
(4)
2018
(32)Dezember
(4)November
(5)- „Üben, üben, üben“
- „Gerade weil es gut läuft, ist es dringend geboten, dass Unternehmen ihre Vertriebsprozesse jetzt kritisch überdenken.“
- „Hier als Führungskraft vorauszudenken, entscheidet über den nachhaltigen Erfolg einer Salesforce“ - Robotic Process Automation
- Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
- „Fühlen am Puls der Baustelle"
Oktober
(7)- "Es gibt verschiedene Führungslogiken, die jeder Leitende Arzt kennen sollte"
- Bricks, Bytes and Behaviour
- „Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zu stärken, muss in Zukunft einer der vordringlichen Aufträge der Schule werden.“
- „Sogar Strafgefangene im Strafvollzug verbringen heutzutage mehr Zeit draußen als Kinder“
- „Man glaubt am Anfang gar nicht, wie viele Player und Stakeholder mit am Tisch sitzen“ – Chancen und Risiken bei der Digitalisierung im Vertrieb
- Kurze Bauzeit, hohe Qualität - Senioren- und Pflegeheime in modularer Bauweise
- So geht Qualität in der persönlichen Weiterbildung!
August
(2)Juli
(1)Juni
(4)März
(2)Februar
(5)Januar
(2)
2017
(11)Dezember
(4)November
(1)September
(2)Juni
(1)April
(2)März
(1)
2016
(14)Dezember
(1)Oktober
(1)September
(1)Juli
(2)Juni
(4)Mai
(2)April
(1)Februar
(1)Januar
(1)
2015
(20)Dezember
(3)November
(1)Oktober
(1)September
(1)August
(2)Juli
(2)Juni
(2)Mai
(1)April
(1)März
(3)Februar
(1)Januar
(2)
2014
(26)Dezember
(2)November
(2)Oktober
(2)September
(1)August
(1)Juli
(3)Juni
(1)Mai
(1)April
(4)März
(2)Februar
(4)Januar
(3)

KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

NEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden