Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Kitas

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Kitas

Fachkonferenz mit Best Practices am 8./9. Juli 2025 in München

Kosten:
(Ticket-Öffentliche Verwaltung)
(Ticket-Industrie und Dienstleistung)

Programm zur Veranstaltung Bau und Betrieb von Kitas

ERSTER TAG: DIENSTAG, 8. Juli 2025

9.00 Begrüßungskaffee

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch


9.30 Eröffnung & Begrüßung

Petra Geiger und Kariane Höhn


DER RAUM ALS DRITTER ERZIEHER

9.40 Architektur und Pädagogik im Dialog

  • Bedeutungen von Raum in der frühen Kindheit
  • Raum als Ort der Bedürfnisbefriedigung
  • Raum als Lernumgebung und Lerngegenstand
  • Raum als Ort der Bildungsförderung

Prof. Dr. Christina Jasmund, Professorin für Kindheitspädagogik, Hochschule Niederrhein


PLANUNGSPROZESS

10.15 Kann ein Gemeinwesen seine Kita „träumen“?!

Formate und Tools auf dem Weg zur Kita „für alle von allen“

Kariane Höhn, Prozesse lotsen, Organisationsund Kommunalberatung


10.45 Kommunikations- und Kaffeepause

PARTNER-CIRCLE: Geführter Rundgang zu den Austellerständen

EXPERTENGESPRÄCHE


KINDERSICHT

11.30 Der Bau von Kitas aus Kindersicht

  • Wie kann man Kinder von Anfang an in die Planung und den Bau von Kitas einbeziehen?
  • Welche Methoden können Bauherren dazu nutzen?

Barbara Leitner, Freiberufliche Trainerin, Prozessbegleitung und Coaching


ARBEITSPLATZ KITA

12.05 Wie sieht der Top Arbeitsplatz Kita aus?

  • Was muss gesetzlich bedacht werden?
  • Was macht ihn darüber hinaus attraktiv?


PHASE NULL

12.40 Bedarfsplanung und Projektsteuerung aus Sicht der öffentlichen Bauherrin

  • Strategie, Anforderungen, Zielvorgaben
  • Machbarkeitsuntersuchungen
  • Kosten-, Fördermittel-, Finanzplanung

Thomas Beygang, Leiter Hochbauamt, Stadt Neumarkt i.d. OPf


13.15 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


LEUCHTTURMPROJEKT HOLZBAU

14.45 Ingeborg Pohl Kinderoase an der TUM

Entwurf von Pritzker-Preisträger und

Stararchitekt Diébédo Francis Kéré

Mathis Zondler, Planung/Projektleitung, HK Architekten

| Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH


NACHHALTIGKEIT

15.20 Konsequent einfach

Die Kita „Weiße Stadt“ in Holzbauweise

Christoph Jopp, Partner, Knoche Architektur Partnerschaftsgesellschaft mbB


15.55 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


Parallele Sessions

PLANUNGSCAFÉ

16.40 Sie bringen Ihren Plan

Reichen Sie im Vorfeld Ihre Pläne, Fotos und eine Schilderung Ihres Projektes ein. Arbeiten Sie mit unseren Experten daran.

Klaus Nagel, Planer und pädagogischer Fachberater,

Gottfried Schilling, Geschäftsführer, Kameleon Raumkonzepte GmbH & Co. KG


WORLD CAFÉ

16.40 Platz nehmen - in einem anderen Café

Effizient miteinander ins Gespräch kommen

  • 3 Diskursrunden
  • 5 Thementische
  • 5 Gastgeber


WRAP-UP

17.40 Lessons Learned

Short-cuts aus Planungscafé und World Café


18.15 GET-TOGETHER – Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.


ZWEITER TAG: MITTWOCH, 9. Juli 2025

9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages


RAUMQUALITÄT

9.20 Kitaräume zwischen Architektur, Didaktik und Raumerfahrung

  • Raum ist nicht gleich Raum
  • Knackpunkte und Lösungsversuche architektonischer Planung

Prof. Dr. Claus Stieve, Professor für Erziehungswissenschaft, Technische Hochschule Köln

Bernd Ullrich, Geschäftsführer, Dung Ullrich Architekten PartG mbB


HITZEPRÄVENTION

9.55 Hitzeschutz in Kitas – zum Schutz der Kinder und Mitarbeitenden

  • Weshalb ist der Hitzeschutz in Kitas so wichtig?
  • Baulich-technische und blau-grüne Maßnahmen

Dr. Julia Schoierer, LMU München, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin & Agentur ecolo

Daniel Willeke, Projekt-/Klimawandelmanager, Leuchtturm Louise


10.45 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


SCHADSTOFFFREI, KLIMAFIT, ZUKUNFTSSICHER

11.20 Wie Kitas zu Vorbildern für nachhaltiges Bauen werden

  • Gesunde, schadstofffreie und kreislauffähige Baustoffe
  • Anforderungen der EU-Taxonomie
  • Raumluft, Energieeffizienz & zirkuläres Gebäudemanagement
  • Wirtschaftliche Vorteile

Peter Bachmann, Gründungsgesellschafter, CircularSkills GmbH


BRANDSCHUTZ

11.55 Brandschutztechnische Risiken in Kitas

Wie können diese Risiken und die Anforderungen aus der täglichen Nutzung mit den Anforderungen des Brandschutzes überein gebracht werden?

Petra Winkler, Sachverständige für Brandschutz, hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH


12.30 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


Parallele Sessions

DEEP DIVE

13.30 EU-Taxonomikonform, kreislauffähig Bauen

Fabian Wiesler, CircularSkills GmbH


WORKSHOP

13.30 Fördermittel für die Klimaanpassung in Kitas

Daniel Willeke, Leuchtturm LOUISE


WORKSHOP

13.30 Mehr Raum für Kinder

Bedürfnisorientierte Raum- und Farbgestaltung im Elementarbereich

Lisa Werner, HABA Sales GmbH & Co. KG


WRAP-UP

14.20 Lessons Learned

  • Short-cuts aus den parallelen Sessions
  • Ausblick


14.45 Abschließende Fragen und Ende der Fachkonferenz


SEMINARTAG: MONTAG, 7. JULI 2025

Es beginnt bei der Haltung

  • Wie werden Kita-Gebäude zu Orten, die Fachkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit optimal unterstützen, die kindlichen Bedürfnissen entsprechen und die Lernprozesse anregen?
  • Warum es auf eine sorgfältige Leistungsphase Null besonders ankommt.
  • Wie eine gute Kommunikation mit Trägern und pädagogischem Fachpersonal gelingt und gegenseitiges Verständnis wächst.
  • Welche Aspekte in die Gestaltung von Kitaräumen einfließen.
  • Warum eine Phase 10 als „Erwärmung“ und Inbetriebnahme einen guten Start ermöglicht.

Klaus Nagel, Planer und pädagogischer Fachberater,

Gottfried Schilling, Geschäftsführer, Kameleon Raumkonzepte GmbH & Co. KG


Seminarzeiten: 9.30 – 17.00 Uhr

Das eintägige Seminar ergänzt das Programm der Fachkonferenz Bau und Betrieb von Kitas, kann aber auch separat gebucht werden.

Zielgruppe zur Veranstaltung Bau und Betrieb von Kitas

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, private und öffentliche Träger und Betreiber, Kommunen und Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Kindertageseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Bauunternehmen, Herstellende von technischer Gebäudeausrüstung, Facility Management, in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen sowie Leitung von Kindertageseinrichtungen.

Rückblick zur Veranstaltung Bau und Betrieb von Kitas




Stimmen von Teilnehmenden

,,Der Veranstalter bereitet dem Seminar-Teilnehmer auf aktuellem Wissensstand und auf sehr hohem Präsentationsniveau alle wesentlichen Kriterien und Anforderungen zum Thema "Bau und Betrieb von KiTas" strukturiert auf.. ''

T. Beygang; Stadt Neumarkt i.d. OPf


,,Vielen Dank für die sehr gute Veranstaltung - tolle Referenten und ein gelungener Tagungsrahmen.''

M. Bienecker; Waldorf-Kinderwelt gGmbH


,,Die Veranstaltung bot inspirierende und aufschlussreiche Vorträge mit hoher fachlicher Expertise und wertvolle Networking-Möglichkeiten.''

N. Babic; Babilou Familiy Deutschland GmbH


,,Hochkarätig besetzt- alle mit Leidenschaft dabei!''

G. Pfändner-Morrice; Natur Jägerhof gGmbH


,,Sehr gute Organisation, sehr schöne Location, hervorragendes Catering, nette Menschen, angenehme Atmosphäre, interessante Inhalte!''

A. von der Beek


Preisinformation zur Veranstaltung Bau und Betrieb von Kitas

Öffentliche Verwaltung und Kindertageseinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 1.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


Seminar 7.7.2025

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 795,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


KOMBIPREIS: Fachkonferenz und Seminar

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Industrie und Dienstleistung: € 2.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Dokumentation, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie die Besichtigung. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Kitas

Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. Juli 2025 in München:

Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: www.designoffices.de/standorte/buero-mieten-muenchen/muenchen-atlas



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Moderation

Kariane Höhn

Kariane Höhn ist Kommunalberaterin Schwerpunkt Kindertagesbetreuung. In die Begleitung von Kita-Bauvorhaben aus betrieblicher und pädagogischer Sicht bringt sie vielfältige Erfahrungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Trägervertreterin von 60 Kitas ein.

Peter Bachmann

Peter Bachmann ist Experte für nachhaltiges Bauen, Kreislaufwirtschaft und ESG-Strategien. Er entwickelt zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige Gebäude. Als Gründer von CircularSkills verbindet er Praxis mit den Anforderungen der EU-Taxonomie.

Thomas Beygang

Thomas Beygang ist Architekt und Hochbauamtsleiter bei der Großen Kreisstadt Neumarkt. Aus früheren Tätigkeiten als Architekt, Projektentwickler, Stadtbaumeister und Projektsteuerer führt er die unterschiedlichen Horizonte der Phase Null zusammen.

Prof. Dr. Christina Jasmund

Prof. Dr. Christina Jasmund, Erzieherin, Diplomsozialpädagogin und Motopädin, lehrt als Professorin Kindheitspädagogik an der Hochschule Niederrhein. Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Didaktik der Erziehung und der Raum als Erzieher in der frühen Kindheit.

Christoph Jopp

Christoph Jopp ist Architekt und Partner im Büro Knoche Architektur in Leipzig. Er ist überzeugt davon, dass nachhaltiges und zukunftsorientiertes Planen und Bauen nicht nur geboten ist, sondern auch viel mehr Spaß macht.

Barbara Leitner

Barbara Leitner ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und arbeitet als Prozessbegleiterin, Trainerin und Supervisorin/Coach vorrangig in Kitas und Schulen. Dabei nutzt sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus einer jahrzehntelangen Tätigkeit als Bildungsjournalistin.

Klaus Nagel

Klaus Nagel ist Planer und pädagogischer Fachberater der Kameleon Raumkonzepte GmbH & Co. KG mit den Schwerpunkten Beratung, Fortbildung und Netzwerkarbeit. Er war Kitaleiter und bringt Erfahrung aus dem Bereich der stationären Jugendhilfe mit.

Gottfried Schilling

Gottfried Schilling ist Geschäftsführer der Kameleon Raumkonzepte GmbH & Co. KG. Er ist bundesweit als Experte und Referent für das Thema Kind und Raum unterwegs. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Wirkung von Räumen auf pädagogische Prozesse.

Dr. Julia Schoierer

Dr. Julia Schoierer ist als Arbeitsgruppenleiterin am Institut für Arbeits- Sozial- und Umweltmedizin des Klinikums München tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels. Zudem leitet sie den Bereich Klimawandel und Gesundheit der Agentur ecolo in Bremen.

Prof. Dr. Claus Stieve

Prof. Dr. Claus Stieve ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Technischen Hochschule Köln. Forschungsgebiete sind Raumerfahrung und Raumtheorie, die Didaktik pädagogischer Räume sowie frühpädagogische Bildungstheorie.

Bernd Ullrich

Bernd Ullrich ist Architekt und geschäftsführender Gesellschafter der Dung Ullrich Architekten PartG mbB. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Projekten im Bereich der Bildung.

Lisa Werner

Lisa Werner Produktdesignerin, ist Produktmanagerin bei HABA Pro. Sie entwickelt Möbel, Raum- und Farbkonzepte für Kindertagesstätten, die den täglichen Anforderungen und besonderen Bedürfnissen der Kinder und dem pädagogischen Personal gerecht werden.

Fabian Wiesler

Fabian Wiesler ist Geschäftsführer von CircularSkills. Er ist Ingenieur mit Erfahrung in Forschung und Entwicklung, selbstständiger Umwelt- und Energieberater mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Daniel Willeke

Daniel Willeke ist Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung und arbeitet als Projekt-/Klimaanpassungsmanager im Projekt Leuchtturm Louise – Aufbau einer zivilgesellschaftlichen Plattform für Klimaanpassung in Kleinstädten und ländlichen Räumen.

Petra Winkler

Petra Winkler ist bei hhpberlin Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz, erstellt Brandschutzkonzepte für Regel- und Sonderbauten jeglicher Art und Nutzung. Sie ist Lehrbeauftragte an der TU Darmstadt, der TH Rosenheim und der Hochschule München.

Mathis Zondler

Mathis Zondler, Schreinermeister und Architekt, ist Projektleiter bei HK Architekten mit Schwerpunkt Holzbau und Ausführungsplanung. Seine Interessensgebiete sind recyclingfähige Gebäude, Raumgesundheit und Lowtech-Konstruktionen.

Platinpartner

MEHR RAUM FÜR KINDER – RAUMLÖSUNGEN, MÖBEL & SPIEL

Dank langjähriger Erfahrung verstehen wir die Bedürfnisse unserer Kundschaft und bieten kindgerechte, durchdachte Lösungen. Von der detaillierten Planung bis zur Umsetzung sind wir ein verlässlicher Partner. Mit unseren flexiblen Raumkonzepten, Möbeln und Spielen schaffen wir optimale Bedingungen für die kindliche Entwicklung. Sie unterstützen Fachkräfte im pädagogischen Alltag und helfen, Bildungsziele zu erreichen. Träger, Kitas und Kinder können sich auf unsere Produkte verlassen – Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr.

https://www.haba-pro.com/de-de


Goldpartner

Wir entwickeln und bauen Gebäude für jetzige und zukünftige Generationen. In nachhaltiger Holzmodulbauweise errichten wir Kindergärten, Schulen oder Hortgebäude. Individuell gestaltbar, bietet der Modulbau dauerhafte sowie temporäre Lösungen. Verlässlich, schnell und hochwertig schaffen wir bezahlbaren Bildungsraum. MOD21 baut zu fest vereinbarten Terminen und Budgets, bis zu 70% schneller und wesentlich emissionsärmer verglichen mit konventionellen Bauweisen. Nachhaltig. Innovativ. MOD21.https://mod21.com/

Haas Fertigbau ist erfahrener Spezialist im seriellen und modularen Holzfertigbau aus Niederbayern und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1972 zu einem führenden Produzenten im europäischen Holzfertigbau entwickelt. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und über 50.000 erfolgreich umgesetzten Projekten im Haus- und Objektbau hat sich Haas als Experte in der Holztafelbauweise etabliert. Haas steht für Kompetenz, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Dem Anspruch „maximale Kundenorientierung“ folgend, bearbeitet Haas die wichtigsten Märkte des modernen Holzfertigbaus mit digitalen Service-Tools für vielseitige Bauprojekte. www.Haas-Fertigbau.de 

Konzeption

Erfahrene Projektmanagerin Petra Geiger

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch, Ansprechpartner für Partnerschaften und Inhouse Seminare

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring, Inhouse-Seminare

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de

Organisation

Duale Studentin Nicole Honzik
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin im Kundenservice Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN
Passt der Termin gerade nicht?

Kein Problem! Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Vielleicht passt es ja beim nächsten Mal – oder kurzfristig ist doch noch ein Platz frei!

Jetzt anmelden

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr