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Fachkonferenz Digitales Immobilien- und Facility Management
Fachkonferenz mit begleitender Fachausstellung 2024 am 5./6. Dezember 2024 in München
Programm der Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
Erster Konferenztag: Donnerstag, 5. Dezember 2024
Moderation: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts, Professor für Facility Management, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
9.00 Begrüßung
9.15 KEYNOTE
Zwischen Effizienz und Menschlichkeit
Die Ausbalancierung der digitalen Transformation im Facility Management
- Die Digitalisierung im Facility Management und der Immobilienbranche nimmt immer mehr Form an
- Doch Vorsicht: Ohne aktive Berücksichtigung der Menschen bleiben digitale Lösungen oftmals ineffizient
- Wie die Integration menschlicher Bedürfnisse den Unterschied zwischen oberflächlicher Effizienz und echtem Nutzen ausmacht
- Die wahre Kraft der menschenzentrierten Digitalisierung
Sandra Gauer, Expertin für neue Arbeitswelten, Gauer Consulting
10.00 WORKPLACE
Ich sehe was, was Du nicht siehst! Ein Vergleich hybrider Arbeitsplatzmodelle im Kontext der Nutzungsdaten
- Trends zur Auslastung von Büros
- Auswertung weltweit gesammelter Sensordaten
- Vergleich von Auslastung und Nutzerverhalten verschiedener Arbeitsplatzkonzepte
- 2 spannende Beispiele für Arbeitsplatzkonzepte europäischer Konzerne im Licht der datenbasierten Analyse
Klaus Berberich, Mitgründer und CRO, Thing Technologies GmbH
10.30 Kommunikations- und Kaffeepause
11.15 DATENANALYSE
Process Minng – die Geschichte hinter den Daten erzählen
- Vom Studierenden-Startup zum Decacorn
- Process Mining in der Theorie
- Anwendung im Immobilienbereich
- Live Demo
Angela-Sophia Gebert, Head of Academic Alliance, Celonis SE
11.45 KI-ANWENDUNG
Building Management-Systeme und KI für Energie- und Betriebsoptimierungen am Beispiel der UBS Schweiz
- Wie mit Digitalem Zwilling und KI-Energieoptimierungen direkt in die Infrastruktur gespielt werden kann
- Wie eine heterogene Systemlandschaft und über 50 Bestandesgebäude mit unterschiedlichen BMS in einer Plattform zusammengefasst werden
- Wie komplexe IT-Sicherheitsstandards des Bankinstituts in der Implementierung umgesetzt werden
- Wie handle ich die Menge der Datenpunkte richtig, um ein performantes System mit maximalem Output zu gewährleisten?
- Cloud vs. On Premise – was ist die bessere Lösung?
Michael Ilg, Smart Building Consultant, Leicom AG
Jan Müller, Marketing, Eliona by IoTEC AG
12.15 ESG
Stand der ESG-Transformation und die Auswirkungen auf die Gebäudebewirtschaftung
- Überblick über globale regulatorische ESG-Trends
- Bedeutung von Klima- und Umweltschutzklagen
- Exkurs: Neue Standortrisiken aufgrund von Biodiversität
- ESG-Grundprinzipien als Kompass im dynamischen Transformationsumfeld
- Sicherstellung einer ESG-konformen Gebäudebewirtschaftung – Herausforderungen und Chancen für das Facility Management
- Case Study für einen Prozessansatz im Facility Management
Christiane Conrads, Partner, PricewaterhouseCoopers GmbH
13.00 Mittagspause
14.30 RECHTSFRAGEN
Künstliche Intelligenz in der Immobilienbranche: Rechtliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen
- Europäische Datenregulierung – Ein Überblick
- Die KI-VO – Neue Pflichten beim Einsatz von KI
- Die DSGVO – Datenschutzkonformer Einsatz von KI-Systemen
- Der Data Act – Datennutzung und Datenzugang
- KI-Governance – Strukturen für den rechtssicheren Einsatz von KI
- Ausblick
Henrike von dem Berge, Rechtsanwältin, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB
15.15 SICHERHEIT
CyberSecurity – Herausforderung in der ganzheitlichen Sicherheit für das FM
- Aktuelle Bedrohungen im Bereich physische Sicherheit und CyberSecurity
- Spezielle Gefahren im und Angriffsvektoren durch das Facility Management
- Auswirkungen und mögliche Lösungsansätze
- Sicherheit als holistisches Modell für den FM-Kunden
Dirk H. Bürhaus, Geschäftsführender Direktor, KÖTTER Unternehmensgruppe
15.45 Kommunikations- und Kaffeepause
16.30 PROPTECH-PITCH
Ausgewählte Startups präsentieren ihre Lösungen
18.00 Get-Together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referentinnen und Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
Ca. 21.00 Ende des ersten Konferenztags
Zweiter Konferenztag: Freitag, 6. Dezember 2024
FUTURE LAB – die digitale Zukunft in praktischer Anwendung!
9.00 AUTODESK Tandem – Digitaler Zwilling und Künstliche Intelligenz
Ralf Mosler, Leader BIM Transformation, Autodesk GmbH
9.45 Usability 2.0 – Bedienkonzepte der Zukunft
Eric Drach, Geschäftsführer, Loy & Hutz Solutions GmbH
Moderation: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann, Professor für IT im Immobilien- und Facility Management, Technische Universität Kaiserslautern
10.30 Kommunikations- und Kaffeepause
11.15 SMART BUILDINGS
Der Smart Readiness Indicator (SRI) – das europäische Messsystem für intelligenzfähige Gebäude
- Vorstellung des Smart Readiness Indicators aus der European Performance Building Directive (EPBD)
- Deutsche Standardisierung des SRI: Forschungsprojekt KIT mit 10 Unternehmen aus dem Bereich Facility Management, Energiedienstleister und Immobilieneigentümer
- KIT-Forschungsprojekt als offizielle SRI-Testphase Deutschlands
- Energieeinsparung und Nutzerwohlbefinden durch die Steigerung des SRI
- Erstes Tool für die Visualisierung des SRI (Dashboard)
Tristan Emich, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
12.00 WORKSHOP
Der Smart Readiness Indicator (SRI) – Von der Theorie zur Praxis
- Vorstellung zweier technischer Gebäudebereiche, die im SRI berücksichtigt werden
- Erarbeitung von potenziellen Vor- und Nachteilen in der Implementierung des Smart Readiness Indicators für Gebäude und Gesellschaft
- Darstellung von möglichen Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf technische, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte
- Welche Möglichkeiten gibt es, den Smart Readiness Indicator weiterzuentwickeln und anzupassen, um verschiedene Gebäudetypen und regionale Gegebenheiten besser zu berücksichtigen?
- Sehen Sie bei Ihren Immobilien einen Mehrwert durch den Smart Readiness Indicator?
Tristan Emich, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts, Professor für Facility Management, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
13.30 Gelegenheit zum Mittagessen, Ende der Veranstaltung
Zielgruppe der Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Fach- und Führungskräfte aus Facility Management, Public Real Estate Management, Corporate Real Estate Management, Property Management und alle weiteren Immobilienverantwortliche und -betreiber, die die digitale Transformation in diesen Bereichen vorantreiben und sich über aktuelle Entwicklungen informieren wollen, sowie an Lösungsanbieter und Dienstleister.
Rückblick zur Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
Fachpublikum
Fachausstellung
Networking bei der Abendveranstaltung
STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zur Fachkonferenz ,,Digitales Immobilien- und Facility Management''
"Kompakter Überblick der aktuellen Themen zur Digitalisierung im FM auf Anwender und Entscheider-Ebene."
T. Dreiner; WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG
"Eine tolle Veranstaltung mit hervorragenden Vorträgen in einer tollen Location."
J. Zak; ikl Ingenieurbüro
"Eine gelungene, informationsreiche Veranstaltung mit interessanten Speakern und die Darstellung von möglichen Tools für Energieeinsparungspotenzialen am Asset"
S. Borning; Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG
"Guter Überblick über Chancen und aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung im FM - motivierend und vernetzend."
B. Bühler; SBH | Schulbau Hamburg
,,Die beste Veranstaltung zum Thema in Deutschland''
J. Hohmann; Technische Universität Kaiserslautern
,,Ein kompakter aber vielfältiger Überblick über die nahe Zukunft des FM in den Bereichen Digitalisierung und Green Building - hat mir wirklich die Augen geöffnet!''
S. Herrmann; HRG Verwaltung mbH & Co.
,,Eine tolle Veranstaltung, die hinsichtlich Praxisbezug und moderner digitaler Ansätze die richtige Flughöhe gefunden hat.''
M. Mosig; GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e. V.
,,Wahnsinnig spannende Entwicklung die durch die Digitalisierung beeinflusst wird. Geballte Fachkompetenz an einem Ort mit spannenden und ehrlichen Diskussionen.''
C. Meyer; aedifion GmbH
,,Sehr informativ, sehr gut strukturiert, gute Diskussionsmöglichkeiten, einwandfrei.''
L. Soldo; HA9 Immobilien- und Baumanagement
Preisinformationen zur Konferenz "Digitales Immobilien- und Facility Management"
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung Digitales Immobilien- und Facility Management 2024 beträgt € 1.195,- zzgl. 19% MwSt. Der Preis für die KategorieINDUSTRIE beträgt € 1.495,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Hierzu gehören Hersteller von CAFM-Systemen, Software, Gebäudetechnik, Ausstattungselementen, IoT- und Gebäudeautomationssystemen etc. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Donnerstag , 05. bis Freitag, 06. Dezember 2024 in München: Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: www.designoffices.de/standorte/buero-mieten-muenchen/muenchen-atlas
Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Moderation
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts
Professor für Facility Management
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Klaus Berberich
Mitgründer und CRO
Thing Technologies GmbH
Dirk H. Bürhaus
Geschäftsführender Direktor
KÖTTER Unternehmensgruppe
Christiane Conrads
Partner
PricewaterhouseCoopers GmbH
Eric Drach
Loy & Hutz GmbH
Tristan Emich
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Sandra Gauer
Expertin für neue Arbeitswelten
Gauer Consulting
Angela-Sophia Gebert
Head of Academic Alliance
Celonis SE
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann
Professor für IT im Immobilien- und Facility Management
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Michael Ilg
Smart Building Consultant
Leicom AG
Ralf Mosler
Leader BIM Transformation
Autodesk GmbH
Jan Müller
Marketing
Eliona by IoTEC AG
Henrike von dem Berge
Rechtsanwältin
Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB
Platinpartner
Eliona ist die treibende Kraft für Ihr Smart Building Projekt. Mit unserer Software machen wir die Datenströme in Ihrem Gebäude sichtbar und für jeden Nutzer individuell verfügbar. Dabei verknüpfen wir Immobilien, mobile Assets und relevante Geschäftsprozesse für einen effizienten und reibungslosen Betrieb Ihrer Infrastruktur. Damit haben Sie einen Assistenten für die Überwachung, Steuerung und Analyse von IoT, HLKSE, Energie und IT in der Hand. Das Resultat: Mehr Performance für Ihr Business mit einer smarten Infrastruktur. www.eliona.io
Goldpartner
Zunächst von der Corevas GmbH & Co.KG für die Notfallkommunikation entwickelt, unterstützt die EmergencyEye-Technologie bereits zahlreiche Industrieunternehmen im Facility Management, dem Kundendienst und bei Servicedienstleistungen. EmEye-T® ist mehr als Videosupport per Smartphone und basiert auf dem Zugriff auf zahlreiche Funktionen und Informationen handelsüblicher Smartphones und dies ganz ohne Vorinstallationen seitens der Anrufer, intuitiv und schnell, jederzeit, überall und ohne APP. Als Familienunternehmen 2016 gegründet, agiert die Corevas bereits in D, A, CH, SP und PT und arbeitet u.v.a. mit Kunden wie E.ON, Evonik, RollsRoyce, V-Zug, Quelle, OTTO und zahlreichen Einrichtungen der Gefahrenabwehr und des Notfallmanagements. www.emergencyeye.de
Goldbeck realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Das Unternehmen versteht Gebäude als Produkte und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Familienunternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und nachhaltig bei passgenauer Funktionalität.
Goldbeck ist Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude. Bauen im Bestand sowie gebäudenahe Serviceleistungen vervollständigen das Spektrum. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2022/23 573 Projekte bei einer Gesamtleistung von 6,7 Mrd. Euro. Aktuell beschäftigt Goldbeck mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in ganz Europa.www.goldbeck.de
Seit über 35 Jahren ist Loy & Hutz ein führender Softwarehersteller in den Bereichen CAFM und Instandhaltung.Unsere CAFM-Softwaregeneration wave Facilities setzt Maßstäbe in Funktionalität, Ergonomie und Flexibilität. Der modulare Aufbau ermöglicht die individuelle Zusammenstellung zahlreicher Funktionen. Dafür stehen mehr als 80 Anwendungen zur Verfügung.Die CAFM-Software wave Facilities basiert auf der Technologieplattform waveware®. Regelmäßig erscheinende Anwendungen, Funktionen und Anwendungs-Clients stehen in wave Facilities zur Verfügung und lassen sich jederzeit nachrüsten. www.loyhutz.de
DokuPit ist die individuelle Dokumenta1ons-Pla3orm für alle prüfintensiven Tä1gkeiten. Die App ist höchstflexibel und lässt sich in jeglicher Hinsicht an den Nutzer anpassen. Egal ob digitale MontageDokumenta1on, Begehungen, Fotodokumenta1onen, Mangelerfassungen oder Prüfprotokolle – mit DokuPit behält man stets den Überblick. Jede Einrichtung kann digital erfasst werden und der Lebenszyklus über viele Jahre ist auf Knopfdruck verfügbar. Berichte und Auswertungen im eigenen Design sind in wenigen Sekunden erstellt. www.dokupit.com
arboo steht im Herzen der digitalen Transformation und legt den Fokus auf effiziente und nahtlose Buchungssysteme von Ressourcen. Mit arboo wird die Verwaltung buchbarer Ressourcen wie Räume, Arbeitsplätze und Poolfahrzeuge spielend einfach. Unsere Integration ermöglicht es den Mitarbeitern, auf diese Ressourcen über SharePoint Online, Outlook oder Microsoft Teams zuzugreifen und sie zu buchen, was den Workflow erheblich vereinfacht. Unsere Lösung harmoniert perfekt mit Microsoft 365, Exchange und Active Directory und passt sich stets aktuellen Standards an. https://arboo.io/de/
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