Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 UhrNEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden
Spannende Themen und aktuelles für Sie aufbereitet
Intelligente Sensorböden im Praxiseinsatz einer Pflegeeinrichtung
3 Fragen an Markus Eiba, Pflegedienstleitung „Wohnen am Schlossanger“
Future-Shape überzeugte die Jury von TOP 100 mit innovativer Technik auf ganzer Linie. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar verlieh am 19.6.2020 Future-Shape das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge. Wir haben mit Markus Eiba über den Einsatz des SensFloor gesprochen. Markus Eiba ist Pflegedienstleiter der Einrichtung „Wohnen am Schlossanger“ und hat viele Jahre Erfahrung mit dem Einsatz dieses Systems.
Herr Eiba, müssen Pflegende jetzt auch noch Technik lernen? Wie haben sich die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte verändert?
- Die Pflegekräfte sind auch dadurch entlastet, dass die direkt am Stationsterminal sehen, wo Bewohner aktiv sind oder wo sie ruhen. Sie können gezielt die Zimmer besuchen, in denen sie auch gebraucht werden und können damit ihre eigenen Laufwege besser abstimmen.
- Das System gibt Sicherheit für Bewohner und Pflegemitarbeiter, da jeder Sturz sofort über die hausinterne Notrufanlage gemeldet wird. D.h. egal wo der Mitarbeiter ist, er wird über das mobile Telefon sofort über den Ort des Sturzes informiert und kann somit auf die Situation reagieren. Dies ist besonders nachts ein großer Vorteil.
- Die Pflegekräfte müssen keine neue Technik erlernen, da die Bedienung wie bei jedem Smartphone sehr einfach über ein Touchpad realisiert ist.
Machen die Bewohner und deren Angehörige mit? Wie sind deren Reaktionen?
- Mit dem SensFloor Boden können alte Menschen viel länger ihre Selbstständigkeit bewahren, ohne ständig beaufsichtigt oder gar fixiert werden zu müssen.
- Mit einem Klick sehen die Pfleger, wo im Zimmer sich der Bewohner gerade aufhält und welche Wege er im Laufe des Tages zurückgelegt hat. Besonders hilfreich sind diese Informationen bei sturzgefährdeten Bewohnern. Denn der sensible Fußboden kann so eingestellt werden, dass er bereits reagiert, wenn jemand vom Bett aufstehen will und die Füße auf den Boden setzt. In der Zeit, in der der Senior dann beispielsweise nach seinen Hausschuhen tastet, können die Pflegekräfte bereits ins Zimmer kommen und ihre Hilfe – etwa beim Gang zur Toilette – anbieten. Ein echter Beitrag zur Sturzprophylaxe.
- Die Angehörigen und die Bewohner sind begeistert, denn sie wissen, selbst wenn ein Sturz passiert und es nicht möglich ist selbst die Rufglocke zu betätigen, dass die notwendige Hilfe sofort unterwegs ist.
Lohnt sich der ganze Aufwand auch betriebswirtschaftlich?
- Weniger gefährliche Stürze, größere Attraktivität des Hauses für potenzielle Bewohner, bessere Akquirierung von Pflegepersonal durch Einsatz moderner Unterstützungstechnik.
Erleben Sie diese und weitere spannende Themen auf der Fachkonferenz „Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen“, die jedes Jahr im Dezember in München stattfindet.
2023
(2)2021
(22)November
(1)Juli
(1)Juni
(1)Mai
(1)April
(4)März
(4)Februar
(4)Januar
(6)
2020
(63)Dezember
(4)November
(4)Oktober
(7)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Intelligente Sensorböden im Praxiseinsatz einer Pflegeeinrichtung
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- B2B-Vertrieb nach Corona: Worauf es jetzt zu achten gilt
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
September
(8)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Außendienst im Wandel
- In Unternehmen muss der Innendienst genauso um den Kunden kreisen wie der Außendienst
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Erfolgreiche Vertriebssteuerung
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Einfach erklären - überzeugend argumentieren
August
(5)Juli
(6)Juni
(8)- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Corona: Nach der ILLUSION kommt die BEWÄLTIGUNG, kommt die ERNEUERUNG.
- Innenansichten: Die Chronik einer Reise
- Blaupause für die VUCA-Welt
- Innenansichten - Die Chronik einer Reise
- Der Mix macht’s – wie Sie Ihr Wissen über die wichtigsten digitalen Tools und Methoden im Büro am besten vertiefen
- Aktuelle Information zu Präsenz-Veranstaltungen
Mai
(4)April
(2)März
(6)- Stellungnahme zum Corona-Virus
- GundEl's Gedankenblitz - Wie verändert sich die Welt um uns?
- GundEl's Gedankenblitz
- Stellungnahmen zum Corona-Virus - Verschiebung einzelner Veranstaltungen
- Weg vom Mir – Hin zum Wir. Neue Arbeitswelten bei der GIZ
- Die „letzte Meile“ gehen – Intelligente Vertriebsvergütung 4.0
Februar
(4)Januar
(5)
2019
(54)Dezember
(3)November
(3)Oktober
(6)- Transparenz, Innovation und Nachhaltigkeit – moderne Arbeitswelten bei L’ORÉAL
- Ein Blick zurück nach vorn - immer ein offenes Ohr für neue Ideen und Konzepte!
- Von fundamentaler Bedeutung – Architektur von Bildungseinrichtungen
- Druckfrisch: Der neue Seminarkatalog für Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
- Der dritte Pädagoge heißt Raum
- Idealisierte Möglichmacher – Wie man Räume schafft, die Innovation, Kreativität und Agilität fördern
September
(4)August
(4)Juli
(5)- Optimierte Bestellprozesse bei VAPIANO
- Zentrale Warenwirtschaft für effiziente Prozesse
- 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn III!
- „Vieles in der Verhandlung hat mit Psychologie und dem Kräfteverhältnis zwischen den Parteien zu tun.“
- Stand by me - Plädoyer für einen intrinsisch motivierenden Führungsstil
Juni
(3)Mai
(5)- 25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn!
- Kundengewinnung dank künstlicher Intelligenz – KI im Vertrieb
- Jetzt Demoversion E-Learning-Modul AGILES MINDSET ansehen
- Umfrage New Work: Vielen Dank für die vielen, individuellen Antworten, Anregungen und Tipps!
- „Produktionscontrolling wird in vielen Unternehmen immer noch völlig unterschätzt“
April
(7)- Über die eigene Schreibtischkante hinaus agieren – die sich wandelnde Rolle der Assistenz 4.0
- Resilienz – Widerstandskraft gegen den Stress
- Willkommen im Club!
- Mit DIN zum Erfolg – die richtige Abdichtung in der Großküche
- Die richtige Lektion lernen
- „Anbieter stehen nicht auf der Sonnenseite des Gesetzes“
- Vergüten Sie nicht nur das Grundrauschen
März
(5)Februar
(5)- Management Forum Starnberg feiert 25-jähriges Jubiläum – und das feiern wir mit Ihnen!
- Umschalten auf Wirkung!
- Haloeffekte, Kontrastfehler und die Positionierung im Raum – was Sie beachten sollten, um überzeugend zu kommunizieren
- Rote Linien und klare Kante - wie Sie unfairen Verhandlungstechniken kontern
- Mensch, erkenne Dich selbst und Andere
Januar
(4)
2018
(32)Dezember
(4)November
(5)- „Üben, üben, üben“
- „Gerade weil es gut läuft, ist es dringend geboten, dass Unternehmen ihre Vertriebsprozesse jetzt kritisch überdenken.“
- „Hier als Führungskraft vorauszudenken, entscheidet über den nachhaltigen Erfolg einer Salesforce“ - Robotic Process Automation
- Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
- „Fühlen am Puls der Baustelle"
Oktober
(7)- "Es gibt verschiedene Führungslogiken, die jeder Leitende Arzt kennen sollte"
- Bricks, Bytes and Behaviour
- „Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zu stärken, muss in Zukunft einer der vordringlichen Aufträge der Schule werden.“
- „Sogar Strafgefangene im Strafvollzug verbringen heutzutage mehr Zeit draußen als Kinder“
- „Man glaubt am Anfang gar nicht, wie viele Player und Stakeholder mit am Tisch sitzen“ – Chancen und Risiken bei der Digitalisierung im Vertrieb
- Kurze Bauzeit, hohe Qualität - Senioren- und Pflegeheime in modularer Bauweise
- So geht Qualität in der persönlichen Weiterbildung!
August
(2)Juli
(1)Juni
(4)März
(2)Februar
(5)Januar
(2)
2017
(11)Dezember
(4)November
(1)September
(2)Juni
(1)April
(2)März
(1)
2016
(14)Dezember
(1)Oktober
(1)September
(1)Juli
(2)Juni
(4)Mai
(2)April
(1)Februar
(1)Januar
(1)
2015
(20)Dezember
(3)November
(1)Oktober
(1)September
(1)August
(2)Juli
(2)Juni
(2)Mai
(1)April
(1)März
(3)Februar
(1)Januar
(2)
2014
(26)Dezember
(2)November
(2)Oktober
(2)September
(1)August
(1)Juli
(3)Juni
(1)Mai
(1)April
(4)März
(2)Februar
(4)Januar
(3)

KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

NEWSLETTER ANMELDUNG
Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
Anmelden