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Fachkonferenz Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen
9./10. Dezember 2025 | Aktuelle Trends bei Konzeption, Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb!
Das Programm "Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen" folgt in Kürze.
Erster Tag: DIENSTAG, 9. Dezember 2025
9.00 Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Moderator
9.15 KEYNOTE: DAS PFLEGEHEIM DER ZUKUNFT
Pflegeheim 2035 – Visionen bauen, Zukunft leben
Mike Kaiser, Autor und Impulsgeber für innovative Bau- und Betriebskonzepte
9.45 PFLEGEKRÄFTE. WERTSCHÄTZUNG. TEAM
NewWork in der Pflege? Eigentlich ist es ganz einfach!
- Wie schaffen wir genügend Zeit und Freiraum für eine gute Pflege?
- Wie gelingt es, ausreichend Pflegekräfte zu (er)halten?
- Wie ermöglichen wir echte Beteiligung auf Augenhöhe
Christian Kagerer, Leiter, Seniorenwohnhaus Nonntal
10.15 Kommunikations- und Kaffeepause
PARTNER-CIRCLE
Geführter Rundgang der Teilnehmenden zu den Ausstellerständen
11.00 VON DER PFLICHT ZUR KÜR
Raum- und Milieugestaltung als strategischer Hebel für Neubau, Bestand und Betrieb
- Strategischer Blick auf Bestand und Neubau
- Instandhaltung, Neuinvestitionen und der Nutzer*innen*fokus
- Instandhaltung strategisch denken
- Von der Bestandsoptimierung zum Neubau
Oliver Kopetz, Architekt, Leiter Raum und Milieu – Vorgaben“, Alters-Institut gGmbH, Evangelisches Johanneswerk
11.30 BARRIEREFREIHEIT
Barrierefreie Pflege – ein aktueller Leitfaden hilft
- Relevante Nutzergruppen: Bedarfe + Zielkonflikte
- Das neue „Leitfaden-Bad“
- Anwendung auf verschiedene Wohnformen
- Weitere Herausforderung: Klimawandel + Pandemie
Markus Donhauser, Partner, dopo Architekten
Klaus Helzel, Fachgruppenleiter Barrierefreiheit, TÜV SÜD
12.00 SERIELLES SANIEREN
Auch Pflegeheimbauten können von der seriellen energetischen Sanierung profitieren
- Was ist serielle Sanierung – und warum lohnt sie sich gerade jetzt?
- So läuft’s in der Praxis – ein Blick hinter die Kulissen
- Mehr als Dämmung – wie Pflegeheime durch Sanierung gewinnen
12.30 Gemeinsames Mittagessen
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERT:INNENGESPRÄCHE
14.00 DIGITALISIERUNG
Unsichtbare Helfer: Wie Indoor-Ortung den Pflegealltag revolutioniert
- Technik, die mitdenkt
- Was Architekten und Betreiber wissen müssen
- Rechnen lohnt sich – Wirtschaftlichkeit und Förderchancen
Thorsten Albes, Vertriebsmanager, Martin.Care
14.30 DIGITALISIERUNG
Cyberangriff als Weckruf – Lehren aus der Krise
- Cyberangriff auf die Diakonie Stiftung Salem
- Auswirkungen auf Organisation und Mitarbeitende
- Lernprozesse und Konsequenzen
- Strategische Perspektiven für die Zukunft
- Fazit: Vom Opfer zum Vorreiter
Christian Schultz, MBA, Kaufmännischer Vorstand, Geschäftsführer, Diakonie Stiftung Salem
15.00 AUSSERKLINISCHE INTENSIVPFLEGE
Sonnenhof Sendling – Lebensqualität und Sicherheit in der außerklinischen Intensivpflege
- Persönliche Unterstützung und Selbstbestimmung
- Wohnraumgestaltung, soziale Angebote und Alltagserlebnisse
- Herausforderungen, innovative Ansätze und Perspektiven in der Intensivpflege
Amy Kanstinger, Prokuristin und Pflegedienstleitung, Sonnenhof Intensivpflege GmbH
15.30 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERT:INNENGESPRÄCHE
16.00 Abfahrt zur Besichtigung der Sonnenhof Sendling
Intensivpflege-Wohnprojekt für außerklinische Intensivpflege
17.00 Start der Besichtigung
18.30 Abfahrt zum Get-Together
Ab 19.00 TAGESAUSKLANG
Bayerischer Abend
Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
ZWEITER TAG: MITTWOCH, 10. Dezember 2025
9.00 ZUKUNFTSFÄHIGE VERSORGUNG
Das ganzheitliche Quartier(sHaus)
- Lückenlose Versorgung durch sektorenübergreifende und sozialraumorientierte Angebotsstruktur
- Learnings für Sozialplanung und Architektur
Stefan Drees, Geschäftsführender Gesellschafter, Feddersen Architekten
Jutta Weigand, Geschäftsführerin, Sozialstiftung Bamberg Altenhilfe gGmbH
9.30 NACHHALTIGKEIT
Umsetzung von Klimaschutz in stationären Pflegeheimen
- Projektvorstellung – Vorgehen, Ziele, Erreichtes, Learnings
- Klimaschutz in der AWO – Klimaschutzziel und Ziel- und Maßnahmenplan
- Gesetzliche und finanzielle Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Klimaschutz in der stationären Pflege
Thomas Diekamp, Projektleiter/Referent für Klimaschutz, AWO Bundesverband
10.00 SCHADSTOFFFREI, KLIMAFIT, ZUKUNFTSSICHER
Wie Senioreneinrichtungen zu Vorbildern für nachhaltiges Bauen werden
- Gesunde und kreislauffähige Baustoffe
- Anforderungen der EU-Taxonomie
- Raumluft, Energieeffizienz und zirkuläres Gebäudemanagement
- Wirtschaftliche Vorteile
Peter Bachmann, Gründungsgesellschafter, CircularSkills GmbH
10.30 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERT:INNENGESPRÄCHE
11.00 BRANDSCHUTZ
Brandheiß im Herbst des Lebens
- Unterschied zwischen „Wohnen“ und „Seniorenwohnen“ aus brandschutztechnischer Sicht
- Wohnliche Wohlfühlatmosphäre vs. Brandschutz: Wie passt das zusammen?
- Kluger Brandschutz anhand von Projektbeispielen
Petra Winkler, Sachverständige für Brandschutz, hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH
11.30 QUARTIER
Seniorenwohnen Plus – Ein Quartierskonzept mit Zukunft in Pliening
- Konzeption Seniorenwohnen plus
- Städtebau, Integration in den Ort
- Architektonische und funktionale Lösungen
- Nachhaltig gebaut, zukunftssicher gedacht
Regina Gaigl, Architektin, gaigl architekten partmbb
12.00 Gemeinsames Mittagessen
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERT:INNENGESPRÄCHE
13.00 Abfahrt ins Quartier Pliening
Besichtigung 14.00 – 17.00 Uhr
Zielgruppe der Konferenz "Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen"
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherren, Leiter von Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Träger, Kommunen, Baubehörden, Betreiber, Fachplaner und Architekten, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Senioren- und pflegeeinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Bauunternehmen, Hersteller technischer Gebäudeausrüstung und Facility Management sowie in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen.
Rückblick zur Konferenz "Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen"
Video
Stimmen von Teilnehmenden:
"Interessante Vorträge mit vielfältigen, spannenden Themen"
O. Kopetz; Alters-Institut gGmbH
"Eine sehr kurzweilige Veranstaltung mit spannenden Inhalten und einem bereicherndem Austausch untereinander."
J. Burmester; Archimeda GmbH
"Die Veranstaltung bietet Expertinnen und Experten aus dem Gesundheits- und Bauwesen eine einzigartige Plattform, um sich über innovative Ansätze, Best Practices und aktuelle Trends im Bau und Betrieb von Pflegeeinrichtungen auszutauschen."
Dr. A. Klein; Ecophon Deutschland
„Auf dieser Veranstaltung hat man die Möglichkeit gehabt, mit interessierten Ausstellern als auch mit Fachkollegen ins Gespräch zu kommen.''
M. Groß, Geschäftsführer, Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts)
„Kurzweilige und abwechslungsreiche Veranstaltung mit guten Möglichkeiten, sich mit anderen Bereichen aus dem Bereich Altenhilfe auszutauschen und Erfahrungsberichte zu erhalten.“
D. Hölscher, Diakonisches Werk Wolfsburg gGmbH
„Mitreißend und kurzweilig, trotz des enormen (sehr wertvollen) Inputs“
S. Haas, Geschäftsführerin, Haus Haas GmbH & Co. KG
"Endlich ging es mal nicht um die Anzahl der in Zukunft zu pflegenden Personen und was da auf uns zukommt (ist uns ja allen bekannt)! Gelungene Veranstaltung mit sehr guten Themen, Referenten und eine gelungene Moderation!"
M. Stettmeier, Projektentwicklung, Erlbau Deggendorf GmbH
Preisinformationen zur Konferenz "Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen"
Teilnahmegebühr
Fachkonferenz 9./10.12.2025
Senioren- und Pflegeeinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Industrie und Dienstleistung: € 1.595,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Intensivseminar 11.12.2025
Senioren- und Pflegeeinrichtungen: € 795,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Industrie und Dienstleistung: € 1.395,- zzgl. gesetzl. MwSt.
KOMBIPREIS: Konferenz und Intensivseminar
Senioren- und Pflegeeinrichtungen: € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt.
Industrie und Dienstleistung: € 2.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
Fachkonferenz Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen
Dienstag, 09. bis Mittwoch, 10. Dezember 2025 in München: H4 Hotel München Messe, Konrad-Zuse-Platz 14, 81829 München, Telefon: +49 89 9400830, E-Mail: muenchen.messe@h-hotels.com, Internet: www.h-hotels.com/de/h4/hotels/h4-hotel-muenchen-messe
Anreise mit der Deutschen Bahn
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Moderation

Dietmar Schulz
Dietmar Schulz ist Geschäftsführer der Archimeda GmbH. Zuvor leitete er ein Architekturbüro mit Fokus auf Generalplanung und Projektsteuerung im Gesundheits-und Bildungswesen. Erfahrungen sammelte er auch auf Bauherrenseite, u. a. bei Großprojekten am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Thorsten Albes
Thorsten Albes ist Sales Direktor und Prokurist bei Martin.Care GmbH. Seit über 30 Jahren gestaltet er technische Lösungen für Pflegeeinrichtungen und Kliniken – von Lichtrufsystemen bis zur digitalen Patientenakte. Er war Projektleiter beim „Runden Tisch Pflege“ des Landes Bremen.

Peter Bachmann
ist Experte für nachhaltiges Bauen, Kreislaufwirtschaft und ESG-Strategien. Er entwickelt zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige Gebäude. Als Gründer von CircularSkills verbindet er Praxis mit den Anforderungen der EU-Taxonomie.

Thomas Diekamp
Thomas Diekamp ist Projektleiter für Klimaschutz beim AWO-Bundesverband. Er verantwortet das Projekt Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit ausgezeichnet wurde. Zuvor war er Referent im Verbraucherzentrale Bundesverband.

Markus Donhauser
Markus Donhauser ist Architekt und Fachberater für Barrierefreiheit. Als Partner bei dopo architekten plant er seit vielen Jahren zukunftsfähige Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Er ist Berater der Bayerischen Architektenkammer und bundesweit als Referent und Fachautor aktiv.

Stefan Drees
Stefan Drees ist Partner bei Feddersen Architekten in Berlin. Seit über 20 Jahren plant er innovative Wohnformen für ältere Menschen. Sein Fokus liegt auf der Verbindung von architektonischer Qualität mit funktionalen, alltagsnahen Strukturen in Pflegeimmobilien.

Regina Gaigl
Regina Gaigl ist Architektin und Partnerin im Büro gaigl architekten partmbb. Sie plant generationengerechte, barrierefreie und nachhaltige Wohnformen für Senioren. Ihre Projekte verbinden hohe Lebensqualität mit sozialer Teilhabe und architektonischer Klarheit.

Klaus Helzel
Klaus Helzel ist Fachgruppenleiter für Barrierefreiheit bei TÜV SÜD. Seit 2008 berät er zur normgerechten Gestaltung von Pflegeeinrichtungen. Als Mitglied im DIN-Normenausschuss bringt er technisches Knowhow und soziale Verantwortung in die Praxis ein.

Christian Kagerer
Christian Kagerer, MBA leitet das Seniorenwohnhaus Nonntal in Salzburg. Vom Tischler zum Pflegeexperten entwickelte er sich zum Qualitätsmanager mit Fokus auf moderne Pflegekultur. Für seine innovativen Konzepte erhielt er u. a. den Österreichischen Verwaltungspreis 2023.

Mike Kaiser
Mike Kaiser, ist Autor von „Das Pflegeheim der Zukunft“ und Impulsgeber für innovative Bau- und Betriebskonzepte. Er zeigt, wie Architektur und Organisationskultur zusammenspielen, um Pflegeeinrichtungen zukunftsfähig, menschlich und wirtschaftlich zu gestalten

Amy Kanstinger
Amy Kanstinger ist Prokuristin und Pflegedienstleitung der Sonnenhof Intensivpflege GmbH. Als Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Palliative Care verantwortet sie ambulante Wohngemeinschaften für schwerstpflegebedürftige Menschen in Grünwald und Sendling.

Oliver Kopetz
Oliver Kopetz ist Architekt und leitet die Abteilung „Raum und Milieu – Vorgaben“ bei der Alters-Institut gGmbH. Seit 2001 plant er für das Ev. Johanneswerk barrierefreie Pflegeeinrichtungen und entwickelt Konzepte für zukunftsfähige Lebensräume im Alter.

Christian Schultz
Christian Schultz, MBA, ist Vorstand der Diakonie Stiftung Salem. Als Experte für Altenhilfe und Sozialwirtschaft setzt er sich für quartiersnahe Versorgung und die Ambulantisierung stationärer Pflegeangebote ein. Zuvor war er u. a. Geschäftsführer der Bürgerheim Biberach gGmbH.

Jutta Weigand
Jutta Weigand ist Geschäftsführerin des Zentrums für Senioren der Sozialstiftung Bamberg gGmbH. Sie verantwortet die strategische und operative Leitung stationärer und ambulanter Pflegeangebote und engagiert sich für innovative, quartiersnahe Versorgungskonzepte.

Fabian Wiesler
ist Geschäftsführer von CircularSkills. Der Ingenieur bringt Erfahrung aus Forschung, Umweltberatung und Energieeffizienz mit. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Bau- und Immobilienbranche im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Petra Winkler
Petra Winkler ist Sachverständige für Brandschutz bei hhpberlin. Sie erstellt Konzepte für Regel- und Sonderbauten im Pflege- und Gesundheitsbereich und lehrt an der TU Darmstadt, der TH Rosenheim und der Hochschule München.
Platinpartner
Martin.Care GmbH, gegründet vor über 40 Jahren, verfügt seit mehr als 25 Jahren über Erfahrungen zur sicheren Ortung von Personen. Mit Care2Graph haben wir Möglichkeiten geschaffen, wesentliche Lösungen zur sicheren Indoor Ortung in der digitalen Transformation im Gesundheitswesen beizutragen. Wer/Was ist Wann Wo sind wesentliche Fragen, die wir mit Care2Graph beantworten und an weiterführende Systeme geben. Offene Systeme sind Grundvoraussetzung, um integrative Kommunikation innerhalb einer Organisation zur Digitalisierung, und damit Personalentlastend, effektiver zu gestalten.
Goldpartner
Die ADK Modulraum GmbH bietet maßgeschneiderte, modulare Baukonzepte für Senioren- und Pflegeheime – termintreu, kostensicher und flexibel. Wir koordinieren Ihr Projekt ganzheitlich und fertigen individuelle Module zu höchsten Qualitäts- und Hygienestandards. Die Module werden im Werk vorgefertigt und am Bestimmungsort zu einem Gebäude zusammengefügt. Dank der hohen Gestaltungsfreiheit entstehen komfortable Lebensräume für Bewohner und Personal – genau nach Ihren Vorstellungen.
Die Dr. Schumacher GmbH zählt mit über 1.600 Mitarbeitenden weltweit zu den führenden Anbietern professioneller Hygienelösungen in Europa – und ist der größte Feuchttuchhersteller der EU. Seit mehr als 45 Jahren entwickelt und produziert das Familienunternehmen Desinfektions-, Reinigungs- und Pflegeprodukte für Kliniken, Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie öffentliche Einrichtungen – mit dem Ziel: Wir schützen deine Gesundheit. www.schumacher-online.com
Die Marke Erlau, heute Teil der RUD Gruppe, ist einer der führenden Hersteller von Objekteinrichtung im Freiraum sowie für barrierefreie Sanitärausstattung in der modernen Badgestaltung. Wir überzeugen Sie mit unserer Erfahrung, da wir seit über 30 Jahren im Pflegeheim und Klinikbereich tätig sind. Die Marke Erlau stellt Produkte für das barrierefreie Bad für Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen her. Durch verschiedene Farben und auch Griffformen werden die Halte- und Griffsysteme sichtbarer und greifbarer gemacht. Zudem haben wir uns zur Aufgabe gemacht unser Freiraummobiliar an die Bedürfnisse älterer oder eingeschränkter Menschen anzupassen. Mobiliar in Außenbereichen von Pflegeheimen und Kliniken sollte nicht nur zum Verweilen einladen, sondern den Bewohnern bzw. Patienten auch eine Hilfe sein. erlau-sanitaer.de
Wir von Pichler Lufttechnik bringen mit unseren energie- und kosteneffizienten Lüftungssystemen mehr Behaglichkeit in Wohnungen, Büros, Hallen und Gebäude in ganz Europa. Was als kleiner Familienbetrieb begann, findet heute in zweiter und dritter Generation seine Fortsetzung als modernes, innovatives Vorzeigeunternehmen in der Branche. Von der Entwicklung über die Konstruktion und Produktion bis zur Inbetriebnahme liefern wir sowohl Komponenten als auch Gesamtanlagen. Alles aus einer Hand ist unsere Devise für angenehme Luft in allen Räumen.
Die svt Unternehmensgruppe ist Ihr Rundum-Sorglos-Anbieter für Dienstleistungen und Produkte im passiven baulichen Brandschutz, der Schadensanierung, der Umwelttechnik und in der Brandschutzplanung. Sie profitieren von einer umfassenden Palette an Dienstleistungen, die standardisierte wie auch individuelle Brandschutzlösungen ermöglicht. Wir sind Ihr starker Partner für Ihren Erfolg!
Medienpartner
CareTRIALOG ist eine Plattform für den interdisziplinären Dialog in der Pflegebranche. Sie vernetzt Akteure aus Pflege, Industrie und Wissenschaft, um gemeinsam Impulse für eine zukunftsfähige Pflege zu setzen. Mit Fachbeiträgen, Interviews und Studien bietet CareTRIALOG fundierte Inhalte zu Themen wie Demografie, Digitalisierung, Versorgung und Pflegeethik. Ziel ist es, Wissen zu teilen, Perspektiven zu verbinden und Innovationen zu fördern.
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Haben Sie Interesse, sich auf dieser Veranstaltung zu präsentieren? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Inszenieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz.
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Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter frederik.marquardt@management-forum.de oder +49 8151 2719 15
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