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Seminar Flächenoptimierung bei Büroimmobilien
Innovative Lösungen zwischen Kostendruck und moderner Arbeitswelt
Inhalte des Seminars "Flächenoptimierung bei Büroimmobilien"
WIEVIEL BÜRO BRAUCHEN WIR EIGENTLICH NOCH?
Eine mehr als berechtigte Frage, die immer mehr Unternehmen auf der Agenda haben! Remote-Work-Modelle und gestiegener Kostendruck sind zwei wichtige Treiber dieser Diskussion. Mit Flächenoptimierung lassen sich gleich mehrere Vorteile realisieren:
- Sie sparen laufende Kosten: Durch Anpassung der Flächen an den tatsächlichen Bedarf können überschüssige Flächen umgenutzt oder sogar abgestoßen werden.
- Gleichzeitig steigt die Effizienz der Mitarbeitenden durch eine neue Organisation von Arbeit.
EFFIZIENZGEWINNE DURCH NEUE ARBEITS- UND BÜROORGANISATION
Die Erfolgsformel heißt: Vom Silo zur Netzwerkorganisation. Eine smarte, nachhaltige Büroflächenorganisation schafft Zusatzflächen und Zusatzqualitäten durch Flächenoptimierung und -reduzierung.
Dieses Vorhaben gelingt dann, wenn die Verrichtung der Arbeit vom Menschen her gedacht wird. So werden aus reduzierten Büro-Quadratmetern produktive Orte für Projekte, Inspiration, Kommunikation und Konzentration.
SO ARBEITEN WIR IM SEMINAR
Das Referententeam teilt Praxiserfahrungen aus einer Fülle erfolgreicher Flächenoptimierungsprojekte. Ihre individuellen Fragen fließen direkt in das Seminar ein! Die konkrete Umsetzung des Gelernten erfolgt anhand eines Fallbeispiels in Kleingruppenarbeit. Puzzeln Sie die Neue Arbeitswelt für eine fiktive Organisationseinheit und lernen Sie am Musterbeispiel. In lebendigen Diskussioenn mit Teilnehmenden und Referent:innen erhalten Sie wertvolle Tipps und Aha-Erlebnisse.
IHR NUTZEN AUS DIESEM SEMINAR
- Sie profitieren von reduzierten Büroflächen.
- Sie erhalten Sicherheit in Ihrer Projektplanung.
- Sie können den Prozess der Flächenoptimierung umsetzen.
- Sie diskutieren Ihre Fragen mit Experten und Kollegen.
- Sie besichtigen LIVE erfolgreiche neue Arbeitswelten.
+++IHR PLUS+++
Kontinuierlicher Erfahrungsaustausch
Unsere Referent:innen bitten zum virtuellen Stammtisch.
1 x pro Quartal für 1 Stunde.
So bleiben Sie am Ball, vertiefen gelernte Themen oder tauschen sich zu neuen Fragen und Herausforderungen aus.
Seminarprogramm
Erster Seminartag
10.00 Neue Arbeitswelt – Was ist das?
- Der Mensch im Mittelpunkt
- Die „PIKO-Bello“-Organisation
- die 4P der Arbeitsweisen
- die 4I guter Führung
- die 5K guter Arbeitsumfelder
- die 6O guter Arbeitsorte
11.00 Arbeitsorte und Arbeitsumfelder
- Welcher Mix an multilokalen Arbeitsorten (6O) passt zu Ihrer Organisation?
- Welche Arbeitsumfelder (5K) benötigt wer? Räume, Flächen, Möblierung und Technik
- Wie wirken Arbeitsweisen, Kultur und Rahmenbedingungen ökonomisch, ökologisch, sozial?
11.30 Kommunikations- und Kaffeepause
12.00 Büro- und Flächenorganisation
- Von Standardarbeitsplätzen bis hin zu temporären Arbeitsorten und Arbeitsmöglichkeitsorten.
- Wie funktioniert aktivitätsbasiertes Arbeiten?
- Welche Ausstattung, Flächen, Technik und Spielregeln benötigt Sharing?
- Wie werden Sharing-Quoten ermittelt?
- Flächenvermietungspotentiale im Bestand
13.00 Gemeinsames Mittagessen
14.00 Kennzahlen und Beispiele Büro
- Flächenkennzahlen für ein idealtypisches Flächenprogramm
- Flächen- und Möbelbeispiele
- Was kostet eine Neue Arbeitswelt?
15.00 Kommunikations- und Kaffeepause
SPECIAL
15.30 Abfahrt zur Besichtigung:
Erleben Sie innovative Konzepte einer erfolgreichen
Umsetzung neuer Arbeitswelten!
In München: House of Communication
In Köln: NetCologne IT Services
Anschließend Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Seminarleiter und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
ca. 18.30 Ende des ersten Seminartages
Zweiter Seminartag
9.00 Begrüßung zum zweiten Seminartag
- Rückblick auf den ersten Seminartag
- Erkenntnisse aus der Besichtigung
9.30 Von der Vision bis zum Einzug
- Die Startphase sichert den Projekterfolg
- Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
- Leitplanken geben Halt, eine Zieldefinition bestimmt die Richtung
- Informationsvorsprung für Führungskräfte
- Eine transparente Vorgehensweise schafft Klarheit
- Bedarfe von Lösungen zu trennen, verhindert Endlosdiskussionen
- Klare Regeln bei der Bürotypenzuordnung sind das A&O
10.30 Kommunikations- und Kaffeepause
11.00 PUZZLE-WORKSHOP
Entwicklung von Flächenkonzeptideen
Sie lernen Bedarfe zu lesen und zu bewerten, Bedarfe in Flächenmodule zu überführen und diese im Grundriss optimal zu platzieren
12.00 Gemeinsames Mittagessen
13.00 WORKSHOP
Was macht neue Flächenkonzepte wirksam?
- Die optimalen Flächenangebote
- Die optimale Flächenqualität (z. B. die 3L einer guten Büroumgebung: Licht, Luft, Lärm)
14.30 Machen! So gelingt die Umsetzung
- Orientierung im Vorfeld ist wichtig
- Ein „echter“ Pilot zum Start.
- Der optimale Partizipationsgrad im Piloten und im Roll-Out
- Zurück ins Büro? Vom Arbeitgeber zum Gastgeber
15.00 Zusammenfassung
- Reflektion des Seminars
- Abschließende Diskussionsrunde
15.30 Ende des Seminars
Zielgruppe des Seminars "Flächenoptimierung bei Büroimmobilien"
Dieses Seminar wendet sich an Entscheider und Führungskräfte aus den Bereichen Facility Management, Real Estate und Property Management, Organisation/IT, Verwaltung, HR/Personal sowie Innovationsmanagement. Ebenso angesprochen sind Architekten und Innenarchitekten, Beratungsunternehmen sowie Anbieter von Büroeinrichtungskonzepten.
STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zum Seminar "Flächenoptimierung bei Büroimmobilien"
"Die Veranstaltung war zielorientiert, inspirierend, gut aufgebaut und in einem konstruktiven und angenehmen Teilnehmerkreis."
C. Hartig; B.Braun Facility Services GmbH & Co. KG
"Gute Struktur mit vielfältigen Impulsen"
J. Weber; AOK Baden-Württemberg
"Theorie und Umsetzung in der betrieblichen Praxis gut vermittelt. Guter Überblick über die Prozesskette und konkrete Werkzeuge zur Anwendung wurden aufgezeigt"
A. Rabold; Südwestrundfunk AöR
"Ich war bislang eher ein Verfechter der "alten" Welt und hatte bei dem Thema moderne Arbeitswelten doch meine Zweifel, ob dies denn auch praxisnah und im Unternehmen umsetzbar sei. Herr Fels hat mich umfänglich von Gegenteil überzeugen können."
M. Hacke; job Jenaer Objektmanagement- und Betriebsgesellschaft mbH
"Sehr interessanter und informativer Einstieg in das Thema."
P. Wasser; Germany Trade & Invest GmbH
„Ein gelungenes Seminar mit vielen Denkanstößen in einem perfekten Ambiente“
P. Webels, Hochschule Niederrhein
"Rundherum sehr gelungen und innovativ"
U. Mönch; Baugesellschaft Hanau GmbH
"rundum gelungen, informativ, stimmig"
M.-L. Löper; Landratsamt Karlsruhe
"Gutes Update und konkrete Beispiele!"
G. Hettler; Olympus Europa SE & Co. KG
"Die Zukunft der Arbeitswelten perfekt hergeleitet und dann in einem nachvollziehbaren Konzept operationalisiert."
M.Schwinghammer; Wüstenrot&Württembergische AG, Stuttgart
„Die Veranstaltung war sehr informativ und hat mir viel Input und Anregungen gegeben.“
H. Naumann, Continental Automotive GmbH
„Gut gelungen- mit interessanten Teilnehmern, welche einen praxisbezogenen Austausch geradezu herausfordern. Dankeschön.“
B. Lange, AOK Nordost
Preisinformation zum Seminar "Flächenoptimierung bei Büroimmobilien"
Die Gebühr für die zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Dienstag , 12. bis Mittwoch, 13. November 2024 in München: House of Communication, Überlab, August-Everding-Straße 25,, 81671 München,
Dienstag , 11. bis Mittwoch, 12. März 2025 in München: House of Communication, Überlab, August-Everding-Straße 25,, 81671 München,
Dienstag , 08. bis Mittwoch, 09. April 2025 in Köln: Design Offices Köln Dominium, Tunisstraße 19-23, 50667 Köln,
Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Bernd Fels
Bernd Fels begleitet und berät seit 20 Jahren namhafte mittelständische Unternehmen und Konzerne, die neue Arbeitsund Büroumfelder planen – in der Regel mit der Zielsetzung, neue Wege zu gehen. 2011 gründete Bernd Fels zusammen mit Sven Iserloth „if5 anders arbeiten“. Folgendes Motto steht bei if5 an erster Stelle: Frohes Schaffen! Eine wenn auch antiquierte, aber dennoch wunderbare Wortschöpfung aus Leistung und Freude bei der Arbeit. Seine Aufgabe und sein Ziel: Schaffung eines Perspektivwechsels bei der Arbeits- und Büroumfeldplanung, um somit ein besseres Arbeiten (Arbeitgeberattraktivität) für Arbeitgeber und -nehmer zu erreichen.
Konzeption
Organisation
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