KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
Seminar Klartext statt Kuschelkurs!
Mit konsequenter Führung mehr Wirkung erzielen
Inhalte des Seminars "Klartext statt Kuschelkurs!"
WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN
Selbst erfolgreiche Führungskräfte können in die Harmoniefalle tappen! Die Versuchung, Konflikte zu vermeiden und stattdessen auf eine gute Beziehung zu den Mitarbeitenden zu setzen, ist groß. Doch leider führt diese Vermeidungstaktik nicht selten zu Ineffizienz und mangelnder Leistungsbereitschaft. Es ist deshalb entscheidend, Klarheit und Konsequenz in die Mitarbeiterführung zu bringen, um als Führungskraft effektiver zu sein.
In diesem Seminar gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein, an denen Führungskräfte arbeiten müssen, um klar und konsequent zu führen. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie
- klare Erwartungen an Ihre Mitarbeiter setzen
- konstruktives Feedback geben
- schwierige Gespräche souverän und effektiv führen
IHR NUTZEN AUS DIESEM SEMINAR
- Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten als Führungskraft auf ein höheres Level zu bringen.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und zu Spitzenleistungen anspornen können, ohne dabei den Respekt zu verlieren.
- Durch einen klaren und direkten Führungsstil ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
SO ARBEITEN WIR IM SEMINAR
In diesem lebendigen Praxis-Seminar stehen die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden im Fokus. Finden Sie Antwortenauf Ihre Fragen durch
- KompetenteTrainer-Inputs
- Interaktiven Diskurs
- Selbstreflektionseinheiten
- Rollenspiele für typisch-kritische Führungssituationen
- Praktische Übungen an konkreten Fällen der Teilnehmenden
- Kollegiale Fallberatung
Seminarprogramm
Erster Seminartag
Selbstführung – eine wichtige Voraussetzung konsequenter Führung
Das Tagesgeschäft von Führung in den drei Dimensionen
- Sich selbst führen
- Menschen führen
- Die Organisation führen
Quellen kontinuierlicher Selbstreflektion
- Das eigene Kommunikationsverhalten
- Die eigenen Führungsmotive
- Werte und Inneren Antreiber
Praxisübung:
Test zu den „Inneren Antreibern und Blockierern“
Rollenklarheit und effizientes Erwartungsmanagement
- Mädchen für alles, Seelsorger oder ausgeklügelter Krisenmanager?
- Wer oder was stärkt meine Führungsautorität, wer oder was schwächt sie?
Praxisübung:
„Rollen- und Erwartungslandkarte“
Schwierige Führungssituationen:
„FÜHREN statt FÜHLEN“
Vorsicht vor der Harmoniefalle und zu viel Empathie
Klassische Konfliktlösungsstrategien
Wie wir Konflikte als Bereicherung empfinden können
„Offenes Ohr, klarer Kopf“
- Führungsstrategien: Wie wir die Chemie verbessern und gleichzeitig unsere Ziele erreichen können
- Sachbezogenes Verhandeln nach Harvard: „hart“ in der Sache, „weich“ gegenüber dem Menschen
Praxisübung:
“Konflikt(selbst)-Test“
Rollenspiel „Einwandbehandlung“
Get-Together
Am Ende des ersten Seminartages lädt Management Forum Starnberg Sie zu einem Get-Together ein – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
Zweiter Seminartag
Führungswirksamkeit erhöhen mit dem „Situativen Führungsstil“
- Unterschiede bei Mitarbeitenden erkennen, flexibel & konsequent darauf reagieren
- Leistungsorientierung fördern, Mitarbeitende fordern
- Führungsstilanalyse – besondere Ausprägungen & Entwicklungsbedarf
- Entscheidungszuständigkeiten rechtzeitig klären und wirksam delegieren & kontrollieren
- Effizienzsteigerung durch „Führen mit Zielen“
- Drei Illusionen, die speziell Manager betreffen
Praxisübung:
Führungsstilanalyse, „Delegation Poker“
Führen heißt klar Kommunizieren
Das Kommunikationsquadrat nach F. Schulz von Thun
Gesprächsanlässe und Gesprächstypen:
- Wie konfrontiere ich richtig?
- Wie gehe ich mit Minderleistung und Regelverletzung um?
- Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?
- Wie gehe ich im Gespräch mit Einwänden und versuchter Rückdelegation um?
Erfolgsfaktoren klarer Führung im virtuellen Setting
Wahrnehmung und Feedback -
Achtung Wirklichkeitskonstruktion!
- Das konstruktive Kritikgespräch:
Praxisübung:
Durchführung von Feedback und- Kritikgesprächen
Klare und verbindliche Vereinbarungen im Dialog
- Bespiele für einen gelungenen und für einen weniger gelungen Gesprächseinstieg
- „Weichmacher“ und „Verkleinerungen“ sind unverbindlich
- „Verstehen“ heißt nicht „einverstanden sein“
- Der richtige Umgang mit Emotionen
- Verbindliche Vereinbarungen im Dialog
Praxisübung:
„Aktives Zuhören“
ZEITLICHER ABLAUF
9.30 Beginn des ersten Seminartages
8.30 Beginn des zweiten Seminartages
12.30 Gemeinsames Mittagessen
18.30 Ende des ersten Seminartages
16.30 Ende des zweiten Seminartages
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Laufe der Veranstaltung festgelegt.
STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zum Seminar "Klartext statt Kuschelkurs"
"Die Veranstaltung war sehr informativ und bereichernd. Vor allem die Praxisübungen haben mir unglaublich weitergeholfen und Input geliefert"
S. Klose; Simpert Reiter GmbH
"Durch die Kompetenz der Seminarleiterin gab es ein perfekt auf die Gruppe abgestimmtes Coaching."
M. Elsäßer; Eisenbahner-Baugenossenschaft München-Hauptbahnhof e.G.
"Das Seminar vermittelt essentielle Impulse, die jede Führungskraft wissen sollte"
P.Zink; SHOE.MISSION International GmbH
"Praxisorientiertes Seminar, das die eigenen "Muster" mit deren Chancen und Fallen transparent macht, um mehr "Klartext" zu schaffen"
U. Linneweber; Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
"Aufklärung über eigenes Gesprächsverhalten und Hilfestellung zu Verbesserun zur klaren Kommunikation"
J. Täubel; AGCO GmbH
"Eine gute Kombination aus der Vermittlung von theoretischen Kommunikationsgrundlagen, auch zur Auffrischung sehr geeignet, und anschließender praktischer Anwendung anhand von Rollenspielen."
D. Weingart; Baugenossenschaft Rhein-Lahn eG
Preisinformation des Seminars "Klartext statt Kuschelkurs!"
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie ausführliche Arbeitsunterlagen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Dienstag , 05. bis Mittwoch, 06. November 2024 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 140, - inkl. Frühstück.
Dienstag , 26. bis Mittwoch, 27. November 2024 in Frankfurt am Main: Maritim Hotel Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 3, 60486 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 75780, E-Mail: info.fra@maritim.de, Internet: www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-frankfurt/ , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.
Montag , 02. bis Dienstag, 03. Dezember 2024 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 140, - inkl. Frühstück.
Donnerstag , 30. bis Freitag, 31. Januar 2025 in Frankfurt am Main: Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: https://www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.
Montag , 17. bis Dienstag, 18. Februar 2025 in Berlin: art'otel Berlin Mitte powered by Radisson Hotel, Wallstr. 70-73, 10719 Berlin, , Zimmerpreis: € 129, - inkl. Frühstück.
Donnerstag , 27. bis Freitag, 28. März 2025 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 144, - inkl. Frühstück.
Montag , 12. bis Dienstag, 13. Mai 2025 in Frankfurt am Main: Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: https://www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.
Dienstag , 24. bis Mittwoch, 25. Juni 2025 in Frankfurt am Main: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 95778-0, E-Mail: Frankfurt.Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de , Zimmerpreis: € 128, - inkl. Frühstück.
Donnerstag , 28. bis Freitag, 29. August 2025 in München: Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 120, - inkl. Frühstück.
Montag , 22. bis Dienstag, 23. September 2025 in Düsseldorf: Leonardo Royal Hotel Düsseldorf Königsallee, Graf-Adolf-Platz 8-10, 40213 Düsseldorf, Telefon: +49 211 3848-0, E-Mail: info.royalduesseldorf@leonardo-hotels.com, Internet: www.leonardo-hotels.com/leonardo-royal-hotel-duesseldorf-koenigsallee , Zimmerpreis: € 111, - inkl. Frühstück.
Montag , 27. bis Dienstag, 28. Oktober 2025 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 144, - inkl. Frühstück.
Donnerstag , 04. bis Freitag, 05. Dezember 2025 in Frankfurt am Main: Maritim Hotel Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 3, 60486 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 75780, E-Mail: info.fra@maritim.de, Internet: www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-frankfurt/ , Zimmerpreis: € 129, - inkl. Frühstück.
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.
Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Sigrid Gillmeier-Dirks
Sigrid Gillmeier-Dirks ist Diplom-Soziologin mit den Schwerpunkten BWL und Organisationspsychologie. Sie arbeitete viele Jahre im Headoffice der Allianz AG und sammelte dort u.a. wertvolle Erfahrungen im Managen von Teams. Seit 2001 ist sie freiberuflich tätig als Trainerin, Coach sowie als Beraterin in Management und Organisation.
Konzeption
Organisation
INHOUSE
WEITER-
BILDUNG
PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG
managed
events
Coaching
PARTNER WERDEN
ÜBER UNS
KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr