![Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin]()
Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

Seminar Klartext statt Kuschelkurs!
Mit konsequenter Führung mehr Wirkung erzielen
Inhalte des Seminars "Klartext statt Kuschelkurs!"
WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN
Selbst erfolgreiche Führungskräfte können in die Harmoniefalle tappen! Die Versuchung, Konflikte zu vermeiden und stattdessen auf eine gute Beziehung zu den Mitarbeitenden zu setzen, ist groß. Doch leider führt diese Vermeidungstaktik nicht selten zu Ineffizienz und mangelnder Leistungsbereitschaft. Es ist deshalb entscheidend, Klarheit und Konsequenz in die Mitarbeiterführung zu bringen, um als Führungskraft effektiver zu sein.
In diesem Seminar gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein, an denen Führungskräfte arbeiten müssen, um klar und konsequent zu führen. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie
- klare Erwartungen an Ihre Mitarbeiter setzen
- konstruktives Feedback geben
- schwierige Gespräche souverän und effektiv führen
IHR NUTZEN AUS DIESEM SEMINAR
- Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten als Führungskraft auf ein höheres Level zu bringen.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und zu Spitzenleistungen anspornen können, ohne dabei den Respekt zu verlieren.
- Durch einen klaren und direkten Führungsstil ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
SO ARBEITEN WIR IM SEMINAR
In diesem lebendigen Praxis-Seminar stehen die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden im Fokus. Finden Sie Antwortenauf Ihre Fragen durch
- KompetenteTrainer-Inputs
- Interaktiven Diskurs
- Selbstreflektionseinheiten
- Rollenspiele für typisch-kritische Führungssituationen
- Praktische Übungen an konkreten Fällen der Teilnehmenden
- Kollegiale Fallberatung
Seminarprogramm
Erster Seminartag
Selbstführung – eine wichtige Voraussetzung konsequenter Führung
- Das Tagesgeschäft von Führung in den drei Dimensionen
- Quellen kontinuierlicher Selbstreflektion
Praxisübung: Innere Antreiber
Rollenklarheit und effizientes Erwartungsmanagement
- Mädchen für alles, Seelsorger oder ausgeklügelter Krisenmanager?
- Wer oder was stärkt meine Führungsautorität, wer oder was schwächt sie?
PRAXISÜBUNG: Landkarten
Schwierige Führungssituationen: „FÜHREN statt FÜHLEN“
- Vorsicht vor der Harmoniefalle und zu viel Empathie
- Führungsstrategien: Wie wir die Chemie verbessern und gleichzeitig unsere Ziele erreichen können
- Sachbezogenes Verhandeln nach Harvard: „hart“ in
- der Sache, „weich“ gegenüber dem Menschen
PRAXISÜBUNG: Konflikt(selbst)-Test
ROLLENSPIEL: Einwandbehandlung
Führungswirksamkeit erhöhen mit dem „Situativen Führungsstil“
- Unterschiede bei Mitarbeitenden erkennen, flexibel & konsequent darauf reagieren
- Leistungsorientierung fördern, Mitarbeitende fordern
- Führungsstilanalyse: besondere Ausprägungen & Entwicklungsbedarf
- Entscheidungszuständigkeiten rechtzeitig klären und wirksam delegieren & kontrollieren
- Effizienzsteigerung durch „Führen mit Zielen“
- Drei Illusionen, die speziell Manager betreffen
PRAXISÜBUNG: Führungsstilanalyse
Führen heißt klar Kommunizieren
- Das Kommunikationsquadrat nach F. Schulz von Thun
- Wie konfrontiere ich richtig?
- Wie gehe ich mit Minderleistung und Regelverletzung um?
- Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?
- Wie gehe ich im Gespräch mit Einwänden und versuchter Rückdelegation um?
- Erfolgsfaktoren klarer Führung im virtuellen Setting
- Wahrnehmung und Feedback - Achtung Wirklichkeitskonstruktion!
- Das konstruktive Kritikgespräch
PRAXISÜBUNG: Kritikgespräche
Klare und verbindliche Vereinbarungen im Dialog
- Beispiele für einen gelungenen und für einen weniger gelungen Gesprächseinstieg
- „Weichmacher“ und „Verkleinerungen“ sind unverbindlich
- „Verstehen“ heißt nicht „einverstanden sein“
- Der richtige Umgang mit Emotionen
- Verbindliche Vereinbarungen im Dialog
Praxisübung: Aktives Zuhören
ZEITLICHER ABLAUF
9.30 Beginn des ersten Seminartages
8.30 Beginn des zweiten Seminartages
12.30 Gemeinsames Mittagessen
18.30 Ende des ersten Seminartages
16.30 Ende des zweiten Seminartages
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Laufe der Veranstaltung festgelegt.
STIMMEN VON TEILNEHMENDEN zum Seminar "Klartext statt Kuschelkurs"
"Klare Leitfäden und wirkungsvolle Übungen zu kritischen Gesprächen mit Mitarbeitern und dem gesamtem Team."
J. Bausch, MIRO Mineraloelraffinerie & Co. KG
"Selbstreflektierendes, praxislastiges Kommunikationsseminar auf den Punkt gebracht."
J.A. Schiffmann; Particle Metrix GmbH
"Es waren zwei sehr informative und hilfreiche Tage. Es wurde auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen und auch direkt individuelle Problemstellungen bearbeitet."
D. Krisam; MIRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG
"Es war eine tolle Veranstaltung mit einem sehr gelungenen Mix aus sinnvoller Theorie, Gruppenarbeiten und Praxissituationen als Rollenspiel."
A. Böttcher; Finanz Informatik GmbH & Co.KG
"Eine interessantes und gewinnbringendes Seminar mit einer sehr guten Dozentin!"
U. Fink; Hochtaunuskreis - Der Kreisausschuss
"Die Veranstaltung war sehr informativ und bereichernd. Vor allem die Praxisübungen haben mir unglaublich weitergeholfen und Input geliefert"
S. Klose; Simpert Reiter GmbH
"Durch die Kompetenz der Seminarleiterin gab es ein perfekt auf die Gruppe abgestimmtes Coaching."
M. Elsäßer; Eisenbahner-Baugenossenschaft München-Hauptbahnhof e.G.
"Das Seminar vermittelt essentielle Impulse, die jede Führungskraft wissen sollte"
P.Zink; SHOE.MISSION International GmbH
Preisinformation des Seminars "Klartext statt Kuschelkurs!"
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie ausführliche Arbeitsunterlagen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE
Seminar Klartext statt Kuschelkurs!
Donnerstag, 04. bis Freitag, 05. Dezember 2025 in Frankfurt am Main: Maritim Hotel Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 3, 60486 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 75780, E-Mail: info.fra@maritim.de, Internet: www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-frankfurt/ , Zimmerpreis: € 129, - inkl. Frühstück.
Donnerstag, 05. bis Freitag, 06. Februar 2026 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 144, - inkl. Frühstück.
Mittwoch, 04. bis Donnerstag, 05. März 2026 in Wien: MAXX by Steigenberger Vienna, Margaretengürtel 142, 1050 Wien, , Zimmerpreis: € 155, - inkl. Frühstück.
Mittwoch, 11. bis Donnerstag, 12. März 2026 in Düsseldorf: Leonardo Royal Hotel Düsseldorf Königsallee, Graf-Adolf-Platz 8-10, 40213 Düsseldorf, Telefon: +49 211 3848-0, E-Mail: info.royalduesseldorf@leonardo-hotels.com, Internet: www.leonardo-hotels.com/leonardo-royal-hotel-duesseldorf-koenigsallee , Zimmerpreis: € 135, - inkl. Frühstück.
Mittwoch, 29. bis Donnerstag, 30. April 2026 in Wien: MAXX by Steigenberger Vienna, Margaretengürtel 142, 1050 Wien, , Zimmerpreis: € 155, - inkl. Frühstück.
Donnerstag, 07. bis Freitag, 08. Mai 2026 Online
Montag, 08. bis Dienstag, 09. Juni 2026 in Frankfurt: Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt, Leonardo-Da-Vinci-Allee 2, 60486 Frankfurt, Telefon: 069 7706700, E-Mail: info@welcome-frankfurt.bestwestern.de, Internet: https://www.bestwestern.de/hotels/Frankfurt/Best-Western-Plus-Welcome-Hotel-Frankfurt/hotel , Zimmerpreis: € 99, - inkl. Frühstück.
Montag, 14. bis Dienstag, 15. September 2026 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 144, - inkl. Frühstück.
Montag, 16. bis Dienstag, 17. November 2026 in Frankfurt: Leonardo Royal Hotel Frankfurt, Mailänder Straße 1, 60598 Frankfurt, Telefon: +49 69 6802666, E-Mail: reservations.frankfurt@leonardo-hotels.com, Internet: www.leonardo-hotels.de/frankfurt/leonardo-royal-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 105, - inkl. Frühstück.
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Sigrid Gillmeier-Dirks
Sigrid Gillmeier-Dirks ist Diplom-Soziologin mit den Schwerpunkten BWL und Organisationspsychologie. Sie arbeitete viele Jahre im Headoffice der Allianz AG und sammelte dort u.a. wertvolle Erfahrungen im Managen von Teams. Seit 2001 ist sie freiberuflich tätig als Trainerin, Coach sowie als Beraterin in Management und Organisation.
Konzeption

Organisation


KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr


